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PX80 Lusso neu gekauft und schon fragen


frankrr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage.

Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann.

Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. 
Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900
 

oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000
 

wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug
 

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vor 14 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

ich habe mir am Wochenende eine schöne PX80 Lusso mit eingetragenem 135er Zylinder (Baujahr 86) gekauft und habe nun schon die erste Frage.

Laut Vorbesitzer wurde im Rahmen des Zylinder Wechsels auch eine 4 Scheibenkupplung eingebaut was nun wohl in einer derart hohen Handkraft resultiert, dass nur Arnold Schwarzenegger die Vespa fahren kann.

Ich denke es ist ein neuer Kupplungszug fällig aber wollte euch mal fragen ob der brutale 135er Zylinder wirklich eine 4 Scheibenkupplung braucht oder es nicht eine Standard 3 Scheiben mit Standardfedern auch tut. Ich wollte die Kupplung eh raus machen um ein 22er Zahnrad einzusetzen da sie gerade mit dem Aufbau so ca. 85 läuft. 
Ist das hier das richtige Zahnrad für die 80er Lusso?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26-drt-primar-z-65-standard-z-67-z-68-drt_17473900
 

oder besser gleich eine komplette Kupplung wie die nehmen?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard_93032000
 

wegen dem Kupplungszug habe ich welche mit Pilznippel und welche mit Tonnennippel gesehen, welcher wäre der richtige?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-fa_94083000?q=Kupplungszug

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/seilzug-kupplung-sip-performance_94180440?q=Kupplungszug
 

 

Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22

 

Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück 

 

Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. 

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Danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis zum Zahnrad, Geld sparen ist immer gut. Aktuell ist ein Zug mit Tonnennippel verbaut aber der scheint mir nicht richtig in den Handhebel zu passen. Werde also nach Pilznippel mit Aufnehmer schauen.

Noch ne Frage zur Ölpumpe. Die PX läuft auf Getrenntschmierung und ich möchte das auch gerne behalten. Macht es Sinn das Zahnrad der 125er zu verbauen, damit auch genügend Öl ankommt?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/olpumpe_22161200
 

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Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder?

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vor 20 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Noch ne Frage zum Zylinder. Eingetragen sind bei mir ein DR Zylinder mit 136ccm ohne Angabe einer Düsengrösse aber anders als im Standard DR135 Gutachten, sind bei mir 7kW bei 6000 eingetragen. Ich denke es handelt sich aber trotzdem um den Standard DR135 Zylinder, oder?

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

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vor 3 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

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vor 11 Minuten hat frankrr folgendes von sich gegeben:

interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

Ist bei mir auch so. Hat den Vorteil, dass du in der Wahl der Düse freier bist. Steht zwar im Gutachen, wenn ich mich recht entsinne; aber wenn's im Schein nicht vermerkt ist... :whistling:

  • Haha 1
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vor 45 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Gab glaub unterschiedliche Gutachten, Krüger und DR. 7Kw bei 6000 dürfte Krüger sein.

es gibt ein Gutachten, das der Hans Krüger hat machen lassen....

(nur auf dessen Drängen hat ja DR aus dem 177er Zylinder für die PX125 den 135er für die PX 80 abgeleitet)

 

dann kam das Gutachte von den "Namensklauern" und "Trittbrettfahrern aus Täfertingen (wegen denen auch die neueren Zylinder "Krüger" eingegossen haben und nicht mehr "DR"

 

dann das Nachtragsgutachten (mit Abgaswerten) das die krüger gmbh hat machen lassen, damit auch Lussos nach Bj 88 abgenommen werden können

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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vor einer Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch?

Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. 

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vor 1 Stunde hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir vielleicht auch sagen wie die Farbe hier heißt?

Ich will ein paar Teile lackieren und sollte daher die Farbnummer wissen.

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Vermutlich anthrazit 640 - gab's so um 85/86. Für 87 (falls es ne späte 86er wäre) hab ich nix; ab '88 gab's dann anthrazit 641.

Farben_86.thumb.jpg.a987a4f35851d424c60583bc0df7a555.jpg

Farben_88.thumb.jpg.006331851f81bbb30e8e0c274d097890.jpg

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vor einer Stunde hat HELL folgendes von sich gegeben:

Sind beide gleich, würde generell aber immer den Malossi 139 nehmen der kann jedenfalls was. 

Der DR ist halt schon eingetragen, daher werde ich den jetzt erstmal fahren. Wenn der mal „durch“ ist, kann ich immer noch auf den Malossi wecheln. 
wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe.

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vor 8 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

wobei es für den DR ja auch ein überarbeitung in Verbindung mit dem Malossikopf und einem Zylinderfuss Spacer gibt, wie ich gelesen habe

Und dann kann der immer noch nicht mehr als ein Malossi 139 aus der Schachtel . Wenn man dann noch das Geld rechnet für einen MMW Kopf und die Arbeit total unsinnig. Mir nichts Dir nichts einen Malossikopf drauf setzen ist ja auch nicht. 

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On 10/16/2022 at 8:01 PM, frankrr said:

So hätte ich es auch vermutet, interessant finde ich nur dass bei der Eintragung nur DR Zylinder steht und keine Düsengrösse und dergleichen festgehalten ist. 

 

On 10/16/2022 at 10:09 PM, frankrr said:

Das bedeutet, wenn ich einen neuen Zylinder brauchen würde bei Krüger kaufen oder ist der DR identisch?

 

Schreib halt mal was genau in der Eintragung steht. Bei manchen steht "Zylinder Kennz. Krüger" oder "Zylinderkopf Kennz. DR". Habe auch schon garnix außer der Änderung von Hubraum und Leistung gesehen.

Bei mir steht Seitenweise jede Düse und ähnliches aus dem Gutachten etc. in der Eintragung im Fahrzeugschein drin....

 

Es gibt eh nur noch den DR mit Krüger Kennzeichnung. Geometrisch sind die aber identisch.

 

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Am 17.10.2022 um 00:32 hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Cool Danke. Anthrazit 640 habe ich beim googeln auch mal gefunden aber war mir nicht sicher ob das zu dem Baujahr passt.

Muss beim zerlegen mal schauen ob ich irgendwo nen Aufkleber mit der Farbnummer finde, ansonsten probiere ich 640.

 

Was für bj isses denn? Evtl. Ist es auch dieser hier. Ist von ner deutschen 1988er PX 80 Lusso.

falls es der ist sag ich aber gleich: Lack messen lassen und möglichst gleichen mischen lassen. 
im originallack waren so viele heute verbotene Sachen drin, dass man mit der jetzigen Rezeptur den Farbton nicht mehr trifft.

außer Rita kann da noch was besorgen…

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

... bis auf den VIN-Präfix doch alles ok. Den Schreibfehler würde ich beizeiten mal berichtigen lassen.

Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. 
Danke

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vor 4 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben:

Uups, der Teufel steckt im Detail. Ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen, lass ich noch korrigieren. 
Danke

Kann man das korrigieren?

Habe nenn Brief/Schein ner 200er mit 8KW und 105km/h. Auf meinen Kommentar beim Straßenverkehrsamt das die 8 ne 9 sein muss, gab es nur nenn Achselzucken. Fahre nun eine der seltenen 8KW 200'er GS Lussos:-D

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Hatte neulich sowas bei der Zulassung bzw. Eintragungen. Ich lege die Papiere und das Gutachten auf den Tisch und denke, dass ich da in 20 Minuten wieder raus bin. 5 Minuten später sagte mir die Bearbeiterin, dass die VIN beim KBA falsch gespeichert sei. VJX1T statt VSX1T. Also keine Bearbeitung möglich. Musste dann beim KBA erstmal geändert werden und ich durfte noch mal hin. Super das. Nicht.

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  • 4 Wochen später...
Am 16.10.2022 um 16:06 hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Zahnrad passt, tut es aber auch das hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-26_17473300?q=Kupplungszahnrad z22

 

Kupplungszug musst du im Lenker schauen was verbaut is, normalerweise Birne mit passendem Gegenstück 

 

Cosa Kupplung (erstmal unabhängig welche) ist natürlich fein aber ne normale 3 Scheiben sollte es auch noch tun bei dir mit 135er DR. Du kannst ja auch 3 original und 3 verstärkte Federn fahren wenn du merkst die rutscht. 


bin ja PX novize daher bitte nicht steinigen wenn folgende Frage vielleicht für euch zu blöd ist.

Bei meiner PX 80 ist ja eine 4 Scheiben Kupplung verbaut gewesen. Nun war mein Gedanke diese wieder auf 3 Scheiben zurück zu bauen in dem ich einfach eine Scheibe rausnehme. Geht das wie gedacht oder klappt das mit dem Korb nicht und ich brauche für 3 Scheiben einen anderen Korb?

Habe die beiden Varianten im Bild gefunden und da diese beide von der Gesamtstärke gleich sind, war ich der Meinung ich kann einfach die 3 Scheiben in den vorhandenen Korb einbauen.

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Bearbeitet von frankrr
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  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 3:   Diesmal etwas mehr zu lesen...  🙂 Nachdem ich also alles optisch festgehalten und das Schlumpfmobil in Teile zerlegt hatte, ging es an das freilegen. Da ich an einigen Stellen damals schon Probestellen hatte, wusste ich, dass es Erstlack gibt, und dass es mehrere Farbschichten darüber gab. Ich sag jetzt bewusst Erstlack, da O-Lack auch der Original Farbton sein kann..., wie es auch noch vorkommt. Zu diesem Zeitpunkt ging ich von folgendem Lackaufbau von aussen zum Erstlack aus. - Hellblau - Türkisblau/dunkelblau - weiß ->Erstlack Hoffmann Grün Wie ich später feststellen musste, kam es doch anders. Etliche Teile wurden aufgrund von Unfallspuren wohl wenige Monate/Jahre nach der Erstzulassung (1953 by the way) mit dem ansich korrekten Originalfarbton nochmals überlackiert. Da es ein Einschichtmetallic ist, ist dieser Farbton quasi nie gleich. Dazu gibt es sogar alte wie auch neuzeitliche Erfahrungsberichte, dass der Abstand zum Objekt beim lackieren mit ein und derselben Farbe schon Unterschiede erzeugen kann. Bei den damaligen Lacken zumindest. Zurück zum Roller hieß das, dass unter dem Weiß, was ich als letzte falsche Farbe zuerst deutete das falsche Hoffmanngrün war, was man aufgrund einer geringen Farbnuance erkennen konnte. Punktuell hätte man es auch lassen können,...an kleineren Stellen wie an der Kaskade ist es zT noch vorhanden, und kaschiert so zB eine nicht rausdrückbare kleinere Beule. Unter diesem Ü-Lack Hoffmanngrün war je nach Stelle nochmals rote Grundierung oder eben das Erstlackgrün. Bei Stellen mit der falschen roten Grundierung kam dann eben das erste, originale Hoffmann Grün, gefolgt von einem originalen taubenblau/grau als Zwischengrundierung und einem originalem Rot. An Stellen wie dem Beinschild rechtsseitig, wie auch an der Gepäckfachseitenhaube wurde zudem gespachtelt. Mit teils unterschiedlichen Materialien. „Normaler“ alter Spachtelmasse...ähnlich heutigem Feinspachtel..., wie auch vor allem am Beinschild mit einer Spachtelmasse, die mir bis heute unbekannt ist. Eine Art Graphitspachtel, quasi wie Flüssigmetall. Auch wie eine Bleistiftmine/Graphit ähnlich vom Glanz und der Konsistenz, so dass man regelrecht dort reinschnitzen konnte. Um es kurz zu sagen...es gab verschieden dicke und von der Anzahl falsche Farbschichten, die man erst einmal Stück für Stück zuordnen musste, um sie dann ebenso Stück für Stück...bzw Fläche für Fläche freizulegen. Im günstigsten Fall: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß ->Erstlack Oder Mittelmaß: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün (5.Schicht): Ü-Lack Grundierung Rot → Erstlack Worst Case: 1.Schicht :Ü-Lack Hellblau 2.Schicht: Ü-Lack Türkisblau 3.Schicht: Ü-Lack Weiß 4.Schicht: Ü-Lack Hoffmann Grün 5.Schicht: Ü-Lack Grundierung Rot 6.Schicht: verschiedene Spachtelmassen ->Erstlack Da kein Ü-Lack gleich ist, gibt es nicht das Eine Mittel zum freilegen....auch wenn das Netz sofort Abbeizer und Co schreit. Da ich beruflich mit alten Sachen handel,...Möbel, Interieur, Kunst, Designobjekte..., die je nach Material ebenfalls oftmals restauriert oder zumindest aufgearbeitet werden müssen hat man natürlich auch mal schlechte Erfahrungen gesammelt, wenn es um Lacke und Oberflächen geht. Vieles hat Vor-wie auch Nachteile. Und wie bei historischen Gemälden, welche ich auch oftmals restauriere, muss man sich an das Mittel der Wahl rantasten, kleinere Versuche machen. Und das bestenfalls nicht mittig auf dem Beinschild. Aus ersten damaligen Versuchen mit Verdünnung und Aceton wusste ich, dass das Hellblau sehr einfach abzuwaschen ist. Aceton klappt perfekt, aber auch die weniger agressive Verdünnung klappt ebenso, wäre also schonender.  Das dunklere Blautürkis ist definitiv härter und nicht so leicht zu knacken. Das Weiß wiederum ist leicht zu lösen...mit Aceton im schnellen Schwung, so dass es nicht zu nass wird, wie auch mit Verdünnung. Selbst Spiritus mit feinster Stahlwolle klappte...sofern nicht zu lange , so dass der Erstlack ggf zu soft wird/wurde. Abbeizer ist bei dem sensilblen Hoffmannlack schwer zu regulieren und schied aus. Vor allem, wenn man ihn über Stunden einwirken lassen soll bin ich kein Freund davon. Zurück zu den alten Gemälden.., denn hier war eine Idee aufgekommen, die man beim Roller zum freilegen u.a. nehmen kann..., bzw war es eine erste Idee. Alte Gemälde haben i.d.R eine Schutzschicht, Firnis genannt , der aus Harz besteht. Im Laufe der Jahrzehnte und Jahrhunderte vergilbt dieser und verfälscht oftmals komplett ein Bild. Zusammen mit Nikotin, Dreck usw ist das wie ein dunkler Schleier. Etliche Gemälde restauriere ich selbst und entferne mit verschiedenen Mitteln diese Schichten. Nach ggf zu erledigenden Retuschen wird es dann neu gefirnist mit neuen Mitteln. Aber es gibt auch Schichten oder Bilder, die mir zu riskant sind. Für diese Fälle kann ich auf das Wissen und die Hilfe eines befreundeten akademischen Gemälderestaurators zurückgreifen der in der Nähe wohnt. Hier und da war er auch mal bei Bares für Rares zu sehen, wenn er ein Bild wiederbelebt hat...könnte der ein oder andere mal gesehen haben.  Als ich mal bei ihm war, und er an einem Bild des 18.Jahrhunderts war (um 1750) und ich ihn fragte wie er die Firnis abnimmt , sagte er , er würde sie abstrahlen. Quasi wie Sandstrahlen. Ich kenne Feinstrahlen bei Stein/Holzobjekten, aber bei Gemälden war es mir neu, so dass ich weiter nachhakte und er mir das Gerät und das Strahlmittel zum testen auslieh. Das Feinstrahlgerät kommt aus dem Dentalbereich und das Strahlmittel ist im kleinsten My Bereich....trägt wirklich dosierbar eine Schicht ab. Bei den Gemälden klappte das sogar....mit wenig Druck und etwas Übung, ohne dass die eigentliche Malschicht Schaden annahm. Im Endeffekt ähnlich einer modernen Zahnreinigung beim Zahnarzt, wo auch immer öfter gestrahlt wird. Daraufhin hab ich mir 3 Teile zum testen geschnappt. -Kotflügel V50 in Olack orange und grau überpinselt (70er Jahre) -Gepäckfachklappe GS3 in Silber und rot überpinselt (60er Jahre) -Hoffmann Felge in grün und bläulich überpinselt (50er Jahre) Erster Test am V50 Koti und es ging super. Der Olack blieb heile,...etwas matt...aber easy zu polieren. Die GS Klappe klappte auch gut...aber man musste schon aufpassen, sonst ist man schnell durch. Die Hoffmannfelge war ggf etwas falsch zum testen, da hier der Olack wohl am dünnsten aufgetragen wurde und auch keine große Grundierung verwendet wurde. Es ging aber etwas. Dennoch angefixt von dem Ding war die Überlegung damit den Roller komplett freizulegen, oder zumindest an verwinkelten Stellen. Da es ein mobiles Handgerät ist, muss man es draussen machen, da das Strahlgut nicht aufgefangen wird. So habe ich mir über Kleinanzeigen so ein Gerät gebraucht gekauft, und durch mein Gewerbe extra beim Dentalzulieferer das passende Srrahlmittel bestellt. Bis alles dann hier war, hatte ich aber bereits an einigen Stellen am Roller schon angefangen und war eingegroovt...und alles im Keller in der Werkstatt,....so dass es letztendlich gar nicht zum Einsatz kam bei dieser Kiste. Aber es wartet so eben auf die nächste Kiste, dann aber draußen und nicht im Keller. Zudem ist das Strahlmittel nicht günstig. Aber das nächste Projekt wird mit Sicherheit darauf warten. Ggf ja auch, wenn es jetzt hier nicht zum Einsatz kam für jemanden interessant als Technikmittel. Meine Mittel zur Wahl waren für die grobe Freilegung letztendlich: -Feine Stahlwolle -Spiritus -Verdünnung -Aceton -Opinel Messer -Lappen -Wasser zum neutralisieren Die erste hellblaue Schicht konnte ich wie gesagt easy mit Aceton wie auch Verdünnung und Papiertüchern abwischen. Der Olack war durch die drüber liegenden Schichten noch bestens geschützt. Das dunklere Blau habe ich erst mit einem feuchten Schwamm aus Stahlwolle (feucht-nicht triefend nass) etwas „geschrubbt“. Optisch wurde das Blau dadurch erstmal sauberer, aber es hatte auch nach 1-2 Minuten die Eigenschaft von einer sehr harten Oberfläche etwas weicher zu werden. Dann kam das Mittel zur Wahl. Das Opinel. Das einfache französische Klappmesser . Mit seiner Klinge, die ich immer wieder nachschleifen musste, schnitzte ich das dunklere blau bis zum weiß und teilweise auch inkl.dem Weiß weg. Bzw war es ein ziehen/schaben....wie eine Ziehklinge bei der Holzrestauration.  Nach einer Zeit hatte man die beste Stelle und Kante an der Klinge gefunden und auch den passenden Move, ohne die gute Schicht zu zerstören. So ging es dann Stück für Stück weiter....Stunden über Stunden...so dass man zwischenzeitlich quasi trance-artig an dem Ding saß, die Zeit vergaß und einfach weitermachte. Die weißen Reste, die noch oberflächlich zuhauf vorhanden waren , konnte ich mit feinster Stahlwolle der Feinheit 0000 und Spiritus...oder bei härteren Stellen mit Aceton im schnellen Schwung wegwischen. Erst einmal ging es um das Grobe. Restliche weiße Nebel gingen mit einem nochmaligen Wischen mit Spiritus/Verdünnung/Aceton und Papiertüchern nahezu weg. 2000er Naßschleifpapier kam hier und da ebenfalls zum Einsatz. So war der Lack dann erstmal sauber und frei, wenn auch matt und scheckig zT. Auch habe ich ihn nach der Chemiekur auch erst mal wieder wirklich durchtrocknen lassen. Am Beinschild und der Gepäckfachbacke war wie gesagt einiges an Spachtelmasse. Hier genau zu entscheiden, ob es schon Erstlack oder Ü-Lack Grün über Spachtel ist war zT schon eine Sissifußarbeit wo man sich rantasten musse. Oft entdeckte ich an für mich ansich fertigen Stellen doch noch beim dritten und vierten Durchgang überlackierte Stellen. Dieses Graphitzeug schmierte zudem , so dass es einfach eklig war. Die falsche rote Grundierung löste sich mittels Lösungsmitteln auch, und so sah es oftmals aus, als wenn ich am verbluten bin. Irgendwann aber hatte man sich durch das Zeug durchgekämpft. So hieß es bei der Backe und Beinschild erstmal diese auszubeulen. Erste Arbeiten hab ich noch selbst durchgeführt, bin dann aber doch noch kurz zu Marc (Blech Raum) in die hoffmannsche Heimat gefahren, damit er mit seinem Können und dem English wheel die Backe und das Beinschild nochmals feinbügeln konnte. Da die Geburtsklinik der Kiste ja dann grad einmal nur 2-3 km entfernt ist, musste sie zwecks Heimatluft schnuppern mal kurz zuhause vorbeischauen. Das Freilegen erfolgte natürlich bei allen Teilen. Die Gabel hatte ich zwischenzeitlich zerlegt, die Felgen demontiert usw.
    • Merci. Das sollte dann die hier sein:   Dann hab ich auf gut Glück die richtige bestellt. Ich denke aber gelesen zu haben, dass man, um diese zu tauschen, das Handschuhfach ausbauen muss? Da man nur von innen rankommt?
    • hab eine 15€ billo Plastikhaube vom SC drauf. Kerzenloch zugemacht und neues gebohrt. Die untere Verschraubung geht etwas streng.
    • Ja, die Feder sollte auch sichtbar sein. Die drückt das Fach (normalerweise) auf, nachdem der Entriegelungshebel durch Reindrücken des Zündschlosses freigegeben hat. Hier zwei Bilder aus dem Schneider und dem alten rollershop-Ersatzteilkatalog (Teil 17):    
    • Kleiner Tipp: Lesen Denken Schreiben   In der Reihenfolge.
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