Zum Inhalt springen

Vespa 50 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespafreunde Ich bin Marcus in der Nähe vom Rothsee und wir haben eine Vespa 50N BJ 1978

Sie lief immer reibungslos bis zu jenen Tag wo sie das stottern anfing, dann wieder weiterlief bis irgendwann ganz Schluss war.

 

Dann habe ich festgestellt das kein Zündfunke mehr da ist, also neue Zündkerze rein und nichts passierte.

Dann habe ich die Zündspule getauscht und siehe da der Zündfunke ist wieder da.  Aber laufen tut sie nicht mehr 😟

Nicht mal ein Husten oder der gleichen kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen? Was ich noch tun könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zündspule innenliegend oder aussen? Falls die innen gewechselt hast dann ist das mit dem Unterbrecherabstand und dem Check vom Halbmondkeil ein guter Tipp (die Mutter richtig gut angezogen, mit dem richtigen Drehmoment?)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, das ist eine CDI und keine Zündspule im klassischen Sinn. Somit hats du wohl eine 12V Anlage, richtig?

 

In dem Fall ist das Thema mit dem Unterbrecherabstand hinfällig.

 

Und ich stimme zu - Sattel hoch, Werkzeugbox raus, ordentlich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprayen und kicken. 

 

Wenn das nicht klappt die Zündkerze raus, Bremsenreiniger oder Sprit rein, Kerze wieder rasch rein und starten. 

 

Danach weisst du ob es der Funke ist oder die Versorgung mit Sprit. Sofern es beides nicht ist liegt ein anderes Problem vor ...

 

LG

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Wenn ich mir die offenen Stecker, die auch noch sehr eng beieinander liegen, anschaue und mir das im Vergaserraum mit leicht entzündlichem Sprayback vorstelle, wird mir doch etwas mulmig.

Nix gegen CDI im Vergaserraum, aber die Elektrik sollte dann schon "funkenflugsicher" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat PatM folgendes von sich gegeben:

ok, das ist eine CDI und keine Zündspule im klassischen Sinn. Somit hats du wohl eine 12V Anlage, richtig?

 

In dem Fall ist das Thema mit dem Unterbrecherabstand hinfällig.

 

Und ich stimme zu - Sattel hoch, Werkzeugbox raus, ordentlich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprayen und kicken. 

 

Wenn das nicht klappt die Zündkerze raus, Bremsenreiniger oder Sprit rein, Kerze wieder rasch rein und starten. 

 

Danach weisst du ob es der Funke ist oder die Versorgung mit Sprit. Sofern es beides nicht ist liegt ein anderes Problem vor ...

 

LG

Patrick

Ja genau, hab ich nach einem Jahr umrüsten lassen auf 12v weil wenn sie warm sich sehr schlecht anklicken ließ.  Das andere Problem wäre dann wohl der Kolben das kein Druck mehr aufgebaut wird oder?

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Wenn ich mir die offenen Stecker, die auch noch sehr eng beieinander liegen, anschaue und mir das im Vergaserraum mit leicht entzündlichem Sprayback vorstelle, wird mir doch etwas mulmig.

Nix gegen CDI im Vergaserraum, aber die Elektrik sollte dann schon "funkenflugsicher" sein.

Also besser mal verhüterli drüber.  Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.10.2022 um 20:19 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Und vielleicht eine Ducati-CDI besorgen mit passender Gummitülle für die Kabel.

 

Die "CDI" auf dem Foto ist aber eine IDM. Also ist da eine Vespatronic bzw. ein Derivat davon verbaut. Da passt leider keine von Ducati.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information