Zum Inhalt springen

VMC 7,5L Tank für Smallframe verbaut update


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

Normalerweise profitiere ich ja selbst immer davon, dass andere neue Teile ausprobieren und ggf. reinlangen. 

Da diesmal keine Infos zum Verbau des neuem VMC Tank in eine v50  aufgetaucht sind, mach es diesmal halt ich. 

 

Das Ding ist recht ordentlich verarbeitet und man muss wenig  nacharbeiten. Ich musste ein paar Überstände innen im Loch für den Bezinhahn entfernen. Der Plastikfilter auf dem Benzinhahn wurde auch von seinen Trennkantenüberständen befreien, sonst hätte er nicht wieder ausgebaut werden können ohne ihn zu zerstören. 

Der Tank selbst scheint glücklicherweise jeden ml nutzen zu wollen (7,5L soll reinpassen) und ist innen wohl das Maximum an Größe was möglich ist ohne anzuliegen oder dem Vergaser keinen Platz zu lassen. Ich habe es mit einer Hohlraumkamera soweit möglich geprüft und der 30er VHSH hat wohl ausreichend Platz. 

Die Blechplatte (ist doch kein Alu) die oben drauf zur Befestigung verschraubt wird, ist schön beschichtet und passt. Sie schießt allerdings rundrum ab, so dass dem Vergaser wenig Luft zum atmen bleibt. Da der Tank aber innen noch Luft zum Rahmen hat, kann man das Blech natürlich recht großzügig ausschneiden. Ob das dann aber für die "Neibieslvergaser" ab 38 langt weiß ich nicht. Mein M200 mit 30er VHSH lief gestern auch mit komplettem Blech super (und noch leiser)...im Sommer ist das aber sicher nicht sinnvoll ohne extra Luftöffnungen...

Die Luftöffnungen hab ich jetzt auch drin...etwas mehr, aber nicht viel, ginge evtl. noch. Die Beschichtung ist dann zwangsläufig am Rand hinüber. 

 

Der Benzinhahn ist dabei und hat den Ausgang waagerecht nach links. 

 

Der originale Benzinhahnhebel muss gekürzt werden, die Länge steht in der Englisch/Italienischen Anleitung. Das Einfädeln kann echt nerven. 

 

Bei flachen Sitzbänken könnte der gut entlüftende aber große und hohe Tankdeckel evtl. problematisch sein. 

 

Mir gefällt er in Summe auf für 140€ gut und ich werde ihn jetzt fix verbauen. 

 

Falls noch was auffällt, schreibe ich es noch dazu. 

 

 

Update

 

Nach einem knappen Monat, in nicht arger Benutzung ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn unten am Übergang zum Plastiktank feucht war. Wenn man sich das ganze ansieht, erkennt man, dass das Material unten am Tank scheinbar zu dünn ist und der Dichtungs-O-Ring den Tank eindrückt

IMG_20221112_233905.thumb.jpg.79448f75b7577d3ef6e05a8fc4c4e134.jpg

...das wird vermutlich nicht mehr lange nur tropfen. Ein dickerer O-Ring würde wohl nur das Tankmaterial weiter eindrücken....so taugt das mal nichts! 

Laut Verkäufer hab ich scheinbar ein Vorserienteil - mal sehen wie es weitergeht

 

IMG_20221011_153652.jpg

IMG_20221011_153820.jpg

IMG_20221011_153957.jpg

IMG_20221011_200710.jpg

IMG_20221011_200544.jpg

IMG_20221012_212650.jpg

IMG_20221012_213354.jpg

Bearbeitet von jan69
  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Wie sieht das mit der Luft aus für größere Vergaser? Dachte die brauchen gerne mal die Luft auch von oben. Mann könnte mann da ggf. das Abdeckblech entsrechend bearbeiten? 

....nochmal oben lesen und du findest die Antwort:satisfied:

 

vor 2 Stunden hat sinko folgendes von sich gegeben:

wie sieht der benzinhahn aus und in welche richtung ist der abgang?

..hab ein Foto davon oben eingefügt 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor brauch vor allem in hohen DZ viel Luft,  bei 30mm könnte das noch reichen wenn man unten mit Schaumgummi arbeitet. 

Aber klar ist , Winter wie Sommer wird man das selbe Volumen an Luft brauchen. Löcher könnten aber nicht schaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Motor brauch vor allem in hohen DZ viel Luft,  bei 30mm könnte das noch reichen wenn man unten mit Schaumgummi arbeitet. 

Aber klar ist , Winter wie Sommer wird man das selbe Volumen an Luft brauchen. Löcher könnten aber nicht schaden

...ich hab meine Aussage darauf bezogen, dass es im Sommer heiß ist und der Vergaser die "fehlende"  Luft auch aus dem dann noch heißeren Motorraum ziehen wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich hab meine Aussage darauf bezogen, dass es im Sommer heiß ist und der Vergaser die "fehlende"  Luft auch aus dem dann noch heißeren Motorraum ziehen wird....

 

Das macht er im Winter ja auch, die 20° unterschied macht das ja kaum aus, die der Zylinder womöglich kühler läuft. Wenn überhaubt, wenn man nicht fetter abdüstn kann der Zylinder durch das Abmagern sogar heißer werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das macht er im Winter ja auch, die 20° unterschied macht das ja kaum aus, die der Zylinder womöglich kühler läuft. Wenn überhaubt, wenn man nicht fetter abdüstn kann der Zylinder durch das Abmagern sogar heißer werden

Fährst du deine Setups ohne lufti immer oder ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das macht er im Winter ja auch, die 20° unterschied macht das ja kaum aus, die der Zylinder womöglich kühler läuft. Wenn überhaubt, wenn man nicht fetter abdüstn kann der Zylinder durch das Abmagern sogar heißer werden

...ich hab nur die letzten 35 Jahre die Erfahrung bei luftgekühlten Automotoren (nein ich habe nicht mit nem Porsche Autofahren angefangen und hab auch keinen) gemacht, dass 20° mehr Außentemperatur deutlich mehr als 20° Motortemperatur ausmachen, daher denke ich, dass das Ansaugen von kühlerer Luft sicher nicht von Nachteil sein dürfte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Ist dabei und von OMG (machen auch die Fast Flow Dinger), mit waagerechtem Ausgang, der Durchmesser ist 8mm...pieep "diese Infornation kostet sie eine Einführhilfe" pieep :muah:

Ach komm schon, ist sicher auch für andere interessant ob der *Quick Lock Adapter* passen würde!

 

(zum Einführungspreis kann ich dir noch einen versprechen!)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...ich hab nur die letzten 35 Jahre die Erfahrung bei luftgekühlten Automotoren (nein ich habe nicht mit nem Porsche Autofahren angefangen und hab auch keinen) gemacht, dass 20° mehr Außentemperatur deutlich mehr als 20° Motortemperatur ausmachen, daher denke ich, dass das Ansaugen von kühlerer Luft sicher nicht von Nachteil sein dürfte. 

 

Bei Wasserkühlung ja , aber ein Sportlicher Vespazylinder wird halt schon mal 160° heiß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Fährst du deine Setups ohne lufti immer oder ? 

ja

 

vor 7 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...dem kann ich jetzt aber nicht mehr folgen🤔

Im wesentlichen liegt es nahe dass ob winter oder Sommer nicht all zu rießiger Temperaturunterschied sein sollte bei Luftgekühlten Motoren. Man fährt ja auch im Normalfall bei unter 10° nicht mehr Roller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich wohnt doch in den Bergen. Wirds da nicht kalt :-)

Der Normalfall ist Vespafahren/Fahrer auch nicht. Bissel einen hat da jeder an der Klatsche. Viellecht täusche ich mich ja auch aber ich denke, dass nicht so viele mit Sportlicher Vespazylinder bei 0° C rumhobelt.

Ich bin aber mittlerweile der ü 15° C fahrer. Und ja, ich bin Pussy aus leidenschaft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

ja

 

Im wesentlichen liegt es nahe dass ob winter oder Sommer nicht all zu rießiger Temperaturunterschied sein sollte bei Luftgekühlten Motoren. Man fährt ja auch im Normalfall bei unter 10° nicht mehr Roller

Erich wohnt doch in den Bergen. Wirds da nicht kalt :-)

Der Normalfall ist Vespafahren/Fahrer auch nicht. Bissel einen hat da jeder an der Klatsche. Spaß!!!

Viellecht täusche ich mich ja auch aber ich denke, dass nicht so viele mit Sportlicher Vespazylinder bei 0° C rumhobelt.

Ich bin aber mittlerweile der ü 15° C fahrer. Und ja, ich bin Pussy aus leidenschaft

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt ?

Bin immer bis knapp -10° C zur Arbeit

gefahren. Auch bei Schnee.

35 km ein Weg....

alter, ich hab das mit 16 gemacht weil ich musste, Horror erinnerungen... Ab 10° macht es mir selbst keinen Spaß mehr :laugh:

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Post.

Habe mir Anfang des Jahres den SIP Blechtank 7,5l verbaut und musste am Einfüllstutzen nacharbeiten (nachdem der Tank bereits lackiert war...eigene Dummheit).

VMC Tank kam etwas später raus - wäre sonst eine Alternative gewesen. Mir gefällt gut, dass der Benzinhahn von außen verschraubt wird. Das ist mit der Kontermutter im Original und SIP Tank immer etwas fummelig.

 

Benzinhahn wird meines Erachtens überbewertet. Habe mittlerweile keinen mehr verbaut. Als Nebeneffekt habe ich eine Bohrung in der Karosserie, wo etwas Frischluft hineinkommt:satisfied:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Jetzt ist er soweit angepasst mit Luftöffnungen - Bilder oben noch eingefügt 

Vielen Dank für deine Ergänzung.

Bin etwas verunsichert, ob derartige Lufteinlässe geschaffen werden müssen?!

Der SIP 7,5l Tank deckt ebenfalls die gesamte Fläche unterhalb der Sitzbank ab. In meinem Fall habe ich noch eine Dichtlippe auf der Kontakt-/Auflagefläche von Tank zu Karosserie verklebt.

 

Bislang ist mir der Motor noch nicht abgestorben....trotz 30er Dello und ca. 20 PS.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, mit reingelegtem Tank ohne Luftöffnungen lief er auch, aber nur weil was noch nicht gestorben ist, wäre mir etwas wenig Sicherheit. 

Sogar eine Pk hat original eine Luftöffnung an der Werkzeugbox für ihren riesen Vergaser....wenn es draußen warm ist, hat der Motor nur die Möglichkeit Luft aus dem dann sehr warmen Innenraum und den wenigen Öffnungen darin zu ziehen....geht alles und hält vielleicht auch, ware mir aber zu unsicher und noch nen Zylinder will ich jetzt nicht riskieren.... 

 

Ich hatte mir den SIP Tank auch überlegt, da hätte ich aber ein (oder mehrere) Luftrohr eingeschweißt - dann kam aber die VMC Ankündigung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • jan69 änderte den Titel in VMC 7,5L Tank für Smallframe verbaut update

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information