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Vespa Sammlung oder Museum in Belgien …


Benvenuto

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  • 1 Monat später...
Am 15.10.2022 um 13:26 hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Das ist historisch begründet:


nachdem in Belgien die allgemeine führerscheinpflicht erst 1977 eingeführt wurde haben die vorher schon alles zu Schrott gefahren, was heute eines Museums würdig wäre…

 

hat zumindest von meinem Trauzeugen die Großtante deren Cousin 4ten Grades mal erzählt.:-D

Hab das hier dazu gefunden. Habe nicht schlecht gestaunt:

 

https://www.spiegel.de/politik/fahrt-in-den-tod-a-a3cccd00-0002-0001-0000-000045441004?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph
 

 

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vor 28 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Oh, da hatte ich mich mit meiner Quelle wohl vertan - war doch 10 Jahre vorher…:rotwerd:

aber dennoch erstaunlich, nich wahr?

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vor 21 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Meine Eltern stammen aus Grenznähe zu Belgien und hatten teils auch belgische Verwandtschaft. Bis heute werden Anekdoten über legendär schlechte Fahrkünste der Belgier erzählt. 

 

Und bis heute hat sich daran aber auch wirklich gar nichts verändert.

Die Fahrkünste sind leider keine.

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Am 14.10.2022 um 16:34 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben:

¯\_()_/¯
 

Vespa-Wüste

Belgien ist übrigens genau das Gegenteil. Der Vespa Club von Belgien hat bei ca. 12 Mio Einwohnern (NRW 18 Mio) 58 Clubs mit fast 3100 Mitgliedern. Der VCVD kommt auf ca. 4000 in etwa 200 Clubs.

 

Allerdings machen die sich nur wenige Sorgen über die Automatik/Schaltvespa Diskussion…

Zu Maskes könnte man mal fahren…der sitzt aber in NL

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    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
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