Zum Inhalt springen

CDI Zündung


Vasko

Empfohlene Beiträge

Tag,

es gibt ne vollkomen neue aufem Markt hör ich da Leute sagen.Stimmts oder stimmts?

Die nun verbesserte Version solls wirklich in sich haben.

Genaue Angaben:

Durch ein sog. Tarystor...Dingsbumsding da....

Wo ist der Micha der Elektriker?

Schweres Wort,nun die Zündung soll sich um genau 6 Grad und das schrittweise mit Erhöhung der Drehzahl zurückversetzen.Die Frage ist nur das man ja immer noch die eigentliche Zündgrundplatte hat.Diese muß wohl oder übel irgendwie eingestellt werden.

Stellt man sie auf orig.23 Grad so sind es 6 weniger dann 17 Grad,also doch genau die die man z.B. beim Malossi gut gebrauchen kann.Ist ja die einzige Möglichkeit oder?Stellste sie auf 18 Grad,dann bekommse bei 6 Grad weniger ja 12.Wie läuft denn ein Motor mit 12 Grad Vorzündung?

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ich kenne Thyristor, soweit ich mich erinnern kann ist das ein ding  abhängig vom phasenwinkel ein und ausschaltet, die dinger sind z.b in den lichtdimmern drin

muß ich mal in schlauem buch gucken wie das ding genau funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... auch auf die gefahr das ich mich oute, aber es ist doch so das sich die zündung mit steigender drehzahl idealerweise verändern sollte...

das was du da schilderst, vasko, sollte doch bereits die alte cdi-zündung bewirken - allerdings gab es zu der zündung auch noch eine zusatzelektronik die ich später nicht mehr in den katalogen gefunden habe... diese sollte eben das verschieben des zündzeitpunktes bewirken - kann nat. sein das diese elektronik später mit eingebaut war... oder das ich mich nu völlig irre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

Du warst gerade hart an der Grenze dich hier zu outen, dies kann schwere Schicksaalsschläge auslösen

... oder nein also  ich muß schon sagen Du hast dich geoutet, Ja du bist es, der sich geoutet hat,

                                              ... in diesem Sinne

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich alle outen, dann ich auch!!!!

Wo kann ich denn eine solche bei 'ner V125 einbauen????

In meiner Toolbox ist eh schon kein Platz mehr aufgrund siverser Umbauten wie Drehzahlmesser, E-Zündung,...

Wichtig, daß der Roller fährt  *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CDI Zündeinheit ist eigentlich vollkommener Quatsch. Die macht gar nichts !!!!!!

Ich selbst hörte auch schon von einer Zündung, die sich ihren Zeitpunkt etwa um 6 Grad je nach Drehzahl regelt.

Ich kam jedoch noch nicht in den Genuß eine auszuprobieren und weiß auch nicht wer eine solche Zündung vertreibt.

Ich geh mal davon aus, daß es nur ein "Gerücht" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Geschäft hätte dann würde ich auch Sachen verkaufen - solange die Kunden das wünschen, ich kann denen zwar etwas anderes empfehlen, aber der Kunde ist König und bevor er sein Geld im anderen Geschäft läßt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe vom Scooter Center fand solch eine Zündung (dachte er). Funktioniert aber doch nicht ..... .

In meine Kopierten Blättchen hatte ich die schon drin, da Uwe sicher war. Dabei hatte er sich vertan .... .

Leider .... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hyho,

ob sich nun der Andy geiirt hat oder nicht....ist egal...

Auf die Idee kam ich wirklich über den ScooterCenter.

Ich durfte mal vorige Woche in ihrem neuen Katalog schnuppern(Leute ihr könnt euch schonmal freuen!!!)und genau dort war sie drin.

Dieses Zusatzdingsbumsdingda was der Sedor meint ist in der neuen Zündung integriert.Preis so um die 50 Tacken(wenn ich mich nicht verlesen hab) und für knappe 25 Tacken kann man noch ein bischen was an der Zündgrundplatte ändern,da die Elektronik wohl was völlig neues sein soll.Sie ist für die PX/Rally/Lambretta erhältlich.NUn soweit ich gelesen habe.

Schade eigentlich...Bei den Automaticmöhren und auch bei den großen Maschinen funktionieren solche Zündung doch eigentlich wunderbar...aber besser wär scheiße...hört man Leute sagen...also nihcts für Ungut...

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nja, besser ist nicht immer scheisse... ;)

Ist ja auch eine Frage was man draus macht, denn ich denke mal das diese CDI nichts bringt wenn schon die Grundabstimmung etwas daneben ist (muß sich ja so erstmal nicht bemerkbar machen) - zumindest in der Theorie (und letztendlich in der Praxis) ist doch eine Zündeinheit die sich "anpaßt" durchaus empfehlenswert...

Stellt sich nur die Frage wer von uns das Teil ausprobiert... Meine 200er schnurrt gerade so angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach du,

jaja scho klar.....

Den letzten beißen die Hunde....mal sehn...werd mir da mal was basteln und ich werd euch davon berichten...

Der nächste gefreckte Motor geht dann auf deine Kappe Watterott....nicht vergessen!!! :smile:

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zerfrickelter Motor ist doch schon in meiner Garage! Zumindest würde ich meinen 80iger Motor nicht als i.O. bezeichnen...

Nja, aber ich arbeite dran mal wieder aus einem Motor ein bisserl herauszukitzeln - mal schauen was passiert... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kein gerücht.

Die Zündung giebt es, aber leider nicht für Vespa allgemein.

Mit Steigender Drehzahl Verschiebt sich die Akkerplatte.

Das Grundprinziep is wie beim Tacho.

das is ne Kartzündung fur den Tuningbereich die aber leider bloß nen Zündausgang hat(Kein Licht).

Passt mit kleinen modifikas auf den Roller.

Zirri hat mal ne Zeit solche Zündungen in smallframemotoren Verbaut.

Der Kostete allerdings satte 6000DM!! mit allem was so ging !

Motoplatt Zündungen gab´s oder giebt´s noch mit nem ähnlichen Prinzip, leider alle auch ohne Licht.

Gleichgewicht Halten!!!   Dr.Pk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip der sich verdrehenden Zündankerplatte gibt es ja im Grunde schon lange, bei einigen Oldtimern wirst Du das sicherlich wiederfinden - mit den Unterschiedlichsten Lösungsansätzen. Leider alles nicht wirklich gut auf die Vespa übertragbar.

Interessanter ist da die elektronische Lösung, wo der Zündzeitpunkt nicht mechanisch verstellt wird sondern irgendwie durch die elektronik geregelt... Und diesen Ansatz kann man dann gut auf die Vespa übertragen und da gab es ja auch schonmal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scooter-Center hat ein Preview seines neuen Kataloges online gestellt, da ist dann u.a. auch die Seite mit den Zündungen bei - hier mal der Link damit jeder von Euch selber nachlesen kann worum es hier geht:

http://www.scooter-center.com/assets/pdf/k...lt/ZUEND_V1.PDF

...das ganze hört sich von der Beschreibung genauso an wie die Zündung die SIP vor Jahren mal im Angebot hatte, komischerweise wurde die später nicht mehr verkauft und durch die "neue" CDI-Zündung ersetzt... Und das diese CDI-Zündung an sich nichts am Zündzeitpunkt verschiebt weiß ja jeder...

Nja, auf der Seite wird auch die CDI-Zündung erwähnt und erklärt was sie wirklich bewirkt - auch wird da der "Thyristor" erwähnt und erklärt... Also schaut einfach mal auf die Seite... Preise sind auch schon dabei, wenn die korrekt sind könnte man drüber nachdenken mal eine Zündung zu kaufen (knapp 120DM)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und nun nochmal ein Wort von mir zu dem Thema variable Zündung: Ich habe mir heute, mal eben, so eine Zündung gekauft - mal schauen wie ich vorankomme dann baue ich sie noch diese Woche ein... Hängt davon ab wie schnell und wie gut ich mit meiner 80iger vorankomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha.....

macht ja nichts :smile:

Aber sag mal hat sich der Makkus auch diesen Umbau für die Zündgrundplatte geholt?Als ich mal im neuen Katalog vom SC raunschaute stand da was von nem Elektronikumbau,da die neue Zündung völlig neu aufgebaut ist.

Hoffe ich habe mich nicht verlesen.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da steht nichts von einer weiteren Änderung im Katalog drin, habe mir die entsprechende Seite ausgedruckt und vor mir liegen... Ich muß lediglich die Zündung wieder auf 23Grad stellen und die neue Elektronik einbauen... Das war es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vasko: Ah jetzt weissich was Du meinst!!! Ja, das Teilchen habe ich auch! Das ist die Zündspule an sich, dieses Teilchen für 25DM!! Die "variable" CDI an sich hat ja keine Zündspule mit eingebaut... Okidoki, das liegt beides bei mir herum...

@BPunkt: Habe ich noch nicht ausgetestet, habe erstmal an meinem anderen Roller gebastelt, der hatte es nötiger... Und da die variable CDI nur "spielerei" ist...

@Maniac: Könnte man, ist mir aber leider etwas zu teuer nur zum austesten mal so auf den Prüfstand zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann das ja mal CheGhor von Scooterequipment machen. Bei der Reklame, die er gerade hier im Forum fährt. Prüfstand hat er glaube ich auch. ich wäre so gespannt, den die Sip-Schei..e war ja für´n A...( ich meine `die Katz)

Also alle in diesem Forum an CheGhor posten!:biggrin:

Gruß

BPunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information