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Oil of Werkzeugfach


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Portionsflaschen mit ~100 ml von den üblichen Verdächtigen. Gepresst passen da 115 ml rein, was für 'ne Füllung reicht.

Die Info finde ich interessant! Hast du das mal nachgemessen? Der Hals kann ja nur ca 1ml sein, aber dass das bis dahin dann 114 und nicht nur 100 sind find ich ne coole Info! Danke dafür 

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vor 24 Minuten hat Tommy folgendes von sich gegeben:

... nachgemessen ...

 

Tatsächlich nicht. Aber die SFs, die ich bisher hatte, hatten alle so um 5 - 6 Liter Tankinhalt. Da ich nicht auf den Milliliter genau mische, hab ich halt immer zwei 100ml-Fläschchen dabei. Reicht im Normalfall immer für's Tanken, nachdem man auf Reserve geschaltet  und die nächste Benzinquelle gefunden hat.

 

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Evtl. sind der Hals auch 3 ml aber sei’s drum. Klar so genau muss das nicht sein. Aber wenn ich bei Lf eher mal so 6l rum reintank dann hab ich bisher fürs gute Gewissen immer noch aus dem zweiten Fläschchen auch noch nen gutz  drauf gegeben. Fülle die Fläschchen immer zuhaus wieder randvoll auf... keine Ahnung wieviel da neu gekauft drin ist. Könnt ich mal drauf achten... aber dann könnt ich mir den gutz auch guten Gewissens sparen.

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Am 5.10.2022 um 18:37 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Welche Ölflaschen passen ins Werkzeugfach die auch nicht nur 200ml Füllvolumen haben und irgendeine Art der Dosiermöglichkeit. Beinschildhalter und Co sind nicht gemeint. Bestmöglich mit link! 

 

Sowas?

https://www.amazon.de/Easyboost-Gemisch-Messbecher-Deckel-250ml/dp/B07H5HYD7F/ref=mp_s_a_1_3?keywords=Easyboost&qid=1665411876&qu=eyJxc2MiOiIyLjcyIiwicXNhIjoiMi4wNSIsInFzcCI6IjEuODQifQ%3D%3D&sr=8-3

 

Das gab es doch immer auch von Polini & Co.

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Bis jetzt finde ich den Vorschlag mit der Squeezeflasche von Sip am besten. Man braucht sie nur einmal ansetzten und sieht beim einfüllen wieviel Öl geflossen ist. Da muss man bei den anderen ohne dosiervorrichtung immer schätzen und ggf. mehrmals ansetzen. Die anderen Dosierflaschen die noch ins Werkzeugfach passen haben dann so eine kleine Kammer das man 5 mal ansetzen muss. Zudem geht in die squeezeflasche auch gut was rein.

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vor 39 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Bis jetzt finde ich den Vorschlag mit der Squeezeflasche von Sip am besten

 

Da ist aber die Skala sehr ungenau in 50ml Schritten.
Und bei 1:50 die Dosieranzeige in 5 Liter Schritten. Ich mein ist ja nett, aber völlig unbrauchbar.

 

Die Flaschen vom Wally sind eigentlich gut, aber mit 25 oder 40ml viel zu klein. Da muss man ja 4-5x dosieren.

Bearbeitet von sucram70
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vor 2 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich mein ist ja nett, aber völlig unbrauchbar.

Naja, die Skalierung ist sicherlich nicht glücklich gewählt, aber als völlig unbrauchbar würde ich die jetzt nicht bezeichnen. An der Seite ist eine ml Skalierung und so schwer ist das jetzt nicht sich zu merken oder auf der Flasche zu notieren wieviel ml/L man braucht. Mir gefällt halt das man die Dosierung beim einfüllen sieht, gut was reinpasst und sie ins Werkzeugfach passt.

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Am 11.10.2022 um 08:22 hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Da ist aber die Skala sehr ungenau in 50ml Schritten.
Und bei 1:50 die Dosieranzeige in 5 Liter Schritten. Ich mein ist ja nett, aber völlig unbrauchbar.

 

Die Flaschen vom Wally sind eigentlich gut, aber mit 25 oder 40ml viel zu klein. Da muss man ja 4-5x dosieren.

Danke…aber die Literversion hat bis zu 60 ml Kammervolumen! :wheeeha:

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  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2022 um 09:59 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

wie wär's denn damit:

https://www.kettensaegen-saegeketten.de/11252/500-ml-2-taktoel-semisynthetic-rot-dosierflasche-fuer-freischneider-motorsaegen

 

Kann man super für 1-5 Liter dosieren und mit 500ml Inhalt größentechnisch wohl noch gut verstaubar.

Dosierflasche-1.thumb.jpg.b96c42f2fdbf436de64698725c3822a3.jpgDosierflasche-2.thumb.jpg.b4572dae5d77ac3cb5b4427656189d6b.jpg

 

 

Perfekt! Hab mir 4 Stück davon bestellt. Passen genau ins Werkzeugfach.. Genau sowas hab ich gesucht, wo die Dosierkammer auf einmal befüllt werden kann und nicht 4-5x nachgepumpt werden muss.

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Bei V50 leichter Überstand, bei PK ziemlich bündig, Deckel geht nicht mehr zu.

Da das Werkzeugfach jedoch thermoplastisch ist, lässt es sich mit dem Heißluftfön erhitzen und verformen. So könnte man bspw. die Flasche ins heiße Fach drücken und so tiefer rein bekommen. Das Fach bleibt dann dauerhaft angepasst.

 

Von der Breite passt die Flasche perfekt rein. Ohne den original Werkzeugsatz geht's wohl auch noch etwas tiefer, da dort die tiefste Stelle ist.

IMG_3142.thumb.JPG.232015ef2c2f9d371d921a775bae453a.JPGIMG_3139.thumb.JPG.2bea41afd7dafade2541e7a7d2403edb.JPG

IMG_3140.thumb.JPG.ac54bf68639c98b8da85c9918b520fa5.JPG

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  • 9 Monate später...
Am 24.10.2022 um 18:37 schrieb Spiderdust:

bei PK ziemlich bündig, Deckel geht nicht mehr zu.

In der PKs hab' ich die Flasche mittlerweile im Reserverad. Hab' keine Batterie, mir aber einen originalen Reserveradhalter für mit Batterie besorgt. Da passt die Pulle perfekt rein und wird vom ebenfalls originalen Spanngurt gehalten.:thumbsup:

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vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

In der PKs hab' ich die Flasche mittlerweile im Reserverad. Hab' keine Batterie, mir aber einen originalen Reserveradhalter für mit Batterie besorgt. Da passt die Pulle perfekt rein und wird vom ebenfalls originalen Spanngurt gehalten.:thumbsup:

Als VC Hannover Mitglied gibt’s auch einen kleine. Rabatt ;-)

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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