Zum Inhalt springen

P150X - habe fertig.


Neckarkueste

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


Meine P150X ist fertig restauriert. Nächste Woche geht's zur Vollabnahme zum TÜV.
Ich bin gespannt, zumal ich leider gar keine Unterlagen zum Bremssattel meiner Scheibenbremse habe.
Sieht aus wie originale Piaggio Bremse, aber nirgends ein Zeichen zu erkennen.
Hatte schon überlegt sicherheitshalber einen Bremssattel von SIP mit TÜV Dokument zu kaufen. Leider habe ich auch hier in der Suche nicht das gefunden, wonach ich so gesucht habe.
Den Bremsschlauch habe ich schon nach hinten verlegt, der scheuert nicht mehr am Dämpfer.

Ich geh mal völlig blauäugig zum TÜV und bin gespannt, was er zu mosern hat. Entweder es klappt oder ich muss halt nochmal hineiern.
Schön, dass ich noch alle alten Briefe der Vorbesitzer habe. Rechnungen nehme ich mal alle mit und das Laptop um ggf. noch schnell bei Tante Google irgendwelche "fehlenden Papiere" zu finden.

Habt Ihr noch Hinweise und Tipss zur Vollabnahme?
Vorher noch 'ne Flasche Jägermeister für die Nerven?

 

Dann mal Danke und viele Grüße
Tim

20221003_175658.jpg

P150XLI.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Du weißt, warum hier popcorn gemümmelt wird? :lookaround:

 

Aber viel Erfolg beim TÜV:thumbsup:

Wahrscheinlich, weil ich der 1000. bin, der kurz vorher kalte Füsse kriegt, noch nicht lange im Forum ist und bisher nicht viele Beiträge (zumindest unter diesem Nick) geschrieben hat?
Ich hab meine PK50S seit 1997 (noch in DM gekauft) und war in vielen Foren früher aktiv, weiss aber leider meine Nicknames nicht mehr und hatte bisher die Restauration der 150 durch viele Suchen hier im Forum ohne Beiträge zu schreiben, fast ganz ordentlich geschafft.
Mir ist daher durchaus bewusst, dass diese Form der Fragen, bei den Stammschreibern in j-e-d-e-m riiiiiesige Begeisterungen auslösen....aber Fragen wollte ich trotzdem mal. :-)

Ooooder liege ich falsch? :-D

Beste Grüße, ich schieb hier noch ein Bier dazu!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ist die Hydraulikleitung sinnvoll verlegt? Normalerweise schaut das ja etwas anders aus. Ist der Abstand zum Reifen gewährleistet? Auch, wenn die Gabel voll eingefedert ist? 

 

Wegen der Bremse solltest du ohnehin mal vorher abklären, ob man sie dir einträgt. Wenn das erst vor Ort Thema ist, ist die Gefahr doch recht groß, dass es Schwierigkeiten gibt. Ansonsten solltest du dich wirklich um die offensichtlichen Sachen kümmern. Bei einer 2-Personen-Sitzbank ist ein Griff oder Halteriemen Pflicht. Auch die Felgen könnten Probleme machen. Scheinen ja Zubehörteile zu sein. Haben die ein Gutachten? Falls nicht, ist das natürlich nicht so der Hit, weil die auch recht auffällig sind. 

 

Aber egal, man kann natürlich auch einfach mal hinfahren, gucken, was der Prüfer zu meckern hat, und die Plakette gibt's dann im zweiten Anlauf. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Dein Stoßdämpfer vorne hat keine ABE 

- die Felgen springen einen an 

- ist der Auspuff original? 
- hast du hinten die Stoßdämpfer Verlängerung vergessen oder sieht es nur so aus, als ob der arsch hinten hängt? 
- Sitzbankriemen schon angesprochen 

- hat der Stoßdämpfer hinten eine ABE? 
- Bremsleitung falsch verlegt 

- die bremszange sieht aus wie original, Grimeca oder LML, sollte kein Problem sein.

- kupplungshebel hat keine ABE

- haben die weißen blinkergläser eine E Kennzeichnung bzw ABE oder steht da nichts drauf?  

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein BJ ist das überhaupt?

ich sehe zB. Ne PX alt Kaskade, aber ein Millennium Rücklicht.

wenn das ne Millennium sein sollte gibts zB. Auch mit den Blinkern kein Problem - die waren original weiß mit ABE.

mit der Sitzbank wirst du durchfallen - die braucht entweder den Riemen oder den Haltegriff hinten. 
Dämpfer vorne ist wie die alten Sebacs. Weiß nicht, wie es bei denen hier ist, aber die sebacs waren bei uns generell nicht eintragungsfähig - schlicht schon weil sie keinerlei Teilenummer hatten. Guter Dämpfer, fahr den auf einer meiner PXen trotzdem schon seit 20 Jahren - hab den einfach schwarz lackiert und er ist nie aufgefallen. Bei dir würd ich zumindest die Aufkleber weg machen - die bringen dir keinen Vorteil, ziehen aber neugierige Blicke an…

bei der Verlegung der bremsleitung hätt ich Bauchweh. Rein optisch schaut das schon so aus, als wär der schwarze Teil als scheuerschutz zum Dämpfer gedacht. Da wird der Prüfer schon seeeeeeehr genau hinschauen. In dem Fall auch zurecht - kommt die Leitung irgendwie in den Dämpfer (oder gar doch an den reifen) wär das echt gefährlich…

kupplungshebel weiß ich nicht so recht mit der ABE. Ob der eine braucht oder nicht keine Ahnung - aber wurde nicht zB. die Pfünf standardmäßig mit diesen einstellbaren Hebeln ausgeliefert? Also wer sagt denn, dass dieser hier per se keine ABE hat?

 

und ja, auch wenn’s hier zugegeben stimmig ausschaut: braune Sitzbank ist verhasst. Hättest du auch noch cremeweiss lackiert würdest du jetzt mit nem großen Kreuz am Buckel durch Jerusalem latschen. Deshalb das Popcorn.😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen in 3.50-10 brauchen doch keine ABE. 

Dämpfer fahre ich seit 30 Jahren was aus dem Aftermarket und da hat noch niemand drauf geschaut. Jedoch neutrale ohne Druckausgleichsbehälter oder Verstellung.

Bearbeitet von ard_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braune Sitzbank und warum diese verhasst ist:

 

Braune Sitzbänke lösen unterschiedliche, negative Assoziationen bei vielen Menschen aus. Manche Menschen denken an Adolf, andere an Ommas schlecht schmeckenden Napfkuchen, wieder andere an den von Mutti selbstgestrickten Pulli aus Rauhaardackelfell und manche an wochenlang getragene und dann auf links gedrehte Unterhosen.

 

Kommt ne cremeweiße Möhre dazu, dann hebt sich das Braun noch deutlicher ab und genauso, wie wenn du auf ne weiße Hauswand mit brauner Farbe schreibst "Carola hat mir gestern ins Gesicht geschissen und ich (Anton Silberdistel, wohnhaft in Castrop-Rauxel) habe es aufgegessen."

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur um das nochmal festzuhalten, mit der sitzbank wirst du probleme bekommen. da muss ein riemen dran, oder es  könnte nur ein sitzplatz eingetragen werden :-D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Felgen in 3.50-10 brauchen doch keine ABE. 

Dämpfer fahre ich seit 30 Jahren was aus dem Aftermarket und da hat noch niemand drauf geschaut. Jedoch neutrale ohne Druckausgleichsbehälter oder Verstellung.

 

Also FELGEN in 3.50-10 düften SICHER irgendwelcher Dokunente benötigen...;-)

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kommt natürlich auch auf den Prüfer und dein Auftreten vor Ort an, Jägermeister gehört da nicht unbedingt zu den besten Begleitern.

Besser wäre es allerdings gewesen wenn du den Jägermeister schon bei der Auswahl deiner Komponenten weg gelassen hättest :-D 

Spaß - über Geschmack lässt sich immer streiten klar. ;-)

Aber ich denke wenn der TÜV den Roller sieht kommt ihm sicher nicht gleich der Gedanke Ranzfass in den Kopf.

Sehe es doch als Serviceleistung an das du von Ihm eine Liste bekommst was noch zu ändern ist :laugh:


Wird schon passen :cheers:

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooment.... Ich bin die Volksfront von Judäa! Wir fahren nunmal gerne Kackbratzsitzbank in Sprühwurstfarbe, tragen weiße Tennissocken in Aldiletten und stehen daher auf Weisswurstreifen.


Also, ich halte fest:

Müsste eine lustige Steinigung werden.


* Verlegung der Bremsleitung ist bereits gemacht - hatte ich Eingangs auch erwähnt. Danke für den Hinweis!
* Sitzbank bekommt einen Kackbratzriemen in Sprühwurstfarbe - das war mir allerdings wirklich nicht klar. Danke auch hier für die Aufklärung!

* Felgen - Autsch! Sind die SIP. Shit, Frau Schmidt - hatte ich nicht auf dem Schirm. Lasse ich drauf ankommen.

* Dämpfer - Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass Sie mit dem Popo tief hängt. Ich werde (alter Text: beim vorderen den Kleber abknibbeln und wohl für hinten nochmal was höheres einbauen); keine Kompromisse eingehen und an der Sicherheit sparen und daher liegen Dämpfer mit TÜV im Warenkorb. Hab da noch einen in der (Garage)/Schrotttonne liegen.

* Blinker haben ein E-Prüfzeichen drin und brav gelbe Birnchen.

* Baujahr 1985 übrigens. Ja, leere Dein Paket Kies über mich herab - aber mir gefällt nunmal

   d-i-e-s- e-s Rücklicht einfach besser.
 

Ich danke Euch wieder einmal sehr für den Input in jedweder Form!
Die Vespa kam als Bastelkonvolut mit zwei Pappkisten Teilen und abgebrochene Restauration zu mir in die Garage. Laut Vorgeschichte wurde die Vespa in einer Piaggio Meisterwerkstatt zur Restauration in Auftrag gegeben. Der Meister kam aber nur zum Zerlegen und hatte einen wirklich ausgezeichneten Blechdengler und Lackierer an der Hand. Das war es aber auch - sie stand wohl 6 Jahre auf einem Arbeitsplatz in der Werkstatt. Meister kam nicht dazu, Tagesgeschäft war ihm wichtiger. Der Vorbesitzer verlor dann die Geduld und löste sie aus und kaufte beim Rol*****of eine Komplettrestaurierte.
Original kam sie mit Scooterreifen, die am Motorgehäuse geschliffen hatten und 10 Jahre alt waren. Die Teile die er damals "neu" gekauft und schon vormontiert hatte, waren größtenteils Schundware. Ich hab 'ne Menge Teile neu in Qualität gekauft und oftmals mit dem Gedanken "TÜV" im Hinterkopf.
Die originale Optik ist mir nicht so wichtig - da durften auch Frau und Sohn mitsprechen.
Wichtig war mir, dass der Motor top instand gesetzt wurde - und das denke ich, habe ich auch gut hinbekommen. Alle Lager sind ausgetauscht, alle Dichtungen neu gemacht - von den inneren Werten her betrachetet muss sie sich nicht verstecken.
Klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich finde sie insgesamt recht stimmig und es steht noch nicht fest, ob ich sie überhaupt behalte. Hab die damals gekauft um einfach mal wieder was in der Garage zum Basteln zu haben. Mein Junior (3,5) mag sie behalten.
Wenn ich mir anschaue, was bei Kleinanzeigen für Zeug verkauft wird, das mal entfernt VESPA hiess und Preise ausgerufen werden, dann wackeln mir die Ohren und ich denke: Komm, verklopp das Ding für viel Geld und hol Dir die nächste alte - die restaurierst Du aber auch nach Deinen Wünsche und Farbe.

Mit dem Grau tue ich mich immer noch schwer. Erinnert mich an ein Kommunalfahrzeug der 80er Jahre oder einen Fischkutter...


Jetzt schauen wir mal, was die Herren Inspektoren sagen, dann wird weiter überlegt.

 

Besten Dank und beste Grüße!
 

Bearbeitet von Neckarkueste
bisschen Inhalt ergänzt
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega Antwort, die dir damit alle Möglichkeiten eröffnet! :cheers::thumbsup:

Damit erlaube ich Dir sogar, ein sehr hohes fly screen, welches deutlich über deinen Kopf hinaus ragt, altersbedingt stark milchig ist und einem 80cm langen Riß hat, ohne Weiteres nachzurüsten.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Chromfelgen gibts hier noch was:

 

 

Und noch weitere Topics, um mal zu umreißen, um was es dabei geht.

 

Und als Haltegriff hat angeblich schon ein Gürtel mit Schnalle unter der Sitzbank überzeugt. Angeblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

 

Und als Haltegriff hat angeblich schon ein Gürtel mit Schnalle unter der Sitzbank überzeugt. Angeblich...

 

 

So fahre ich seit Jahrzehnten zum TÜV - das klappt also nicht nur angeblich, sondern Sicher! 

Bearbeitet von wasserbuschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat nop folgendes von sich gegeben:

Und als Haltegriff hat angeblich schon ein Gürtel mit Schnalle unter der Sitzbank überzeugt. Angeblich...

Bei mir seit 10 Jahren mit schwarzem Ledergürtel auf brauner (sic!) Sitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

So fahre ich seit Jahrzehnten zum TÜV - das klappt also nicht nur angeblich, sondern Sicher! 

 

Das Thema nennt sich Wasserstoffversprödungen. Kann man entgegenwirken indem das Material bei bestimmten Temperaturrampen nach dem Verchromen getempert wird. (Wird so für Fahrwerksteile in der Luftfahrt gemacht)

Mein verchromten Felgen waren auch nie im Ansatz eine Thema für eine Diskussion beim TüV. Eher sowas wie warum geht das Bremslicht nicht, wenn ich die Vorderbremse betätige oder wo ist das Standlicht, da ist doch ne Birne oder zumindest Aufsparung in der Lampenfassung vorne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information