Jump to content

Recommended Posts

vor 18 Minuten hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Dann zeig doch mal bitte an  einem Beispiel ,wie für dich qualitativ gute Fotos aussehen,die aussagekräftig sind.

Muss ich nicht.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass DU diese Bilder BEKOMMEN hast. Dann würde ich da nichts kaufen.

Falls du sie gemacht hast, und damit klar kommst, alles gut.

Letztendlich musst ja DU sie kaufen und bezahlen, wie in ca. 45 Posts jetzt deutlich gemacht wurde.

vor 34 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Muss ich nicht.

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass DU diese Bilder BEKOMMEN hast. Dann würde ich da nichts kaufen.

Falls du sie gemacht hast, und damit klar kommst, alles gut.

Letztendlich musst ja DU sie kaufen und bezahlen, wie in ca. 45 Posts jetzt deutlich gemacht wurde.

Schade, hätte nicht brennend  interessiert, wie Du das mit den perfekten  Fotos umsetzt.Ja ,ich habe die Fotos bekommen und ja ,ich muss den Roller kaufen oder auch nicht.Habe mit diesen frühen Baujahren nicht so die Erfahrung, deshalb suchte ich hier Hilfe.

• Like 1

vor einer Stunde hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Die Fotos erkennt hier jeder, es geht nicht um die Bildqualität (Auflösung/Schärfe), sondern um die Qualität/den Inhalt des Fotos an sich.

Die hier gezeigten Bildern sind nichts, sogar weniger als nichts. Das ist einfach nur geknipst, ohne Blick für das Wesentliche.

Bild 1 zeigt immerhin, das Popnieten verwendet wurden. Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt für die (fehlende) Qualität der Restauration. Die Kanten des Kotflügels sind auch schon ziemlich arg angeknabbert, dafür dass der Lack ansonsten so glänzt.

Aber im Ernst, eine Super ist so oder so einfach kein schöner Roller und schon gar nicht einer, für den man 4000 EUR hinlegt.

vor 37 Minuten hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Schade, hätte nicht brennend  interessiert, wie Du das mit den perfekten  Fotos umsetzt.Ja ,ich habe die Fotos bekommen und ja ,ich muss den Roller kaufen oder auch nicht.Habe mit diesen frühen Baujahren nicht so die Erfahrung, deshalb suchte ich hier Hilfe.

Und die Hilfe kriegst du hier auch und deswegen übersetze ich die ersten 2 Seiten nochmal kurz und knackig für dich:

Die MEISTEN hier raten dir bei einem Kauf von beiden deiner 2 gezeigten Roller ab. Und es geht hier auch gar nicht um die reine Qualität von den Fotos die du hast.

Es geht vielmehr da drum, dass die Fotos die du hast, absolut nix über den Zustand des Rollers aussagen. Oder hast du Infos, wie z.B. der Unterboden aussieht. Strebe

vielleicht gerissen, durchgerostet, gespachtelt usw... Was wurde bei der VBC z.B. alles erneuert? Lenkkopflager gemacht? Schwinge gemacht? Motor gemacht? Ich könnte

hier ewig weiter Beispiele aufzählen von Dingen, die zu einer Beurteilung wichtig sind. Mit deinen 3 Fotos klappt das nie und nimmer... Entweder der Verkäufer rückt mehr 

Informationen und oder mehrere Fotos von allen Stellen des Roller raus, dann kann man sich nochmal ein Bild drüber machen. Wenn nicht, hat der Verkäufer meist was

zu verbergen. 

Tipp von mir: Mach hier im Forum ein Kaufgesuch auf, schreib rein was du haben willst und was dir wichtig ist und hab einfach etwas Geduld. UND LASS JA DIE 2 VON DIR

GEZEIGTEN ROLLER STEHEN...

• Like 1
  • Thanks 1

vor 19 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Tipp von mir: Mach hier im Forum ein Kaufgesuch auf, schreib rein was du haben willst und was dir wichtig ist und hab einfach etwas Geduld. UND LASS JA DIE 2 VON DIR

Tipp von mir: der Seppi hat keine Ahnung.:-D

Ich würde die VBA ja kaufen…

• Thanks 1
  • Haha 2

vor 17 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Und die Hilfe kriegst du hier auch und deswegen übersetze ich die ersten 2 Seiten nochmal kurz und knackig für dich:

Die MEISTEN hier raten dir bei einem Kauf von beiden deiner 2 gezeigten Roller ab. Und es geht hier auch gar nicht um die reine Qualität von den Fotos die du hast.

Es geht vielmehr da drum, dass die Fotos die du hast, absolut nix über den Zustand des Rollers aussagen. Oder hast du Infos, wie z.B. der Unterboden aussieht. Strebe

vielleicht gerissen, durchgerostet, gespachtelt usw... Was wurde bei der VBC z.B. alles erneuert? Lenkkopflager gemacht? Schwinge gemacht? Motor gemacht? Ich könnte

hier ewig weiter Beispiele aufzählen von Dingen, die zu einer Beurteilung wichtig sind. Mit deinen 3 Fotos klappt das nie und nimmer... Entweder der Verkäufer rückt mehr 

Informationen und oder mehrere Fotos von allen Stellen des Roller raus, dann kann man sich nochmal ein Bild drüber machen. Wenn nicht, hat der Verkäufer meist was

zu verbergen. 

Danke schonmal!,

Der Verkäufer der Vbc  hält sich sehr bedeckt, das stimmt schon.

Habe noch ein paar Fotos bekommen.Sieht doch recht zusammengestückelt aus,oder deute ich das falsch?

2B63EC05-D344-4027-B2BE-A0B0F24ACDDF.jpeg

CD92DC77-C516-40CC-ABD6-78876EFF4F8D.jpeg

9DBF69E2-5DE1-4323-A3B1-3DDEAFD64ADE.jpeg

CFDF0EFA-A4D7-4856-8344-D457FE57D225.jpeg

82DDAC6B-DC35-4899-A8E7-27E568EA9B42.jpeg

4309CE2D-1FED-4063-8CD1-B6289FF6A5CA.jpeg

So, dann nochmal. Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich und stellt keine Wertung dar.

• Lt. VIN ist das ein 1970er Baujahr. In Italien wurde ab 1967 sukzessive das neuere Sechseck-Logo an der Kaskade verbaut; ebenso an den Motorenteilen eingegossen.
  • Der Ständer mit dem Anschlag im PX-Style gehört nicht an eine VBC - wird aber in dieser Variante gerne an $ASIA-Restaurationen verwendet. (Korrektur: scheint ein SCK-SoftClose zu sein; s. nächster Beitrag).
  • Original hat die VBC vorn eine Kunststoffkappe an der Achsmutter und hinten gar nix - hier wurde was in "Edelstahl-Optik" drangeknöpert.
  • Der Tacho ist ein Repro - ziemlich sicher aus "asiatischer" Fertigung. Ebenso die Sitzmöbel.
  • Hoffentlich sind die an der hinteren Bremsbetätigung und an der LüRa-Abdeckung verwendeten Schrauben nicht exemplarisch für sicherheitsrelevantere Bauteile.
  • Der Auspuff ist "irgendwas", aber nicht VBC - und zumindest das Chromrohr am Topf ist definitiv asiatisch.
  • Auf dem Bild mit dem Typschild (das aus JOLA-Produktion stammen müsste) meine ich, etwas sehr viel Spachtel oder Füller an der schräg laufenden Tunnelnaht zu erkennen.
  • Die Schriftzüge vorn sind lausig montiert.

Die meisten Sachen müssen nicht zwingend schlecht sein; ein Auspuff im PX-Layout macht dem Motor meist mehr Druck und ein Repro-Tacho ist halt schneller reingebaut als ein originaler aufgearbeitet werden kann - zumal der originale Tacho für ordentlich Geld als SuperSprint-Tacho verkauft werden könnte.

Die schlechten $ASIA-Mopeten sind oftmals aus mehreren Chassis zusammengebraten und dann großzügig gespachtelt. Das kannst du bei einem Vorort-Termin (!!!) aber mit etwas Sachverstand und einem Magneten ggf. selbst herausfinden und dabei gleich den Motor checken.

Ich empfehle mal diese Seite(n) hier zu konsumieren. Das muss alles nicht sein - aber es kann vorkommen.

http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

http://www.thevespawizard.com.au/Asian%20Imports.htm
http://www.thevespawizard.com.au/the_black_vbb.htm

Edited by t4.
Korrektur
  • Like 3

8 hours ago, t4. said:

Der Ständer mit dem Anschlag im PX-Style gehört nicht an eine VBC - wird aber in dieser Variante gerne an $ASIA-Restaurationen verwendet..

nicht unbedingt. Die BGM "Soft Close" gibts ja auch. Hab ich auch an meiner VBB und GT dran. 

• Like 1

vor 2 Stunden hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

nicht unbedingt. Die BGM "Soft Close" gibts ja auch. Hab ich auch an meiner VBB und GT dran. 

Ok, die Soft Close Geschichte kannte ich tatsächlich noch nicht und das scheint so ein Ding zu sein - dann nehme ich den Teil über den Ständer zurück.

Vielleicht ist die VBC ja auch technisch (abgesehen von den weiter oben genannten Mängeln und Macken) wirklich in Ordnung - das lässt sich aber m. E. anhand von Bildern nicht sauber verifizieren. Da die Anzahl von 150ern (VBC und VBB) im asiatischen Raum aber ungleich höher war als die von z. B. 125ern (VNB / VNC), ist die Chance auf eine nicht so sauber gemachte Kiste ungleich höher. 

Was ich bezeichnend finde ist die Schraube, mit der das Klemmplättchen des hinteren Bremszuges am Hebel der Bremsnocke befestigt ist. Das mag für viele nur eine Kleinigkeit sein, kann aber wenn's blöd läuft unangehme Auswirkung haben.

Der Kerndurchmesser solch einer Schraube hat nur ungefähr 65% des Querschnitts, eines passgenauen Bolzens, der da reingehört. Je nach Materialgüte der verwendeten Schraube ist die Scherfestigkeit somit deutlich geringer als sie sein sollte.

Jeder mag sich selber ausmalen, was es für Folgen haben kann, wenn eine Vollbremsung erforderlich ist, man beherzt aufs Bremspedalt tritt und diese süße kleine Schraube ihrer Aufgabe nicht mehr vollumfänglich gewachsen ist.

• Like 6

Deshalb schaudert es auch mich. Und es ist doch wie immer: wie schlimm sieht es erst da aus, wo man nicht direkt hin sehen kann?

PS: Ich würde ja Wetten abschließen, wie lang die Baumarkt-Öl-Einlassschraube ist, wenn man die raus dreht. 

Edit sagt noch: Ich kann auch beim besten Willen nicht verstehen, warum es jemandem (egal wo auf dem Planeten) nicht gelingt, einen billigen Splint durch die Gepäckfachklappe zu stecken. 

Edited by vespisti99

vor 23 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Wie sagte Adi Preißler, BVB Urgestein, Die Wahrheit ist auf´m Platz in den Papieren. :-D
Was da steht, ist amtlich. Wurden schon die ein oder anderen Fahrzeugen aus verschiedensten Gründen mit zurückdatierten falschen EZ eingetragen.  :whistling:

Schon klar ;-) Ich persönlich finde es allerdings immer ganz schick, wenn die Papiere plausibel sind. 

• 4 weeks later...

Ja dann, willkommen! :gsf_chips:

Die Beinschildumrandung gibts als Monoschlitzrohr oder (original) als Alu Kantenschutz. Suchfunktion ist rechts oben im Menü; zu dem Thema gibt es bestimmt Erfahrungen.

Ansonsten würde ich empfehlen im passenden Forum (Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.) ein Restaurationstopic aufzumachen und mit guten Fotos von vorne, hinten, rechts, links, Lenker, Motor, Trittbrett, Schwinge und einigen Detailaufnahmen unter Angabe einiger nenneswerter Daten zu starten. Da wirfst Du dann alle Fragen rein, die in der nächsten Zeit so auftauchen. Die Kaufberatung ist hiermit ja quasi obsolet.