Zum Inhalt springen

Preis Vespa 150


Empfohlene Beiträge

Jetzt bist du so weit wie vorher, oder? ;-)
 

Jeder sucht halt was anderes und geht andere Risiken ein. Risikofaktor wird wohl recht hoch eingeschätzt. Preis ist dementsprechend verlockend. 
 

Für mich wäre die nichts, für andere ein Volltreffer.  Das GSF ist voll mit Problemen derer, die das Risiko nicht  hätten eingehen sollen/wollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Risiko ist doch bzgl. Rollers sehr relativ, anders ausgedrückt, was soll schon passieren. Schlimmstenfalls braucht man entweder Zeit und Können oder halt noch mehr Geld. Hat man eher nichts/wenig davon, ist’s natürlich blöd. Umsonst/günstig ist das Hobby keinesfalls (und als Hobby muss/sollte man es sehen), wenn ich mir allein überlege, was ich alles schon für Werkzeuge/„Werkstatt“ ausgegeben hab … 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Risiko ist doch bzgl. Rollers sehr relativ, anders ausgedrückt, was soll schon passieren. Schlimmstenfalls braucht man entweder Zeit und Können oder halt noch mehr Geld. Hat man eher nichts/wenig davon, ist’s natürlich blöd. Umsonst/günstig ist das Hobby keinesfalls (und als Hobby muss/sollte man es sehen), wenn ich mir allein überlege, was ich alles schon für Werkzeuge/„Werkstatt“ ausgegeben hab … 

:cheers:
 

Ja stimmt. Also für wen der Weg das Ziel ist, finde ich die Vespa für 2600-2800 ganz chic. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für eine belastbare Aussage erkennt man auf den Bildern genau nichts. Außer, dass die Kiste mit ziemlicher Sicherheit aus Asien (Pakistan/Vietnam) stammt. Muss nicht schlecht sein, ist es aber erfahrungsgemäß sehr häufig. Für deutsche Papiere fehlen dem Ding eigentlich noch die Blinker, die sie mit 150 ccm braucht. Das Blau kommt dem original Farbton für asiatische Version sehr nah. Die Italiener haben da ein etwas milderes blau verwendet.

 

Ich selbst finde eine Super inzwischen durchaus interessant; der Engländer sagt über dieses Modell hingegen "there is nothing super on a super". Aber die Briten verhauen sich ja auch in anderen Entscheidungen in letzter Zeit sehr häufig ...

 

Hast du noch mehr Angaben zu dem Teil wie etwa Preis, getauschte Teile oder eine Foto-Doku der Restaurierung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,mehr als die Fotos habe ich nicht,war vorher in Italien zugelassen,so Vorbesitzer ,wurde dann hier restauriert.Soll 4000€ kosten.schwanke nun zwischen der Vba-mit Arbeit verbunden und der Vbc.Preislich wahrscheinlich unterm Strich kein großer Unterschied.TÜV hat sie,Mit ohne Blinker also i.o.,denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Vorleben im Dolce Vita Land sprechen in meinen Augen die Sitzmöbel, incl Haltegriff und Brötchenunterbau sowie die Chromplastetankumrandung und das, was man vom Tacho erahnen kann. Vom Rest des Rollers sieht man auf dem Bild dann eher wenig. Nur nach diesen Bildern würde ich mich nicht für dieses Fahrzeug entscheiden.

 

Die nicht vorhandenen Blinker könnten bei der nächsten Vorführung ein Problem werden. Müssen nicht, aber könnten ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2022 um 08:51 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Die nicht vorhandenen Blinker könnten bei der nächsten Vorführung ein Problem werden. Müssen nicht, aber könnten ...

 

Wäre interessant, mit welchem Datum die Erstzulassung eingetragen ist.

Dann wär es uU gar kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Super wurde, meines Wissens nach, ab 1965 angeboten. Da waren Blinker für Mopeds mit mehr als 150ccm längst Pflicht. 

 

Ich mag dieses Modell ja auch irgendwie. Allerdings sind sicher 90% aller VBCs, die hierzulande angeboten werden, Asien-Restos. Das heißt, da wurde eine mehr als grottige Basis mit minimalem Aufwand aufgearbeitet, um sie gewinnbringend aber günstig zu verkaufen, das ist nichts. 

Wenn die wirklich in Deutschland aufgebaut wurde, hat der Verkäufer sicher Bilder gemacht, Rechnungen aufgehoben und kann dir einiges zu den Arbeiten, die erledigt wurden, sagen. Heißt es hingegen, wie üblich: "Nein, dokumentiert wurde nichts. Aber der, der das gemacht hat, war voll der Profi, und restauriert sonst Ferraris und Lamborghinis", dann schau sie dir sehr sehr genau an, ehe du sie mitnimmt. Oder such dir etwas anderes ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Mannmannmann... wir reden hier über einen Verkaufspreis von 4 Mille.... Nur mit den 3 absolut 0,00 aussagekräfitgen Bildern, geparrt mit den spärlichen Infos,

hätte ich jetzt schon keinen Bock mehr auf die Kiste. 

 

Deshalb hatte ich ja im Vorhinein schon erwähnt, dass die Qualität der Bilder übertrieben den Bach runtergeht.

„Bilder“ und „Bilder“ sind zwei Paar Schuhe mittlerweile.

Viele Verkäufer sind nicht mehr in der Lage, Gegenstände vernünftig und aussagekräftig abzulichten.

 

„Die Karre für Fotos umstellen? Niemals!“

 

Lieber vier Fotos aus der identischen Perspektive, drei davon verwackelt. Geil:wallbash:

Bearbeitet von Thall1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für Eure Beiträge, es hilft mir bedingt weiter.

Die Fotos der Vbc sind bei mir eigentlich sehr gut zu erkennen,vielleicht klappt’s mit dem Hochladen hier nicht.

Vom  Gefühl her tendiere ich eher zur Vba,ist zwar ein bisschen dran zu machen,aber denke sie ist  das ehrlichere Fahrzeug.

Danke auch für die netten Angebote hier, aber 5900-7500€ sind mir definitiv zu viel für solche Umbauten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder ein Kandidat, welcher 'fast' völlig beratungsresisdent ist. 

In diesem Sinne, kauf einfach, was dein Bauch Dir mitteilt. Wir hören uns dann in ein paar Wochen hier wieder, entweder in "übel zugerichtete Teile" oder mit einem Hilferuf a la konnte ich doch nicht ahnen, sah auf den 3 Bildern soo schön aus.... 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Die Fotos der Vbc sind bei mir eigentlich sehr gut zu erkennen,vielleicht klappt’s mit dem Hochladen hier nicht.

 

Die Fotos erkennt hier jeder, es geht nicht um die Bildqualität (Auflösung/Schärfe), sondern um die Qualität/den Inhalt des Fotos an sich.

Die hier gezeigten Bildern sind nichts, sogar weniger als nichts. Das ist einfach nur geknipst, ohne Blick für das Wesentliche.

 

 

 

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Die Fotos erkennt hier jeder, es geht nicht um die Bildqualität (Auflösung/Schärfe), sondern um die Qualität/den Inhalt des Fotos an sich.

Die hier gezeigten Bildern sind nichts, sogar weniger als nichts. Das ist einfach nur geknipst, ohne Blick für das Wesentliche.

 

 

 

Dann zeig doch mal bitte an  einem Beispiel ,wie für dich qualitativ gute Fotos aussehen,die aussagekräftig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Die Super wurde, meines Wissens nach, ab 1965 angeboten. Da waren Blinker für Mopeds mit mehr als 150ccm längst Pflicht.

 

Wie sagte Adi Preißler, BVB Urgestein, Die Wahrheit ist auf´m Platz in den Papieren. :-D
Was da steht, ist amtlich. Wurden schon die ein oder anderen Fahrzeugen aus verschiedensten Gründen mit zurückdatierten falschen EZ eingetragen.  :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Dann zeig doch mal bitte an  einem Beispiel ,wie für dich qualitativ gute Fotos aussehen,die aussagekräftig sind.

 

Muss ich nicht.

 

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass DU diese Bilder BEKOMMEN hast. Dann würde ich da nichts kaufen.

 

Falls du sie gemacht hast, und damit klar kommst, alles gut.

Letztendlich musst ja DU sie kaufen und bezahlen, wie in ca. 45 Posts jetzt deutlich gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Muss ich nicht.

 

Und bitte nicht falsch verstehen: Ich bin im ersten Moment davon ausgegangen, dass DU diese Bilder BEKOMMEN hast. Dann würde ich da nichts kaufen.

 

Falls du sie gemacht hast, und damit klar kommst, alles gut.

Letztendlich musst ja DU sie kaufen und bezahlen, wie in ca. 45 Posts jetzt deutlich gemacht wurde.

Schade, hätte nicht brennend  interessiert, wie Du das mit den perfekten  Fotos umsetzt.Ja ,ich habe die Fotos bekommen und ja ,ich muss den Roller kaufen oder auch nicht.Habe mit diesen frühen Baujahren nicht so die Erfahrung, deshalb suchte ich hier Hilfe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

 

Die Fotos erkennt hier jeder, es geht nicht um die Bildqualität (Auflösung/Schärfe), sondern um die Qualität/den Inhalt des Fotos an sich.

Die hier gezeigten Bildern sind nichts, sogar weniger als nichts. Das ist einfach nur geknipst, ohne Blick für das Wesentliche.

 

 

Bild 1 zeigt immerhin, das Popnieten verwendet wurden. Das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt für die (fehlende) Qualität der Restauration. Die Kanten des Kotflügels sind auch schon ziemlich arg angeknabbert, dafür dass der Lack ansonsten so glänzt.

 

Aber im Ernst, eine Super ist so oder so einfach kein schöner Roller und schon gar nicht einer, für den man 4000 EUR hinlegt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat kaistolle folgendes von sich gegeben:

Schade, hätte nicht brennend  interessiert, wie Du das mit den perfekten  Fotos umsetzt.Ja ,ich habe die Fotos bekommen und ja ,ich muss den Roller kaufen oder auch nicht.Habe mit diesen frühen Baujahren nicht so die Erfahrung, deshalb suchte ich hier Hilfe.

Und die Hilfe kriegst du hier auch und deswegen übersetze ich die ersten 2 Seiten nochmal kurz und knackig für dich:

 

Die MEISTEN hier raten dir bei einem Kauf von beiden deiner 2 gezeigten Roller ab. Und es geht hier auch gar nicht um die reine Qualität von den Fotos die du hast.

Es geht vielmehr da drum, dass die Fotos die du hast, absolut nix über den Zustand des Rollers aussagen. Oder hast du Infos, wie z.B. der Unterboden aussieht. Strebe

vielleicht gerissen, durchgerostet, gespachtelt usw... Was wurde bei der VBC z.B. alles erneuert? Lenkkopflager gemacht? Schwinge gemacht? Motor gemacht? Ich könnte

hier ewig weiter Beispiele aufzählen von Dingen, die zu einer Beurteilung wichtig sind. Mit deinen 3 Fotos klappt das nie und nimmer... Entweder der Verkäufer rückt mehr 

Informationen und oder mehrere Fotos von allen Stellen des Roller raus, dann kann man sich nochmal ein Bild drüber machen. Wenn nicht, hat der Verkäufer meist was

zu verbergen. 

 

Tipp von mir: Mach hier im Forum ein Kaufgesuch auf, schreib rein was du haben willst und was dir wichtig ist und hab einfach etwas Geduld. UND LASS JA DIE 2 VON DIR

GEZEIGTEN ROLLER STEHEN...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Tipp von mir: Mach hier im Forum ein Kaufgesuch auf, schreib rein was du haben willst und was dir wichtig ist und hab einfach etwas Geduld. UND LASS JA DIE 2 VON DIR

GEZEIGTEN ROLLER STEHEN...

 

Tipp von mir: der Seppi hat keine Ahnung.:-D

Ich würde die VBA ja kaufen…

  • Thanks 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Sebi1111 folgendes von sich gegeben:

Und die Hilfe kriegst du hier auch und deswegen übersetze ich die ersten 2 Seiten nochmal kurz und knackig für dich:

 

Die MEISTEN hier raten dir bei einem Kauf von beiden deiner 2 gezeigten Roller ab. Und es geht hier auch gar nicht um die reine Qualität von den Fotos die du hast.

Es geht vielmehr da drum, dass die Fotos die du hast, absolut nix über den Zustand des Rollers aussagen. Oder hast du Infos, wie z.B. der Unterboden aussieht. Strebe

vielleicht gerissen, durchgerostet, gespachtelt usw... Was wurde bei der VBC z.B. alles erneuert? Lenkkopflager gemacht? Schwinge gemacht? Motor gemacht? Ich könnte

hier ewig weiter Beispiele aufzählen von Dingen, die zu einer Beurteilung wichtig sind. Mit deinen 3 Fotos klappt das nie und nimmer... Entweder der Verkäufer rückt mehr 

Informationen und oder mehrere Fotos von allen Stellen des Roller raus, dann kann man sich nochmal ein Bild drüber machen. Wenn nicht, hat der Verkäufer meist was

zu verbergen. 

 

Tipp von mir: Mach hier im Forum ein Kaufgesuch auf, schreib rein was du haben willst und was dir wichtig ist und hab einfach etwas Geduld. UND LASS JA DIE 2 VON DIR

GEZEIGTEN ROLLER STEHEN...

Danke schonmal!,

Der Verkäufer der Vbc  hält sich sehr bedeckt, das stimmt schon.

Habe noch ein paar Fotos bekommen.Sieht doch recht zusammengestückelt aus,oder deute ich das falsch?

2B63EC05-D344-4027-B2BE-A0B0F24ACDDF.jpeg

CD92DC77-C516-40CC-ABD6-78876EFF4F8D.jpeg

9DBF69E2-5DE1-4323-A3B1-3DDEAFD64ADE.jpeg

CFDF0EFA-A4D7-4856-8344-D457FE57D225.jpeg

82DDAC6B-DC35-4899-A8E7-27E568EA9B42.jpeg

4309CE2D-1FED-4063-8CD1-B6289FF6A5CA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann nochmal. Die Reihenfolge der Punkte ist willkürlich und stellt keine Wertung dar.

 

  • Lt. VIN ist das ein 1970er Baujahr. In Italien wurde ab 1967 sukzessive das neuere Sechseck-Logo an der Kaskade verbaut; ebenso an den Motorenteilen eingegossen.
  • Der Ständer mit dem Anschlag im PX-Style gehört nicht an eine VBC - wird aber in dieser Variante gerne an $ASIA-Restaurationen verwendet. (Korrektur: scheint ein SCK-SoftClose zu sein; s. nächster Beitrag).
  • Original hat die VBC vorn eine Kunststoffkappe an der Achsmutter und hinten gar nix - hier wurde was in "Edelstahl-Optik" drangeknöpert.
  • Der Tacho ist ein Repro - ziemlich sicher aus "asiatischer" Fertigung. Ebenso die Sitzmöbel.
  • Hoffentlich sind die an der hinteren Bremsbetätigung und an der LüRa-Abdeckung verwendeten Schrauben nicht exemplarisch für sicherheitsrelevantere Bauteile.
  • Der Auspuff ist "irgendwas", aber nicht VBC - und zumindest das Chromrohr am Topf ist definitiv asiatisch.
  • Auf dem Bild mit dem Typschild (das aus JOLA-Produktion stammen müsste) meine ich, etwas sehr viel Spachtel oder Füller an der schräg laufenden Tunnelnaht zu erkennen.
  • Die Schriftzüge vorn sind lausig montiert.


Die meisten Sachen müssen nicht zwingend schlecht sein; ein Auspuff im PX-Layout macht dem Motor meist mehr Druck und ein Repro-Tacho ist halt schneller reingebaut als ein originaler aufgearbeitet werden kann - zumal der originale Tacho für ordentlich Geld als SuperSprint-Tacho verkauft werden könnte.

 

Die schlechten $ASIA-Mopeten sind oftmals aus mehreren Chassis zusammengebraten und dann großzügig gespachtelt. Das kannst du bei einem Vorort-Termin (!!!) aber mit etwas Sachverstand und einem Magneten ggf. selbst herausfinden und dabei gleich den Motor checken.

Ich empfehle mal diese Seite(n) hier zu konsumieren. Das muss alles nicht sein - aber es kann vorkommen.

 

http://scoot.net/faq/Asian_Restorations

http://www.thevespawizard.com.au/Asian%20Imports.htm
http://www.thevespawizard.com.au/the_black_vbb.htm

 

Bearbeitet von t4.
Korrektur
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information