Zum Inhalt springen

Sip vape 12V produziert zu viel Strom


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen 

Ich habe vor kurzer Zeit bei meiner v50 bj 1966 (kein Bremslicht oder Blinker). Eine sip vape 12v ohne Batterie eingebaut und alles korrekt angeschlossen . Jetzt habe ich das Problem dass ich an den Lichtern zu viel Spannung habe. Sie sind mir beim ersten ankicken durchhebrannt. Dann habe ich gemessen und herausgefunden dass auch wenn kein einziges Kabel zur Vespa angeschlossen ist habe ich noch bis 13v Spannung auf der Fassung. 

Bitte um Hilfe bin am verzweifeln 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

also so 12,6volt ist normal. brennt was durch? wie hochwertig ist denn dein Messgerät?

Ja aber das sollte nicht normal sein wenn kein Kabel angeschlossen ist außerdem sind die 12v nicht konstant 

verbaut ist das ganze set von sip 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Zündung bzw. eigentlich der Generator zu viel Strom erzeugt gibt es nicht. Der Strom ist die Folge einer Spannung die angelegt wird und dem Verbraucher der den Strom bezieht.

 

Also was meinst du mit es sind 12V an der Lampenfassung obwohl kein Kabel angeschlossen ist? Ist kein Kabel aus der Zündung mit dem Kabelbaum nach oben verbunden oder wie ist das zu verstehen?

 

Wenn was durchbrennt ist normalerweise entweder der Spannungsregler nicht richtig angeschlossen (oder nicht vorhanden) oder die Birnen passen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Das die Zündung bzw. eigentlich der Generator zu viel Strom erzeugt gibt es nicht. Der Strom ist die Folge einer Spannung die angelegt wird und dem Verbraucher der den Strom bezieht.

 

Also was meinst du mit es sind 12V an der Lampenfassung obwohl kein Kabel angeschlossen ist? Ist kein Kabel aus der Zündung mit dem Kabelbaum nach oben verbunden oder wie ist das zu verstehen?

 

Wenn was durchbrennt ist normalerweise entweder der Spannungsregler nicht richtig angeschlossen (oder nicht vorhanden) oder die Birnen passen nicht. 

Es ist kein einziges Kabel zu den Schaltern angeschlossen, aber es kommt immernoch Strom zur Fassung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht sein. Ist der Kabelbaum unten beim "Elektrokästchen" abgeklemmt? Dort wird die Stromversorgung für zB Licht und Hupe an das Bordnetz angeschlossen. Woher soll denn da die Spannung herkommen wenn der Kabelbaum nicht mit Strom versorgt wird? 

 

Mal ganz prinzipiell: Aus deinem Motor kommt zum einen mal die eigentliche Zündfunktion (je nach dem zu einer Zündspule bei einer Unterbrecherzündung mit außenliegender Spule oder der CDI bei einer elektronischen Zündung) und zum anderen auch die Versorgung für die Bordspannung.

 

Die Bordspannung wird über den Spannungsregler begrenzt, d.h. alles was eventuell an Spitze daherkommt verbrutzelt der Regler. Somit kann es evtl. mal 13 oder 14V geben aber sicher nicht mehr im Bordnetz. Wenn da mehr kommt ist der Regler falsch angeschlossen oder defekt.

 

Das stromführende Kabel (ich denke blaue bei Vape) aus der Zündung geht zum Regler (auf Masse achten, hat der guten Kontakt zum Chassis?!). Dann geht es vom Regler in das eigentlich Bordnetz.

 

Sind das auch wirklich 12V Birnen die du verwendest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir gerade mal die Anleitung von sip angesehen. Das ist bei deinem Modell doch echt wirklich simpel.

 

Das stromführende Kabel (blau) geht zum Regler, von dort dann zum Kabelbaum (Bordspannung). Weiters ist da noch Mase (schwarz) und das Kill-Kabel (grün) das nur die Zündung abwürgt. That^s it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat PatM folgendes von sich gegeben:

Habe mir gerade mal die Anleitung von sip angesehen. Das ist bei deinem Modell doch echt wirklich simpel.

 

Das stromführende Kabel (blau) geht zum Regler, von dort dann zum Kabelbaum (Bordspannung). Weiters ist da noch Mase (schwarz) und das Kill-Kabel (grün) das nur die Zündung abwürgt. That^s it.

Vielen Dank für die Kommentare und Tipps erstmal.

 

Ja genau so habe ich es angeschlossen 

ich werd mal schauen ob irgendein Kabel an der Karosse plus abgiebt melde mich dann 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information