Zum Inhalt springen

“Soft” Kolbenfresser; DR 130 mit 24/72


Empfohlene Beiträge

Grüße,

Mir wurde gesagt, dass mein Überhitzungsproblem und der Kolbenfresser auf ein zu kurzes Getriebe zurückzuführen ist. Im Frühjahr habe ich den Roller mit einer DR 130 überarbeitet und habe ca. 500km auf dem neuen Zylinder. Die Übersetzung ist 24/72 oder3,0.
Im Juni blieb der Motor des Rollers plötzlich stehen, als ich mit einem Mitfahrer auf dem Rücken einen Hügel hinauffuhr. Die Drosselklappe war voll geöffnet und die Geschwindigkeit betrug laut GPS etwa 3 Minuten lang 85 km/h. Der Motor des Rollers war sehr heiß. Nachdem er abgekühlt war, funktionierte der Motorroller normal. Aber ich fahre nicht mehr mit voll geöffneter Drosselklappe, also nicht schneller als 75 km auf dem Vespa-Tacho.
Ich erwäge 3 Möglichkeiten:
1. Nichts tun
2. Den Motor teilen und eine 2,54er Übersetzung einbauen.
3. Das Ritzel mit 24 Zähnen durch ein Ritzel mit 25 Zähnen ersetzen, was einen vernachlässigbaren Unterschied darstellen würde.
Der aktuelle Aufbau:
PKXL2
4 Gänge
Dr130
ETS-Auspuff
19.19
24/72

Ich bin zufrieden mit der aktuellen Beschleunigung und der Fähigkeit, mit meiner Frau auf dem Rücksitz bergauf zu fahren. Ich wünschte nur, ich könnte die Drosselklappe ganz öffnen.  Ich wäre schon mit einer V max von 75-80 km/h gps zufrieden. Ich habe jedoch Angst, die Drosselklappe ganz zu öffnen, weil ich einen weiteren Kolbenfresser befürchte.
Daher 2 Fragen:
Glauben Sie, dass der Kolbenfresser mit der zu kurzen Getriebeübersetzung zusammenhängt?
Kann ein Kolbenfresser gefährlich sein? Ich habe gehört, dass das Hinterrad blockieren kann und dadurch ins Schleudern gerät.

Vielen Dank für Ihren Rat und bitte beachten Sie, dass ich einen Übersetzer verwende.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) berg ab war dein problem, nicht die drosselklappen stellen, was aber auch total falsch ist, weil deine vespa einen vergaser hat, der nen schieber hat, nicht wie bei 4 takter, eine klappe

2) übersetzung ist kein grund zum klemmen, relevant ist die vergaser bedüsung, in kompi mit luft zu/abfuhr

3) manchmal ist 3/4 gas fahren kritischer als vollgas ( also dein "drosselklappe voll auf und so), da bei vollgas die HD zuständig ist, bei 1/2 gas oder so spielen noch andere düsen mit ( und nadel)

4) kolbenfresser gefährlich? ja kann, muss aber nicht. einfach die technik richtig auslegen, dann kommst nicht zum bösen fresser. trotzdem immer schön hand an der kulu, dann kannst die kulu ziehen wenn du spührst, das der klemmer kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

Dem @Monza63 wurde hier schon ganz viel geholfen. Er sollte sich vielleicht mal an die Tips halten oder sich jemanden in der Nähe suchen, der einen Motor bzw. Vergaser vernünftig einstellen kann.:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

@vespetta Wenn er einen Übersetzer verwendet, gehe ich davon aus, dass er das auch für die Antworten tut. Kulu, HD, Kombi (station wagon?) etc. sind da eher schwer zu verstehen, glaub' ich.:-D

 

 

 

 

huch, überlesen.

 

naja, googel wird scho helfen, 

 

se no, scrivo in italiano 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Entweder wie bei den italienischen Modellen eine Nut rein in die Aluschwinge oder am Dämpfer die Nasen sauber plan schleifen.   Ich würde letzteres machen.   Und ja, beim BGM Dämpfer muss man leider minimal aufweiten!
    • Hallo zusammen, meine neue Vespa Primavera 125 in weiß wurde mir gestohlen.    Baujahr: 2023 Kilometerstand: ca. 1200km ZAPMD110000045930 Wo: Stuttgart, West Wann: 23.04.2024   Bin um jeden Tag dankbar!
    • Es verbleiben nach meiner Erfahrung auch gerne mal Luftblasen im Schlauch die den Durchfluss bremsen, vor allem bei Fastflow Hähnen ohne Entlüftung. Vielleicht war es ja das? Ich lasse aus diesem Grund nach der Installation des Schlauchs immer den Chinesenhut offen und öffne kurz den Hahn. So wird alle Luft direkt mitgenommen und mit "Schwung" rausgeschoben. Macht man das nicht, hat es die Luft sonst deutlich schwerer bei den kleinen Querschnitten in der Schwimmerkammer.   In den Zusammenhang habe ich auch mal 2.50m Schlauch dazwischen gehängt und die Zeit gestoppt. Das machte zu 60cm keinen Unterschied. Hier am Ende ist das Experiment beschrieben: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benzinzufuhr_-_how_to:fast_flow#Fragen_und_Antworten       offensichtlich ja positiv, durch den gestiegenen Schwimmerstand hat man ja letzten Endes mehr "Reserve". Und klar, der grössere Bohrungsdurchmesser tut seinen Teil beitragen. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ausschliesslich der Effekt der grösseren Bohrung sein muss, sondern eben auch das geänderten Schwimmerstandes durch die grössere Bohrung.   Ich messe mittlerweile bei allen Vergasern die ich verbaue den Schwimmerstand und habe dabei festgestellt, dass es da eine nicht zu verachtende Serienstreuung gibt. Es reicht ja gemäß Strahlensatz schon sehr wenig Unterschied in der Tiefe der Nadelsitzbohrung, um den Stand merklich zu verändern.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information