Zum Inhalt springen

PiFi und die wundersamen Auswirkungen


SchleppH0dn

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

Ich habe mir gestern einen PiFi vor die CDI geklemmt da ich diesen noch im Regal gefunden habe und dachte mir... Schaden kanns ja nicht 

 

Gesagt getan und vorher noch einmal die Zündung abgeblitzt, 19° so wie ich es wollte. 

 

Nachdem ich nun den PilliFilli dazwischen geklemmt habe hatte ich auf einmal einen zzp von gefühlt 13-14 vOT, also wieder nach 19° blitzen 

 

Wie kann das sein und hat jemand schon einmal ein ähnliches oder womöglich gleiches Phänomen gehabt?

 

Eines noch dazu, seitdem der elektronische Aktivkohlefilter in der Leitung hängt hält die Reuse kein Standgas mehr. Egal was ich auch versuche, es gelingt mir nicht sie im Stand zu halten. 

 

Ich werde das Teil auch definitiv wieder entfernen wenn das die erzielten Ergebnisse des pifi sind da ich keine Lust habe mir meinen Kolben zu schmelzen oder den Parmaschinken abzuklemmen. 

 

Das Bild zeigt den Weg den ich die zgp drehen musste um auf 19° mit pifi zu kommen. Markierung natürlich ohne pififi gemacht 

IMG_20220927_184541.jpg

Bearbeitet von SchleppH0dn
Bild angefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol doch mal den Meister selber mit ins Boot: der ist ja im GSF aktiv

 

Also ich habe 2 von den Dingern liegen und die haben beide aus der Packung nicht funktioniert oder zumindest habe ich keinen Zündfunken mehr: Laufenden Roller genommen und Pifi dazwischen und Roller sprang nicht mehr an

Neuen Pifi gekauft und das gleiche

Seitdem liegen die Dinger im Regal


 

Seinen blauen Spark Magnifier fahre ich hingegen mit wachsender Begeisterung: läuft in 2 getunten Rollern seit Jahren und zusammen ü 20tkm

Bin auch mit einem eine 4.000km Tour in 2 Wochen gefahren ohne irgendwelche Sorgen

 

Den roten verstellbaren Smart Booster ist ein Freund 5 Jahre und ü 10tkm gefahren: auch völlig ohne Probleme

 

Funktionieren also seine Sachen: deshalb wundern mich dass mit den Pifis so

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war auch aufgefallen dass der Blitz aus der Pistole teilweise aus blieb bei bestimmten drehzahlen. Ich hab das Teil gestern noch ausgebaut, Zündung neu geblitzt und schwupps hält er wieder das Standgas.

 

Wie macht sich der Magnifier im Betrieb bemerkbar ?

 

Ich hab auch nie bezweifelt dass die Sachen funktionieren, nur wenn man so eine Erfahrung macht ist es natürlich nicht sonderlich förderlich für positive Resonanzen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

Die Technologie einer CDI ist von 1977: klingt das etwa unwahrscheinlich dass es jemandem gelungen ist das fast 45 Jahre alte Zündsignal zu verbessern?!

 

This robust addon, plug'n play, will filter ("clean up") the pickup signal coming from any stator.

As a result, it can help fixing engines having misfire or having a lack of power at high-RPM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

 

Also ich habe 2 von den Dingern liegen und die haben beide aus der Packung nicht funktioniert oder zumindest habe ich keinen Zündfunken mehr: 

 

vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

klingt das etwa unwahrscheinlich dass es jemandem gelungen ist das fast 45 Jahre alte Zündsignal zu verbessern?!

:whistling:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder mit dem Oszilloskop spielt, wird man feststellen, dass das Signal vom induktiven "Schalter" (das schwarze Ding auf der ZGP) nicht aussieht, wie man sich das idealisiert vorstellt: nämlich eine Art Pyramide mit genau einem Impuls. Stattdessen gibt's da gewisse Überhöhungen und Krater. Das liegt daran, dass die beiden Magnetzungen quasi von links nach rechts über die Spulenpole huschen und nicht einfach schlagartig da sind.

 

Heute, mit den mannigfaltigen elektronischen Möglichkeiten, gibt's moderne Zündung die das vermutlich über heutzutage billige Elektronik lösen und ein deutlich schöneres Signal liefern.

Nach meinem Verständnis ist der PiFi (Pickup Filter) ein einfacher Tiefpassfilter der, einfach gesagt, aus dem Vulkan ein Matterhorn macht.

In Spezialfällen braucht es dieses Filter zur eindeutigen Erkennung des Zündimpulses. Z.B für die "moderne" kytronic, die bei mir übrigens auch hervorragend ohne PiFi funktioniert.  in welchen Fällen man das PiFi benötigt, steht so aber auch auf der HP beschrieben.

 

Warum Deine Zündung sich verstellt hat, würde ich folgendermaßen erklären (Achtung Mutmaßung): Stell dir das Schnittbild eines Vulkans vor. Mit dem PIFI  machst du aus dem "Vulkan mit zwei Spitzen" ein "Matterhorn mit einer Spitze" in der Mitte.  Die erste "Vulkankante" ist beim Drehen zeitlich früher dran, als die Spitze des Matterhorn (Vulkan gefiltert), wenn Du beide mittig übereinander legst. Comprende?

 

Irgendwo geistert hier auch eine oszilloskopmessung herum, wen es genauer interessiert.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2022 um 18:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder mit dem Oszilloskop spielt, wird man feststellen, dass das Signal vom induktiven "Schalter" (das schwarze Ding auf der ZGP) nicht aussieht, wie man sich das idealisiert vorstellt: nämlich eine Art Pyramide mit genau einem Impuls. Stattdessen gibt's da gewisse Überhöhungen und Krater. Das liegt daran, dass die beiden Magnetzungen quasi von links nach rechts über die Spulenpole huschen und nicht einfach schlagartig da sind.

 

Heute, mit den mannigfaltigen elektronischen Möglichkeiten, gibt's moderne Zündung die das vermutlich über heutzutage billige Elektronik lösen und ein deutlich schöneres Signal liefern.

Nach meinem Verständnis ist der PiFi (Pickup Filter) ein einfacher Tiefpassfilter der, einfach gesagt, aus dem Vulkan ein Matterhorn macht.

In Spezialfällen braucht es dieses Filter zur eindeutigen Erkennung des Zündimpulses. Z.B für die "moderne" kytronic, die bei mir übrigens auch hervorragend ohne PiFi funktioniert.  in welchen Fällen man das PiFi benötigt, steht so aber auch auf der HP beschrieben.

 

Warum Deine Zündung sich verstellt hat, würde ich folgendermaßen erklären (Achtung Mutmaßung): Stell dir das Schnittbild eines Vulkans vor. Mit dem PIFI  machst du aus dem "Vulkan mit zwei Spitzen" ein "Matterhorn mit einer Spitze" in der Mitte.  Die erste "Vulkankante" ist beim Drehen zeitlich früher dran, als die Spitze des Matterhorn (Vulkan gefiltert), wenn Du beide mittig übereinander legst. Comprende?

 

Irgendwo geistert hier auch eine oszilloskopmessung herum, wen es genauer interessiert.

Ich denke ich verstehe was du meinst :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information