SchleppH0dn Geschrieben 27. September 2022 Teilen Geschrieben 27. September 2022 (bearbeitet) Moin zusammen, Ich habe mir gestern einen PiFi vor die CDI geklemmt da ich diesen noch im Regal gefunden habe und dachte mir... Schaden kanns ja nicht Gesagt getan und vorher noch einmal die Zündung abgeblitzt, 19° so wie ich es wollte. Nachdem ich nun den PilliFilli dazwischen geklemmt habe hatte ich auf einmal einen zzp von gefühlt 13-14 vOT, also wieder nach 19° blitzen Wie kann das sein und hat jemand schon einmal ein ähnliches oder womöglich gleiches Phänomen gehabt? Eines noch dazu, seitdem der elektronische Aktivkohlefilter in der Leitung hängt hält die Reuse kein Standgas mehr. Egal was ich auch versuche, es gelingt mir nicht sie im Stand zu halten. Ich werde das Teil auch definitiv wieder entfernen wenn das die erzielten Ergebnisse des pifi sind da ich keine Lust habe mir meinen Kolben zu schmelzen oder den Parmaschinken abzuklemmen. Das Bild zeigt den Weg den ich die zgp drehen musste um auf 19° mit pifi zu kommen. Markierung natürlich ohne pififi gemacht Bearbeitet 27. September 2022 von SchleppH0dn Bild angefügt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 27. September 2022 Teilen Geschrieben 27. September 2022 Watt? PiFi? Elektronischer Aktivkohlefilter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 27. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2022 Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Watt? PiFi? Elektronischer Aktivkohlefilter? Der PickupFilter ist gemeint. Entweder kann ich das Teil nur an einer Kytronic benutzen oder das Teil hat ne macke. Hier ein Link zu dem Schlingel https://www.kytronik.com/products/pifi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 27. September 2022 Teilen Geschrieben 27. September 2022 Aha Vielleicht mal Magnete an der Spritleitung versuchen. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli de Bolli Geschrieben 27. September 2022 Teilen Geschrieben 27. September 2022 Du meinst sicherlich ne Bifi, hatte sich meine Nachbarin auch mal dazwischen geklemmt... Hat auch nix gefunkt, war ihr zu trocken... 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 27. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2022 Habe ich auch schon überlegt. Und dazu feines 3 Taktöl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 Hol doch mal den Meister selber mit ins Boot: der ist ja im GSF aktiv Also ich habe 2 von den Dingern liegen und die haben beide aus der Packung nicht funktioniert oder zumindest habe ich keinen Zündfunken mehr: Laufenden Roller genommen und Pifi dazwischen und Roller sprang nicht mehr an Neuen Pifi gekauft und das gleiche Seitdem liegen die Dinger im Regal Seinen blauen Spark Magnifier fahre ich hingegen mit wachsender Begeisterung: läuft in 2 getunten Rollern seit Jahren und zusammen ü 20tkm Bin auch mit einem eine 4.000km Tour in 2 Wochen gefahren ohne irgendwelche Sorgen Den roten verstellbaren Smart Booster ist ein Freund 5 Jahre und ü 10tkm gefahren: auch völlig ohne Probleme Funktionieren also seine Sachen: deshalb wundern mich dass mit den Pifis so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 28. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2022 Mir war auch aufgefallen dass der Blitz aus der Pistole teilweise aus blieb bei bestimmten drehzahlen. Ich hab das Teil gestern noch ausgebaut, Zündung neu geblitzt und schwupps hält er wieder das Standgas. Wie macht sich der Magnifier im Betrieb bemerkbar ? Ich hab auch nie bezweifelt dass die Sachen funktionieren, nur wenn man so eine Erfahrung macht ist es natürlich nicht sonderlich förderlich für positive Resonanzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 Ich verstehe denn sinn dieses teils nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Ich verstehe denn sinn dieses teils nicht Das es mit der Bifi in der Klemmung richtig heftig funkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 vor 5 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Ich verstehe denn sinn dieses teils nicht Gewinnmaximierung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 Was ist denn daran nicht zu verstehen? Die Technologie einer CDI ist von 1977: klingt das etwa unwahrscheinlich dass es jemandem gelungen ist das fast 45 Jahre alte Zündsignal zu verbessern?! This robust addon, plug'n play, will filter ("clean up") the pickup signal coming from any stator. As a result, it can help fixing engines having misfire or having a lack of power at high-RPM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 vor 10 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Also ich habe 2 von den Dingern liegen und die haben beide aus der Packung nicht funktioniert oder zumindest habe ich keinen Zündfunken mehr: vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: klingt das etwa unwahrscheinlich dass es jemandem gelungen ist das fast 45 Jahre alte Zündsignal zu verbessern?! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 (bearbeitet) Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder mit dem Oszilloskop spielt, wird man feststellen, dass das Signal vom induktiven "Schalter" (das schwarze Ding auf der ZGP) nicht aussieht, wie man sich das idealisiert vorstellt: nämlich eine Art Pyramide mit genau einem Impuls. Stattdessen gibt's da gewisse Überhöhungen und Krater. Das liegt daran, dass die beiden Magnetzungen quasi von links nach rechts über die Spulenpole huschen und nicht einfach schlagartig da sind. Heute, mit den mannigfaltigen elektronischen Möglichkeiten, gibt's moderne Zündung die das vermutlich über heutzutage billige Elektronik lösen und ein deutlich schöneres Signal liefern. Nach meinem Verständnis ist der PiFi (Pickup Filter) ein einfacher Tiefpassfilter der, einfach gesagt, aus dem Vulkan ein Matterhorn macht. In Spezialfällen braucht es dieses Filter zur eindeutigen Erkennung des Zündimpulses. Z.B für die "moderne" kytronic, die bei mir übrigens auch hervorragend ohne PiFi funktioniert. in welchen Fällen man das PiFi benötigt, steht so aber auch auf der HP beschrieben. Warum Deine Zündung sich verstellt hat, würde ich folgendermaßen erklären (Achtung Mutmaßung): Stell dir das Schnittbild eines Vulkans vor. Mit dem PIFI machst du aus dem "Vulkan mit zwei Spitzen" ein "Matterhorn mit einer Spitze" in der Mitte. Die erste "Vulkankante" ist beim Drehen zeitlich früher dran, als die Spitze des Matterhorn (Vulkan gefiltert), wenn Du beide mittig übereinander legst. Comprende? Irgendwo geistert hier auch eine oszilloskopmessung herum, wen es genauer interessiert. Bearbeitet 28. September 2022 von Pholgix 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 28. September 2022 Teilen Geschrieben 28. September 2022 vor 21 Stunden hat SchleppH0dn folgendes von sich gegeben: Habe ich auch schon überlegt. Und dazu feines 3 Taktöl Auch geil! ... Benzin UND Diesel Das Topic hat mir den Feierabend verschönt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SchleppH0dn Geschrieben 2. Oktober 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 Am 28.9.2022 um 18:51 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt oder mit dem Oszilloskop spielt, wird man feststellen, dass das Signal vom induktiven "Schalter" (das schwarze Ding auf der ZGP) nicht aussieht, wie man sich das idealisiert vorstellt: nämlich eine Art Pyramide mit genau einem Impuls. Stattdessen gibt's da gewisse Überhöhungen und Krater. Das liegt daran, dass die beiden Magnetzungen quasi von links nach rechts über die Spulenpole huschen und nicht einfach schlagartig da sind. Heute, mit den mannigfaltigen elektronischen Möglichkeiten, gibt's moderne Zündung die das vermutlich über heutzutage billige Elektronik lösen und ein deutlich schöneres Signal liefern. Nach meinem Verständnis ist der PiFi (Pickup Filter) ein einfacher Tiefpassfilter der, einfach gesagt, aus dem Vulkan ein Matterhorn macht. In Spezialfällen braucht es dieses Filter zur eindeutigen Erkennung des Zündimpulses. Z.B für die "moderne" kytronic, die bei mir übrigens auch hervorragend ohne PiFi funktioniert. in welchen Fällen man das PiFi benötigt, steht so aber auch auf der HP beschrieben. Warum Deine Zündung sich verstellt hat, würde ich folgendermaßen erklären (Achtung Mutmaßung): Stell dir das Schnittbild eines Vulkans vor. Mit dem PIFI machst du aus dem "Vulkan mit zwei Spitzen" ein "Matterhorn mit einer Spitze" in der Mitte. Die erste "Vulkankante" ist beim Drehen zeitlich früher dran, als die Spitze des Matterhorn (Vulkan gefiltert), wenn Du beide mittig übereinander legst. Comprende? Irgendwo geistert hier auch eine oszilloskopmessung herum, wen es genauer interessiert. Ich denke ich verstehe was du meinst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 2. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2022 Geiles Profilbild übrigens 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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