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Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Bearbeitet von O. K.
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  • O. K. änderte den Titel in Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen
Am 24.9.2022 um 18:00 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

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Am 26.9.2022 um 16:29 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

So, der Umbau ist jetzt vollzogen. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel gewesen, aber das Ergebnis zählt.

 

Benötigt werden folgende Teile:

 

- Schaltrolle PK XL2 mit Sicherungssplint 

- Schaltdrahtstift mit Sicherungsscheibe

- Schaltdraht mit Hülle einer Cosa2

- 2 Sicherungsscheiben für die Zughülle

 

Achtung, die Schaltdrahthülle der PK XL2 ist für den hiesigen Umbau leider etwa 2-3 cm zu kurz. Deshalb gleich die Hülle der Cosa2 nehmen! Diese fällt etwas länger aus.

 

Hier ein Paar Bilder der benötigten Teile:

 

Screenshot_20220930-173915_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173922_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173719_Opera.jpg

Screenshot_20220930-173750_Opera.jpg

Screenshot_20220930-175021_Opera.jpg

Bearbeitet von O. K.
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Umbau:

 

1. Die Schaltrolle vorsichtig mit Dremel auffräsen, bis sie auf das Schaltrohr passt. Das ist machbar, das Material lässt sich mit dem Dremel gut bearbeiten. So entfällt ein lästiges Umschweißen des Schaltrohrs ;)

 

 

20220921_125901.thumb.jpg.d71f4377e2c62667c1bb348419a5e379.jpg20220921_125917.thumb.jpg.f0289618b509c732c3d3b407ca549c57.jpg

Bearbeitet von O. K.
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2. Die Schaltdrahthülle an einem Ende glattfräsen, so dass diese gerade durch den Zugführungstunnel am Lenkkopf passt und mit Sicherungsring sichern. 

 

Da die Drahthülle ziemlich starr und störrisch ist, ist dieser Schritt sicherlich ein ziemliches Gefummel, aber eben machbar ;)

 

20220921_183944.thumb.jpg.f97d9b1f7a174545a8bce44279966185.jpg

Bearbeitet von O. K.
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Für die Arretierung der Schaltrolle mit dem Sicherungssplint müssen nun am Schaltrohr 2 neue gegenüberliegende Löcher gebohrt werden, sodass der Schaltdraht im richtigen Winkel zu liegen kommt, also im 4. Gang nicht verbogen wird und beim Einlegen des 1. Gangs senkrecht in die Hülle eintaucht. 20220923_160452.thumb.jpg.b3beb0a3a4dde1f33850325989b5bb9a.jpg

Bearbeitet von O. K.
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vor 17 Minuten hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Wäre der Umbau auch mit einem zweizug Motor moglich ?? Also mit schaltdraht auf zweizug ??

Nein, das geht nicht. Das Schaltsegment vom Zweizugmotor ist nicht dafür ausgelegt. Der Umbau ist nur Sinnvoll, wenn ein Einzugmotor aus einer PK XL2 oder LML-Sensation in einem PK-XL-Rahmen gefahren werden soll.

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Am 30.9.2022 um 18:17 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen beim Umbau✌️.

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

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vor einer Stunde hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Bei mir waren es max. 2 mm, die ich dann an der Abdeckung von Innen mit Schleifpapier weggeschliffen habe. Das mag aber daran liegen, dass ich einen LML-Lenkkopf und -Abdeckung habe. Da ist etwas mehr Platz. Lampendurchmesser ist auch größer. Insgesamt entsprechen bei mir die Maße des Lenkkopfes,  die einer PX-Lusso.

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vor 9 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

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vor 53 Minuten hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

Super, danke für die Tips. Ist ne XL2 die auf PKXL Lenker umgebaut wurde. Den Arm habe ich schon abgefräst, steht immer noch an,fehlt um ca. 5mm, wollte schon Beilagscheiben unterlegen, aber dann schließt der Deckel nicht richtig. Werde mir den Cosa Hebel besorgen. Oder einen Arm selbst bauen/fräsen, feilen.

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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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