Zum Inhalt springen

Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • O. K. änderte den Titel in Umbau PK (XL)-Schaltung: Zweizug-Lenker auf Einzug umbauen
Am 24.9.2022 um 18:00 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

Ich habe gute Nachrichten für alle PK-Fahrer, die gerne auf Einzugschaltung umsteigen möchten. 

 

Ich habe meinen PK (Xl) Zweizuglenker problemlos auf 1-Zug umgebaut. Es sind  keine Veränderung am Schaltrohr oder Rahmen bzw. Lenkerunterteil notwendig, wie sie etwa bei den hier im Forum  gezeigten Umbauten notwendig wurden. Es ist sozusagen eine p&p-Lösung ohne zusätzliche Materialien. Benötigt wird lediglich die PK XL2-Schaltrolle und -Schaltdraht nebst -Schaltdrahthülle. Bilder kann ich euch gerne zukommen lassen.

 

Ich habe allerdings noch ein kleines abschließendes Problem zu lösen. Dies betrifft die Länge der Schaltdrahthülle. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung. 

 

Aufgrund der unterschiedlichen Führung am Länkerunterteil bzw. Rahmen bei XL1 im Vergleich zu XL2, ist die Schaltdrahthülle von der Länge her leider beim Einsatz in einen PK-XL1-Rahmen um ca. 2-3 cm  zu kurz. Die Schaltdrahthülle erreicht dann den motorseitigen Fixierungspunkt nicht.

 

Ich habe eine Hülle von RMS verwendet. Kann mir jemand sagen, ob die Hülle von anderen Herstellern (BGM oder Original-Piaggio) im Vergleich länger ausfallen, als die von RMS? 

 

Ich möchte eine saubere Abschlusslösung, die ich gerne mit euch teilen möchte und weiß leider an dieser stelle nicht weiter. Danke im Voraus. 

 

Ps. Der Originalzustand, also Zweizugschaltung, kann bei meinem Lösungsansatz jederzeit wieder hergestellt werden. Dieser Umbau betrifft speziell die PK, weniger die PV! Für die PV gibt es hier im Forum reichlich Lösungsvorschläge.

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2022 um 16:29 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Hallo 

Kannst du mir Fotos zukommen lassen ???

 

So, der Umbau ist jetzt vollzogen. Ist zwar ein ganz schönes Gefummel gewesen, aber das Ergebnis zählt.

 

Benötigt werden folgende Teile:

 

- Schaltrolle PK XL2 mit Sicherungssplint 

- Schaltdrahtstift mit Sicherungsscheibe

- Schaltdraht mit Hülle einer Cosa2

- 2 Sicherungsscheiben für die Zughülle

 

Achtung, die Schaltdrahthülle der PK XL2 ist für den hiesigen Umbau leider etwa 2-3 cm zu kurz. Deshalb gleich die Hülle der Cosa2 nehmen! Diese fällt etwas länger aus.

 

Hier ein Paar Bilder der benötigten Teile:

 

Screenshot_20220930-173915_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173922_eBay.jpg

Screenshot_20220930-173719_Opera.jpg

Screenshot_20220930-173750_Opera.jpg

Screenshot_20220930-175021_Opera.jpg

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau:

 

1. Die Schaltrolle vorsichtig mit Dremel auffräsen, bis sie auf das Schaltrohr passt. Das ist machbar, das Material lässt sich mit dem Dremel gut bearbeiten. So entfällt ein lästiges Umschweißen des Schaltrohrs ;)

 

 

20220921_125901.thumb.jpg.d71f4377e2c62667c1bb348419a5e379.jpg20220921_125917.thumb.jpg.f0289618b509c732c3d3b407ca549c57.jpg

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Die Schaltdrahthülle an einem Ende glattfräsen, so dass diese gerade durch den Zugführungstunnel am Lenkkopf passt und mit Sicherungsring sichern. 

 

Da die Drahthülle ziemlich starr und störrisch ist, ist dieser Schritt sicherlich ein ziemliches Gefummel, aber eben machbar ;)

 

20220921_183944.thumb.jpg.f97d9b1f7a174545a8bce44279966185.jpg

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Arretierung der Schaltrolle mit dem Sicherungssplint müssen nun am Schaltrohr 2 neue gegenüberliegende Löcher gebohrt werden, sodass der Schaltdraht im richtigen Winkel zu liegen kommt, also im 4. Gang nicht verbogen wird und beim Einlegen des 1. Gangs senkrecht in die Hülle eintaucht. 20220923_160452.thumb.jpg.b3beb0a3a4dde1f33850325989b5bb9a.jpg

Bearbeitet von O. K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Wäre der Umbau auch mit einem zweizug Motor moglich ?? Also mit schaltdraht auf zweizug ??

Nein, das geht nicht. Das Schaltsegment vom Zweizugmotor ist nicht dafür ausgelegt. Der Umbau ist nur Sinnvoll, wenn ein Einzugmotor aus einer PK XL2 oder LML-Sensation in einem PK-XL-Rahmen gefahren werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2022 um 18:17 hat O. K. folgendes von sich gegeben:

So, ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen beim Umbau✌️.

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Bei mir waren es max. 2 mm, die ich dann an der Abdeckung von Innen mit Schleifpapier weggeschliffen habe. Das mag aber daran liegen, dass ich einen LML-Lenkkopf und -Abdeckung habe. Da ist etwas mehr Platz. Lampendurchmesser ist auch größer. Insgesamt entsprechen bei mir die Maße des Lenkkopfes,  die einer PX-Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Sag mal, ich hab den Umbau auch genau so durchgeführt, wenn ich aber die Abdeckung auf den Lenker schraube, Steht der Schaltarm, an dieser innen an. Ist das bei dir auch so ? 

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat O. K. folgendes von sich gegeben:

Um das Problem zu beheben, könntest du natürlich auch den Schaltarm an der Kontaktstelle mit dem Deckel etwas rundfräsen. Alternativ könntest du es mit dem Schaltarm der Cosa2 probieren. Der hat einen etwas kürzeren "Hebel".

Super, danke für die Tips. Ist ne XL2 die auf PKXL Lenker umgebaut wurde. Den Arm habe ich schon abgefräst, steht immer noch an,fehlt um ca. 5mm, wollte schon Beilagscheiben unterlegen, aber dann schließt der Deckel nicht richtig. Werde mir den Cosa Hebel besorgen. Oder einen Arm selbst bauen/fräsen, feilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information