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Polini 177 Alu Kopf Spacer


Sebbi

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Moin Jungs & Mädels,

 

auf meiner Vespa fahre ich aktuell den 177 Polini Grauguss mit 60mm Langhubwelle und 1,5mm Kopfdichtung + SIP Road.

 

Der Zylinder is schon der zweite. Der erste hat schaurig Grauguss geklappert. Da ich Perfektionist bin und das Klappern meine Ohren bluten lässt hab ich neu probiert.

Gefühlt ist der zweite noch schlimmer.

 

Das Setup fahr ich schon ne ganze Weile und hab es geschafft, das Klappern ne gute Zeit zu ignorieren.

 

Nu hab ich die Saison mal aus Spass den Zylinder gezogen.

Das Ding hat links u rechts neberm Auslass fett gerieben - hab das nichmal gemerkt.

 

Mit anderen Worten geht mir der Zylinder auf den Sack und ich trau dem Ding nich.

Hab Angst dass der klemmt und mir alles kaputt macht.

 

Jetzt will ich auf den 177 Alu Polini wechseln und würd da auch gerne mit nem Kopf Spacer arbeiten.

 

Weiß einer ob es da was gibt? Hab schon gegoogelt und nichts finden können.

 

 

Schonmal danke an euch!

Schönes Wochenende!

 

Sebi

 

 

Noch bissi Details:

Vergaser is ein 30 Dellorto Phbh

Membran Einlass

PX200 Kupplung + Primärrad

 

Laut dem SIP Tacho hab ich an der Zündkerze 125 Grad bei 90 kmh

Vergaserabstimmung noch nicht final.

Fährt super, allerdings meine ich dass die Schüssel klingelt wenn ich beim Rollen langsamer werde und dabei gaaaanz wenig Gas gebe (eben wenn's nicht reicht um die Geschwindigkeit zu halten).

 

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Danke für die Antworten,

 

Das Drehmoment auf den Muttern vom Zylinderkopf hatte ich online nachgelesen.

 

Das Kolbenspiel im Zylinder hab ich nie vermessen...hab dazu auch nicht das richtige Werkzeug.

Hab da angenommen dass das von Werk schon passen sollte.

 

Dem klingeln/ klopfen beim langsamer werden + geringe Gasstellung gehe ich noch auf den Grund. Is seit der Letzten Düsennadel so die ich etwas magerer probiert habe.

Tendenziell hab ich allen Schieberstellungen so abgedüst, dass der Motor gerade so nicht ins 4-Takten kommt.

Aber ums Vergaserabstimmen soll's hier nicht gehen, da kann man ja Romane drüber schreiben :)

 

Grüße

 

Sebi

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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