Zum Inhalt springen

PX80(135) Wiederaufbau-Thread


Jushi86

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen und danke für die Aufnahme,


ich mache hier mal einen kleinen Thread auf für meinen Wideraufbau meiner PX80. Hat einen Krüger 135ccm Zylinder verbaut und eingetragen. Ich habe sie nun fast fertig zusammengebaut (komplett zerlegt gekauft) und möchte damit zum TÜV.

Der Rahmen wurde gestrahlt und ziegelrot grundiert. Die anderen Teile wie Kotflügel und Handschuhfach sind noch blank, die Seitenhauben wollte ich, weil ich sie anfassen und montieren musste etc. mit der Dose grundieren. Der Rest ist noch nicht angebaut.

Dazu habe ich immer wieder ein paar Fragen, die ich hier gerne einstellen würde :)

 

Aktueller Stand:

Momentan tu ich alles dafür, dass ich damit zum TÜV kann und sie da auch auf Anhieb besteht. Wenn sie durch ist, kann ich dann ausgiebig testen ob der Motor überhaupt läuft, dauerhaft, das weiß ich nämlich nicht. Ich bin paar Mal die Straße hoch und runter gefahren und das klappt. Ich habe die Zündung neu verlötet, weil die Kabel komplett zerfleddert waren und die Zündung abgeblitzt. Der Motor springt sofort an wenn man kickt, mittlerweile weiß ich auch, dass ich den Benzinhahn falsch herum montiert habe :-D Im Groben und Ganzen aber verlief das alles soweit gut.

Wenn ich dann weiß ob der Motor läuft, baue ich ihn aus, zum revidieren/reparieren. Währenddessen wird sie dann lackiert. Das soll also alles im kommenden Winter noch passieren.

 

Nun bin ich heute soweit gekommen, dass ich den vorderen Stoßdämpfer ausgebaut habe. Ich möchte hier einen neuen drin haben, weil ich nicht weiß wie alt dieser war und ich da nix angerostetes und undichtes zum TÜV schieben möchte. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass der Vorbesitzer nur die Hälfte der Gabel lackiert hat, und oben Flugrost drauf ist. Bin grad dran das weg zu schleifen und dann möchte ich es nochmal versiegeln, hab kein silbernes Spray und möchte eh, dass die Gabel wenn sie raus ist gepulvert und revidiert wird, es muss also eine Zwischenlösung her. Wahrscheinlich werd ich da einfach schwarz drauf machen und das abkleben, wird eh wieder weggestrahlt und muss nur temporär ok aussehen.

 

Die Tachowelle ist schon ziemlich durch und es fehlt teilweise die Tülle, ich habe eine neue da, da ich aber ursprünglich dachte die alte sei noch ok, habe ich diese noch nicht getauscht. Wenn ich jetzt oben wieder den Lenker ausbauen muss, ok, dann ist das kein Weltuntergang, kann ich mir aber auch sparen. Meint ihr das wäre TÜV relevant?

 

Vorne kommt ein Garelli Schutzblech dran. Dazu noch Spiegel, entweder die alten originalen oder ein Klemmspiegel. Dann wollte ich eigentlich zum TÜV damit. Habt ihr noch Tipps und Anregungen?

 

 

IMG-20220923-WA0012.jpeg

Bearbeitet von Jushi86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich kann heute eh' nicht. Muss kochen.     Ansonsten evtl.  
    • Bitte vorher vermessen ob das Kolbenspiel passt.
    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information