Jump to content

Aufbaubericht VX

MENZO
 Share

Recommended Posts

Also, Kotflügel und Kaskade in O-Lack noch vorhanden. 

Gehen gerne geschenkt an efendi und nlz um mich meiner O-Lack Verbrechen rein zu waschen :-D.

efendi wohnt bei mir ums Eck. 

nlz: schick mir mal ne PM wie wir das mit dem Versand machen.

PXL_20220924_063817327.jpg

• Like 3
  • Thanks 2

vor 37 Minuten hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Tetris sagt: Es gehen sogar 3Flaschen rein :satisfied:

PXL_20220924_065239122.jpg

Jetzt noch ne elektrische Dosierpumpe die das Öl aus der Flasche direkt in den Tank pumpt. Natürlich automatisch nach vorheriger Eingabe der getankten Spritmenge. :laugh:

Wann kann ich das Kunstwerk live bewundern? :inlove:

vor einer Stunde hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Also, Kotflügel und Kaskade in O-Lack noch vorhanden. 

Gehen gerne geschenkt an efendi und nlz um mich meiner O-Lack Verbrechen rein zu waschen

Falls @efendi einen Rückzieher machen sollte, stelle ich mich mal hinten an. :satisfied:

Meine Anthrazit-PX hat leider einen zerdellten und nach"lackierten" Kotflügel.

Hast du für die Taster im Lenker irgendwie eine Abdichtung  vorgesehen?

Edited by AAAB507

vor 9 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Hast du für die Taster im Lenker irgendwie eine Abdichtung  vorgesehen?

Ja, zwischen Tastergehäuse und Lenker kommt noch ein dünner O-Ring.

An den Tasterknöpfen direkt bekomme ich dass nicht dicht.

Erster Regentest steht noch aus. 

• Like 1

Die Bremse

Da ich alles an der Gabel und am Lenker recht clean haben wollte, ist der Hauptbremszylinder auch ins Gepäckfach gewandert. Dort war auch Platz für den hydraulischen Bremslichtschalter.
Danke „Tupamaro“ für die passende Bremsleitung.

Die Sitzbank.

Was soll ich sagen. Danke „Cpt.Howdy“ und Laura.

Bild25.jpg

• Like 3

Am 23.9.2022 um 08:40 hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker.
Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges.

Was tut es? Es leuchtet blau.

Bild21.jpg

Bild22.jpg

Bild23.jpg

Bild24.jpg

Für mich sehr geil, da wie Weltraumtechnik. 

Sorry für OT hier aber wo bekommt man den Schlüsselanhänger 

Der Rückschlag.

Endlich war es soweit. Eigentlich alles fertig, um die Kiste zum TÜV zu bringen. Hab mir aber gedacht, ich mach zumindest eine Probefahrt um zu sehen, ob die Bremse vernünftig funktioniert.
Nach kurzer Zeit kam der Kickstarter runter und hat mich ausgehebelt.
Resultat: Motorgehäuse gesprengt und Lenker gebrochen. Jetzt hatte ich erst mal keinen Bock mehr.

Bild26.jpg

Bild27.jpg

Edited by MENZO
  • Confused 1
  • Sad 8

Einen Monat später.

Nach Öffnen des Motors habe ich erst mal keinen Fehler entdecken könnten. Das Kickstarterritzel hatte sich auf dem Tannenbaum gefressen und somit den Kicker runterkommen lassen, aber warum? Die Passung war meiner Meinung nach bei der Montage ok.

Erst bei der Suche nach neuen Teilen ist mir aufgefallen, dass es für PX 200 verschiedene Nebenwellen gibt. Ich hatte somit einen 11,5mm Stumpf in eine 13mm Gehäuseaufnahme verbaut. Das konnte nicht lange gut gehen

Mit Lenker und einigen Getriebeteilen neu, konnte es weitergehen. Ersatz-Motorhälfte hatte ich zum Glück auch noch. Die nächste Probefahrt habe ich ohne Kickstarter gemacht.

Edited by MENZO
  • Like 3

vor 22 Minuten hat Niniobravo folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage zu den Backen.

sind das alte Originale oder Nachbauten und wie sind diese befestigt?

Geschraubt oder passen die irgendwie mit den alten Innenverschlüssen?

Das sind beides VNB Nachbaubacken für VNB. Ich schätze aus Tailand.

Zumindest die Motorbacke ist ca. 3cm breiter als das Original. Bei mir ja nicht wichtig weil ja eh Frankenstein.

Gepäckfachbacke passt ganz gut. Hab diese so ausgerichtet, dass sie hinten zum Rahmen abschließt. Steht hinten dann etwas höher. Für die Befestigung habe ich dann neue Löcher in den Rahmen gebohrt.

Motorbacke etwas komplizierter. Habe den Befestigungsbolzen vorne aufgebohrt damit ich den Blinkerkontakt wie bei der PX realisieren kann. Im Rahmen habe ich für den Bolzen das Loch genutzt aus welchen normal die Schaltzüge kommen und neuen Aussenverschluss angebracht. Oben eine Feder wie bei den PX Backen. Der Bolzen hinten musste auch neu. Innenverschluss wollte ich nicht wegen der Sitzbank.

Also leider nicht Plug and Play, aber machbar ;-)

• Thanks 1

Neues Problem. Keine Ladespannung.

Egal was ich gemacht habe an der Batterie kam nicht genug an, um zu laden.
Um den Fehler zu finden wurden erst mal alle Teile getauscht. Batterie, Laderegler und Zündung.
Leider ohne Erfolg.

Danke „Efendi“ für die Leihgabe der Teile diverser Versuche.

Erst der Test mit einer VAPE Zündung hat Erfolg gebracht. Die Verbraucher inklusive Licht sind dann doch zu viel für die originale Zündung gewesen.

Endlich TÜV Segen und keine Probleme bei den ersten Fahrten gehabt. Hoffe, das bleibt so.

Bild29.jpg

Bild28.jpg

Edited by MENZO
  • Like 47

Am 9.10.2022 um 17:03 hat GiulioEX125E folgendes von sich gegeben:

Ist es möglich, ein komplettes Fotoset dieser Vespa zu haben? sie ist wirklich schön. Ich spreche nicht gut Deutsch, sorry, aber die Vespenliebe kennt keine Sprache :inlove:

Ja gerne. Habe gestern noch ein paar Bilder gemacht.

Ist glaube ich auch eine gute Idee, bevor wieder was kaputt geht :whistling:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

• Like 7
  • Thanks 1