Zum Inhalt springen

Aufbaubericht VX


MENZO

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Hast du für die Taster im Lenker irgendwie eine Abdichtung  vorgesehen?

Ja, zwischen Tastergehäuse und Lenker kommt noch ein dünner O-Ring.

An den Tasterknöpfen direkt bekomme ich dass nicht dicht.

Erster Regentest steht noch aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse

Da ich alles an der Gabel und am Lenker recht clean haben wollte, ist der Hauptbremszylinder auch ins Gepäckfach gewandert. Dort war auch Platz für den hydraulischen Bremslichtschalter.
Danke „Tupamaro“ für die passende Bremsleitung.


Die Sitzbank.

Was soll ich sagen. Danke „Cpt.Howdy“ und Laura.

Bild25.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2022 um 08:40 hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Diesmal sollte alles Fully-DC sein. Kombiniert mit einer Jost Box mit Tastern am Lenker.
Zuerst das Tastergehäuse für den Lenker gedruckt. Dann langsam angefangen den Kabelbaum zu bauen. Um immer gut an die Elektrik zu kommen, habe ich mir eine Art Elektrik-Zentrale gebastelt. Dort kommt eigentlich alles zusammen inklusive Jost-Box, 12V- und USB Anschluss. Die Kabel sind lang genug, dass die Box aus dem Gepäckfach raus genommen werden kann. Das erleichtert so einiges.

Was tut es? Es leuchtet blau.

Bild21.jpg

Bild22.jpg

Bild23.jpg

Bild24.jpg

Für mich sehr geil, da wie Weltraumtechnik. 

 

Sorry für OT hier aber wo bekommt man den Schlüsselanhänger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückschlag.

 

Endlich war es soweit. Eigentlich alles fertig, um die Kiste zum TÜV zu bringen. Hab mir aber gedacht, ich mach zumindest eine Probefahrt um zu sehen, ob die Bremse vernünftig funktioniert.
Nach kurzer Zeit kam der Kickstarter runter und hat mich ausgehebelt.
Resultat: Motorgehäuse gesprengt und Lenker gebrochen. Jetzt hatte ich erst mal keinen Bock mehr.

Bild26.jpg

Bild27.jpg

Bearbeitet von MENZO
  • Confused 1
  • Sad 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Monat später.

Nach Öffnen des Motors habe ich erst mal keinen Fehler entdecken könnten. Das Kickstarterritzel hatte sich auf dem Tannenbaum gefressen und somit den Kicker runterkommen lassen, aber warum? Die Passung war meiner Meinung nach bei der Montage ok.

Erst bei der Suche nach neuen Teilen ist mir aufgefallen, dass es für PX 200 verschiedene Nebenwellen gibt. Ich hatte somit einen 11,5mm Stumpf in eine 13mm Gehäuseaufnahme verbaut. Das konnte nicht lange gut gehen

Mit Lenker und einigen Getriebeteilen neu, konnte es weitergehen. Ersatz-Motorhälfte hatte ich zum Glück auch noch. Die nächste Probefahrt habe ich ohne Kickstarter gemacht.

Bearbeitet von MENZO
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat Niniobravo folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Frage zu den Backen.

sind das alte Originale oder Nachbauten und wie sind diese befestigt?

Geschraubt oder passen die irgendwie mit den alten Innenverschlüssen?


Das sind beides VNB Nachbaubacken für VNB. Ich schätze aus Tailand.

Zumindest die Motorbacke ist ca. 3cm breiter als das Original. Bei mir ja nicht wichtig weil ja eh Frankenstein.

 

Gepäckfachbacke passt ganz gut. Hab diese so ausgerichtet, dass sie hinten zum Rahmen abschließt. Steht hinten dann etwas höher. Für die Befestigung habe ich dann neue Löcher in den Rahmen gebohrt.

 

Motorbacke etwas komplizierter. Habe den Befestigungsbolzen vorne aufgebohrt damit ich den Blinkerkontakt wie bei der PX realisieren kann. Im Rahmen habe ich für den Bolzen das Loch genutzt aus welchen normal die Schaltzüge kommen und neuen Aussenverschluss angebracht. Oben eine Feder wie bei den PX Backen. Der Bolzen hinten musste auch neu. Innenverschluss wollte ich nicht wegen der Sitzbank.
 

Also leider nicht Plug and Play, aber machbar ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Problem. Keine Ladespannung.

 

Egal was ich gemacht habe an der Batterie kam nicht genug an, um zu laden.
Um den Fehler zu finden wurden erst mal alle Teile getauscht. Batterie, Laderegler und Zündung.
Leider ohne Erfolg.

Danke „Efendi“ für die Leihgabe der Teile diverser Versuche.

Erst der Test mit einer VAPE Zündung hat Erfolg gebracht. Die Verbraucher inklusive Licht sind dann doch zu viel für die originale Zündung gewesen.


Endlich TÜV Segen und keine Probleme bei den ersten Fahrten gehabt. Hoffe, das bleibt so.

Bild29.jpg

Bild28.jpg

Bearbeitet von MENZO
  • Like 49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :cheers:
 

jetzt brauche ich nur auch noch so einen kotflügel :rotwerd:

(dafür hätte ich dann T5 koti und Kaskade übrig falls jemand braucht) 

 

ABA72CA3-AF1D-44CC-B4B2-A8FCF55F3CBA.thumb.jpeg.6504dc1856886be40e7a20160189b488.jpeg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 17:03 hat GiulioEX125E folgendes von sich gegeben:

Ist es möglich, ein komplettes Fotoset dieser Vespa zu haben? sie ist wirklich schön. Ich spreche nicht gut Deutsch, sorry, aber die Vespenliebe kennt keine Sprache :inlove:

 

Ja gerne. Habe gestern noch ein paar Bilder gemacht.

Ist glaube ich auch eine gute Idee, bevor wieder was kaputt geht :whistling:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2022 um 16:26 hat MENZO folgendes von sich gegeben:



Dummerweise ging die linke Schraube vom Vergaserdeckel immer noch am Rahmen an. Also neuen Vergaserdeckel konstruiert, der links einen Bügel unter der Verschraubung hat und mit einem Gewindestift nach unten gedrückt wird. Nun passte endlich alles.

 

Bild19.JPG

 


so einen will ich auch haben!!!

 

Mach mal ne Serie davon!

 

Biiiiitttteeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MJ folgendes von sich gegeben:

so einen will ich auch haben!!!

 

Mach mal ne Serie davon!

 

Biiiiitttteeee

 

Also wer so was mag, kann es sich gerne selber drucken, oder drucken lassen. :thumbsup:

Der Deckel passt auf einen PHBH 30. Als Material empfehle ich PETG.

 

Anbei die stl. Datei.

 

 

Vergaser.JPG

Verg(2).zip

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 25.9.2022 um 14:17 hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Neues Problem. Keine Ladespannung.

 

Egal was ich gemacht habe an der Batterie kam nicht genug an, um zu laden.
Um den Fehler zu finden wurden erst mal alle Teile getauscht. Batterie, Laderegler und Zündung.
Leider ohne Erfolg.

Danke „Efendi“ für die Leihgabe der Teile diverser Versuche.

Erst der Test mit einer VAPE Zündung hat Erfolg gebracht. Die Verbraucher inklusive Licht sind dann doch zu viel für die originale Zündung gewesen.


Endlich TÜV Segen und keine Probleme bei den ersten Fahrten gehabt. Hoffe, das bleibt so.

Bild29.jpg

Bild28.jpg

Sehr schönes Projekt. Will bei meinem evtl. auch ne S+S Bank verbauen. Allerdings sehe ich in der Seitenansicht, dass man schon ziemlich weit vorne sitzt. Wie Groß bist du? Ich bin 1,94 und sitze eigtl schon gerne weiter hinten. Vor Allem, wenn ich mit Rollersack unterwegs bin. 

Grüße, Freddo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, danke, danke :-)

 

Also die Bank ist nicht von S&S, aber ich gebe dir vollkommen recht.
Ich bin nur 1,70 und für mich passt es genau. Würde aber auf keinen Fall noch weiter vorne sitzen wollen.

Mit 1,95 macht das so, denke ich keinen Spaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@MENZO  richtig richtig cooles Projekt und die Elektrik und die Gepäckverriegelung sind beneidenswert! 

Finde den Lack mit der Grundierung auch echt cool.

 

Wie fährt sich so der schmale SS50 Lenker? passt erstaunlich gut zum Konzept.

 

Eine Frage die sich mir nur noch stellt... hat die garkeine Blinker!? :whistling:  das war bei mir ein langes Gezeter mit meinem Prüfer...:wacko:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2022 um 16:34 schrieb MENZO:

 

Ja gerne. Habe gestern noch ein paar Bilder gemacht.

Ist glaube ich auch eine gute Idee, bevor wieder was kaputt geht :whistling:

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Doch hat sie, sogar 4 Fach.

Lenkerenden Kellermann BL2000

und unter den Backen den Kellermann Atto.

Meiner Meinung nach kriegt man heutzutage sogar ne 4 Fach Blinkeranlage hin ohne das es scheisse (im Grunde ohne das es überhaupt jemand sieht) aussieht.

 

Ansonsten kann man hinten ja auch die günstigeren TOXX Blinker einfach mit nem Blech neben das Kennzeichen setzen.

DSC_3229.thumb.jpg.2c8279abc15136ca99f2106058b4cbea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Blinker sind heutzutage echt kein Problem mehr, weil sehr klein und sehr hell wenn LED.

 

Mit dem SS Lenker hatte ich zuerst auch Bedenken. Habe Schalt-und Gasrohr jeweils noch mal 20mm verlängert um ein wenig weiter raus zu kommen. Die erste Fahrt war etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer Stunde Fahrt hat man sich dran gewöhnt und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil. :thumbsup:

Bild2Bl.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 07:13 schrieb MENZO:

Ja genau. Blinker sind heutzutage echt kein Problem mehr, weil sehr klein und sehr hell wenn LED.

 

Mit dem SS Lenker hatte ich zuerst auch Bedenken. Habe Schalt-und Gasrohr jeweils noch mal 20mm verlängert um ein wenig weiter raus zu kommen. Die erste Fahrt war etwas gewöhnungsbedürftig. Nach einer Stunde Fahrt hat man sich dran gewöhnt und ist auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr stabil. :thumbsup:

Bild2Bl.jpg

Blinker hinten ist da super positioniert. Nicht das es mich persönlich jucken würde, bin mir aber ziemlich sicher dass sie da unten zu tief angebracht sind für nen TÜV der nen Zollstock ablesen kann.

 

Was für ein Blinker ist das denn? Ist der auch für vorne zugelassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information