Zum Inhalt springen

Achsenfrage


Oli_Vespa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich mochte meiner PX alt  eine Scheibenbremse spendieren.

 

Ich habe noch ne Suppenschüssel  im Regal wohl aber mit 20er Aufnahme.

 

Das man die Schwinge umpressen könnte ist mir bewusst aber ich frage mich gerade ob man auch die Achse umpressen kann.

 

BZW. weiß einer von Euch ob da Einpressmaß in derAufnahme in der Schwinge bei beiden 'Achstypen gleich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Oli_Vespa folgendes von sich gegeben:

Das man die Schwinge umpressen könnte ist mir bewusst aber ich frage mich gerade ob man auch die Achse umpressen kann.

Geht beides nicht, da andere Maße!

 

Was Du brauchst, ist eine "Zwittergabel"! Oder eine Lussogabel umbauen, soll auch gehen. Aber da bin ich raus, da ich damit keine Erfahrung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Geht beides nicht, da andere Maße!

 

Was Du brauchst, ist eine "Zwittergabel"! Oder eine Lussogabel umbauen, soll auch gehen. Aber da bin ich raus, da ich damit keine Erfahrung habe.

Das mit der Schwinge Lusso auf Gabelrohr alt geht.

Mir geht es nur darum ob jemand die Maße  der Aufnahme in der Schwinge kennt bzw. weiß ob die Unterschiedlich groß sind.

Und bitte nur wenn man es wirklich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Oli_Vespa folgendes von sich gegeben:

Das mit der Schwinge Lusso auf Gabelrohr alt geht.

Mir geht es nur darum ob jemand die Maße  der Aufnahme in der Schwinge kennt bzw. weiß ob die Unterschiedlich groß sind.

Und bitte nur wenn man es wirklich weiß.

Sollte ich genau in der Konstellation für einen Kollegen verpressen und das passte nicht. Der Schwingenbolzen hat einen anderen Durchmesser, man könnte höchstens die Bohrung im Lenkrohr vergrößern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich. Die Suppenschüssel gibt es seit längerem nicht mehr neu zu kaufen. Wenn deine irgendwann verschliessen......pech gehabt.

Ich würde deine für gutes Geld hier verkaufen und komplett auf standart Scheibe umbauen. Dann brauchts auch keine Gabelexperimente.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Jetzt mal ehrlich. Die Suppenschüssel gibt es seit längerem nicht mehr neu zu kaufen. Wenn deine irgendwann verschliessen......pech gehabt.

Ich würde deine für gutes Geld hier verkaufen und komplett auf standart Scheibe umbauen. Dann brauchts auch keine Gabelexperimente.

Und wenn es soweit ist wird nur die Trommel mit Scheibe gewechselt. Kolben und der Rest passt auch auf die neuen Trommeln/ Scheiben. Daher brauch ich nicht alles verkaufen

Bearbeitet von Oli_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Oli_Vespa folgendes von sich gegeben:

Und wenn es soweit ist wird nur die Trommel mit Scheibe gewechselt. Kolben und der Rest passt auch auf die neuen Trommeln/ Scheiben. Daher brauch ich nicht alles verkaufen

 

Wenn ich mich recht erinner passt der Sattelhalter von der Suppenschüsselbremse nicht an den neuen Trommeln. Also braucht mal Trommel, Scheibe und Halter. Da kannst dann gleich alles einmal neu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Kenntnisstand. Suppenschüssel hat alles anders als die Grimeca/MY Bremse.

 

Auch wie die Lussoschwinge an eine Alt Gabel passen soll erschliesst sich mir noch nicht. Ich hab schon einige Gabeln verpresst, würde mich aber echt interessieren ob und wie das geht. Also ausser mit Adaptierten Alt Lagern in der Schwinge.

 

Ganz seltsam war es aber an  meinem Cut, da war eine Alt Gabel (16mm Achse, 12mm Bolzen) in die ein Lusso Auge (16mm Bolzen) geschweisst war und eine Schwinge in Lusso optik mit Lagern für 16mm Schwingenbolzen und einer 16mm Achse für die Alt Bremse. Ein Kumpel hat diese Umgekehrte Zwitterschwinge tatsächlich in einem alten (glaube es war) Krüger Katalog gefunden. War mir bis dato aber auch noch nicht bekannt.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information