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Nummer 3 lebt !


Empfohlene Beiträge

nochmal zwei Fragen für Anfänger (ich):

 

1. Seitenständer (bitte keine Diskussion über pubertierende Teenager) inkl Verstärkungsblech nehm ich an... dann Hauptständer weg? Ansonsten bräuchte ich wahrscheinlich längere Schrauben... Optik müsste ohne Hauptständer auch besser sein...

 

2. Bremse revidieren vorne (neue Bremsbeläge): Muss da wirklich die Schwinge raus? wenn ich das recht vor Augen habe, komm ich ja an die Bremsbeläge nur ran wenn die Nabe mit der Halteplatte raus ist und ob ich die im eingebauten Zustand ausgetrieben (eingezogen) bekomme scheint mir fraglich.... wenn Schwinge raus kann ich ja gleich alle Lager neu machen, dann ist das wenigstens wieder alles ordentlich ,))

 

:thumbsup:

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vor 8 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Ständer geht sowohl als auch, musst du wissen was du willst.

 

Aber wieso sollte zum Tausch der Bremsbeläge die Schwinge ausgebaut werden müssen?

Trommel ab und los gehts...

na ja, hinter der Trommel ist ja die "Vorderachse Radachse mit Bremstrommelaufnahme" (ich glaub das Ding heisst so......) und dahinter liegen erst die Bremsbeläge....  ist ja ne alte mit geschlossener Felge....  da sollte ich einen groben Denkfehler machen (was einige glauben würden, daß ich das tue), wenn ich an die Bremsbeläge rankomme ohne das Ding auszutreiben....

 

hmmmm......

 

 

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Das Ding (Bremstrommelflansch) muss schon raus bei den geschlossenen Felgen, da hat @CWHschon Recht.

Das geht aber auch im eingebauter Zustand. Und die Lager sind ja auch schnell gewechselt in dem Zusammenhang. Ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, die Gabel deswegen auszubauen.

In weiser Voraussicht: Achtung Linksgewinde! :-D

 

 

 

  • Thanks 1
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vor 4 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Das Ding (Bremstrommelflansch) muss schon raus bei den geschlossenen Felgen, da hat @CWHschon Recht.

Das geht aber auch im eingebauter Zustand. Und die Lager sind ja auch schnell gewechselt in dem Zusammenhang. Ich sehe da jetzt keine Notwendigkeit, die Gabel deswegen auszubauen.

In weiser Voraussicht: Achtung Linksgewinde! :-D

 

 

 

Ok das wollte ich wissen, dass das in eingebautem Zustand geht (mal sehen wie fest die Achse drinsitzt im Zweifel kann ich die Schwinge ja immer noch ausbauen) 👍

Bearbeitet von CWH
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So, mal ein kurzes Update....

 

Schwinge wird komplett inkl Lager (und Lenkkopflager wenn ich schon dabei. bin), Dämpfer etc gemacht mit Wheelspin Bremstrommel und Anti Dive und neuem Zug, da aktuell echt die Bremswirkung nahezu nicht existent ist..... (hinten übrigens auch nicht)

 

Motor....

 

Bin die jetzt am Wochenende mal auf identischer Strecke 10km Stadt mit einem kleinem Überlandstück, da hatte ich aber (Auto)Verkehr) gegen meine Schwedin 3Gang mit 133er Polini (unbearbeitet), 19/19er, Rennwelle und Banane gefahren....

 

objektiv mit GPS Tage aufm Handy:

 

Rot (Schweden): 80,1 km/h max da war aber wohl noch Potential (nicht viel)

Grün (Deutschland): 79,8 km/h max, da war eher Ende Gelände (was hier werkelt weiß ich ja nicht, ausser das es ein PK Motor ist, hätte vermutet ein 80er aber dann sollte doch vMax etwas tiefer sein, oder?)

 

subjektiv ein Unterschied wir Tag und Nacht...  Die Grüne kommt mir 20 km/h langsamer vor. Anzug.... na ja, im 4ten bergauf bei meinen 110kg max gleichbleibende Geschwindigkeit....  der 4te ist sowie so gefühlt doof fährt sich ja fast wie ein overdrive beim alten Auto....spritzig ist anders....

 

eigentlich reichen 80 in der Stadt ja :cool: aber der FAhrspass ist beim Polini halt mal auf ner ganz anderen Ebene...

 

also nur mal so als Idee.... was mach ich. da nun? Befürchte alle Veränderungen bedingen ein Motorspalten, denn nur nen 133er oben draufzustecken und ggf. einen anderen Vergaser zu. verbauen wird ja wohl auch das "Overdrive" Problem mit meinem 4ten nicht ändern... zudem kein RepKit, zu dem mir ja stark geraten wurde... bleibt ihr bei "erstmal nix tun, das reicht doch"??

 

was meint Ihr.... der lange dunkle Winter steht ja vor der Tür :cool:

 

:cheers:

 

Edith ruft noch w Vergaser: Die grüne braucht zwar auch einige Kicks bevor sie anspringt und halt dann super Standgas aber in warmem Motorzustand geht sie an der Ampel aus, wenn ich Standgas erhöhe hab ich ja aber in kaltem Zustand ein zu hohes Standgas ... liegt das an der Bedüsung, welcher? Choke brauch ich nur ganz kurz übrigens....

 

 

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vor 14 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

So, mal ein kurzes Update....

 

Schwinge wird komplett inkl Lager (und Lenkkopflager wenn ich schon dabei. bin), Dämpfer etc gemacht mit Wheelspin Bremstrommel und Anti Dive und neuem Zug, da aktuell echt die Bremswirkung nahezu nicht existent ist..... (hinten übrigens auch nicht)

 

Motor....

 

Bin die jetzt am Wochenende mal auf identischer Strecke 10km Stadt mit einem kleinem Überlandstück, da hatte ich aber (Auto)Verkehr) gegen meine Schwedin 3Gang mit 133er Polini (unbearbeitet), 19/19er, Rennwelle und Banane gefahren....

 

objektiv mit GPS Tage aufm Handy:

 

Rot (Schweden): 80,1 km/h max da war aber wohl noch Potential (nicht viel)

Grün (Deutschland): 79,8 km/h max, da war eher Ende Gelände (was hier werkelt weiß ich ja nicht, ausser das es ein PK Motor ist, hätte vermutet ein 80er aber dann sollte doch vMax etwas tiefer sein, oder?)

 

subjektiv ein Unterschied wir Tag und Nacht...  Die Grüne kommt mir 20 km/h langsamer vor. Anzug.... na ja, im 4ten bergauf bei meinen 110kg max gleichbleibende Geschwindigkeit....  der 4te ist sowie so gefühlt doof fährt sich ja fast wie ein overdrive beim alten Auto....spritzig ist anders....

 

eigentlich reichen 80 in der Stadt ja :cool: aber der FAhrspass ist beim Polini halt mal auf ner ganz anderen Ebene...

 

also nur mal so als Idee.... was mach ich. da nun? Befürchte alle Veränderungen bedingen ein Motorspalten, denn nur nen 133er oben draufzustecken und ggf. einen anderen Vergaser zu. verbauen wird ja wohl auch das "Overdrive" Problem mit meinem 4ten nicht ändern... zudem kein RepKit, zu dem mir ja stark geraten wurde... bleibt ihr bei "erstmal nix tun, das reicht doch"??

 

was meint Ihr.... der lange dunkle Winter steht ja vor der Tür :cool:

 

:cheers:

 

Edith ruft noch w Vergaser: Die grüne braucht zwar auch einige Kicks bevor sie anspringt und halt dann super Standgas aber in warmem Motorzustand geht sie an der Ampel aus, wenn ich Standgas erhöhe hab ich ja aber in kaltem Zustand ein zu hohes Standgas ... liegt das an der Bedüsung, welcher? Choke brauch ich nur ganz kurz übrigens....

 

 

Standgas und Vergaser immer im warmen Zustand einstellen.

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  • 1 Monat später...

So, hab mal was gemacht :-D

 

Schwinge vorne jetzt komplett incl. aller Lager BGM Bremstrommel, Antidive, Stoßdämpfer, Bremsbeläge und Züge neu.....

 

Am Wochenende dann neue Lenkkopflagerr rein und Einbau, dann bremst das hoffentlich vorne wieder gut !

 

Kurze Frage Ich hab jetzt die Schwinge mal über die Bremstrommel versucht einstauchen zu lassen. da staucht aber gar nichts (!!!) ein. Ist das durch Antidive zu fest für einen manuellen uneingebauten Test? Kann doch nicht sein, daß ich die Schrauben (Der Schwingenaufnahme / Achse / Stossdäpfer unten) zu fest angezogen habe, oder?

 

Gruß

:cheers:

Bearbeitet von CWH
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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
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