Zum Inhalt springen

GSFwa Reibschweißen


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

Als ich vor vielen Jahren an der FH Ulm (jetzt Technische Hochschule Ulm) war gab es da im Schweißlabor so ne Anlage.

Da waren damals Kardanwellen von BMW (Stahl/Alu) draufgespannt.

 

Vielleicht hat ja die HAW auch sowas?

https://www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/departments/maschinenbau-und-produktion/institute-und-einrichtungen/iws/vorlesungenlabore/fuegetechnikü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig an die Vorführung erinnere wurde da erst ein fester Teil mit relativ viel Druck gegen den drehenden geschoben und dann nach definierter "geriebener" Zeit freigegeben, dass sich das mitdrehen kann - bzw. wurde dann auch der Antrieb ausgemacht, dass die Teile gemeinsam ausrotieren.

 

Edit:  Kann auch sein, dass da dann noch ne Kühlung zugeschaltet wurde. Also Wasser draufgespritzt nach der Reibephase.

 

 

 

Da das wohl alles nur mit definierter Drehzahl, Druck, Zeit usw. wirklich gut und zuverlässig funktionieren dürfte, denke ich, dass sich da kein normaler Dienstleister für einzelne Teile findet. Daher meine Idee bei der Uni / Hochschule anzufragen...

 

Auf der Drehbank wird es ggf. schwer den Druck aufzubauen.

Man könnte aber vielleicht eine einfache Drechselbank umbauen.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 2 methoden der Reibschweißung die amerikanische (glaub das war die mit trägheitsenergie) und die europäische definiertere.

 

Persönlich würde ich versuchen persönlich bei einer der SLV´s vorbeizuschauen und die verantwortlichen Herren oder Damen recht herzliche bitten ob Sie Dir den Gefallen (ruhig auch zur Publikumsansicht bei den Lehrveranstaltungen) tun können gegen einen Beitrag in die Weihnachtsfestkassen, bzw fragen was der Stundensatz wäre.

Die einzige schwierigkeit die ich sehe ist das für eine sinnvolle Verbindung zuerst ein Vorversuche gemacht werden müßte, von Schliffbild etc will ich erst gar net reden.

Bei eventuellen unter Krafteinleitung stehenden Wellen wäre ich auf jeden Fall sehr sehr vorsichtig.

 

Rlg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information