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Kaufberatung PX200


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Meine Blaue die ich dir angeboten habe steht 20km von Passau entfernt! Mit Ö Papieren in nahezu perfekten Olack! Weis nicht an was es scheitert? Sagte ja nicht das der Preis nicht verhandelbar wäre. Einziges Manko Innenverschluss. Ansonsten Originalzustand. 

Bearbeitet von Rainer-84
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vor 45 Minuten hat Rainer-84 folgendes von sich gegeben:

Meine Blaue die ich dir angeboten habe steht 20km von Passau entfernt! Mit Ö Papieren in nahezu perfekten Olack! Weis nicht an was es scheitert? Sagte ja nicht das der Preis nicht verhandelbar wäre. Einziges Manko Innenverschluss. Ansonsten Originalzustand. 

Moin Rainer, ich kann Dir genau sagen, woran es liegt: dirtyhairy postet einen link nach dem anderen, lässt sich alles haarklein erklären, zweifelt dann die fachkundigen Aussagen der GSF Gemeinde an und wird am Tagesende einen Automatik Roller mit 2 Jahren Garantie beim ortsansässigen Händler kaufen. Hat also nichts mit Dir zu tun :)

Bearbeitet von wiluschi
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1 hour ago, Rainer-84 said:

Meine Blaue die ich dir angeboten habe steht 20km von Passau entfernt! Mit Ö Papieren in nahezu perfekten Olack! Weis nicht an was es scheitert? Sagte ja nicht das der Preis nicht verhandelbar wäre. Einziges Manko Innenverschluss. Ansonsten Originalzustand. 

 

Da haben wir aneinander vorbeigeredet! :blink:

Ich dachte der Preis wär absolut fix, weil du ja eigentlich gar nicht wirklich verkaufen willst.

 

Ich lass von mir hören!

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22 minutes ago, wiluschi said:

Moin Rainer, ich kann Dir genau sagen, woran es liegt: dirtyhairy postet einen link nach dem anderen, lässt sich alles haarklein erklären, zweifelt dann die fachkundigen Aussagen der GSF Gemeinde an und wird am Tagesende einen Automatik Roller mit 2 Jahren Garantie beim ortsansässigen Händler kaufen. Hat also nichts mit Dir zu tun :)

 

Eigentlich denke ich dass die Beiträge hier schön zeigen, dass ich vom "Wow-bling-super-Restaurations-Weißwandreifen-Hipsterroller" durch eure Aussagen langsam aber doch auf das hingeführt werde, was bei einer älteren Vespa wirklich wichtig ist. Ein bissl brauch ich halt noch.

 

Und gegen "Dirty Hairy" verweigere ich mich ganz vehement.

Ich trage Glatze.

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vor 6 Stunden hat Rainer-84 folgendes von sich gegeben:

Meine Blaue die ich dir angeboten habe steht 20km von Passau entfernt! Mit Ö Papieren in nahezu perfekten Olack! Weis nicht an was es scheitert? Sagte ja nicht das der Preis nicht verhandelbar wäre. Einziges Manko Innenverschluss. Ansonsten Originalzustand. 

Innenverschluss nachgerüstet? 
Was soll die denn kosten?

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vor 8 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

...  Diese Übergangsmodelle gibt es als 80er sehr häufig. Habe ich auch eine und finde das eher praktisch...

 

Nicht nur bei 80ern. Mit deutscher EZ zugegebenermaßen eher selten, aber die Blaue da dürfte auf Grund des Lichthupentasters eine österreichische Ausführung sein.

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Ob Außen- oder Innenverschluss hat nichts mit Übergangsmodell oder so zu tun. Der Wechsel kam 1981 irgendwann im Laufe des Jahres. Ich hatte selber mal eine 80er mit Erstzulassung im Sommer '81. Dort lag ein Zettel in der Betriebsanleitung, die noch vom Außenverschlussmodell war. Auf dem Papier wurde erklärt, wie der neue Haubenverschluss zu bedienen ist. Das heißt, die neuen Rahmen wurden bereits verbaut, aber zunächst wollte man die alten Betriebsanleitungen aufbrauchen. Piaggio halt :-D

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4 minutes ago, kuchenfreund said:

Das heißt, die neuen Rahmen wurden bereits verbaut, aber zunächst wollte man die alten Betriebsanleitungen aufbrauchen. Piaggio halt :-D

Naja, das ist ja auch sehr nachhaltig! :-)

Gibt's denn irgendeinen Vor- und Nachteil bei Außen- und Innenverschluss?
Ich hatte nur auch mal gelesen, dass das Anfang der 80er umgestellt wurde (wie oben beschrieben), weiß aber nicht warum und welche Auswirkungen das hat. Ich nehme an man kann die Innenverschlüsse nicht mehr von außen ohne Schlüssel öffnen oder so?

 

Und bleibt mir ja von der blauen 82er weg!

ICH HAB SIE ZUERST GESEHEN. ;-)

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Jo, ging um Diebstahlschutz. Bei einer PX mit Außenverschluss kann sich jeder ohne Probleme die Backen runterpflücken, beim Innenverschluss-Modell muss er erstmal das Sitzbankschloss aufbrechen. ;-)

 

Bei einer Schönwettermoppe ist das sicher nicht das wichtigste Thema. Damals, als die Kisten vor allem im Alltag eingesetzt wurden, war es ein echter Vorteil. 

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15 minutes ago, kuchenfreund said:

Jo, ging um Diebstahlschutz. Bei einer PX mit Außenverschluss kann sich jeder ohne Probleme die Backen runterpflücken, beim Innenverschluss-Modell muss er erstmal das Sitzbankschloss aufbrechen. ;-)

 

Bei einer Schönwettermoppe ist das sicher nicht das wichtigste Thema. Damals, als die Kisten vor allem im Alltag eingesetzt wurden, war es ein echter Vorteil. 

Dachte ich's mir doch... danke für die Details!

 

Sind aber auch traurige Gestalten, die beim Vorbeigehen an fremden Mopeds die Pobacken klauen.

Aber was ich hier schon von Umschmeißern, Anremplern, etc. gelesen habe, wundert das nicht.

 

Schade eigentlich, optisch find ich die außen sichtbaren Verschlüsse nämlich ziemlich cool.

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Naja, du wirst dir deine top erhaltene O-Lack-PX ja sicher nicht suchen, um sie nächtelang vorm Bahnhof stehen zu lassen ;-)

 

Von daher würde ich - an deiner Stelle - dieses Detail nicht auch noch in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Zumal es auch Möglichkeiten gibt, die Backen zu sichern. 

Mit Randale hat man eigentlich eh nicht so die Probleme. Die meisten reagieren doch ziemlich positiv auf alte Vespas. 

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vor 1 Stunde hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:


Gibt's denn irgendeinen Vor- und Nachteil bei Außen- und Innenverschluss?

 

 

Vorteil wurde schon genannt; Nachteil kann bei frühen Innenverschlüssen sein, dass die Rahmen an der Stelle einreißen. Kann ...

 

 

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2 hours ago, kuchenfreund said:

Naja, du wirst dir deine top erhaltene O-Lack-PX ja sicher nicht suchen, um sie nächtelang vorm Bahnhof stehen zu lassen ;-)

Eher nicht. Aber ohne Sorge mal in die Altstadt auf ein Kaltgetränk fahren wär schon was.

Rechne aber auch eher mit Zuneigung (oder Mitleid) wenn man zweitaktend dort einreitet.

Wobei schon auch heftige Verweigerer der "lauten Stinker" gibt in den Tageszeitungsforen dieser Welt...

 

1 hour ago, Lambrettaman said:

 

Rein interessehalber weil wir ja in der Kaufberatung sind - mir sind die PXen generell zu teuer ;-) 

Mir auch noch, irgendwie. ;-)

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vor 23 Minuten hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Eher nicht. Aber ohne Sorge mal in die Altstadt auf ein Kaltgetränk fahren wär schon was.

Rechne aber auch eher mit Zuneigung (oder Mitleid) wenn man zweitaktend dort einreitet.

Wobei schon auch heftige Verweigerer der "lauten Stinker" gibt in den Tageszeitungsforen dieser Welt...

 

Mir auch noch, irgendwie. ;-)

Niemand regt sich über alte Vespas auf, außer vlt der Porsche Cayenne fahrende, leicht übergewichtige Bürohengst, weil seine Gattin die Vespa attraktiver findet ;-)

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Vorteil wurde schon genannt; Nachteil kann bei frühen Innenverschlüssen sein, dass die Rahmen an der Stelle einreißen. Kann ...

 

 

 

Aber kommt doch normalerweise kaum vor, oder? Also vielleicht bei Rollern, die reichlich Leistung haben oder regelmäßig mit ordentlich Zuladung gefahren werden? Oder auch unter Normalbedingungen? 

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vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Aber kommt doch normalerweise kaum vor, oder? Also vielleicht bei Rollern, die reichlich Leistung haben oder regelmäßig mit ordentlich Zuladung gefahren werden? Oder auch unter Normalbedingungen? 

 

Hm - der Eimer von @Humma Kavula in dem verlinkten Topic hat schon so zwei, drei Pferdchen mehr ...

Ehrlicherweise weiss ich nicht mehr, wieviele von den mal in meinem Besitz befindlichen 5-6 Dutzend PXen Alt-PX mit Innenverschluss waren. Gesichert erinnern kann ich mich an 4 mit Riss; davon eine Lusso. Ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass da im Verlauf der Modellpflege mal nachgebessert wurde bzw. es eine Art Reparatur-Verstärkungsbleche gab. 

 

 

vor 2 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Wenns ein Spannungsriss ist, der vom Loch für den Haltehaken der Backe(?) ausgeht, kanns auch an der Stanzkante liegen.

 

Traurigerweise sieht das in der Anzeige von Bollos Roller ziemlich genau so aus (Bild 12).

Ich hab aber ehrlicherweise noch nicht direkt mir ihm darüber gesprochen.

Test.png

 

Das widerum ist nicht so schön :-( . So weit untern Schlüpper geschaut hatte ich dem Roller auch nicht; meine Aussage bezog sich eher auf "nicht verbastelt und nicht verfault".

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Nochmal ein Update, um was zu lernen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200e-gs-lusso-bj-4-98-alles-original-top/2220494691-305-8046

 

Auf Bild 11 ist offenbar das Motorgehäuse abgeschliffen, das Abdeckblech, das unter der Backe herausschaut, sogar eingerissen.

Ist das normal bzw. wie kann das passieren?


Außerdem hat die eine Welle im Bodenblech, oder?

Kann das von Überbelastung bei Abstützen auf dem Seitenständer gekommen sein?

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Normalerweise ist die Lüfterradabdeckung einteilig. Den Aufsatz hab ich noch nie gesehen. Angeschliffen ist aber nicht das Gehäuse sondern nur die Abdeckung. Hat sicherlich an der Backe gestreift. Sollte es normalerweise nicht. Zu kurzer Dämpfer hinten ? Die Welle im Trittbrett ist typisch Seitenständer. Würde ich abbauen.

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So viel also zu "guter Zustand, alles original". Als Neuling muss man offenbar echt aufpassen.

 

Das Schleifen an der Backe innen könnte auch von einem (lange gefahrenen) kaputten Stoßdämpfer kommen, oder?
Oder geht der originale auf Block, bevor das Gehäuse an die Backe anstoßen kann?

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Die Moppe ist 24 Jahre alt. Andere Roller, die hier besprochen wurden, sogar über 40 Jahre. Ein so altes Fahrzeug hat IMMER irgendwelche Mängel. Die Frage ist halt, ob das etwas ist, was man akzeptieren oder schnell reparieren kann, oder ob man sich kein Fahrzeug, sondern eine Wanderbaustelle ins Haus holt  -> kann man auch machen, sollte dann halt nicht zu viel kosten. 

 

Die schwarze PX aus deinem Link hat einen Buzetti-Seitenständer verbaut. Ein recht verbreitetes Zubehörteil, das allerdings einen Fehler hat: Eigentlich müsste eine Verstärkung unterm Trittblech verbaut werden, die ist aber nicht dabei uns muss selbst gebastelt werden. Macht man das nicht, hat man, wie im Bild, eine Welle. Sieht doof aus, ist aber technisch nicht weiter schlimm. 

 

Die Lüfterradabdeckung scheint ein Eigenbau zu sein. Trägt wohl etwas auf und hat daher an der Backe geschliffen. Ein Neuteile kostet keine 20 Euro. 

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Es handelt sich -wie schon erwähnt- um eine Cosa-Lüfterradabdeckung und keinen Eigenbau. Warum auch immer jemand das Teil an einer PX montiert hat. Es ist aber nur eine Blechabdeckung, die mit wenigen Schrauben befestigt ist und in kürzester Zeit gegen ein passendes Teil ausgetauscht werden kann. Ich nehme an, dass die Cosa etwas mehr Luft unter der Seitenhaube hat als eine PX, so dass die Lüfterradabdeckung und die Seitenhaube bei Verwendung am korrekten Fahrzeugtyp nicht kollidieren. 

 

Jedenfalls sollte die beschliffene Lüfterradabdeckung ganz sicher kein Ausschlusskriterium für das Fahrzeug sein. 

 

Ed.: So sieht das passende Originalteil aus: Lüfterradabdeckung -PIAGGIO- Vespa PX80, PX125, PX150, PX200 - schwarz - Modelle mit E-Starter | Lüfterradabdeckungen | Motorgehäuse | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

Gibt es als Nachbauteil oder gar gebraucht auch günstiger. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
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