Zum Inhalt springen

Kaufberatung PX200


Empfohlene Beiträge

1 minute ago, DerohneName said:

Jup und der Verkäufer ist immerhin seriös und in der Vespa Szene ganz gut bekannt in Oberösterreich.

Gut zu wissen! Gibt ja immer wieder Anzeigen von ARC Motors auf Willhaben.

 

Wie ist denn das mit den spanischen Motovespas?
Außer dass es einige besondere "Misch"modelle gibt. Werden die eher als Vespen gesehen, oder eher als "sieht aus wie Vespa" vom Typ LML?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Gut zu wissen! Gibt ja immer wieder Anzeigen von ARC Motors auf Willhaben.

 

Wie ist denn das mit den spanischen Motovespas?
Außer dass es einige besondere "Misch"modelle gibt. Werden die eher als Vespen gesehen, oder eher als "sieht aus wie Vespa" vom Typ LML?

Die sind eigentlich qualitativ so wie normale italienische Vespas- manchmal sind die Rahmen bisschen schief, dürfte aber keinen stören. 

 

LML ist qualitativ damit nicht zu vergleichen. 

 

Das was an den MVs gut ist: Oft aus trockenen Gebieten. Sie werden gefahren, da gibt's dann wenig Überraschungen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 13:58 hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

9 PS am Rad zieht jetzt aber nicht die Butter vom Brot, oder?

 

Dazu muss es dafür auch ne alte ohne Getrenntschmierung sein, sprich Baujahr vor ca. 82?

Oder ist das bei den 125ern anders als bei den 200ern? Soweit ich gelesen habe wurden die ja ab Lusso Getrenntschmierer.

Kann man vermutlich auch umrüsten? 
 

9 PS am Hinterrad sind ordentlich. Entspricht etwa ner normalen 200er mit 12 PS an der Kurbelwelle.

 

Die Umrüstung von Getrennt- auf Gemischschmierung ist kein Hexenwerk und wird im GSF sehr ausführlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 hours ago, DerohneName said:

Die sind eigentlich qualitativ so wie normale italienische Vespas- manchmal sind die Rahmen bisschen schief, dürfte aber keinen stören.

Das habe ich mir z.B. bei dieser 160 GT schon gedacht, z.B: hier:

180_2099567894.thumb.jpg.a77772552da8c0d88d1294905ef31f4a.jpg

 

Das Bild ist aus dieser Anzeige: Link

Scheint alles ein bisschen schief zu sein am Heck. Aber vielleicht täuscht es ja auch.

 

 

9 hours ago, pötpöt said:

Die Umrüstung von Getrennt- auf Gemischschmierung ist kein Hexenwerk und wird im GSF sehr ausführlich beschrieben.

Ja, das hat der oben erwähnte, mit mir befreundete Schrauber auch schon so erklärt (und auch selbst durchgeführt).
Daran würd's sicher nicht scheitern!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 22:14 hat Rita folgendes von sich gegeben:

macht auf mich keinen guten Eindruck....

"Restauriert"..... aber ohne Kickstartergummi.... sowas ist für mich immer Indiz für

schlampige Arbeit...und die Fotos sind auch wenig aussagekräftig....

 

Rita

 

vor 21 Stunden hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

 

Die weisse und die gelbe (fehlender Kickergummi, falsches Rücklicht - das ist nicht die Art Restauration, die auf eine liebevolle Vorgehensweise rückschliessen lässt)

 

 

Das ist doch Blödsinn. Ein ~40 Jahre altes Moped muss man sich VOR ORT ansehen. Anhand von Kleinkram wie Rücklicht und Kickergummi kann man die Qualität einer Restaurierung absolut nicht beurteilen. 

Was man zum Beispiel im Blick haben sollte: 

- Wie ist die Qualität der Lackierung? 

- Gibt es Stellen, an denen sichtbar gespachtelt wurde? 

- Gibt es Schweißnähte, wo keine hingehören? 

- Wie fährt die Moppe? 

- usw. 

- usw. 

- usw. 

 

Ich hatte bisher auf fast jeder PX ein anderes, nicht originales, Rücklicht. Nicht, weil es nicht zum Originalteil gereicht hätte, sondern, weil dieses Legostein-artige Etwas einfach scheiße aussieht. ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Diskussion. Nur meine 2 Cents ... die spanische DS ist für mich die schönste PX, weil ohne Blinker im Blech und mit dem schönen Muscheltacho :inlove: zeitgenössische Hella-Blinker am Lenker hat man schnell nachgerüstet, was ich aus Sicherheitsgründen auch tun würde.

Sehr wichtig bei den spanischen Importen ist allerdings, dass so viele Papiere wie möglich dabei sind, am Besten Originaldokumente und vor allem eine Abmeldebescheinigung, Stichwort Baja definitiva. Ansonsten gibt es viel Gerenne und Kopfschmerzen, im schlimmsten Fall bekommst du die nicht zugelassen. Darfst dich dazu gerne mal im Motovespa Sammeltopic belesen. Hab mir im Januar 2021 einen '66er MV Sprint Scheunenfund ohne diese zugelegt und technisch restauriert ... die ist jetzt noch nicht zugelassen :-(

 

Viele Grüße

Bearbeitet von Dan_W_83
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Interessante Diskussion. Nur meine 2 Cents ... die spanische DS ist für mich die schönste PX, weil ohne Blinker im Blech und mit dem schönen Muscheltacho :inlove: zeitgenössische Hella-Blinker am Lenker hat man schnell nachgerüstet, was ich aus Sicherheitsgründen auch tun würde.

Sehr wichtig bei den spanischen Importen ist allerdings, dass so viele Papiere wie möglich dabei sind, am Besten Originaldokumente und vor allem eine Abmeldebescheinigung, Stichwort Baja definitiva. Ansonsten gibt es viel Gerenne und Kopfschmerzen, im schlimmsten Fall bekommst du die nicht zugelassen. Darfst dich dazu gerne mal im Motovespa Sammeltopic belesen. Hab mir im Januar 2021 einen '66er MV Sprint Scheunenfund ohne diese zugelegt und technisch restauriert ... die ist jetzt noch nicht zugelassen :-(

 

Viele Grüße

Vorteil von der gezeigten ist ja, dass sie bereits über Papiere verfügt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist doch Blödsinn. Ein ~40 Jahre altes Moped muss man sich VOR ORT ansehen. Anhand von Kleinkram wie Rücklicht und Kickergummi kann man die Qualität einer Restaurierung absolut nicht beurteilen. 

Was man zum Beispiel im Blick haben sollte: 

- Wie ist die Qualität der Lackierung? 

- Gibt es Stellen, an denen sichtbar gespachtelt wurde? 

- Gibt es Schweißnähte, wo keine hingehören? 

- Wie fährt die Moppe? 

- usw. 

- usw. 

- usw. 

 

Ich hatte bisher auf fast jeder PX ein anderes, nicht originales, Rücklicht. Nicht, weil es nicht zum Originalteil gereicht hätte, sondern, weil dieses Legostein-artige Etwas einfach scheiße aussieht. ;-)

 

Dann schau dir mal an, wie die Bördelkante am Beinschild draufgefummelt wurde. Da wurde kein passendes Werkzeug verwendet. Dazu kommt der hässliche Reprotacho; über die im Alltag mit Vorsicht zu geniessenden, wenn nicht gar gefährlichen WW-Reifen kann man trefflich streiten, zugespachtelte Schweisspunkte am Rahmentunnelübergang lassen nicht auf Fachkunde bei der Restauration schliessen. 
Karosseriedichtmasse an den Sicken am Bodenblech, dann guck dir mal an den Abstand von der Lenkkopfabdeckung zum Schaltgriff an...

Dazu muss ich nicht vor Ort gehen, das sieht man an den Bildern. Und wenn dieser Roller auch noch als top restauriert angeboten wird, weiss ich schon, dass ich vor Ort entweder auf einen vollkommen ahnungslosen Verkäufer treffe, der glaubt das er einen wer weiss wie tollen Roller hat, oder eben einen krummen Hund antreffe, der einfach den dummen sucht, der diese Kiste kauft. 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

 

Dann schau dir mal an, wie die Bördelkante am Beinschild draufgefummelt wurde. Da wurde kein passendes Werkzeug verwendet. Dazu kommt der hässliche Reprotacho; über die im Alltag mit Vorsicht zu geniessenden, wenn nicht gar gefährlichen WW-Reifen kann man trefflich streiten, zugespachtelte Schweisspunkte am Rahmentunnelübergang lassen nicht auf Fachkunde bei der Restauration schliessen. 
Karosseriedichtmasse an den Sicken am Bodenblech, dann guck dir mal an den Abstand von der Lenkkopfabdeckung zum Schaltgriff an...

 

 

Das wiederum sind Argumente, denen ich zum Teil durchaus zustimmen kann. Aber wenn man nur aufgrund eines fehlenden Kickergummis oder eines nicht originalen Rücklichts beurteilt, ob eine Restauration gut ist, oder nicht, verlangt man seiner Glaskugel vielleicht etwas viel ab. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das wiederum sind Argumente, denen ich zum Teil durchaus zustimmen kann. Aber wenn man nur aufgrund eines fehlenden Kickergummis oder eines nicht originalen Rücklichts beurteilt, ob eine Restauration gut ist, oder nicht, verlangt man seiner Glaskugel vielleicht etwas viel ab. ;-)

sorry, das sehe ich anders. Wenn ich top restauriert unter ein Angebot schreibe dann darf der Kickergummi nicht fehlen und die Anbauteile müssen entweder passen oder zumindest dabei sein. Und wenn man dann genauer schaut... naja, du hast es ja bereits gelesen... :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

Interessante Diskussion. Nur meine 2 Cents ... die spanische DS ist für mich die schönste PX, weil ohne Blinker im Blech und mit dem schönen Muscheltacho :inlove: zeitgenössische Hella-Blinker am Lenker hat man schnell nachgerüstet, was ich aus Sicherheitsgründen auch tun würde.

Sehr wichtig bei den spanischen Importen ist allerdings, dass so viele Papiere wie möglich dabei sind, am Besten Originaldokumente und vor allem eine Abmeldebescheinigung, Stichwort Baja definitiva. Ansonsten gibt es viel Gerenne und Kopfschmerzen, im schlimmsten Fall bekommst du die nicht zugelassen. Darfst dich dazu gerne mal im Motovespa Sammeltopic belesen. Hab mir im Januar 2021 einen '66er MV Sprint Scheunenfund ohne diese zugelegt und technisch restauriert ... die ist jetzt noch nicht zugelassen :-(

 

Viele Grüße

Die DS, die ich hier verlinkt habe, hat eh schon eine Einzelgenehmigung in Österreich ohne Einschränkungen (ergo keine Oldtimerzulassen).

Ergo kaufen und an der seinen Spaß haben, wenn ich eine PX suchen würde, dann würde ich mir auch die DS nehmen wegen Lenker und fehlenden Blinkern, Lenkerendblinker sind in Österreich schnell und günstig nachgerüstet.

Wir brauchen hier keine Blinker bei alten Vespas und müssen daher nicht jenige einbauen, die nicht mit dem Griff mitrotieren, da spart man doch viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, knipskistensammler said:

Dann schau dir mal an, wie die Bördelkante am Beinschild draufgefummelt wurde. Da wurde kein passendes Werkzeug verwendet. Dazu kommt der hässliche Reprotacho; über die im Alltag mit Vorsicht zu geniessenden, wenn nicht gar gefährlichen WW-Reifen kann man trefflich streiten, zugespachtelte Schweisspunkte am Rahmentunnelübergang lassen nicht auf Fachkunde bei der Restauration schliessen. 
Karosseriedichtmasse an den Sicken am Bodenblech, dann guck dir mal an den Abstand von der Lenkkopfabdeckung zum Schaltgriff an...

Dazu muss ich nicht vor Ort gehen, das sieht man an den Bildern. Und wenn dieser Roller auch noch als top restauriert angeboten wird, weiss ich schon, dass ich vor Ort entweder auf einen vollkommen ahnungslosen Verkäufer treffe, der glaubt das er einen wer weiss wie tollen Roller hat, oder eben einen krummen Hund antreffe, der einfach den dummen sucht, der diese Kiste kauft. 

:-( Mannmannmann und ich wär da beinahe hingefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

:-( Mannmannmann und ich wär da beinahe hingefahren...

Schau, es ist ganz einfach...
Guck nicht auf blingbling, sondern schau nach einer ehrlichen Kiste, möglichst im O-Lack. Beim seit langem anhaltenden Preishype wissen auch langjährige Besitzer, die nicht in der Szene aktiv sind, was sowas mittlerweile kostet. 
Ich an Deiner Stelle würde meine Suche wie folgt eingrenzen:

PX200 bis Bj. 1995, O-Lack (es gibt sie noch, die schönen Original-PX aus langjährigem Vorbesitz). Preislich würde ich zwischen 3'800 - 4'500 rechnen. Und von ein paar Gebrauchsspuren bitte nicht abschrecken lassen. Eine nachvollziehbare Historie ist in Deiner Situation das A & O. Und dann bitte nicht in blindem Aktionismus lackieren lassen...

Und wenn lackiert, dann nur mit sehr guter Fotodokumentation. 

Lass die Finger von mit Reproteilen gespickten Mühlen. Und wenn der Lack schon irgendwo hochgeht, sei froh dass Du es schon siehst, dann kann man i.d.R. davon ausgehen, dass sich das anschauen nicht lohnt. 

Bearbeitet von knipskistensammler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, knipskistensammler said:

PX200 bis Bj. 1995, O-Lack (es gibt sie noch, die schönen Original-PX aus langjährigem Vorbesitz). Preislich würde ich zwischen 3'800 - 4'500 rechnen.

Gibt's einen besonderen Grund für die Einschränkung bis 1995?

Bis 1998 (Einführung Scheibenbremse) sollten die PX mehr oder weniger ähnlich sein.

 

Was sagt ihr denn zu dieser hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p-200-e-px-200/2178341333-305-18773

 

Nur hypothetisch, weil viel zu weit weg. :-(

Die kleinen Leisten beim Ständer sind nicht original, oder?
Decken die vielleicht Rost ab?

 

 

 

Und noch was: Keine PX aber... :inlove:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-motovespa-125-primavera-orginal-lack-und-zustand-600432883

Wenn die bloß einen dickeren Hintern hätte. :laugh:

 

 

Bearbeitet von DirtyHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Leisten“ an den Schraublöchern bei der PX sind vermutlich Verstärkungen. Zu weit weg gibt es kaum, wenn man etwas gerne haben möchte, dafür gibts Speditionen. Vor Corona hat so ein Rollertransport um und bei 150 Euro gekostet innerhalb Deutschlands. Ansonsten sieht die PX eben so aus, wie so eine Kiste mit 54000 km eben aussieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Was sagt ihr denn zu dieser hier:

 

Nur hypothetisch, weil viel zu weit weg.


Sinnbildlich ist auf Bild 2 Schrödingers Katze zu sehen: erst nach Begutachtung wird der Zustand offensichtlich (siehe auch Patina/Überpinselung der Falzen/Nieten) …

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, klausio said:


Sinnbildlich ist auf Bild 2 Schrödingers Katze zu sehen: erst nach Begutachtung wird der Zustand offensichtlich (siehe auch Patina/Überpinselung der Falzen/Nieten) …

Wie muss ich mir das dann vorstellen... die Mühle läuft zwar, aber der Rahmen ist vielleicht tot?
Oh wei. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde man da versuchen, die überpinselten Stellen wieder freizulegen und zu konservieren oder wie ginge der Fachmann hier vor? Die Laufleistung ist natürlich schon ordentlich, aber Züge, Bremsen, etc. würde ich ja sowieso machen. Und wenn der Malossi erst 5000 km hat, umso besser.

14 Jahre im letzten Besitz kling auch gut.

 

Spedition würde wohl so um die 300 Euro kosten.
Und wenn's dann die tote Katze ist... :wacko:

 

 

Edit: Die hier ist ja mal Zucker:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-lusso-gs-aus-1-hand-im-sammlerzustand/2217220686-305-5850

 

Da brauchts halt auch die Geldbörse dafür.

Und wieso sind die immer alle in diesem weinrot. Brrrrr.

Bearbeitet von DirtyHarry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, klausio said:

auf Bild 12 einen Riss im Rahmen sieht, ob das Beinschild gespachtelt ist (Bild 8) usw.. 

Oha, jetzt seh ich die Stelle auch, tatsächlich. Könnte sein.

Danke für solche Hinweise, das ist schon wertvoll für mich. So lern ich dazu, auf welche Stellen aufzupassen ist.

 

Ich denke wenn dann würde ich sowieso mit dem Schrauber meines Vertrauens vor Ort begutachten und probefahren. Per Versand... das ist mir zu heiß (weil zu wenig Ahnung und zu wenig Reparaturkompetenz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Die „Leisten“ an den Schraublöchern bei der PX sind vermutlich Verstärkungen. Zu weit weg gibt es kaum, wenn man etwas gerne haben möchte, dafür gibts Speditionen. Vor Corona hat so ein Rollertransport um und bei 150 Euro gekostet innerhalb Deutschlands. Ansonsten sieht die PX eben so aus, wie so eine Kiste mit 54000 km eben aussieht. 

 

Hab den Hobel schon ein paarmal live gesehen. Da ist an der Karosse nix verbastelt.

Der Besitzer hat letzten Monat übrigens (wieder einmal) die Fungames in Celle gewonnen. Bollo ist jetzt wohl zur anderen italienischen Schaltrollermarke gewechselt; deswegen soll die hier weg. Hatte ich gehört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Hab den Hobel schon ein paarmal live gesehen. Da ist an der Karosse nix verbastelt.

Der Besitzer hat letzten Monat übrigens (wieder einmal) die Fungames in Celle gewonnen. Bollo ist jetzt wohl zur anderen italienischen Schaltrollermarke gewechselt; deswegen soll die hier weg. Hatte ich gehört ...

Wusste ich gar nicht, dass das Bollos Möff ist. Dann würde ich mir da noch weniger Gedanken machen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

 

Edit: Die hier ist ja mal Zucker:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-lusso-gs-aus-1-hand-im-sammlerzustand/2217220686-305-5850

 

Da brauchts halt auch die Geldbörse dafür.

Und wieso sind die immer alle in diesem weinrot. Brrrrr.

 

So etwas findet man auch in anderen Farben. Das Rot finde ich aber gar nicht so schlecht. In ähnlichem Zustand habe ich eine metallicblaue für 4'500 vor ca. einem Jahr verkauft. 
Aber vom Gefühl machst Du mit der roten nichts falsch, wenn Du einfach eine saubere 200er zum fahren suchst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, t4. said:

 

Hab den Hobel schon ein paarmal live gesehen. Da ist an der Karosse nix verbastelt.

Der Besitzer hat letzten Monat übrigens (wieder einmal) die Fungames in Celle gewonnen. Bollo ist jetzt wohl zur anderen italienischen Schaltrollermarke gewechselt; deswegen soll die hier weg. Hatte ich gehört ...

Der Herr Bollo ist hier also bekannt und vertrauenswürdig?
Wenn an der weißen bekanntermaßen gekonnt geschraubt wurde wäre das vielleicht schon was.

Ich würde vermutlich versuchen die Farbkleckser abzuschleifen und zu schauen, dass ich in Richtung "O-Lack-Patina" komme, wie oben hier ja schon gezeigt. Das könnte gehen?

 

1 hour ago, knipskistensammler said:

 

So etwas findet man auch in anderen Farben. Das Rot finde ich aber gar nicht so schlecht. In ähnlichem Zustand habe ich eine metallicblaue für 4'500 vor ca. einem Jahr verkauft. 
Aber vom Gefühl machst Du mit der roten nichts falsch, wenn Du einfach eine saubere 200er zum fahren suchst. 

Deine blaue für 4.500... würd ich sofort nehmen. Sind da die Preise in einem Jahr so gestiegen oder ist das bei der roten nur ein Versuch?

Die rote übrigens... würd ich nicht mal fahren, wenn mich dafür jemand bezahlt. Am Ende sieht mich da noch jemand! :laugh: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Ruf den Bollo doch einfach mal an und quatsche mit ihm. Seine Nummer steht im Inserat. 👍

Wäre auch meine Vorgehensweise. Bekommt man meist schon einen guten Eindruck, wie die Verkäufer ticken (Offenheit/Ehrlichkeit/Rumdrucksen etc.). Dazu gezielt Fragen stellen und evtl. weitere Detailfotos schicken lassen, dann kann das schon passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Der Herr Bollo ist hier also bekannt und vertrauenswürdig?
Wenn an der weißen bekanntermaßen gekonnt geschraubt wurde wäre das vielleicht schon was.

Ich würde vermutlich versuchen die Farbkleckser abzuschleifen und zu schauen, dass ich in Richtung "O-Lack-Patina" komme, wie oben hier ja schon gezeigt. Das könnte gehen?

 

 

 

ich kenne den Roller und Bollo schon sehr lange und kann dir versichern, dass das Teil technisch und von der substanz gut beisammen ist, da musst du keine bedenken haben und man weiß, was man bekommt. 

und wenn du ihm einen  gefallen tun willst nimm ne flasche steuerrad mit wenn du hinfährst

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information