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Kaufberatung PX200


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten hat jens-paul1 folgendes von sich gegeben:

Der eine sagt so, der andere sagt so. Ich persönlich würde die originale 200er der originalen 125/150er voziehen.

Nicht falsch verstehen – ich will ihm eine 200er ja nicht ausreden, ganz im Gegenteil! Es soll dem Harry nur bewusst werden, dass es keine 200er sein „muss“, sondern man auch mit einer auf 177 gepimpten 125/150er genauso glücklich werden kann, was das Angebot an verfügbaren Rollern eben stark vergrößert!

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On 9/14/2022 at 11:41 AM, knipskistensammler said:

Preislich würde ich 4-4'5 K€ für eine gute 200er im O-Lack kalkulieren.

 

On 9/14/2022 at 11:52 AM, weissbierjojo said:

Ganz aktuell, da eigene Erfahrung.......3800 für ne top Olack Außenverschluss 200er.....dadrauf noch bissl Nachlass......4-4,5 halte ich für unrealistisch, es sei denn bei einem spielt das Geld keine Rolle und man kauft einfach was zusammen weil der Habenwilleffekt über den Verstand siegt.

 

On 9/14/2022 at 11:57 AM, knipskistensammler said:

3'800 für ne top O-Lack Aussenverschluss 200er ist schon ein guter Preis. 
Ich habe Anfang diesen Jahres eine silberne (mit nachlackierten Backen, aber sonst traumhafter Zustand) für 4'5 einigermassen schnell am Mann gehabt (die Nachfrage war gut). 
Ende letzten Jahres habe ich eine Top 200er GS [...] ebenfalls für 4'5 verkauft.

 

So die Rückmeldungen in diesem Beitrag.
Muss man halt auch noch eine passende finden...

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vor einer Stunde hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So die Rückmeldungen in diesem Beitrag.
Muss man halt auch noch eine passende finden...

Dann stell doch hier in die Suche was rein. Du findest bestimmt eine.....allerdings in der Regel nicht von heute auf morgen. Gute PXen sind auch meist in fester Hand.

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5 minutes ago, klugscheißer said:

 

Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof es zu kapieren...

Die beiden Inserate kannte ich, aber da muss ich doch mindestens(!) nochmal 1.000 bis 2.000 reindrücken, bis ich optisch und technisch (naja, weiß man nicht so genau) auf dem Stand des Balkansalats wäre?

 

Da sind doch bei beiden mindestens eine Lackierung und ev. Spenglerarbeiten fällig.

Dann noch diverse Teile (Tacho, Schalter, Sitzbank, Auspuff, ...).

Der Aufwand das alles umzusetzen gar nicht mitgerechnet.

 

Leider sind beide Mopeds auch sehr weit weg, die Anfahrt würde sich für mich als Österreicher niemals lohnen.

 

Bitte korrigiert mich, wenn die obigen Einschätzungen falsch sind: Wie gesagt, ich bin echt noch Vespa-Anfänger.

Aber aktuell geht die Kostenrechnung für mich im Kopf noch nicht auf, wenn ich optisch an die Bilder im Eingangspost kommen möchte.

 

Und bevor ich wieder geschimpft werde: Hab ich eh gedanklich schon aufgegeben, den "Balkansalat". Keine Sorge. :-)

  • Confused 2
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vor 29 Minuten hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

aber da muss ich doch mindestens(!) nochmal 1.000 bis 2.000 reindrücken, bis ich optisch und technisch (naja, weiß man nicht so genau) auf dem Stand des Balkansalats wäre?

Also der Vorteil an O-Lackkisten ist das es keine Versteckten Rostnester und ähnliches gibt. Und das Schrammen und Kratzer dazugehören, das macht den Charme von alten Vespen aus. 
Ebenso kann ich bei beiden keinen Tacho, keine Sitzbank und keinen Schalter erkennen der getauscht werden muss. 
Und inwiefern die Balkanmühle „technisch fit“ ist kann man anhand von Bildern und möglicherweise Aussagen des Käufers nicht einschätzen. Wenn du wissen willst was du hast, kauf eine originale und mach alles selbst, Züge, Bremsen,  Reifen, Motor… dann weißt du was du hast. 😉

Einzig die Ausrede mit der weiten Anfahrt ist verständlich. 😁

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1 minute ago, citydick said:

Also wenn Du die Erste gepostete vom klugscheißer lackieren würdest, habe ich ja echt so meine Bedenken:wallbash:

Ja schon mal allein deshalb, weil die rot ist. :devil:

 

Aber nochmal, und zwar ganz im Ernst: Bohrlöcher im Trittblech, um die es schon ein bissl oberflächlich blüht, die linke Seite überhaupt oberflächlich schon etwas mau zwischen den Trittleisten, ausm Falz zum Tunnel auch schon braune Flecken...

Das mag bei euch als schöne Patina durchgehen, aber ich finds nicht berauschend. Was ist daran so toll? Dass es original vernachlässigt ist? :-P

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3 minutes ago, Reiti said:

Also der Vorteil an O-Lackkisten ist das es keine Versteckten Rostnester und ähnliches gibt. Und das Schrammen und Kratzer dazugehören, das macht den Charme von alten Vespen aus. 

 

Das mit den versteckten Rostnestern hab ich verstanden, und auch dass man sich mit der Vespa in Beitrag 1 vielleicht eine Menge Probleme einhandeln kann.

Hab ich gelernt.

 

Die Sache mit dem Charme... keins meiner Mopeds würd ich so behandeln. Auch meine Alltagsfahrzeuge werden immer gehegt und gepflegt.

Das passt einfach nicht zu mir. Wenn das zu Vespa dazugehört, gehör ich vielleicht einfach wirklich nicht zu Vespa, und ich meine das wirklich nicht heuchlerisch oder abwertend, ich bin da eher realistisch.

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Wenn du dir das O-Lack Topic durchliest wirst du erkennen das man auch, früher geschundene, weil in hülle und fülle vorhandene, Vespen mit viel Liebe und Herzblut zum Strahlen bringen kann und das benötigt mehr Pflege und Hingebung als bei einer neuen KTM den Kunststoffverbau mit einem Mikrofasertuch abzustauben. 😉

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1 hour ago, Reiti said:

Wenn du dir das O-Lack Topic durchliest wirst du erkennen das man auch, früher geschundene, weil in hülle und fülle vorhandene, Vespen mit viel Liebe und Herzblut zum Strahlen bringen kann und das benötigt mehr Pflege und Hingebung als bei einer neuen KTM den Kunststoffverbau mit einem Mikrofasertuch abzustauben. 😉

Ja, dem bin ich grundsätzlich auch gar nicht abgeneigt!

Aber es bleibt dann entweder bei konservierter Patina, und den Look muss man schon auch mögen, oder es wird eine neue Lackierung fällig (dann ist man natürlich schon wieder weg vom O-Lack, klar).

 

1 hour ago, citydick said:

Hast Du denn mal über eine GTS nachgedacht!? Da ist die Farbe frei wählbar, Bock ist neu und ohne Kratzer/Dellen. 

Außerdem entsteht dort gerade eine neue Subkultur und Das ist nicht heuchlerisch oder abwertend gemeint. 

Nehm ich dir nicht krumm, ist tatsächlich naheliegend.
Allerdings:

  • würd ich gern einen Schalter fahren
  • find ich die neuen auch optisch nicht so prickelnd
  • würde ich bei einer Zweitakter sehr viel Hilfestellung bei einem Freund bekommen können (und ihr wisst mittlerweile auch, dass ich die brauchen werde)
  • würd ich, wenn's nur um ein einfaches Alltagsfahrzeug gehen würde, vermutlich einen SH300 oder einen Beverly oder so was suchen

Daher die Idee "PX".

 

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Die meisten legen viel Wert auf originalen Lack, und sind bereit, entsprechende Blessuren in Kauf zu nehmen. Und die hat man bei diesen Kisten nunmal. Vespas waren früher in erster Linie Alltagsfahrzeuge, und keine gepflegten Garagen-Schätzchen, die nur im Sommer und bei gutem Wetter rausgeholt wurden. 

Natürlich wirst du auch unrestaurierte PXen im neuwertigen Topzustand finden, aber so was ist, zumindest als frühe 200er, rar und teuer. 

 

Klar, die andere Alternative wäre ein restauriertes Moped. Aber gerade wenn man eine restaurierte PX kauft, sollte man Wert auf die entscheidenden Details legen. Die originale Lackierung ist zum Beispiel eher dünn. Bei Billig-Restos wird der Lack gerne mal großzügig drauf geduscht, die Kanten wirken dann immer etwas matschig, vor allem, wenn zusätzlich noch mit Spachtel und/oder Karosseriedichtmasse rumgesaut wurde. Ein anderer Punkt sind die ganzen Anbauteile. Ein (eventuell überholter) Originaltacho wirkt z.B. deutlich wertiger, als ein billiges Reproteil, usw. usw. 

 

Ich bin selber nicht der große Patina-Fan. Aber wenn man Neufahrzeug-Look will, und keine Lust hat, selber zu restaurieren, sollte man sich gründlich mit dem Thema beschäftigen. Eine Kiste, die irgendwie mal eine billige Verkaufs-Reston bekommen hatte, macht nicht wirklich froh. 

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Danke für deinen Beitrag @kuchenfreund, der hat mir wirklich einiges klar gemacht.

Je mehr ich hier im Forum unterwegs bin, desto mehr lerne ich dazu und habe das Gefühl immer besser zu verstehen, um was es hier geht.

 

Mittlerweile kann ich mich sogar schon mit dem Gedanken an einzelne Teile anfreunden, der nicht ganz geleckt wie neu aussehen. Ein absolutes Novum. :muah:

 

Ich bleib weiter dran! Danke!

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Wenn du eine geleckte haben willst, dann musst du neu kaufen.

Mit den jetzigen Lacken bekommst du nur mit einem Profi gute Lackierungen hin, das ging früher mit den giftigen Nitrolacken der 90er bzw frühen 2000er (zB als Ungarn vor EU-Recht die verwendete) wesentlich besser, damit hast du gute Lackierungen hinbekommen, weil dünn auftragbar.

 

Tipp: Kauf dir eine PX mit gutem O-Lack, alle Chrom-Teile bzw Metall-Teile kannst du mit einem Dremel und Polieraufsatz entrosten, dann mit Autosol (oÄ) wieder zum glänzen bringen und versiegeln, das schaut dann aus wie neu.

Den O-Lack kannst du meist noch richtig gut aufpolieren, dann mit einer Lackversiegelung (zB Petzold Classic- Liquid Glass gibts leider nicht mehr) mehrmals versiegeln, dann schaut der Lack 100% bombe aus. Und die Versiegelung kannst du stets nachtragen.

Alle Gummiteile mit Glycerin behandeln, dann schauen die auch wieder besser aus.

 

Wenn du dir ne spanische zutraust (finde die Kombi PX mit Rally Lenker ganz gut):

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-motovespa-ds200-p200e-ohne-blinker-typisiert-in-oesterreich-564377543

 

 

Was man zB rausholen kann (ohne Poliermachine)

 

IMG-20220122-WA0005.thumb.jpg.62fae29fc617651f24a945f8cc7605b8.jpg

IMG_20201022_105059.thumb.jpg.1167d2af88c228ce0463db46b9d20540.jpg

 

Bearbeitet von DerohneName
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Die weiße auf willhaben.at hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen, aber die erschien mir halt vergleichsweise teuer, dafür dass ich da noch ne Menge Arbeit reinstecken und vermutlich auch einige Teile organisieren muss.

Was ich so gelesen habe sind die Teile großteils organisierbar, aber halt von verschiedenen Vespa-Modellen. 
Das mit den Blinkern ist auch so eine Sache. Bekommt man das so zugelassen? Als Oldtimer ev. schon?
Aber wie fährt sich das dann im Alltag. Handzeichen wie am Rad? Spannend.

 

Der Muscheltacho auf der PX (siehe Link von @DerohneName) ist jedenfalls klasse, finde ich!

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Ist zwar jetzt wieder was ganz anderes, aber was sagt ihr denn zu der da:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-p200e-12ps-1982-zitronengelb-weisswandreifen-viel-chrom/2147725479-305-6009

 

Das wär halt noch eine geleckte mit Außenverschluss, prä-Lusso wie's aussieht.

Ist auch die 12 PS Variante, nicht die 10 PS Deutschland Version.

 

Scheint mir vom Lack her ordentlicher gemacht zu sein wie die weiße im ersten Post. Oder kann man das auf den Bildern nicht gut genug beurteilen? Ist die Farbe eine dieser Special Editions aus den 80ern, bei der auch die Flieder-Variante dabei war?

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vor einer Stunde hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Die weiße auf willhaben.at hatte ich mir tatsächlich auch schon angesehen, aber die erschien mir halt vergleichsweise teuer, dafür dass ich da noch ne Menge Arbeit reinstecken und vermutlich auch einige Teile organisieren muss.

Was ich so gelesen habe sind die Teile großteils organisierbar, aber halt von verschiedenen Vespa-Modellen. 
Das mit den Blinkern ist auch so eine Sache. Bekommt man das so zugelassen? Als Oldtimer ev. schon?
Aber wie fährt sich das dann im Alltag. Handzeichen wie am Rad? Spannend.

 

Der Muscheltacho auf der PX (siehe Link von @DerohneName) ist jedenfalls klasse, finde ich!

Du brauchst in Österreich keine Blinker ;-)

 

Ruf den Martin mal an und frag ihn, da geht wahrscheinlich noch was beim Preis.

Er ist ein netter Kerl und hat oft zu jeder gekauften Vespa eine tolle Geschichte- meine hat er von einem über 80 jährigen Herren aus Barcelona angekaufte, der sie nur unter Tränen abgegeben hat, er war ja immerhin Erstbesitzer. 

 

Ja Motovespa ist ein Eigending, aber meistens alle Teile organisierbar- außer die Femsa Zündung, die gibt's selten- am besten den Verkäufer fragen, ob es die Zündung ist, die man nicht auf Vape umbauen kann 

 

Will teilen: 

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-px-200-e-roller-scooter-60359194

8/

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Ich fasse mal zusammen... 

Du willst eine top aussehende PX200. 

Dir wurden hier viele gute Kisten gezeigt. Bei ein paar Kratzern an der Backe hast Du Angst vor einem krummen Rahmen und führst teure Spenglerarbeiten an. Eine paar Kratzer in den Backen sind fast schon Standard und bedeuten alles, aber sicher keine Spenglerarbeiten. Evtl. kann man die Backe richten und lackieren, aber mehr ist da nicht nötig (wobei ich einen patinierten O-Lack bevorzugen würde). 

Die weisse und die gelbe (fehlender Kickergummi, falsches Rücklicht - das ist nicht die Art Restauration, die auf eine liebevolle Vorgehensweise rückschliessen lässt), die Du selber gezeigt hast, sind Kisten, die hier kaum einer kaufen würde. 

Bei der weissen, ursprünglich von Dir ausgesuchten 200er würde ich mittelfristig mit massiven Kosten rechnen. Alle anderen hier von Mitforisten gezeigten Roller wirken aufs Erste seriös. Da kann man nachhaken. 

Ich kaufe selber meine Roller teilweise sogar als Fernkauf und lasse sie über eine Spedition bringen und bin noch nie reingefallen. Aber ich weiss auch, worauf ich ein bisschen achten muss. 

Es gibt in Österreich eine grosse Fangemeinde handgeschalteter Vespa-Roller. Ich rate Dir, befasse Dich erstmal ausgiebiger mit der Materie, bevor Du irgendeinen BlingBlingchichiMist kaufst. Lass Dir Zeit, wenn die Roller, die hier gezeigt wurden (und m.E. mehr als einen Blick Wert sind), Dir - warum auch immer nicht passen - dann warte, bis etwas passendes kommt. 

Manchmal braucht es auch einfach Geduld. 

 

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vor 17 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

 

 

Wenn du dir ne spanische zutraust (finde die Kombi PX mit Rally Lenker ganz gut):

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/vespa-motovespa-ds200-p200e-ohne-blinker-typisiert-in-oesterreich-564377543

 

 

die sieht gut aus!

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1 hour ago, knipskistensammler said:

Bei ein paar Kratzern an der Backe hast Du Angst vor einem krummen Rahmen und führst teure Spenglerarbeiten an. Eine paar Kratzer in den Backen sind fast schon Standard und bedeuten alles, aber sicher keine Spenglerarbeiten.

Ich meinte da eher den angeschloffenen Kickstarter (übrigens auch ohne Gummi, aber ja noch im Originalzustand, nicht "restauriert". Da kann man wohl davon ausgehen, dass sich da jemand mit ein bisschen Geschwindigkeit hingelegt hat. Und da würd ich dann schon zumindest mit Spenglerarbeiten rechnen.

 

1 hour ago, knipskistensammler said:

das ist nicht die Art Restauration, die auf eine liebevolle Vorgehensweise rückschliessen lässt), die Du selber gezeigt hast, sind Kisten, die hier kaum einer kaufen würde. 

Ja, das lerne ich gerade.
Ich würde allerdings auch ev. ein anderes Licht hier, eine andere Sitzbank da, etc. anbauen. Die Trommel vorne durch eine Scheibenbremse ersetzen. Usw.

Gilt es nur als liebevoll, wenn man 100 % am Original bleibt?

 

1 hour ago, knipskistensammler said:

Ich kaufe selber meine Roller teilweise sogar als Fernkauf und lasse sie über eine Spedition bringen und bin noch nie reingefallen. Aber ich weiss auch, worauf ich ein bisschen achten muss. 

Das ist schon mal was - hätte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen.
Da fehlt mir aber auch die Erfahrung, und auch Geschick und Möglichkeiten eine Niete trotzdem wieder hinzubekommen. Das Risiko ist bei mir ja schon mit Besichtigung und Probefahrt mangels Erfahrung groß genug.

 

1 hour ago, knipskistensammler said:

dann warte, bis etwas passendes kommt. 

Manchmal braucht es auch einfach Geduld. 

 

So is es. Nur ned hudeln. Mal sehen, was der Herbst so bringt!

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