Zum Inhalt springen

Beurteilung Fäule PX200


DirtyHarry

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

 

Würdet ihr mir bei der Einschätzung des Rostbefalls der PX auf dem Bild unten helfen?
Es handelt sich um eine 86er PX, Originalfarbe rot, die weiß über-/ umlackiert wurde.

 

Leider scheints an den üblichen Stellen den Lack gehoben zu haben (rechts) bzw. gibts links auch schon Rost (siehe Bild).

Ich bin ein bisschen skeptisch, weil der Falz zwischen Trittblech und Tunnel offenbar zulackiert wurde. Sicher ist eine Ferndiagnose immer schwierig, aber meint ihr ich kann das noch stoppen oder fault das untenrum schon munter weiter? Muss ich die Mühle dann komplett zerlegen, strahlen und lackieren?

 

Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte freuen, danke euch!

PX_Rost.jpg

Bearbeitet von DirtyHarry
Fehlerhaften Link zu Bild entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand versucht, den Rost tot zu lackieren, anstatt ihn zu entfernen. Das gammelt dann auf kleiner Flamme weiter, und irgendwann wirft der Lack Blasen. 

Das im Falz scheint Karosseriedichtmasse zu sein. 

 

Ich würde es auch so machen, wie von Kebra empfohlen: Mach den Lack überall dort runter, wo er sich hebt und check die anderen bekannten Schwachpunkte. 

 

Komplett lackieren würde ich die Kiste nicht. Ein heller Unilack lässt sich meist ganz gut ausbessern. Und wenn es zu arg wird, wäre ja auch eine Teillackierung eine Möglichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Trittbrett ist die Welt scheinbar noch in Ordnung.

 

Ich werds so machen wie von euch vorgeschlagen: Lack erstmal runter und prüfen.

Dann hoffe ich mal den Befall noch eindämmen und den Lack ausbessern zu können. Dazu hab ich hier im Forum auch schon den einen oder anderen Hinweis gefunden.


Danke für eure Tipps!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck auch mal beim korrosionsschutzdepot.de

Da gibt es massig Infos zu Rostgraden, Entrostung, Konservierung und Lackierbarkeit der verschiedenen Mittel.

Und geh davon aus, dass Du den Tunnel von innen mit etwas fluten musst, was in die Falzen kriecht, damit auch von dort ein Fortschreiten gestoppt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info - die Seite hatte ich dank diesem Forum tatsächlich auch schon mal besucht.

Wachsfluten kenn ich schon von früher, das wird auch bei den MX5 Youngtimern sehr gern gemacht.

 

Ich hab das nur vorher noch nie gemacht, dass ich "schönen" Lack abtrage, dann entroste bzw. konserviere und dann ausbessere. Ich werd das mal mit dem Lackierer des Vertrauens besprechen. 

 

Vielleicht kriegt man die zwei Stellen ja auch wirklich brauchbar ausgebessert. Würd mich schon sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

MX5

Lackierer des Vertrauens

Kein Versiegelungsaktionismus bitte, also nicht wie beim Weißtroffer mit 8kg MS Fett an den falschen Stellen.

Frag den Lackierer zum Thema Lack, wenn Du noch aus MX5 Zeiten den Butze kennst, frag den zur Versiegelung. Mit Hinweise darauf, dass im Tunnel unten Kabel und Bowdenzüge liegen, denn es verträgt sich nicht immer alles so ganz gut.

Ich hab zum Beispiel am MX5 beim Einsatz von FluidFilm verformte innere Radkästen erlebt und daher beim Roller ein Premiumwachs eingesetzt. Bisher sieht alles gut aus.

Bearbeitet von MyS11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

...

Ich hab zum Beispiel am MX5 beim Einsatz von FluidFilm verformte innere Radkästen erlebt und daher beim Roller ein Premiumwachs eingesetzt. Bisher sieht alles gut aus.

 

Kannst Du das mit zwei, drei Sätzen kurz erläutern? Würd mich interessieren wie es dazu kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Kannst Du das mit zwei, drei Sätzen kurz erläutern? Würd mich interessieren wie es dazu kam.

 

Nach einer umfassenden Behandlung meines MX5 NBFL mit FluidFilm NAS über Saugbecherpistole und gemischt mit Liquid A über Hohlraumsonden haben sich die Innenradkästen "gewellt".

Ich hab an dem Auto alles behandelt, Längsträger, A,B Säule, Heckdeckel, Schwerer, Scheibenrahmen, Unterboden.

 

Gewellt soll heißen, zwischen den Karosseriepins Dehnungsbögen.

 

Soweit ich weiß, gab es auch noch andere Fälle wie meinen, ich finde nur gerade keine Quellen mehr, gehe aber nochmal auf die Suche.

Daher hatte ich Bedenken, dass der Kabelbaum da permanent drin badet. Die Bedenken teilte auch mein Versieglungsguru. 

 

Ob das jetzt repräsentativ ist? Bestimmt nicht, aber ich wollte es nicht unerwähnt lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Fluidfilm hat gefühlt das halbe Forum im Holm/Tunnel......

 

Ist ja auch ok.

Ich hab nicht gesagt, dass sich mein neuer Kabelbaum im Tunnel wg. FluidFilm bereits aufgelöst hat, sondern dass ich (ganz subjektiv) aufgrund einer Erfahrung mit einem gänzlich anderen Kunststoffteil Bedenken hatte und was auf Wachsbasis verwendet habe.

 

Zu Mike Sanders gibt es deutlich mehr Rückmeldungen, dass es Gummi und Kunststoff quellen lässt.

Da habe ich zu MX5 Zeiten einen NBFL im Bekanntenkreis gesehen, bei dem einige Teile getauscht werden mussten, was Folgekosten von guten 200 eur erzeugt hat. Und daher hab ich damals Fluid Film verwendet und danach die Wellen im Innenradkasten bekommen. 

 

Darf jeder selbst draus machen, was er will.

 

Ich schau öfter nach, auch unterm Beinschild und im Rahmenheck, damit ich mitbekomme, wie es der Wachsschicht so geht.

Über Dinitrol hatte ich auch nachgedacht.

 

In 10-15 Jahren sind wir dann alle schlauer und hoffentlich alle glücklich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier geht's ja ab!

Vielen Dank für die vielen Tipps!

 

Auch die Diskussion zur  Versiegelungsmethode ist interessant, das Thema angegriffene Kunststoffe hatte ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht auf dem Schirm. Ich werd mich Stück für Stück vorarbeiten. Erstmal die kleinen Stellen reparieren, Info an den Lackmeister ist schon mal raus. Ich hoffe er kanns lokal richten, das wär schon eine deutliche Vereinfachung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat DirtyHarry folgendes von sich gegeben:

Ich werd mich Stück für Stück vorarbeiten. Erstmal die kleinen Stellen reparieren, Info an den Lackmeister ist schon mal raus. Ich hoffe er kanns lokal richten, das wär schon eine deutliche Vereinfachung.

 

Letztlich kommt es darauf an, wie weit der Gammel fortgeschritten ist, und was du selber für einen Anspruch hast. Wenn wirklich nur die Bereiche betroffen sind, die auf dem Foto braun sind, und du mit ein paar suboptimal ausgebesserten Stellen auf dem Trittblech leben kannst (ist an der Stelle ja eigentlich nicht so schlimm), dann mach die Stellen blank. Versiegel das ganze mit Owatrol und lackier es mit Brantho Korrux über. Hinterher könnte man die Stellen dann zum Beispiel selber vorsichtig passend überpinseln. 

Wenn der Gammel auch andere Bereiche betrifft, deutlich fortgeschritten ist, und/oder du eine makellose Optik willst, müsstest du das Trittblech komplett blank machen, die Karosseriedichtmasse aus den Falzen herausgnibbeln usw. Der Lackierer könnte das Trittblech dann bis zum Handschuhfach neu lackieren. 

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jetzt nicht direkt was mit der Vespa zu tun: ich habe meinen VW T3 California kpl neu lackieren lassen, hierbei waren alle Scheiben ausgebaut. Da der Windschutzscheibenrahmen durchgerostet war und ich diesen relativ aufwendig instandgesetzt habe kam es zu der Überlegung, wie man das künftig vermeiden könnte. Meine Lösung: Mike Sanders gemischt mit Fluid Film, hieraus ergab sich eine recht kriechfähige Komposition mit einem gewissen "Flutschi-Faktor" Letzteres war nicht unerwünscht weil ich alle Scheibengummis damit eingeschmiert habe und die Fenster dann in ihre Rahmen eingezogen haben (üblicherweise nimmt man dazu Spüli, Schmierseife o.ä.) . Das MS-FF-Gemisch sollte in die doppellagige Blechfalz einziehen um künftigen Rost zu unterbinden. Was soll ich sagen, bislang ist absolut kein Rost zu erkennen. Und auch die Dichtungen haben in keinster Weise gelitten! Der Vollständigkeit halber soll nicht unerwähnt bleiben wann ich das gemacht habe: es war 2008!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information