Zum Inhalt springen

Motor klackert


Reemann993

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

leider habe ich nach meiner ersten Motorrevision, einer PX200E, ein lautest klackern, das vorallem im Leerlauf deutlich zu hören ist.

Hier ein Video dazu: 

https://youtu.be/R33sMhPQDCs

 

Verbaut habe ich den SIP Lagersatz, eine SIP Cosa 2 Sport mit S&S Distanzscheibe, einen Malossi Sport 2016, eine gewuchtete Mazzucchelli Rennwelle und die SIP Performance Zündung.

 

Das Geräusch war bereits nach dem ersten Start da. Nach 30Km Fahrt habe ich die Kupplung demontiert und erheblichen Verschleiß am Pilz feststellen können (siehe Bild).

Außerdem ist die Kupplung im Betrieb an den Steg des Kupplungsdeckel gekommen. Daraufhin habe ich diesen abgefeilt und alles wieder verbaut (mit anderem Pilz).


Lüfterrad und Polrad (+ZZP) habe ich nochmals demontiert und gecheckt.

 

Das Lüfterrad (bzw. die komplette Einheit mit Welle) hat radiales Spiel und das vor Allem in der UT Position wenn man die Welle vertikal bewegt, also von unten nach oben. 
 

Habt ihr Ideen was das verursacht hat und wie ich am besten weiter vorgehe?
 

Bei der Montage habe ich immer mit Drehmomenten gearbeitet und vorab alle Lager mit hitzestabilem Mehrzweckfett behandelt.

 

Danke schonmal und LG

 

Roman

 

 

 

 

 

C4A34F8D-B722-4C15-9404-F7DF2C2575A0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Es war jetzt auch nicht übermäßig viel - vielleicht eine Fingerspitze pro Lager, damit es die ersten Umdrehungen nicht trocken läuft.  
Aber was heißt das jetzt für mich? Aus dem Getriebe kommt das Geräusch sehr wahrscheinlich nicht. 
Lagerschade?

Kolbenbolzenlager zu klein?

Kolbenkippen?

Wie würdest du als Experte weiter vorgehen? Darum ging es mir in meiner Anfrage. DANKE!


LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kulu-Pilz gibt es auch schon ein Topic.

 

Ist das ein Piaggio oder Nachbau Pilz? Tippe auf Nachbau? Welche Federn in der Kulu? Bei mir passte die Kulu nicht mit der S&S Scheibe. Pilz hatte ständig Kontakt-> Bild wie bei dir. Abhilfe schaffe nur messen der diversen erhältlichen Scheiben und testen. Zum Schluss passte nur eine von BGM.

 

Hast du die Federn in der Primär auch gewechselt?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Kulu-Pilz gibt es auch schon ein Topic.

 

Ist das ein Piaggio oder Nachbau Pilz? Tippe auf Nachbau? Welche Federn in der Kulu? Bei mir passte die Kulu nicht mit der S&S Scheibe. Pilz hatte ständig Kontakt-> Bild wie bei dir. Abhilfe schaffe nur messen der diversen erhältlichen Scheiben und testen. Zum Schluss passte nur eine von BGM.

 

Hast du die Federn in der Primär auch gewechselt?? 

 

vor 37 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Vielleicht war es die Kupplung die im Deckel berührt hat 

Das Problem mit dem Geräusch besteht aber weiterhin. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat powerwalker folgendes von sich gegeben:

Gleiches Problem wurde hier schon mal besprochen

Gab aber leider auch keine Lösung.

 

Kenne ebenfalls dieses "Klackern" im Leerlauf bei einem Rally 180 Motor nach Umbau auf Pinasco Zündung.

Das leichte Lüfterrad könnte somit eine mögliche Ursache sein.

Danke für deine Antwort 🙂 den Beitrag den du verlinkt hast kenn ich bereits. Weißt du ob das original Lüfterrad auf einer Zubehör Zündplatte (in meinem Fall SIP Vape) funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Zum Thema Kulu-Pilz gibt es auch schon ein Topic.

 

Ist das ein Piaggio oder Nachbau Pilz? Tippe auf Nachbau? Welche Federn in der Kulu? Bei mir passte die Kulu nicht mit der S&S Scheibe. Pilz hatte ständig Kontakt-> Bild wie bei dir. Abhilfe schaffe nur messen der diversen erhältlichen Scheiben und testen. Zum Schluss passte nur eine von BGM.

 

Hast du die Federn in der Primär auch gewechselt?? 

Der Pilz ist von SIP. Jetzt habe ich den alten, ursprünglich verbauten, wieder genommen. Die Federn sind die von SIP verbauten.

Das wäre dann wohl eine verhältnismäßig überschaubare Angelegenheit. War die S&S Scheibe dann Schlussendlich zu dick und du musstest eine dünnerer verbauen? Hattest du Geräuschentwicklungen oder wie bist du damals auf das Thema gestoßen?

 

Die Federn habe ich getauscht. Habe einen Reparatursatz verbaut.

Bearbeitet von Reemann993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Klackert das auch beim schieben im Leerlauf, wenn der Motor nicht läuft? 

Mittlerweile hab ich sie, gefühlt zumindest, mehr geschoben als gefahren. Mir ist nichts aufgefallen. Werde beim nächsten Mal aber nochmal genauer drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal die Frage an Alle: Funktioniert das Originale Lüfter-/Polrad mit einer Zubehör Zündgrundplatte? In meinem Fall ist das die SIP Vape. Dann könnte ich mit möglichst wenig Aufwand die Theorie von der zu geringen Schwungmaße prüfen. 
Übrigends: wie macht sich ein zu großes Kolbenbolzenlager bemerkbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 14:00 hat Reemann993 folgendes von sich gegeben:

Das Lüfterrad (bzw. die komplette Einheit mit Welle) hat radiales Spiel und das vor Allem in der UT Position wenn man die Welle vertikal bewegt, also von unten nach oben.

kannst du davon mal ein Video machen?

Der Lagerring ist ja auf der neuen Kurbelwelle drauf?!

 

Die Vapezündung funktioniert meines Wissens nicht mit einem "normalen" Polrad und eine normale ZGP nicht mit einem Vape Polrad..

 

Ein zu großes Kolbenbolzenlager würde ich ausschließen, wenn du eine 200er Welle in einem 200er Motor mit einem 200er Zylinder verbaut hast. Da war das richtige KoBo-Lager ja schon bei der neuen Welle dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 17:53 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

kannst du davon mal ein Video machen?

Der Lagerring ist ja auf der neuen Kurbelwelle drauf?!

 

Die Vapezündung funktioniert meines Wissens nicht mit einem "normalen" Polrad und eine normale ZGP nicht mit einem Vape Polrad..

 

Ein zu großes Kolbenbolzenlager würde ich ausschließen, wenn du eine 200er Welle in einem 200er Motor mit einem 200er Zylinder verbaut hast. Da war das richtige KoBo-Lager ja schon bei der neuen Welle dabei.

Der Lagerring ist auf der Welle drauf. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, nehm ich dir ein Video auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2022 um 16:53 hat PXCop folgendes von sich gegeben:

kannst du davon mal ein Video machen?

Der Lagerring ist ja auf der neuen Kurbelwelle drauf?!

 

Die Vapezündung funktioniert meines Wissens nicht mit einem "normalen" Polrad und eine normale ZGP nicht mit einem Vape Polrad..

 

Ein zu großes Kolbenbolzenlager würde ich ausschließen, wenn du eine 200er Welle in einem 200er Motor mit einem 200er Zylinder verbaut hast. Da war das richtige KoBo-Lager ja schon bei der neuen Welle dabei.

 

Ich denke er sich nur verschrieben, im Eröffnungspost schrieb er von der SIP Performance Zündung.

@Reemann993 die SIP Performance mit dem originalen Lüfterrad funktioniert, die Vape mit dem originalen Lüfterrad nicht, so wie PXCop schreibt.

 

Vielleicht schon gecheckt aber hast du die Feder gegenüber des Kickstarter Zahnrads eingebaut? 

 

Die Sip Cosa2 Sport, passt eigentlich plug&play mit dem 200er Deckel und ebenfalls mit der S&S Scheibe, ich selbst fahre diese Kombination auch.

Daher würde ich nochmal richtigen Sitz der Kupplung kontrollieren, kann schon sein dass der Keil eine Phase hat auf der die Kupplung nicht drüber rutscht und deshalb ansteht.

 

Kannst du ein Foto von der Kupplung im eingebauten Zustand machen? 

 

Was mir gerade noch einfällt, falls du die Primärfedern getauscht hast, steht vielleicht ein wenig der Nieten über und schleift am Block, wenn die nicht bündig sind kann das schon passieren.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, das Primär hättest Du neu vernietet.

Ich hatte es mal so ähnlich mit dem Klackern und bei mir lag es damals an 2 Nieten, die nicht platt genug waren und am Gehäuse geschliffen haben.

Alles noch mal auseinanderbauen, die Nieten nachschlagen und wieder zusammen (Sehr nervig).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.9.2022 um 15:18 hat Manu0r folgendes von sich gegeben:

 

Ich denke er sich nur verschrieben, im Eröffnungspost schrieb er von der SIP Performance Zündung.

@Reemann993 die SIP Performance mit dem originalen Lüfterrad funktioniert, die Vape mit dem originalen Lüfterrad nicht, so wie PXCop schreibt.

 

Vielleicht schon gecheckt aber hast du die Feder gegenüber des Kickstarter Zahnrads eingebaut? 

 

Die Sip Cosa2 Sport, passt eigentlich plug&play mit dem 200er Deckel und ebenfalls mit der S&S Scheibe, ich selbst fahre diese Kombination auch.

Daher würde ich nochmal richtigen Sitz der Kupplung kontrollieren, kann schon sein dass der Keil eine Phase hat auf der die Kupplung nicht drüber rutscht und deshalb ansteht.

 

Kannst du ein Foto von der Kupplung im eingebauten Zustand machen? 

 

Was mir gerade noch einfällt, falls du die Primärfedern getauscht hast, steht vielleicht ein wenig der Nieten über und schleift am Block, wenn die nicht bündig sind kann das schon passieren.

 

 

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt. 🤨 Die SIP Performance Zündung (by Vape) läuft mit dem originalen Piaggio Lüfterrad, oder doch nicht?

 

Die Feder vom Kickstarter ist verbaut.

 

Hier ein Bild von der Kupplung:

D7C32F6E-DFB7-45A9-9F94-7FB028E0C74D.thumb.jpeg.e43e73b92e0d195d4f33d9767a9271e7.jpeg

 

Ich konnte bei ausgebauter Kupplung keinen Kontakt der Nieten zum Motorgehäuse feststellen (habe die Nieten vor dem verbauen auch so gut es ging flachgepresst).

 

Gestern habe ich die Quetschkante nochmals gecheckt, weil mich ein Mechaniker von SIP darauf gebracht hat. Diese liegt (wie von Malossi vorgegeben) bei 0,95mm. Das ist laut SIP aber zu wenig. Mir wurden min. 1,2mm, aber eher mehr (bis 1,6mm) vorgeschlagen. Was ist eure Meinung? Ich hab jetzt mal einen Zylinderkopfspacer bestellt um auf 1,45mm zu kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2022 um 15:35 hat sogmir folgendes von sich gegeben:

Du schreibst, das Primär hättest Du neu vernietet.

Ich hatte es mal so ähnlich mit dem Klackern und bei mir lag es damals an 2 Nieten, die nicht platt genug waren und am Gehäuse geschliffen haben.

Alles noch mal auseinanderbauen, die Nieten nachschlagen und wieder zusammen (Sehr nervig).

 

 

Danke für deinen Tipp. Aber wie eben geschrieben, würde ich das ausschließen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ja erst mal wie folgt vorgehen. 

 

  • Zündung original verbauen (Klackern ja/nein)
  • Original Kupplung verbauen (Klackern ja/nein)

Keine Ahnung von der verbauten Welle, aber wenn die nicht Massgenau mit der original ist von den Gewinden, dann liegt ggf. hier der Hase im Pfeffer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

würde ja erst mal wie folgt vorgehen. 

 

  • Zündung original verbauen (Klackern ja/nein)
  • Original Kupplung verbauen (Klackern ja/nein)

Keine Ahnung von der verbauten Welle, aber wenn die nicht Massgenau mit der original ist von den Gewinden, dann liegt ggf. hier der Hase im Pfeffer. 

 

Das ist mal eine Ansage! Vielen Dank:) werde ich so testen. Jedoch werde ich zuerst das Distanzstück unter den Zylinderkopf bauen, da dieser schon unten ist. 
Welche Quetschkante fährst du? Würde mich interessieren:) 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2022 um 17:53 hat Reemann993 folgendes von sich gegeben:

Das ist mal eine Ansage! Vielen Dank:) werde ich so testen. Jedoch werde ich zuerst das Distanzstück unter den Zylinderkopf bauen, da dieser schon unten ist. 
Welche Quetschkante fährst du? Würde mich interessieren:) 

Danke!

Quetschkante auf 1,4mm erhöht: keine merkliche Besserung.

Ich möchte euch noch ein Video vom Lagerspiel der Kurbelwelle (LiMa-Seitig) zeigen: 

Sollte ich mich sofort an das Zerlegen des Motors machen?

Bearbeitet von Reemann993
Planänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information