Zum Inhalt springen

Ölverlust an meiner PX125 Lusso - Hilfe


Else48

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist.

Mein Name ist Klaus und ich komme aus dem Landkreis Roth bei Nürnberg
Mein Erstkontak mit einer Vespa war 1970 als ich mit meiner neuen Vespa 50 Spezial bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren durfte.
Leider dann wieder verkauft als ich ein Auto hatte 🤕

Seit ca. 20 Jahren habe ich eine Vespa 125 PX Lusso elestart. Sie ist im Serienzustand und läuft recht zuverlässig.
Ich fahre nicht sehr viele Kilometer, da ein 50ccm Zweitfahrzeug auch bewegt werden will. Es sind ca. 20.000 km auf dem Tacho

Ich schraube gern selbst, aber ich habe keine richtige Werkstatt zum arbeiten.
Gerne hätte ich auch Kontakt zu anderen Vespafahrern im Raum Roth.
Vielleicht ist hier jemand im Forum?

Nun meine Bitte. Die PX ist recht verschmottert und ich habe mich dazu durchgerungen das mal anzugehen.

Der Ölverlust kommt zum Großteil vom Vergaser.
Da die PX schon 26 Jahre ist, könnten die Wellendichtringe auch undicht sein.
Ich stelle ein paar Bilder ein und vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung zum Zustand der Wellendichtringe sagen.

Hier der Ölverlust am Vergaser

Ansaugung_0141.thumb.JPG.dcff3ba880b1650b0ff7b644ce79b05a.JPG

Hier die Antriebswelle


IMG_0151.thumb.JPG.571fde17ff01904ccf64b49b16ad536b.JPG

Hier die Lima-Seite


IMG_0165.thumb.JPG.aa60bbec476cfe3a6e80ff503eddf4fa.JPG

Wie schätzt ihr den Zustand der Dichtringe ein? Kann man das noch lassen, oder auf jeden Fall tauschen?

Vielen Dank

Klaus


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Sieht für mich normal und unauffällig aus. Der Siff rund um den vergaser ist auch normal, zumindest sieht das mir auch immer so aus, und da ist alles dicht.

Putzen und zusammenschrauben.

Achte beim Vergaser drauf das du ihn nicht zufest anknallst, nicht das er sich verzieht, geht schnell. Ich ziehe immer mit 15nm fest (ohne gewähr)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Else48 folgendes von sich gegeben:

Hier der Ölverlust am Vergaser

Ansaugung_0141.thumb.JPG.dcff3ba880b1650b0ff7b644ce79b05a.JPG

Hier die Antriebswelle


IMG_0151.thumb.JPG.571fde17ff01904ccf64b49b16ad536b.JPG

Ich seh' das ein bißchen anders: Der "Schmodder" auf dem ersten Bild deutet auf einen undichten Kupplungssimmerring hin. Das sollte man jedenfalls prüfen! Verbraucht der Motor Getriebeöl, oder riecht es nach Sprit?

 

Auf dem 2. Bild fehlt der Staubschutzring, sofern der Motor über einen innenliegenden Simmerring verfügt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Staubschutzring habe ich abgezogen, damit ich mir das besser anschauen kann.

Getrieböl geht nur unmerklich verloren.

Eine Motorrevision traue ich mir ohne Hilfe nicht zu.
Ich würde es versuchen, aber bräuchte halt jemanden, der mir bei schwierigen Aktionen mal über die Schulter schauen kann.

Mein Plan ist, alles reinigen, Vergaser neu abdichten und dann wieder fahren und den Ölverlust im Auge behalten.
Ich habe was gelesen, dass es auf der Getriebeseite ein kleines Loch gibt wo man Ölverlust erkennen kann. Kann mir dazu jemand was sagen?

Eine komplette Revision wird aber trotzdem nötig sein. Vielleicht kann ich die aber noch etwas hinauszögern

Bearbeitet von Else48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... danke für den Link zum Nürnberger Stammtisch ;-)

nun noch eine Frage mit Bild

in der Schaltraste ist ganz viel Fett. Ist das richtig so?

Was würdet ihr machen? Alles saupermachen und wieder fetten.
Wenig Fett rein oder wieder vollmachen?

IMG_0179.thumb.JPG.be4c60bb11da13be630d6f745fd5d33e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2022 um 13:18 hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich seh' das ein bißchen anders: Der "Schmodder" auf dem ersten Bild deutet auf einen undichten Kupplungssimmerring hin. Das sollte man jedenfalls prüfen! Verbraucht der Motor Getriebeöl, oder riecht es nach Sprit?

Ich habe dazu eine kurze Frage, wie kommst du von dem Siff auf einen defekten Kulu Simmerring? Also woran erkennt man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Also woran erkennt man das?

 

Naja, schau' Dir mal die Entlüftungsschraube an! Für mich sieht das so aus, als ob der Motor schon längere Zeit Öl über diese herauspustet, was sich dann schön auf dem Gehäuse verteilt und Staub und Ruß gebunden hat.

 

Ist ja nur eine mögliche Ursache, die man jedenfalls mal prüfen sollte. Wenn es nicht noch mehr Anzeichen dafür gibt, würde ich auch nicht gleich spalten. Aber es könnte ja sein.... :whistling:

 

Wenn die Wanne undicht ist, läuft es ja eher hinten am Motor runter und bildet dort "Schmodder". So meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben:

 

Naja, schau' Dir mal die Entlüftungsschraube an! Für mich sieht das so aus, als ob der Motor schon längere Zeit Öl über diese herauspustet, was sich dann schön auf dem Gehäuse verteilt und Staub und Ruß gebunden hat.

 

Kannst du mir sagen was die Entlüftungsschraube ist. Wo ist die zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist da dann der Zusammenhang. Wenn der Simmering undicht ist, warum wurde da dann Öl raugeblasen?

Ist der Kupplungssimmering innen im Motor oder ist es der außen bei der Antriebswelle?

 

 

Bearbeitet von Else48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Else48 folgendes von sich gegeben:

Wo ist da dann der Zusammenhang.

 

Wenn der Simmerring, der zwischen Motor und Getriebe sitzt, defekt ist, wird der Unter-, aber auch der Überdruck im Kurbelraum in den Getrieberaum übertragen. Das kann dazu führen [je nach Ausmaß des Defekts], dass der Motor Getriebeöl ansaugt und verbrennt und/oder das Getriebeöl mit Benzin verdünnt, so dass dieses danach riecht. Es kann aber auch dazu führen, dass Öl[dunst] über die Entlüftung nach draußen transportiert wird und sich dann auf dem Motorgehäuse niederschlägt. Und so sieht's bei Dir aus. Aber wie geschrieben, nur eine Vermutung! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da mal überhaupt nix revidieren wenn es doch ordentlich läuft. Saubermachen und „Never Touch a Running System „ ! 
… und da der Gaser bei dir nicht via Stehbolzen befestigt wird, die Unterlegscheiben unter den Vergaserschrauben nicht vergessen sonst drückst du dir den Drehschieber kaputt und dann hast du ein dickeres Problem als ein bisschen Schmodder der sich über 26 Jahre angesammelt hat

Bearbeitet von SaltNPepper
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alles mal schön sauber gemacht und neue O-Ringe und Dichtungen eingebaut. Ich hoffe das die Wespe wieder brummt und werde den Ölverlust im Auge behalten.

Irgendwie ist mir diese Schraube verloren gegangen. Kann ich da einfach eine normale Standardschraube verwenden und weiß zufällig jemand wie lang die sein muss? Ich denke die taucht beim Aufräumen dann wieder auf, oder spätestens wenn ich eine neue bestellt habe. (wie immer)

(Vergaserschrauben haben Sprengring und Scheibe und wurden mit Drehmomentschlüssel 8nm angezogen)
 

Schraube.PNG

Bearbeitet von Else48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Yep - verstanden. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und nicht mehr auf die lange Bank schieben.

wenn du keinen Verbrauch von Getriebeöl feststellst, dann ist auch der Kupplungssimmerring nicht undicht.

Du kannst das auch selbst prüfen. Suche hier im Forum mal nach Luftballontest.

Zudem sollte bei einem defekten Kupplungssimmerring das Startverhalten, vor allem bei leicht warmen Motor auffällig sein.

 

Generell sieht das für mich normal aus. Die Dichtung zwischen Motorgehäuse und Vergaserwanne und zwischen Wanne und Vergaser

ist eine Schwachstelle. Hatte erst neulich eine PX125 mit demselben Problem in der Werkstatt.

Dichtflächen säubern, eventuell ein wenig Silikondichtmittel auf die untere Dichtung auftragen - obacht geben, das die Ölbohrungen

nicht verlegt werden - dann wieder zusammenbauen. Vergaser wie oben schon geschrieben, behutsam festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vespa springt zuverlässig an, egal ob kalt oder warm.

Was mir seit einiger Zeit auffällt.
Der Anlasser zieht nicht durch, obwohl die Batterie gut ist. Schein ein bekanntes Problem zu sein.
Ist aber für mich kein großes Problem, da ich den Motor auch leicht ankicken kann.

Bearbeitet von Else48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Else48 folgendes von sich gegeben:

Die Vespa springt zuverlässig an, egal ob kalt oder warm.

Was mir seit einiger Zeit auffällt.
Der Anlasser zieht nicht durch, obwohl die Batterie gut ist. Schein ein bekanntes Problem zu sein.
Ist aber für mich kein großes Problem, da ich den Motor auch leicht ankicken kann.

Na dann reinige halt mal das Gehäuse und den Starter. Dann zieht der auch wieder durch, denke ich.

Wenn Getriebeöl verbrannt wird - hervorgerufen durch einen defekten Simmerring - riecht man das am Abgas sehr deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neue Baustelle

Die Kabel der Zündgrundplatte sind gammelig. Es gibt einen Kabelast für die Zündgrundplatte. Löten kann ich und habe auch einen guten Lötkolben.
Ich denke das werde ich machen, oder ich schaue ob ich passende Kabel habe und mache es selbst.

Die Isolierung ist defekt z.B. am blauen Kabel1092394629_ZndgrundplatteIMG_0184.thumb.JPG.0aba2026ab64a988fc17b42328ec3f6f.JPG
oder hier das weiße Kabel schaut auch nicht mehr gut aus

221437212_KabelZndung.thumb.jpg.d5a937bb79d449b34d8a3b15f773dca3.jpg

In den Stecker geht ein schwarzes Kabel und ein blaues rein - auf der anderen Seit war ein schwarzes und ein grünes Kabel - von dem jetzt der Stecker abgegangen ist.

 

281081589_ZndgrundplatteIMG_0185.thumb.JPG.4ed1268ef9648bf6d8f9063ee66ee0dd.JPG


Kann das richtig sein, dass hier ein blaues Kabel auf ein grünes gesteckt wird?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die Vespa von meinem Onkel übernommen habe, ging das Licht nicht.
Es war ein Wackelkontakt an einem der Kabel an der Grundplatte.

Da ich kein Werkzeug hatte habe ich das von einer Vespa "Fachwerkstatt" reparieren lassen. Wahrscheinlich haben die ein Kabel mit der falschen Farbe verwendet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information