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PX80E Lusso Umbau auf 125ccm


christimotten

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Hallo Ihr,

wahrscheinlich langweile ich Euch, aber leider ist unsere PX80E von 1991 in 2021 der Flutkatastophe zum Opfer gefallen. Wir haben

jetzt den Zylinder 125 von SC, aber der TÜV will einen NAchweis, dass die PX Serien gleiche Bremsausstattung usw. haben, d.h.,

dass die PX80 bei Umbau auf 125 lediglich den Motor verändert haben muß.

Hat einer von Euch dafür einen Nachweis. PIAGGIO weigert sich aktuell bzw. schreibt sogar, dass das technisch unmöglich ist.

 

Danke und Gruß

Chris

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vor 18 Stunden hat Highlander1972 folgendes von sich gegeben:

Hi, so eine Unbedenklichkeitserklärung bekommt man bei Piaggio.

Nein, nicht wenn man einen 80er Motor auf 125 ccm per Zylinder upgradet.

Die Bescheinigung bezieht sich auf den Motortausch. Also 125er Motor in PX 80.

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Fahr im Notfall zu einem anderen TÜV hin.
Nehme nur alle Papiere mit und andere Briefkopien, findest du hier in der Datenbank.

Haben dies hier bei unserem TÜV vor ca. 3 Wochen auch so gemacht.

Zylinder/Kolben von SC wurde verbaut und der TÜV hat es so eingetragen.

Müssen ABER alle Unterlagen vorhanden sein.

 

Ach, ich schicke dir morgen per PN den Schein vom Roller, wo dies so gemacht worden ist.

Steht z.Z. bei mir vom Kollegen der Roller.

 

 

Gruß

Volker

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Am 12.9.2022 um 16:01 hat christimotten folgendes von sich gegeben:

Raum Euskirchen Köln

 

Wenns schnell gehen muss fahr zu Rita (TÜV dann wohl in Offenbach).

Aber ich denke aus dem Raum Aachen gibt es sicher einige Leute, die da auch helfen können.

 

Zum TÜV Koblenz brauchste aber nicht zu fahren, ich war daher bei Rita.

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Das Problem ist ja bei den Eintragungen mit dem 125er Umrüstzylinder, dass es keine technischen Daten zu Leistung, Endgeschwindigkeit und Lautstärke gibt. Also wird der gemeine TÜV Prüfer ein Leistunsgutachten haben wollen. Also Einzelabnahme mit allem Pipapo. Ziemlich teuer für so ein Minituning. 
Da lohnt es sich eher, einen 125er Motor einzubauen.

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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