Zum Inhalt springen

Px200 Scheibenbremsen Umbau "stempelt" beim Bremsen


neumeisterg

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs.

Ich bin Ratlos, habe eine Px200LussoBJ:88 auf Scheibenbremse umgebaut(Kompletter Lenkkopf von der Millenium und auch die Radaufnahme mit Stern,Bremsattel ist der von SIP,Malossi Scheibe,Stahlfelexleitung von Spiegler,BGM Stoßdämpfer) ich hab das Problem, das sie manches mal zum „stempeln“ vorne anfängt und das so wild das es den ganzen Lenker reist, wenn ich dann los lasse und wieder bremse ist es meistens weg. Mir kommt vor es ist nur wenn ich langsam fahre, kurz vorm stehenbleiben und wenn voll eingedämpft. Was ich schon versucht habe:
-Lenkopflager kontrolliert, ist absolut Spielfrei und Leichtgängig,auch sonst kein Spiel zu erkennen in der Gabel mit der Bremsaufnahme
-Bremscheibe getauscht auf eine andere.
-Bremsbacken entgratet und auch ein Kreuzschlief gemacht damit weniger Auflage Fläche
-Bremsbacken auch nochmal neue eingebaut
-Kompletten Stern(Bremstrommel) getauscht.
-die 2 Stoßdämpfergummi oben auf die härteren von BGM getauscht.
 

Es ist immer noch der gleiche Fehler, ist nicht immer aber meistens, wenn ich zu einer Kreuzung hin bremse und mir kommt vor es tritt mehr auf wenn ich im Leerlauf dahin rolle und abbremse. Ich weiss jetzt nicht mehr was ich probieren bzw machen kann, war vorher mit der Trommelbremse, BGM Dämpfer war damals auch schon verbaut

Ich Dank Euch im voraus.lg

bremse1.jpg

bremse3.jpg

bremse2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass du beim Bremsen weit eingefedert bist. Liegts dann vielleicht einfach am Untergrund und dem falschen Setup?

Wenn der Dämpfer im Federweg "absäuft" kann er seine Arbeit nicht mehr verrichten und wenn die Straße nicht die beste ist, dann wirds halt unruhig.

 

Mal Zugstufe rausnehmen, damit er schneller ausfedern kann und gucken ob´s was bringt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Du schreibst, dass du beim Bremsen weit eingefedert bist. Liegts dann vielleicht einfach am Untergrund und dem falschen Setup?

Wenn der Dämpfer im Federweg "absäuft" kann er seine Arbeit nicht mehr verrichten und wenn die Straße nicht die beste ist, dann wirds halt unruhig.

 

Mal Zugstufe rausnehmen, damit er schneller ausfedern kann und gucken ob´s was bringt.  

 Danke für Deine schnelle Antwort, das hab ich noch gar nicht bedacht,was ich mich noch erinnern kann bin ich bei 12 Klicks oder so. Werde ich heute am Abend probieren.Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 12 von offen aus Richtung zu sind, dann behaupte ich mal. Die Zugstufe ist zu langsam und du säufts im Federweg ab. Dann wird der Dämpfer "hart" und du hast dein Problem. 

Zugstufe immer so schnell wie möglich, so langsam wie nötig! 

 

Härte die oft (auch vom Hersteller falsch) über die Zugstufe eingestellt wird. Ist absolut der Falsche weg. Das muss mit Vorspannung und ggf. Druckstufe gemacht werden, oder mit der Feder angepasst. 

Leider geben viele Hersteller die Zugstufe auch mit Hard und Soft an. Dreht man auf Hard wird aber die Zugstufe zu langsam um der Dämpfer säuft im Federweg ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die Zugstufe komplett rausgenommen, und bin eine Runde gefahren, leider ist das Problem noch immer da, es ist gefühlt vielleicht ein wenig besser, aber wenn ich zu einer Kreuzung hin rolle und langsamer werde dann fängt es an, es ist aber schon so wie du geschrieben hast, wenn der Asphalt schön glatt ist ist dann ist es weniger bis gar nicht,wenn die Strasse ein wenig schlechter ist dann ist es öfters und auch heftiger auf. Das der Stoßdämpfer einen Fehler hat? Wie schon geschrieben mit Trommelbremse und dem BGM war gar nichts,aber die hatte halt auch nicht die Bremswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, wie viel SAG (Negativfederweg) hast du denn und wie weit ist der Dämpfer im Hub wenn du drauf sitzt?

Könnte mir nur vorstellen das es da noch was zu verbessern gibt.

Sprich totz schneller Zugstufe säuft der Dämpfer ab, weil er von Haus aus zu tief im Federweg hängt.

 

Sonst kommt nur mehr eine verzogene Scheibe in Frage, obwohl die auch bei langsam und glattem Asphalt auffällig sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Hmmmm, wie viel SAG (Negativfederweg) hast du denn und wie weit ist der Dämpfer im Hub wenn du drauf sitzt?

Könnte mir nur vorstellen das es da noch was zu verbessern gibt.

Sprich totz schneller Zugstufe säuft der Dämpfer ab, weil er von Haus aus zu tief im Federweg hängt.

 

Sonst kommt nur mehr eine verzogene Scheibe in Frage, obwohl die auch bei langsam und glattem Asphalt auffällig sein sollte.

Guten Morgen. Negativweg sind ca. 2cm wenn ich drauf sitze. Aber nach deinen Tipps gestern,denke ich auch es liegt am Dämpfer, werde heute mal den originalen Dämpfer nochmal einbauen und schauen wie es sich mit dem verhält. Gebe Euch dann Bescheid,Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat ein Kumpel auch. Alles bereits getauscht, auch andere Sättel getestet. Bislang keine Besserung. Ich bin es auch gefahren und es trat immer dann auf, wenn man mit wenig Bremskraft zum Beispiel auf eine rote Ampel zurollte. 
Kann das an der Gabel liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den originalen Stoßdämpfer jetzt eingebaut, jedoch das selbe Verhalten,also der Dämpfer ist es nicht, hab aus meiner Ratlosigkeit heraus jetzt auch noch mit einer anderen Felge probiert(vielleicht höhenschlag), war es aber auch nicht. Gabel und Schwinge sind komplett Spielfrei, bin jetzt echt Ratlos. Sattel wäre noch,aber @Elbratte hat das ja auch schon getauscht.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat dirchsen folgendes von sich gegeben:

Ich würde auch noch mal sicherstellen dass die Kolben freigängig sind und das System luftfrei ist. Und mal schauen, dass Bremszange/-beläge symmetrisch über der Scheibe stehen.

 

:-)

 

d.

Danke für den Tipp,hab ich gerade kontrolliert, Bremszange und Beläge sind symmetrisch. Werde später nochmal die Anlage Entlüften, aber Druckpunkt ist eigentlich gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du den für eine Scheibe verbaut? 

Schwimmend oder starr? Läuft die Rund? Wenn du die Möglichkeit hast, mit Messuhr prüfen.

 

Klingt schön langsam olympisch, wenn alles passt. 

 

Hast du eine Möglichkeit die Achse zu vermessen? Vielleicht ist die leicht krumm? Sonst würde mir nix mehr einfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Was hast du den für eine Scheibe verbaut? 

Schwimmend oder starr? Läuft die Rund? Wenn du die Möglichkeit hast, mit Messuhr prüfen.

 

Klingt schön langsam olympisch, wenn alles passt. 

 

Hast du eine Möglichkeit die Achse zu vermessen? Vielleicht ist die leicht krumm? Sonst würde mir nix mehr einfallen

ich hab jetzt die MalossiWhoop Scheibe verbaut,zuvor hatte ich die Galfer. Die scheibe hab ich auf einer Glasscheibe auch nochmal kontrolliert, so gut man das beurteilen kann schaut sie gerade aus. Die Scheibe ist neu,hab sie mir ja wegen des Problems gekauft.

 

Nein zum Achsvermessen hab ich keine Möglichkeit,könnte natürlich der Fehler sein, obwohl die Achse vorher auch mit der Trommel montiert war und es keine Probleme gab.

 

Werde jetzt nochmal Entlüften probieren wie oben vorgeschlagen, wenn das auch nicht hilft dann werde ich nochmal das Lenkkopflager anschauen, vielleicht hat es unter Last,sprich beim bremsen doch hier irgendwie ein Spiel da es ja der ganzen Lenkerkopf schüttelt, muss mir nur noch überlegen wie ich das teste.:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Kann das an der Gabel liegen?

 

Den Ansatz finde ich gut.

Die Gabel biegt sich ja ebenfalls elastisch - aber dass sich das mit zwei völlig verschiedenen Stoßdämpfern unglücklich aufschwingt passt irgendwie nicht.

 

Hast du bei ausgebautem Dämpfer mal die Schwinge geprüft, ob da alles spielfrei ist?

 

Hast du mal mit dem Luftdruck im Reifen gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Sorry, schon mal Rad getauscht? Hatte Stempeln beim Runterbremsen von > 100 Km/h. 
War nach Radtausch komplett weg.

Ja hab ein komplettes Rad von meiner anderen Vespa wo das Problem nicht ist probiert, selber Fehler 

vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Den Ansatz finde ich gut.

Die Gabel biegt sich ja ebenfalls elastisch - aber dass sich das mit zwei völlig verschiedenen Stoßdämpfern unglücklich aufschwingt passt irgendwie nicht.

 

Hast du bei ausgebautem Dämpfer mal die Schwinge geprüft, ob da alles spielfrei ist?

 

Hast du mal mit dem Luftdruck im Reifen gespielt?

hab ich versucht und es war kein Spiel vorhanden, mit dem Luftdruck hab ich noch nicht probiert, fahr vorne immer um 1,8 herum. Werd ich aber morgen mal probieren.

vor 20 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Welcher Reifen ist verbaut?

fahre den Heidenau K80

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Fehler jetzt gefunden, hatte die komplette Bremse nochmal neu befüllt und entlüftet, Fehler noch immer, nachdem ich jetzt alles getauscht hatte bis auf den Hauptbremszylinder, hab ich mir von einem Freund noch einen geholt,neu gefüllt und entlüftet, das Stempeln ist Weg!! Mir ist zwar überhaupt nicht klar wie das von dem kommen kann bzw. das der so ein Stempeln verursacht,vor allem weil er dicht war und nix geklemmt hat beim drücken, aber bin jetzt einige Kilometer gefahren mit leichten Bremsungen und auch voll, kein Stempeln mehr. @Elbratte hattest du den auch getauscht? Werd mir jetzt einen neuen besorgen,denn rep. kann man das Ding denke ich nicht. Dank Euch allen für die vielen Ratschläge.lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information