Zum Inhalt springen

Vespa VNB PX150 motor vmax. 80kmh


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde, 

 

Hab in meiner VNB seit kürzeren einen PX Motor verbaut. 
187 Pinasco magny cours

Pinasco 60mm drehscheiber welle 

Pinasco Power clutch 200er 

polini 23/64 übersetzung geradverzahnt

getriebe original 150er.

 

Nun zu meinen Problem.

Vmax geht die Vespa leider nur 80-85kmh hier dreht sie schon extrem hoch

Lt. anderen Forum's sollte die mind. 100 gehen. Mir wurde diese Übersetzung empfohlen, und nun bin ich ziemlich enttäuscht. 
Durchzug untenrum ist sehr gut.

Vespa ist noch auf 8zoll, das würde ich auch gerne beibehalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Dr.Paulaner said:

zwei doofe Fragen: 8" oder 10" und Du bist auch im vierten Gang? Teilweise ein bissl ne Frickelei bei 3 Gang VNB 4 Gang Schaltkulisse einzustellen

Marcel

 

Mit der SIP Schaltrolle funzt das Top, die originale Schaltwippe ist doof für PX Motor. Fahre auch PX Motor auf 8"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

zwei doofe Fragen: 8" oder 10" und Du bist auch im vierten Gang? Teilweise ein bissl ne Frickelei bei 3 Gang VNB 4 Gang Schaltkulisse einzustellen

Marcel


Ist auf 8" will ich auch gerne beibehalten. 
Ja bin sicher im 4ten gang.

Hab von SIP die Schaltrolle verbaut. 
 

Hab beim Zusammenbau auch die einzelnen gangräder gezählt und mit dem im Internet gefunden daten verglichen ist also sicher ein 150er getriebe 

 

Leider hab ich nichts zum Drehzahl messen. 


vielleicht geht auch der Tacho Falsch. Aber mit handy mit gps app bin ich auch auf "nur" 82 gekommen. 

Lg Heinrich

Bearbeitet von Vespavna58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also; 8" mit px150 motor und der BGM 23 Zahn Kupplung, aber auf der Serienprimär, also einen Zahn länger, komme ich lt gps auf 95 leicht bergauf. da ginge auch noch was, wird mir aber zu wackelig auf dem Ding. Will sagen, da musst Du doch allemale hinkommen mit Deinem Getriebe
Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

also; 8" mit px150 motor und der BGM 23 Zahn Kupplung, aber auf der Serienprimär, also einen Zahn länger, komme ich lt gps auf 95 leicht bergauf. da ginge auch noch was, wird mir aber zu wackelig auf dem Ding. Will sagen, da musst Du doch allemale hinkommen mit Deinem Getriebe
Marcel


ja das dachte ich eigentlich auch. 😅

sehr komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Dr.Paulaner said:

also; 8" mit px150 motor und der BGM 23 Zahn Kupplung, aber auf der Serienprimär, also einen Zahn länger, komme ich lt gps auf 95 leicht bergauf. da ginge auch noch was, wird mir aber zu wackelig auf dem Ding. Will sagen, da musst Du doch allemale hinkommen mit Deinem Getriebe
Marcel

 

aber Serie oder? Pinasco 187 sollte mehr gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespavna58

Wie schnell bist du denn im 3. Gang ? Legst Du nach dem Wechsel in den 4. Gang an Geschwindigkeit noch signifikant zu ? Nicht, dass ein zu hoher bzw. falscher Klemmnippel oder ein überlanges Seilzugende das Einrasten des 4.Gangs verhindern und du, unabhängig von der Stellung des Schaltgriffs, nach wie vor im dann überdrehten 3.Gang unterwegs bist.

 

Habe beides schon bei "Kundenrollern" vorgefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

@Vespavna58

Wie schnell bist du denn im 3. Gang ? Legst Du nach dem Wechsel in den 4. Gang an Geschwindigkeit noch signifikant zu ? Nicht, dass ein zu hoher bzw. falscher Klemmnippel oder ein überlanges Seilzugende das Einrasten des 4.Gangs verhindern und du, unabhängig von der Stellung des Schaltgriffs, nach wie vor im dann überdrehten 3.Gang unterwegs bist.

 

Habe beides schon bei "Kundenrollern" vorgefunden.

 

 


beim wechsel in den 4. Gang bin ich bei ca. 40-50 

 

Der 4 Gang geht ganz sicher rein und bleibt auch drinnen. Das hab ich schon überprüft da ich das in andere Foren bereits gelesen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine der 3. sollte bis 80 gehen..... Siehe Tabelle. Das passt aus eigener Erfahrung ganz gut mit der Drehzahl bei dem Setup. Denke das hier irgendwas anderes nicht passt. Dreht nicht aus. Wenn selbst der originale 95 geht....

 

Bei ca. 6000 rpm biste bei 80 im 4., 60 im 3. das klingt für das normale gehör schon "extrem hoch". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

alleine der 3. sollte bis 80 gehen..... Siehe Tabelle. Das passt aus eigener Erfahrung ganz gut mit der Drehzahl bei dem Setup. Denke das hier irgendwas anderes nicht passt. Dreht nicht aus. Wenn selbst der originale 95 geht....

 

Bei ca. 6000 rpm biste bei 80 im 4., 60 im 3. das klingt für das normale gehör schon "extrem hoch". 


Das könnte sein. Vergaser ist noch nicht 100% eingestellt.

Fahre derzeit einen 30pwk polini

damit bin ich aber nicht zufrieden.

 

könnt ihr mir für das Setup einen vergaser empfehlen? 
ist SI 24 zu klein? 
was haltet ihr von dem 26.26 Pinasco? 
 

Danke für die raschen Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:


Das könnte sein. Vergaser ist noch nicht 100% eingestellt.

Fahre derzeit einen 30pwk polini

damit bin ich aber nicht zufrieden.

 

könnt ihr mir für das Setup einen vergaser empfehlen? 
ist SI 24 zu klein? 
was haltet ihr von dem 26.26 Pinasco? 

Wie hast du den Vergaser bisher abgedüst und bist du womöglich noch deutlich zu fett in allen Schieberöffnungsbereichen unterwegs?

 

Wenn das der Fall wäre, dann ist es kein Wunder, dass deine Kiste nicht richtig auf Touren bzw. auf Vmax kommt.

 

Mit deinem Setup kannst du sicherlich Vergaser von der Größe 24 bis 30 fahren. Voraussetzung ist natürlich immer das sorgfältige Abdüsen in allen (!) Schieberöffnungsbereichen.

Es nützt nicht viel bzw. nichts, auf einen anderen Vergaser zu wechseln, wenn man diesen dann nicht auch richtig abdüst.

 

Mal anders gefragt:

Welchen Auspuff fährst du und welche Ansaugart (offen, Schaumstofffilter, Rahmen angesaugt) hast du gewählt?

 

Wie lautet die gewählte Bedüsung (HD, ND, Nadel) im 30. Polini PWK?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wie hast du den Vergaser bisher abgedüst und bist du womöglich noch deutlich zu fett in allen Schieberöffnungsbereichen unterwegs?

 

Wenn das der Fall wäre, dann ist es kein Wunder, dass deine Kiste nicht richtig auf Touren bzw. auf Vmax kommt.

 

Mit deinem Setup kannst du sicherlich Vergaser von der Größe 24 bis 30 fahren. Voraussetzung ist natürlich immer das sorgfältige Abdüsen in allen (!) Schieberöffnungsbereichen.

Es nützt nicht viel bzw. nichts, auf einen anderen Vergaser zu wechseln, wenn man diesen dann nicht auch richtig abdüst.

 

Mal anders gefragt:

Welchen Auspuff fährst du und welche Ansaugart (offen, Schaumstofffilter, Rahmen angesaugt) hast du gewählt?

 

Wie lautet die gewählte Bedüsung (HD, ND, Nadel) im 30. Polini PWK?


Habe deutlich zu fett angefangen beim abstimmen und dann nach unten bis die zündkerze hell war dann eine nummer fetter.

42ND HD muss ich nachsehen 

jjk 2clip von oben

schwimmerstand wurde kontrolliert

Vespa stottert untenrum schon stark obenrum ist es besser 

sobald ich eine Nr. Kleiner mache ist es weg aber die zündkerze wird sehr hell
 

verbaut ist ein SIP road 2.0

 

Ansaugung über rahmen mit Dumbo schlauch 

Polini ansaugstuzen

 

leider reagiert der vergaser auf kleinste umstellung extrem

kann das sein dadurch der vergaser so schräg steht? AF5915A2-135E-4E2D-83EB-25F6934E532D.thumb.jpeg.58eff87283fcd7e88f59e9042b591007.jpeg

Bearbeitet von Vespavna58
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:


Habe deutlich zu fett angefangen beim abstimmen und dann nach unten bis die zündkerze hell war dann eine nummer fetter.

42ND HD muss ich nachsehen 

jjk 2clip von oben

schwimmerstand wurde kontrolliert

Vespa stottert untenrum schon stark obenrum ist es besser 

sobald ich eine Nr. Kleiner mache ist es weg aber die zündkerze wird sehr hell
 

verbaut ist ein SIP road 2.0

 

Ansaugung über rahmen mit Dumbo schlauch 

Polini ansaugstuzen

 

leider reagiert der vergaser auf kleinste umstellung extrem

kann das sein dadurch der vergaser so schräg steht? AF5915A2-135E-4E2D-83EB-25F6934E532D.thumb.jpeg.58eff87283fcd7e88f59e9042b591007.jpeg

Dass der Vergaser so schräg steht, hat Einfluss auf den Benzinstand in der Schwimmerkammer.

 

Dass Du von "fett" Richtung "mager" angefangen hast abzudüsen, ist schon mal gut.

Dass Du die Düsengröße(n) nur in Abhängigkeit zur Farbe der Zündkerze ermittelt hast, ist weniger gut.

 

Die Farbe der Zündkerze ist im Betrieb und im Grundsatz relevant und sollte in etwa rehbraun sein.

Aber die Zündkerzenfarbe 

1. ist kein 100%ig verlässlicher Indikator

2. ist überhaupt nur einigermaßen aussagekräftig für den HD-Bereich und wird NUR während einer Vollgasfahrt, nach Kupplung ziehen und "Zündung aus" ermittelt

3. ist ungeeignet als Anhaltspunkt für das Abdüsen eines Vergaser in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen und für die Ermittlung der HD nur neben weiteren, viel wichtigeren Anzeichen einigermaßen relevant

 

Dass dein Vergaser auf kleinste Veränderungen reagiert, kann durchaus sein und ist keineswegs schlecht.

 

Zur Bedüsung deines Vergasers:

1. ND und Nadel klingen beide bei deinem Setup schon mal nicht völlig falsch gewählt, aber scheinen noch lange nicht genau richtig sein. Vor allem deshalb, weil dein Roller wie Du schreibst (Zitat) "untenrum stark stottert". Mit untenrum meinst du wahrscheinlich "bei geringer Schieberöffnung" und auch hier müsstest du präzisieren, ob bei 1/8-, 1/4-, oder doch schon bei 1/2-Schieberöffnung, denn je nach dem ist das mehr der ND- oder mehr der Nadelbereich.

 

2. HD-Größe wäre ebenfalls interessant zu wissen.

 

3. Nach der Beschreibung der Vorgehensweise des Abdüsen des Vergasers, gehst du nicht so vor, wie man einen Vergaser abstimmen sollte.

 

Dies sollte wie folgt vor sich gehen:

Du brauchst eine ausreichend lange, ebene Straße und ausreichend Zeit (einige Stunden), denn du wirst zig mal deinen Vergaser im Straßengraben auf- und wieder zuschrauben, Düsen wechseln und Nadelclipstelungen ändern.

Zur Ermittlung der HD fährst du Vollgas die Straße und fängst mit einer deutlich zu fetten HD an, bei der die Karre viertaktet. Du düst so lange herunter, bis die Karre nicht mehr viertaktet und du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft. Und dann gehst du mit der HD eine Düsengröße wieder herauf.

Alternativ geht das für die Ermittlung der HD (und nur dafür) auch auf einem Rollenprüfstand.

 

Die anderen Schieberöffnungsbereiche werden ebenfalls für sich abgestimmt. Dazu macht man sich am besten Markierungen (1/8, 1/4, 1/2, 3/4) per Kreppband am Gasgriff und stimmt dann die jeweiligen die Schieberöffnungsbereiche ab. Absolute Streber blockieren sogar den Schieber entsprechend für die einzelnen Bereiche.

 

Die Einstellung des Standgasbereiches erfolgt über die Standgasschraube in Kombi mit der Geschmischschraube (in Abhängigkeit der ND-Größe) und führe ich an dieser Stelle nicht explizit aus.

 

Alles andere beim Abdüsen eines Vergasers kann man machen, aber sind bestenfalls Zufallstreffer, ungefähr so zuverlässig wie das Tarotkartenlegen zur Vorhersage der Zukunft und führen nicht selten im besten Fall zu schlecht laufenden Rollern, im schlechtesten Fall zu kapitalen Motorschäden wie Klemmern oder Löchern in Kolben.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespavna58

Wie von ElBarto666 geschrieben, funktionieren sicherlich auch andere Vergaser.

Das heißt ebenfalls, dass du konsequent abstimmen (abdüsen) musst und ist bei den Si-Vergaser nicht ganz einfach, da die einzelnen Bereiche nicht so sauber trennbar (und damit erkennbar) sind, wie z. B. bei Polini-, Keihin-, Mikuni-Vergasern.

Aber natürlich auch machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal ohne den Schlauch versucht? Hab jetzt selbst keine Erfahrung mit dem Dumbo. Sieht für mich auf dem Bild aber so aus, dass wenn der Motor noch einfedert, dann quetscht sich der Schlauch und es kommt kaum mehr Luft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MENZO folgendes von sich gegeben:

Hast du schon mal ohne den Schlauch versucht? Hab jetzt selbst keine Erfahrung mit dem Dumbo. Sieht für mich auf dem Bild aber so aus, dass wenn der Motor noch einfedert, dann quetscht sich der Schlauch und es kommt kaum mehr Luft. 


Hallo,  

 

 

Schlauch hab ich gekürzt sodass er nicht mehr verdrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Vespavna58 folgendes von sich gegeben:

Doch mit Sportluftfilter. 
War genau das selbe 

 

Foto von Zündkerze bei Vollgas dan kupplung und aus ist im anhang.

vom 30pwk vergaser. 
mit der bedüsung stottert sie jetzt.

 

werd die tage den si vergaser bestellen

99A12035-6537-4741-86F6-B6B823239B02.jpeg

Wenn ein Roller mit einer bestimmten Bedüsung stottert, dann bleibt doch nichts anders übrig, als in dem Schieberöffnungsbereich, in welchem der Roller stottert, die Bedüsung fetter oder magerer zu wählen.

Ich schreibe das deshalb mit magerer oder fetter bedüsen, weil "Stottern" ist eine Bezeichnung, die verschiedene Menschen nicht immer für den identischen Sachverhalt wählen.

 

Du fährst eine NGK B8 HS-Zündkerze, wenn ich das richtig entziffert habe. Ist das der richtige Wärmewert der Zündkerze für dein Setup? Die Kerzenfarbe sieht für mich ganz o.k. aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information