Zum Inhalt springen

Toyox, Stahlflex, Malossi, OMG / ständig neue Lecks / gute Lösung?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

zwei linke Hände, Vespastehnie, beides zusammen? Ich weiß es nicht. Aber die Zuleitung vom Tank zum Vergaser bringt mich um den Verstand. Zur Sicherheit wollte ich einen Filter dazwischen bauen. Ich finde einfach keine Lösung ohne Leck und das Teilelager wächst ständig...

 

Gekauft habe ich: 

Schlauch Toyox 6/11 mm

Schlauch Stahlflex 8/12 mm

Butterflys (blau (klein) und orange (etwas größer)

Malossi Benzinfilter 8mm

OMG Filter 6mm 

 

Der Tank hat ein 9mm Außengewinde, der Vergaser 8mm (Dellorto 20L).

 

1. Plan: Stahlflex/Malossi Filter/Stahlflex (überall mit Butterflys gesichert: Das funktionierte schon mal nicht, weil am Vergaser nicht genügend Platz für eine Schelle ist (warum auch immer das Dinge so eng da dran muss...). Ich weiß nicht ob es am Filter oder am Vergaser war, jedenfalls war es auch ohne Schelle am Vergaser irgendwo undicht (nur den Auslass am Tank kann ich ausschließen).

 

2. Plan: Stahlflex/Malossi Filter/Toyox: Damit ich am Vergaser vielleicht doch noch eine Schelle dran bekomme und ich auch Gemisch sehen kann, wollte ich im letzten Abschnitt den 2mm engeren Toyox versuchen. Hier war der Filter nicht dicht zu bekommen und am Ende hat der Filter beim Einbau kurz Druck auf einen Anschluss bekommen und ist in Einzelteile zerbrochen...

 

3. Plan: Toyox/OMG Filter/Toyox: Dann muss ich eben doch mit dem 6mm Schlauch über den 9mm Anschluss am Tank (ging mit vorherigem Erwärmen) und mit Metallanschlüssen sollte ein neuer Filter (OMG) auch nicht so schnell brechen. Butterflys nur am Filter. Ergebnis: Vermutlich schneiden die Butterflys den Schlauch auf. Jedenfalls sind beide Seiten am Filter undicht. 

 

Letzte Idee von mir: Metallfilter mit 8mm Anschluss kaufen und komplett auf Butterflys verzichten?

 

Für jegliche Idee, mit der diese Thema sicher vom Tisch ist, bin ich auf ewig dankbar. Wenn ich dabei wenigstens einen Teil meines Teilelagers verwenden könnte, wäre das natürlich schön. Der Toyox Schlauch scheint mir eigentlich ganz gut zu sein.

 

Viele Grüße, ich brauch jetzt Kaffee...

 

 

20220904_112944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Toyox mit 6mm geht wegen des Drahts nur mit Schraubzwingenhänden oder vorherigem Erwärmen drauf, ist dann aber bombenfest am Tankauslass. Wenn ich den dicker nehme brauche ich am Vergaser definitiv ne Schnelle, die aber wie geschrieben ab 11mm Außendurchmesser Schlauch schon keinen Platz mehr hat. Der alte Schlauch war so was labbriges, das leicht geknickt ist. In die Richtung geht der grüne von SIP vermutlich.

Vom Toyox Schlauch bin ich eigentlich überzeugt.

 

Stellt sich die Frage nach dem Filter. Vor Monaten zu Beginn des Umbaus habe ich gelesen, dass das sinnvoll sei, und habe ich habs auch nicht in Frage gestellt. Die Filter in Vergaser/Tank seien zu grob. Außerdem hat mein Tank ummden Tankauslass leichten Rost. Da er sonst wie ein Babypopo aussieht, wollte ich keinen neuen kaufen. Ein versierter Schlosser, der viele Harleytanks macht, hat mir empfohlen, dennoch einen neuen zu nehmen, weil ich sonst womöglich immer wieder Probleme mit dem Vergaser (ist ein neuer) bekomme (er hatte meinen Tank nicht in Natura gesehen). Daher die zusätzliche Vorsicht mit dem Filter.

 

Wenn ich aber keine andere Lösung finde, werde ich am Ende wirklich drauf verzichten müssen. Ich will die Vollabnahme die nächsten zwei Wochen noch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft bezinbeständig ist.

Das fänd' ich ja schon wieder endscheiße.

 

Einfachen Gewebe-Benzinschlauch aus dem KFZ Zubehörhandel in Meterware, Schlauchschelle drum, feddich und vergessen für die nächsten Jahre.

Meiner hat was um 7,xmm innen, der hält am Vergaser auch ohne Schelle dicht. Sowohl beim kleinen SHB als auch beim 33er Keihin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es, du brauchst keinen zusätzlichen Benzinfilter! Ich befürchte, dadurch holt man sich nur eine weitere Problemquelle an Board. Schon ein zu langer Benzinschlauch kann dafür sorgen, dass der Roller nie richtig läuft. Wenn man einen Schlauch mit weniger Durchmesser verwendet und zusätzlich noch einen Filter verbaut, der ja auch immer einen gewissen Widerstand hat, ist der Effekt vermutlich derselbe. Das schadet dann mehr, als es nützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Nimm den grünen Schlauch von SIP. Das hält ohne irgendwas zusätzlich. Richtig abgelängt montieren. Fertig.

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft bezinbeständig ist. 

 

 

Echt, SIP verkauft Benzinschläuche, die nicht benzinbeständig sind? Oh Mann ey... 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter kann schon nötig sein manchmal.

Keihins bspw. sind sehr zickig bei kleinsten Verschmutzungen, grade was das Nadelventil angeht.

Die OMG sind gut, aber da nehme ich nur 8mm und reinige den 1x pro Saison. Der 33er Keihin wird trotz OMG Filter und Piaggio Hahn ausreichend gefüttert (da saugen aber auch nur 20PS dran).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Filter kann schon nötig sein manchmal.

Keihins bspw. sind sehr zickig bei kleinsten Verschmutzungen, grade was das Nadelventil angeht.

Die OMG sind gut, aber da nehme ich nur 8mm und reinige den 1x pro Saison. Der 33er Keihin wird trotz OMG Filter und Piaggio Hahn ausreichend gefüttert (da saugen aber auch nur 20PS dran).

Ahh, doch noch ein Befürworter:)

Mit 8mm OMG wäre es vermutlich gegangen. Die Bezeichnungen im Netz sind manchmal bescheuert. Mal heißt 6mm, dass da ein 6mm Schlauch dran hält, mal ist das der Durchmesser vom Anschluss, so dass der 6er gerade nicht hält. Egal, jetzt "ohne Filter extra".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 13:00 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

Nimm den grünen Schlauch von SIP. Das hält ohne irgendwas zusätzlich. Richtig abgelängt montieren. Fertig.

Alle 3-6 Monate wechseln, weil der nicht dauerhaft Benzinbeständig ist. 

 

 

Wenn man den ständig wechseln muss, warum dann nicht direkt auf einen dauerfesten PUR Schlauch umstellen?

 

Pur Schlauch ist zwar finanziell eher aufwändig aber dafür ist es mal wirklich ein Teil nach dem Motto fit and forget und man kauft das nur einmal.

Bearbeitet von wheelspin
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information