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Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


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Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

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vor 44 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

Hört sich auch nach meinem Vespaleben an. 100 Prozent Zustimmung.

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vor 26 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

Triffts auf den Punkt... Entweder Teuer lernen oder die Vespa lassen wie sie ist...

Billig und einfach (für Leute mt Fahrradschrauberkenntnisse wie du schribst) gibts bei einem Umbau von 6 auf 12V nicht... Mehr Leistung (Beschleunigung) auch nicht...

Mein Junior hat meine Ex Special 50 von mir übernommen... Habe ne Vape Sport mit leichtem Egig Lüfterrad (Überbleibsl von meinem EX Parmakit mit 23PS) auf 75 DR Formula montiert, war eklig zum fahren da Drehmoment verloren ging (was bei 75ccm eh fast nicht vorhanden ist), originales Vape Lüfterrad montiert, lief viel angenehmer...

Hab die Zündung für mein letztes Falc Projekt benötigt und auf Juniors Special ne normale 12V PK 50 Zündung verbaut und stellte fest das von der Beschleunigen (zum VAPE Lüfterrad) fast nix schlechter wurde...

Fazit: das "bisschen" was die VAPE leichter ist merkt man bei 75 ccm fast nicht... mit vieeel leichterem Lüfterkranz sehr wohl... verliert halt extrem drehmoment das nicht vorhanden ist...

Mein Tipp: Lass es mit der Vape (ausser du willst sehr gutes Licht, kann eine BGM aber auch ziemlich gut und der Aufwand den Kabelbaum zu ändern ist gleich)...

Willst du mehr Durchzug: guten Auspuff und Vergaser/ZündungTop einstellen...

Willst ein bisschen mehr: DR Formula 75ccm und Kurbelwelle sowie Einlass bearbeiten... bringt bei mir überraschenderweise mit Dellorto 18/16, Primär 18/67 sowie Polinischnecke 7,8PS und Vmax knapp 85km/h  (egal ob VApe oder PK50 Zündung)... Nehm die Mühle immer her wenn wir im Club mit den "Original" Smallframes ausfahren... Brauch sich vor ner originalen Primavera nicht verstecken...

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vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Hast du nicht jemanden in der Nähe der an alten Vespas schraubt? Eine moderne Zündung ist schnell montiert wenn man den Kabelbaum nicht anschließt, vielleicht verleiht ja jemand eine zum probieren. Ich denke nämlich nicht das das der richtige Weg ist. (Und bitte nicht wie hier empfohlen Sportauspuffanlagen montieren, das wäre mir die Fahrerlaubnis nicht wert)

Ja bin schon im kontakt mit jemand der an alten vespen schraubt, preis ist auch fair. Werde es nächste woche erledigen lassen

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Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

image.png.895181b2f3d7814f422f68317ce40064.png

 

 

 

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Er beantwortet keine fragen zu seinen Papieren und ist ansonsten auch ziemlich beratungsresistent.

 

Schmeiß halt die 400€ für ne Vape + 100€ für nen kabelbaum + 80€ für Schalter, kleinteile usw + X€ fürs einbauen und abstimmen zum Fenster raus. Beim ersten fahren wirst du merken das es das definitiv nicht wert war und steckst noch mehr kohle in die karre.

 

Machs einfach, learning by doing.

 

Alle die dir hier dazu abgeraten haben, haben eh keine ahnung. Die schrauben ja erst seit gefühlt 180 jahren an der vierzigsten Vespa rum. Also alles nichtskönner und zeitdiebe.

 

Beschwer dich später aber bitte nicht!

Edited by krankerfrank
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vor 21 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

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Das bin ich garnicht auf dem Bild 🤣
Hab ich auf facebook damals gehabt damit ich das profilbild gratis in spielen haben kann...

 

Ist ja auch egal, ich hab doch schon gesagt, papiere sind aus italien. 

Warum der ganze hate hier?

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vor 15 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Er beantwortet keine fragen zu seinen Papieren und ist ansonsten auch ziemlich beratungsresistent.

 

Schmeiß halt die 400€ für ne Vape + 100€ für nen kabelbaum + 80€ für Schalter, kleinteile usw + X€ fürs einbauen und abstimmen zum Fenster raus. Beim ersten fahren wirst du merken das es das definitiv nicht wert war und steckst noch mehr kohle in die karre.

 

Machs einfach, learning by doing.

 

Alle die dir hier dazu abgeraten haben, haben eh keine ahnung. Die schrauben ja erst seit gefühlt 180 jahren an der vierzigsten Vespa rum. Also alles nichtskönner und zeitdiebe.

 

Beschwer dich später aber bitte nicht!

Ich bin noch dabei die Papiere(IT) zu besorgen, die liegen bei meinem Vater im büro, 

 

ich bin selber die 16:10 75ccm von einem freund gefahren, sie fuhr sich ähnlich wie meine jetzt.
Dannach hat er sich ne VAPE eingebaut und sie fuhr wesentlich besser und wie ich mir das vorstelle. 
Verstehe jetzt nicht warum hier ein paar sauer sind? hab doch gesagt das ich mir jetzt ne vape einbauen lassen und dann gucken wir von da aus weiter. 

 

 

Viele leute hier geben sinnvolle tips, aber viele werfen auch einfach nur neue kolben, neues lüfterrad und pollrad abdrehen lassen. 
 

 

 

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vor 22 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

image.png.895181b2f3d7814f422f68317ce40064.png

 

 

 

Man sieht doch auf dem Profilbild hier wie ich aussehe...

Das bild schreit aber auch nach internetbild, aber falls du das nicht erkennst kannst du ja gerne nochmal mein profilbild angucken. 

Aber mal ne andere frage, warum dieser hate? 
Fühle mich gerade ein bisschen geschmeichelt das du dir soviel mühe machst um ein bild was angeblich von mir sein soll zu finden😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

 

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

t.4 steht wohl drauf sich über 15 jährige im internet lustig zu machen, aua! und dann stimmt es noch nichtmal😂

 

 

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vor 23 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

 

 

 

Dann bist du eh nicht LEGAL unterwegs, also erstmal Deutsche Papiere machen

 

Das hier ist kein "hate" den du hier hörst sondern es wird eben auf deine beratungsresistenz eingegangen.

Wie schon geschrieben sind die ganzen Tipps die du hier bekommst alles von Usern und Leuten die schon zig Jahre an Vespa`s schrauben +fahren und eben genügend Erfahrung haben und mitbringen und dir hier helfen wollen, du diese aber einfach nur überhörst und dir nicht helfen lassen willst

Dann kauf dir deine Vape , hau das Geld raus und werde damit glücklich (oder auch nicht)

Edited by Pk_driver
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vor 40 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!

HIER ERSTMALs FÜR DICH!!!
was ich schon vielen gesagt habe....

ohne "Betriebserlaubnis" ist der Betrieb eben nicht erlaubt

also fahren ohne Betriebserlaubnis.... da ohne gültige Betriebserlaubnis die Bedingungen fürs Versicherungskennzeichen nicht erfüllt sind ....somit auch fahren ohne Versicherungsschutz

 

Du riskierst massiven Ärger!!

ich hoffe, Du bist nicht wirklich so beratungsresistent, wie die anderen Dich hier einschätzen

 

Rita

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vor 57 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Man sieht doch auf dem Profilbild hier wie ich aussehe...

Das bild schreit aber auch nach internetbild, aber falls du das nicht erkennst kannst du ja gerne nochmal mein profilbild angucken. 

Aber mal ne andere frage, warum dieser hate? 
Fühle mich gerade ein bisschen geschmeichelt das du dir soviel mühe machst um ein bild was angeblich von mir sein soll zu finden😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

 

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

t.4 steht wohl drauf sich über 15 jährige im internet lustig zu machen, aua! und dann stimmt es noch nichtmal😂

 

 

 Ich würde hier an deiner Stelle garkeine Papiere oder Ähnliches hochladen, oder versenden.

Das hat hier keinen zu interessieren, ob du deutsche ode italienische oder sonstwas hast.

 

Fakt ist aber, wie Rita schon sagte, dass du mit ausländischen Papieren hier in Deutschland illegal unterwegs bist...auch wenn die Versicherungen die Papiere teilweise akzeptieren.

 

Aber mit 75ccm bist du eh nicht legal auf der Strasse, da macht das dann den Braten auch nicht fett.

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Es sind natürlich deine Kohle und deine Vespa. Wenn du anders vorgehen willst, als hier empfohlen ist das selbstverständlich absolut okay.

Aber: Du schreibst hier mit Leuten, von denen nicht wenige seit 20, 30 oder mehr Jahren was mit Vespa machen, und schon so einiges unternommen haben, um die lahmen Roller schneller und sportlicher zu machen. Von daher ist es kein Fehler, die Ratschläge ernst zu nehmen. Aber wenn du nichtsdestotrotz von der Vape so überzeugt bist, dass du die unbedingt haben willst, dann mach halt. 

 

Das mit den Papieren solltest du allerdings unbedingt ernst nehmen! Es gibt zwar so einige Versicherungen, bei denen es ausreicht, die technischen Daten anzugeben, und damit ein Kennzeichen zu bekommen, aber so unterwegs zu sein, ist nicht legal! 

Das ist auch keine Ordnungswidrigkeit, das heißt, es ist nicht damit getan, 100 Euro an die Stadtkasse zu überweisen, und damit hat sichs. Das ist eine Straftat! Solltest du so in eine Kontrolle kommen, dann wird dein Moped sicher gestellt, das Versicherungsschild beschlagnahmt und ein Strafverfahren eröffnet. Da kommt man jetzt natürlich nicht direkt in den Knast für, aber es gibt auf jeden Fall ordentlich Ärger. Von Haftungsproblemen bei Unfällen ganz zu schweigen. Nimm das ernst! Das schreibe ich nicht, um zu "haten", sondern das ist wirklich gut gemeint. 

Edited by kuchenfreund
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vor 1 Stunde hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

ich bin selber die 16:10 75ccm von einem freund gefahren, sie fuhr sich ähnlich wie meine jetzt.
Dannach hat er sich ne VAPE eingebaut und sie fuhr wesentlich besser und wie ich mir das vorstelle. 

 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

 

Na dann ist ja alles paletti... Super Licht, besserer Zündfunke, bisschen leichteres Polrad und leichter zum richtig einstellen... Viel Spass und lass krachen, hättest aber gleich die Sport mit kleinen Konus nehmen können (Zündverstellung schadet nie) und am besten DC, fallstmal Handy laden möchtest... :thumbsup:

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vor 8 Stunden hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Na dann ist ja alles paletti... Super Licht, besserer Zündfunke, bisschen leichteres Polrad und leichter zum richtig einstellen... Viel Spass und lass krachen, hättest aber gleich die Sport mit kleinen Konus nehmen können (Zündverstellung schadet nie) und am besten DC, fallstmal Handy laden möchtest... :thumbsup:

Danke man! Endlich mal einer der MEINE Entscheidung respektiert, verstehe den ganzen Hass hier nicht…hab noch keine Zündung gekauft, hab gehört das die Road besser sein sollte für mein kleinen Motor, die sport hat andere zündpunkte (oder sowas in der Art) was bei meinem Motor nichts bringen würde. 
 

trotzdem vielen Dank für die netten Worte🙏🏻🏻
schönen Abend noch ✌️🛵

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vor 9 Stunden hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

 Ich würde hier an deiner Stelle garkeine Papiere oder Ähnliches hochladen, oder versenden.

Das hat hier keinen zu interessieren, ob du deutsche ode italienische oder sonstwas hast.

 

Fakt ist aber, wie Rita schon sagte, dass du mit ausländischen Papieren hier in Deutschland illegal unterwegs bist...auch wenn die Versicherungen die Papiere teilweise akzeptieren.

 

Aber mit 75ccm bist du eh nicht legal auf der Strasse, da macht das dann den Braten auch nicht fett.

Ja, ich weiß…aber wenn die mich in ner normalen Kontrolle anhalten und ich da schon die falschen Papiere habe dann bin ich ja direkt gef. kann ich ja gleich ohne Schein fahren xD. 
Bei dem Motor: Das wird ja nicht so oft kontrolliert in einer normalen Kontrolle. Das heißt da ist das Risiko wesentlich niedriger. 
 

Wenn ich D-Papiere möchte, darf sie doch nur 50ccm haben oder? 
gibst auch ein Weg die Papiere ohne tüv zu bekommen oder gar keine Chance? Hab wenig Bock alles zu kaufen und umbauen zu lassen für 3 Tage…

 

lg

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ein gebrauchter Zylinder mit Kolben kostet net viel...

 

noch vor kurzem hätte ich Dir einen leihen können

 

(für 14Tage gegen was in die Kaffeekasse)

 

findet sich hier sicher was....

 

ist nen Tacho dran??

Rückspiegel?

16er Vergaser?

Bremsen OK?

Reifen OK??

schnarre und Licht funktioniert?

 

mancher Prüfer würde nen 75ER DR gar net merken...

;-)

 

Rita

 

PS 

wo biste daheim?

 

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vor 9 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

ein gebrauchter Zylinder mit Kolben kostet net viel...

 

noch vor kurzem hätte ich Dir einen leihen können

 

(für 14Tage gegen was in die Kaffeekasse)

 

findet sich hier sicher was....

 

ist nen Tacho dran??

Rückspiegel?

16er Vergaser?

Bremsen OK?

Reifen OK??

schnarre und Licht funktioniert?

 

mancher Prüfer würde nen 75ER DR gar net merken...

;-)

 

Rita

 

PS 

wo biste daheim?

 

Komme aus Düsseldorf, hätte sonst noch ein Kontakt beim TÜV der mir die Karre durch gibt. Mal sehen…was mir einfallen wird. Denke werde dann entweder ein ori Kolben rein bauen oder über den Kontakt “prüfen” lassen. 
Spätestens bei der Testfahrt werden die ja merken das das Moped über 50 fährt. 

LG

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vor 50 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Danke man! Endlich mal einer der MEINE Entscheidung respektiert, verstehe den ganzen Hass hier nicht…hab noch keine Zündung gekauft, hab gehört das die Road besser sein sollte für mein kleinen Motor, die sport hat andere zündpunkte (oder sowas in der Art) was bei meinem Motor nichts bringen würde. 
 

trotzdem vielen Dank für die netten Worte🙏🏻🏻
schönen Abend noch ✌️🛵

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

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vor 10 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

Okay, danke für den Hinweis 🙂 

Haste recht, als 15 jähriger sind die meisten hier wesentlich älter und erfahrender…kann mir vorstellen wie meine Anfänger fragen so langsam auf den Sack gehen.😅 

 

Gebe die Vespa nächste Woche in ner Werkstatt ab für ne Vape, soll ich dann gleich direkt ein 16:10er und ori-Kolben einbauen lassen? 
 

Danke für die Hilfe, Lg Elias 

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vor 13 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hat nix mit "Hass" zu tun. Der Tonfall ist hier halt etwas ruppiger, als bei Motortalk oder so. Aber dafür haben viele hier auch echt Ahnung 👍

Ich glaube, in Wahrheit finden es die meisten ganz cool, dass es noch junge Leute gibt, die sich für eine Vespa entscheiden. Die meisten in deinem Alter fahren nunmal was nettes aus dem Baumarkt, die Szene wird immer älter. 

 

TÜV sollte nicht so das Problem sein, zumal deine Kiste ja auch recht gepflegt wirkt. Einen originalen Fuffi-Zylinder kriegt man für kleines Geld. Den 16.10er Vergaser auch, falls der in den Papieren steht. Tacho muss sein, der ist ja bei den Italy-Kisten nicht immer an Board. 

 

Und komm bloß nicht auf die Idee, dir irgendwelche Blanko-Papiere zu bestellen, die hin und wieder mal im Netz angeboten werden. Das sind Fälschungen, damit kann es richtig Ärger geben. 

Hab halt selber den Unterschied gemerkt zu von 6v und 12v bei ein nem Kollegen, deshalb will ich da auf Nummer sicher gehen, außerdem ist das Licht schon relativ ka*ke wenn ich das mal so sagen darf. 
 

Ich glaube die meisten verstehen nicht ganz das ich keine Leistungssteigerung möchte,ich möchte nur das die Kiste ein bisschen besser zieht. Und das was ich bei meinem Freund gesehen und selber gefahren bin reicht mir vollkommen. 
 

PS: Mir ist bewusst das ein 102er und pollard abdrehen wesentlich mehr bringt aber will da mit 15 nicht soviel riskieren. 
 

✌️

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Ich hatte mit 16 ne PK, mein bester Freund eine Special. Beide mit 85er Polini, 19er Gaser, Poliniauspuff. Meine hatte ne elektronische Zündung, die meines Kumpels ne Kontaktzündung. Rate mal, welche besser ging. Meine jedenfalls nicht. Klar, ich fahre auch nur elektronische Zündungen. Allerdings würde ich mit 15 oder 16 (wo die kohle ja doch oft eher knapp ist) keine 400 Tacken für eine Zündung rauswerfen, wenn die vorhandene funktioniert. Plus die Asche für den Umbau, denn den willst du ja machen lassen.

 

Wie lange willst du den Roller mit dem Fuffikennzeichen fahren? Mit 16 könntest du ja 125er fahren? Falls du das vorhast, so ist dein Vorhaben eher bescheuert, denn das Polrad mit dem kleinen Konus wird dir kein Schwein abkaufen, sprich, du hast einen relativ teuren Aschenbecher rumstehen. Und alles mit sagen wir 125ccm oder mehr würde ich mit dem windigen Konus nicht fahren wollen.

 

Deine Entscheidung.

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Zylinder und Vergaser kannst doch vielleicht auch selbst wechseln. Es ist echt nicht verkehrt, wenn man sich solche Sachen selbst beibringt. Und du wirst zu kaum einem anderen Moped so viele Infos finden, wie zur Vespa. Besser kann man das Schrauben kaum lernen. 

 

Das Wort Kacke kannst du ruhig ausschreiben. Das stört hier eigentlich niemanden. Wie gesagt, wir sind hier nicht bei Motortalk. 

 

Auch damit die Kiste "besser zieht" brauchst du übrigens mehr Leistung. Mal zum Vergleich: Eine originale V50 hat vielleicht ~2 PS. Das Moped wiegt ~75 Kilo, lass den Fahrer mehr oder weniger dasselbe wiegen, dann hast du ein Leistungsgewicht von 75 Kg pro PS. Wenn eine getunte Fuffi 5 PS hat, beträgt das Leistungsgewicht inkl. Fahrer 30 Kg/PS. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber damit ist gleich eine ganz andere Beschleunigung möglich. 

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vor 54 Minuten hat re904 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mit 16 ne PK, mein bester Freund eine Special. Beide mit 85er Polini, 19er Gaser, Poliniauspuff. Meine hatte ne elektronische Zündung, die meines Kumpels ne Kontaktzündung. Rate mal, welche besser ging. Meine jedenfalls nicht. Klar, ich fahre auch nur elektronische Zündungen. Allerdings würde ich mit 15 oder 16 (wo die kohle ja doch oft eher knapp ist) keine 400 Tacken für eine Zündung rauswerfen, wenn die vorhandene funktioniert. Plus die Asche für den Umbau, denn den willst du ja machen lassen.

 

Wie lange willst du den Roller mit dem Fuffikennzeichen fahren? Mit 16 könntest du ja 125er fahren? Falls du das vorhast, so ist dein Vorhaben eher bescheuert, denn das Polrad mit dem kleinen Konus wird dir kein Schwein abkaufen, sprich, du hast einen relativ teuren Aschenbecher rumstehen. Und alles mit sagen wir 125ccm oder mehr würde ich mit dem windigen Konus nicht fahren wollen.

 

Deine Entscheidung.

Danke für den Tipp, 

 

werde den Roller wahrscheinlich noch lange fahren und immer mehr Leistung drauf hauen das es über die Jahre immernoch Spaß macht, werde jetzt im Nov. 16 und habe nicht vor den 125er Schein zu machen da ich mit 16 1/2 (in 7 Monaten) direkt schon mit dem Auto Führerschein anfangen Werde…


Verstehe schon was ihr meint, jedoch hab ich jemand gefunden der es für 150-200€ einbaut (er bezahlt auch den Kabel Baum, Birnen usw. Da er Rabatte kriegt.) sprich, ich zahle “nur” 380€+200€ was sich dann im weiter Verkauf lohnen wird. 
 

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vor 55 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Zylinder und Vergaser kannst doch vielleicht auch selbst wechseln. Es ist echt nicht verkehrt, wenn man sich solche Sachen selbst beibringt. Und du wirst zu kaum einem anderen Moped so viele Infos finden, wie zur Vespa. Besser kann man das Schrauben kaum lernen. 

 

Das Wort Kacke kannst du ruhig ausschreiben. Das stört hier eigentlich niemanden. Wie gesagt, wir sind hier nicht bei Motortalk. 

 

Auch damit die Kiste "besser zieht" brauchst du übrigens mehr Leistung. Mal zum Vergleich: Eine originale V50 hat vielleicht ~2 PS. Das Moped wiegt ~75 Kilo, lass den Fahrer mehr oder weniger dasselbe wiegen, dann hast du ein Leistungsgewicht von 75 Kg pro PS. Wenn eine getunte Fuffi 5 PS hat, beträgt das Leistungsgewicht inkl. Fahrer 30 Kg/PS. Das ist zwar immer noch nicht schnell, aber damit ist gleich eine ganz andere Beschleunigung möglich. 

Cool, bin immer fürs selber Schrauben! 
 

Bei der Zündung wird’s sich aber nicht für mich lohnen da sich die Werkzeuge fürs einstellen relativ gleich mit den Einbau kosten halten. 
 

Meinst du ich soll bei eBay schon mal nach gut in Schuss gehaltenen Zylinder und vergaser schauen? 
muss es ja anscheind früher oder später eh ändern. 
 

 

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