Zum Inhalt springen

Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


Empfohlene Beiträge

Hey! 

Ich möchte mir jetzt nach langem hin und her eine 12v einbauen lassen, 

Mir wurde die Road empholen und die website gibt auch an das die Road der bestseller sei. 

Hab gelesen das die Sport eine variable zündzeitpunkt verstellung hat.

Brauch man das? und wofür ist dies nötig? 

 

Und wenn ich von 6v auf 12v umrüste, muss ich dann auch den Kabelbaum wechseln?

Das einbauen scheint relativ leicht zu sein, denke das kriege ich als anfänger mit guten Fahrrad-schrauber kentnissen noch hin. 
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich das einstellen hinrkiege, scheint etwas kompliezierter zu sein, schafft man das mit tutorials oder soll ich da lieber ein mehr erfahreren ran lassen? 

 

PS: Sorry für die vielen fragen in letzer zeit, ich bin gerade noch im lernmodus 😃

 

Lg. Elias🙃

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 01.02.01.png

Bildschirmfoto 2022-09-05 um 01.02.06.png

Bearbeitet von eliasanter
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Ja, variable zündeinstellung, verstehe aber nicht ganz was das bedeutet oder was ich davon habe. 
Weisst du evtl. mehr? Und welche emphielst du?
Lg

 

Also das ganze mal in Kürze: Damit der Motor einerseits nicht kapott geht, und andererseits seine volle Leistung bringt, ist es sehr wichtig, dass er zum richtigen Zeitpunkt zündet. 

Zündet er zu spät, verbrennt das Gemisch nicht vollständig, das heißt, er läuft ineffizient und hat nicht genug Power. Zündet er deutlich zu früh, ist der Verbrennungsvorgang bereits abgeschlossen, während der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. Das heißt, Druckanstieg, klopfende Verbrennung, Loch im Kolben, voll die Kosten 😉

 

Bei einer statischen Zündung ist der Zündzeitpunkt immer der gleiche. Bei einer Variablen Zündung ist der Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl (bzw. je nach Motor auch von weiteren Faktoren). Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hast du dann einen früheren, im oberen Drehzahlbereich einen späteren Zündzeitpunkt. 

Das sorgt für einen etwas fülligeren Drehmomentverlauf im mittleren Bereich, ohne, dass es obenrum Probleme gibt. Aber ich denke, bei einem harmlosen kleinen 75er Motörchen kann man sich diesen Aufwand schenken - bitte nicht vergessen: Das ganze muss sorgfältig abgestimmt werden! 

 

Eine elektronische Zündung mit 12-Volt-Elektrik ist natürlich immer gut. Aber ich denke, wenn dir das etwas bessere Licht nicht so wichtig ist, kannst du die knapp 400 Euro auch besser anlegen. 

 

Und bitte nimm die Artikelbeschreibungen von SIP nicht allzu ernst. 😉 Du wirst dort bei nahezu jedem Produkt lesen, dass es der ultimativ heiße Scheiß ist, und deine Moppe zur absoluten Rakete macht. Die Wahrheit kann da manchmal nicht so ganz mithalten (wobei die Firma Vape, die die Zündungen für SIP herstellt, echt gut ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Also das ganze mal in Kürze: Damit der Motor einerseits nicht kapott geht, und andererseits seine volle Leistung bringt, ist es sehr wichtig, dass er zum richtigen Zeitpunkt zündet. 

Zündet er zu spät, verbrennt das Gemisch nicht vollständig, das heißt, er läuft ineffizient und hat nicht genug Power. Zündet er deutlich zu früh, ist der Verbrennungsvorgang bereits abgeschlossen, während der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. Das heißt, Druckanstieg, klopfende Verbrennung, Loch im Kolben, voll die Kosten 😉

 

Bei einer statischen Zündung ist der Zündzeitpunkt immer der gleiche. Bei einer Variablen Zündung ist der Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl (bzw. je nach Motor auch von weiteren Faktoren). Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hast du dann einen früheren, im oberen Drehzahlbereich einen späteren Zündzeitpunkt. 

Das sorgt für einen etwas fülligeren Drehmomentverlauf im mittleren Bereich, ohne, dass es obenrum Probleme gibt. Aber ich denke, bei einem harmlosen kleinen 75er Motörchen kann man sich diesen Aufwand schenken - bitte nicht vergessen: Das ganze muss sorgfältig abgestimmt werden! 

 

Eine elektronische Zündung mit 12-Volt-Elektrik ist natürlich immer gut. Aber ich denke, wenn dir das etwas bessere Licht nicht so wichtig ist, kannst du die knapp 400 Euro auch besser anlegen. 

 

Und bitte nimm die Artikelbeschreibungen von SIP nicht allzu ernst. 😉 Du wirst dort bei nahezu jedem Produkt lesen, dass es der ultimativ heiße Scheiß ist, und deine Moppe zur absoluten Rakete macht. Die Wahrheit kann da manchmal nicht so ganz mithalten (wobei die Firma Vape, die die Zündungen für SIP herstellt, echt gut ist). 

Danke für die ausfürliche und lange erklärung!! 

Das mit der beschreibung hab ich auch schon gemerkt, deshlab habe ich ja gefragt ob jemand erfahrung mit den beiden hat und mir den wirklichen unterschied nennen. 
Da wird man dann immer doof angemacht xD. 

Wie auch immer, ich hatte jetzt auch vor eine VAPE einzubauen, lohnt sich die Sport oder reicht die Road? Wenn ich schon soviel ausgebe dann möchte ich bei den 30,- auch nicht mehr sparen. 

 

bin gerade noch mit werkstätten in meiner umgebung am schreiben da ich die zündung nicht einstellen kann, und auch kein Kabelbaum verbauen. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Danke für die ausfürliche und lange erklärung!! 

Das mit der beschreibung hab ich auch schon gemerkt, deshlab habe ich ja gefragt ob jemand erfahrung mit den beiden hat und mir den wirklichen unterschied nennen. 
Da wird man dann immer doof angemacht xD. 

Wie auch immer, ich hatte jetzt auch vor eine VAPE einzubauen, lohnt sich die Sport oder reicht die Road? Wenn ich schon soviel ausgebe dann möchte ich bei den 30,- auch nicht mehr sparen. 

 

bin gerade noch mit werkstätten in meiner umgebung am schreiben da ich die zündung nicht einstellen kann, und auch kein Kabelbaum verbauen. 

 

Lg

Warum willst du eine Vape, jetzt mal egal welche, überhaupt verbauen? Was versprichst du dir davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum musst du anpassen, dein jetziger ist für 6Volt Unterbrecherzündung, die neue Zündung für 12 Volt elektrisch.
Außerdem ALLE Birnen austauschen von 6Volt auf 12Volt. Dazu auch den Lichtschalter am Lenker austauschen auf 12Volt-Teil.
Hast du nen Bremslicht? Wenn ja, Schalter (sitzt nicht sichtbar am Bremspedal im Tunnel) austauschen. Kabelbaum muss auch angepasst werden oder neu der passende rein. Warum? Das Ganze ist ein System/Kreislauf. Das muss aufeinander abgestimmt sein.

Alles in allem aus Erfahrung: Wenn du das das erste Mal machst, wird recht sicher am Ende die Kiste erst mal nicht gscheit laufen/leuchten/hupen, weil du irgendwo nen Fehler drin hast. Und wenn du es machen lässt, rechne mal inkl. der Teile mit einem 4stelligen Betrag (denn auch eine Werkstatt macht den Umbau nicht in einer Stunde).

Wenn du ne Chance auf betreutes Schrauben hast, würde ich dir das empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Frage: es reicht eine Road Vape. Dein Roller erreicht mit dem Setup lange nicht die Leistung und die Drehzahl, dass eine verstellbare Zündung überhaupt zum Tragen käme. Das ist Perlen vor die Säue sozusagen.

Wenn du dann irgendwann mal den großen Mopedlappen haben solltest und dann gerne in höhere Leistungsregionen aufsteigen willst, kannst du ganz einfach immernoch auf verstellbar umrüsten, dazu musst du bei der Vape nur ein Teil tauschen.

 

Der Tip mit dem betreuten Schrauben ist allerdings gut. Dabei lernst du was und sparst noch Geld. Die Arbeitsstunde in der Werkstatt kannst du mal locker mit 80-100,-€ rechnen*, falls die überhaupt Bock auf so'nen alten Roller haben. Die meisten kennen sich nur noch mit Automaten aus. Und Werkstätten pfuschen meist schlimmer als jeder private Hobby-Schrauber, lassen sich das aber teuer bezahlen.

 

* den Roller zerrupfen, um den Kabelbaum neu zu machen plus Einbau und Einstellen der Zündung plus danach noch Vergaser einstellen sind schnell zwei volle Arbeitstage. Kannste dir schnell selbst ausrechnen, was du da zahlen darfst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Elias, 

ich kann Dein Anliegen voll und ganz verstehen, der 50er und selbst der 75er ist nen Kackfass. Zieht keinen Hering vom Teller und macht keinen Bock. 

 

Ein gut gemeinter Rat: Fahr die Karre so wie sie ist, spar die ganze Kohle für Sachen, die nicht viel bringen und mach nächstes Jahr den 125er Lappen. 

 

Den Motor bauste dann auf 125er um, 1x zum TÜV §21 machen und dann haste auch Spaß damit. 

 

Was Anzug und Topspeed gebracht hat beim 75er Dr F1 war nen 19:19er Ansauger und Vergaser. Das hat man deutlich gemerkt. Dazu ne Polini Banane, das ging schon ganz gut. 

 

PS: Ich find das gut das Du Bock auf die alten Kisten hast, nicht falsch verstehen. 

 

Grüße 

Zapper

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Es fehlt wieder das es sich bei den Fahrzeugen mit 60km/h um Fahrzeuge laut Einigungsvertrag handelt. Es gab aber auch in der BRD 60 km/h Vespas, die sind aber Zulassungspflichtig und brauchen mindestens die Fahrerlaubnis für Leichtkrafträder. 

 

http://s50.de/stuff/Sonderregelung.pdf

 

Es ist immer wieder spannend wie völlig unreflektiert Dinge aus dem Netz kopiert und als Wahrheit angenommen werden. Es war doch alles geklärt, warum mit einem unvollständigen Text für Verwirrung sorgen?

Servus, 

Richtig die Tatsache mit den Ostmopeds hat gefehlt, mir ging darum dass ab einem bestimmten Baujahr eine Höchstgeschwindigkeit von 50kmh zulässig ist. Und die mit dem AM gefahren werden darf. 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

Moin Elias, 

ich kann Dein Anliegen voll und ganz verstehen, der 50er und selbst der 75er ist nen Kackfass. Zieht keinen Hering vom Teller und macht keinen Bock. 

 

Ein gut gemeinter Rat: Fahr die Karre so wie sie ist, spar die ganze Kohle für Sachen, die nicht viel bringen und mach nächstes Jahr den 125er Lappen. 

 

Den Motor bauste dann auf 125er um, 1x zum TÜV §21 machen und dann haste auch Spaß damit. 

 

Was Anzug und Topspeed gebracht hat beim 75er Dr F1 war nen 19:19er Ansauger und Vergaser. Das hat man deutlich gemerkt. Dazu ne Polini Banane, das ging schon ganz gut. 

 

PS: Ich find das gut das Du Bock auf die alten Kisten hast, nicht falsch verstehen. 

 

Grüße 

Zapper

Danke dir für deine verständnisse erklärung, 

Ja hast recht, lasse mir jetzt ne Vape Zündung einbauen da mein Kabelbaum und Birnen eh kaputt sind, und eventuell neue federn in die kupplung da sie relativ hart ist und dann wars das auch. Wohne eh in der Stadt, da bringt mir mehr als 50-60kmh auf nem kleinem Nummernschild eh nichts, da ich ja eh nur die gleichen Wege fahre und ich da nicht mehr als 50 fahren kann. 

Meinst du ne Banane wäre auch noch drinne, oder zu aufällig? 

 

Heute erst die erste fahrstunde gehabt auf ner neuen Piaggo ZIP, die plastik dinger haben halt null emotionen im gegensatz zu den alten 2 takter 😎

 

LG Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nicht jemanden in der Nähe der an alten Vespas schraubt? Eine moderne Zündung ist schnell montiert wenn man den Kabelbaum nicht anschließt, vielleicht verleiht ja jemand eine zum probieren. Ich denke nämlich nicht das das der richtige Weg ist. (Und bitte nicht wie hier empfohlen Sportauspuffanlagen montieren, das wäre mir die Fahrerlaubnis nicht wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hobel wie deiner hat für (D) ab Werk eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und einen Hubraum von 49 ccm eingetragen. Auf Grund des an deinem Roller verbauten Rücklichtes und des nicht vorhandenen Typschildes dürfte es sich bei dem Ding um einen Italo-Import handeln. Wenn Prüfer und "Umbauer" sorgfältig gearbeitet haben, dürften da unter Verwendung eines Auspuffs mit der Kennzeichnung "4109 S" maximal 48 km/h bei unverändertem Hubraum stehen.

 

Kurzzusammenfassung von dem, was einige Vorredner schon geschrieben haben:

Höchstgeschwindigkeiten für 50er (KKR, Mopeds, Mokicks mit Versicherungskennzeichen) in (D); Datum der Erst-Inbetriebnahme
- bis 01.04.1986: 40 km/h
- ab 01.04.1986: 50 km/h
- ab 01.01.2002: 45 km/h

 

60 km/h gab es nur per Ausnahmeregelung für DDR-50er, die bis zum 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Wenn deine Fuffi vor diesem Datum in der Ex-DDR erstmals lief, könnten die 60 km/h legal eingetragen sein. Glaub ich aber nicht.

 

50er Vespas mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 40 km/h gab es bis irgendwann in den 70ern; die waren dann aber zulassungspflichtig (großes Kennzeichen) und nicht mit dem "kleinen" Führerschein zu fahren.

 

Die Antwort auf die Frage, was in deiner (hoffentlich in (D) gültigen) Betriebserlaubnis steht hast du bisher ja leider nicht beantwortet. In jedem Fall bist du mit einem 75-ccm-Zylinder so oder so illegal unterwegs. Wurde auch schon gesagt: mach den 125er-Schein und bau sie dahingehend um. Kostet zwar sicher alles in allem mindestens das Fünffache des Preises einer VAPE; beruhigt aber ungemein. Zum Posen via Geschwindigkeit taugt eine originale 50er Schalt-Vespa nicht unbedingt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

Hört sich auch nach meinem Vespaleben an. 100 Prozent Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Moin

 

ich geb auch mal meinen Senf dazu. Wenn Du wirklich Spaß hast an dem Mopped hast und genügend Sitzfleisch, dann wird Dein Weg wahrscheinlich aussehen, wie bei vielen anderen. Nämlich dass du über die Jahre unfassbar Kohle raushaust, um den Semmel immer weiter zu optimieren.

50er, 75er, 102er, 133er usw Zylinder. Vape Sport oder Road für Deinen Kurbelwellenkonus, später dann für einen größeren, weil dir der alte abgerissen ist. An die drei bis fünf verschiedene Auspuffanlagen, mehrere Kupplungen. Vergaser, welche zu den Setups passen sollen plus Düsen, etc., die dann den vierten doch nicht ziehen, wie erwartet. Irgendwann denkst jetzt rennt das Ding schön, aber die Bremsleistung ist ja doch eher mau. Zack-Scheibenbremse und geile Dämpfer. Dann willst du das ganze legal und machst noch den großen Lappen….Dann zum Tüv.

Also hau raus die Kohle, höre bloß nicht auf die Tips hier, denn die wollen dich nur vor diesem Weg bewahren. Ts ts ts.

Du kurbelst die Wirtschaft an und verbimmelst die alten überflüssigen Teile für kleinstes Geld auf Flohmärkten, Runs oder im Netz.

Leider werden die Verbrenner in den Städten in fünf Jahren verboten, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin.

Ich bin den Weg auch gegangen und bereue nichts😂

Triffts auf den Punkt... Entweder Teuer lernen oder die Vespa lassen wie sie ist...

Billig und einfach (für Leute mt Fahrradschrauberkenntnisse wie du schribst) gibts bei einem Umbau von 6 auf 12V nicht... Mehr Leistung (Beschleunigung) auch nicht...

Mein Junior hat meine Ex Special 50 von mir übernommen... Habe ne Vape Sport mit leichtem Egig Lüfterrad (Überbleibsl von meinem EX Parmakit mit 23PS) auf 75 DR Formula montiert, war eklig zum fahren da Drehmoment verloren ging (was bei 75ccm eh fast nicht vorhanden ist), originales Vape Lüfterrad montiert, lief viel angenehmer...

Hab die Zündung für mein letztes Falc Projekt benötigt und auf Juniors Special ne normale 12V PK 50 Zündung verbaut und stellte fest das von der Beschleunigen (zum VAPE Lüfterrad) fast nix schlechter wurde...

Fazit: das "bisschen" was die VAPE leichter ist merkt man bei 75 ccm fast nicht... mit vieeel leichterem Lüfterkranz sehr wohl... verliert halt extrem drehmoment das nicht vorhanden ist...

Mein Tipp: Lass es mit der Vape (ausser du willst sehr gutes Licht, kann eine BGM aber auch ziemlich gut und der Aufwand den Kabelbaum zu ändern ist gleich)...

Willst du mehr Durchzug: guten Auspuff und Vergaser/ZündungTop einstellen...

Willst ein bisschen mehr: DR Formula 75ccm und Kurbelwelle sowie Einlass bearbeiten... bringt bei mir überraschenderweise mit Dellorto 18/16, Primär 18/67 sowie Polinischnecke 7,8PS und Vmax knapp 85km/h  (egal ob VApe oder PK50 Zündung)... Nehm die Mühle immer her wenn wir im Club mit den "Original" Smallframes ausfahren... Brauch sich vor ner originalen Primavera nicht verstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Hast du nicht jemanden in der Nähe der an alten Vespas schraubt? Eine moderne Zündung ist schnell montiert wenn man den Kabelbaum nicht anschließt, vielleicht verleiht ja jemand eine zum probieren. Ich denke nämlich nicht das das der richtige Weg ist. (Und bitte nicht wie hier empfohlen Sportauspuffanlagen montieren, das wäre mir die Fahrerlaubnis nicht wert)

Ja bin schon im kontakt mit jemand der an alten vespen schraubt, preis ist auch fair. Werde es nächste woche erledigen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

image.png.895181b2f3d7814f422f68317ce40064.png

 

 

 

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er beantwortet keine fragen zu seinen Papieren und ist ansonsten auch ziemlich beratungsresistent.

 

Schmeiß halt die 400€ für ne Vape + 100€ für nen kabelbaum + 80€ für Schalter, kleinteile usw + X€ fürs einbauen und abstimmen zum Fenster raus. Beim ersten fahren wirst du merken das es das definitiv nicht wert war und steckst noch mehr kohle in die karre.

 

Machs einfach, learning by doing.

 

Alle die dir hier dazu abgeraten haben, haben eh keine ahnung. Die schrauben ja erst seit gefühlt 180 jahren an der vierzigsten Vespa rum. Also alles nichtskönner und zeitdiebe.

 

Beschwer dich später aber bitte nicht!

Bearbeitet von krankerfrank
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

image.png.895181b2f3d7814f422f68317ce40064.png

 

 

 

Das bin ich garnicht auf dem Bild 🤣
Hab ich auf facebook damals gehabt damit ich das profilbild gratis in spielen haben kann...

 

Ist ja auch egal, ich hab doch schon gesagt, papiere sind aus italien. 

Warum der ganze hate hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Er beantwortet keine fragen zu seinen Papieren und ist ansonsten auch ziemlich beratungsresistent.

 

Schmeiß halt die 400€ für ne Vape + 100€ für nen kabelbaum + 80€ für Schalter, kleinteile usw + X€ fürs einbauen und abstimmen zum Fenster raus. Beim ersten fahren wirst du merken das es das definitiv nicht wert war und steckst noch mehr kohle in die karre.

 

Machs einfach, learning by doing.

 

Alle die dir hier dazu abgeraten haben, haben eh keine ahnung. Die schrauben ja erst seit gefühlt 180 jahren an der vierzigsten Vespa rum. Also alles nichtskönner und zeitdiebe.

 

Beschwer dich später aber bitte nicht!

Ich bin noch dabei die Papiere(IT) zu besorgen, die liegen bei meinem Vater im büro, 

 

ich bin selber die 16:10 75ccm von einem freund gefahren, sie fuhr sich ähnlich wie meine jetzt.
Dannach hat er sich ne VAPE eingebaut und sie fuhr wesentlich besser und wie ich mir das vorstelle. 
Verstehe jetzt nicht warum hier ein paar sauer sind? hab doch gesagt das ich mir jetzt ne vape einbauen lassen und dann gucken wir von da aus weiter. 

 

 

Viele leute hier geben sinnvolle tips, aber viele werfen auch einfach nur neue kolben, neues lüfterrad und pollrad abdrehen lassen. 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Beantworte doch bitte auch einmal die mehrfach gestellten Fragen zum Thema.

  • Hast du deutsche(!) Papiere zu dem Roller?
  • Was steht da drin?

und

  • Trägst du wirklich einen Ring am Zeigefinger? ;-)

image.png.895181b2f3d7814f422f68317ce40064.png

 

 

 

Man sieht doch auf dem Profilbild hier wie ich aussehe...

Das bild schreit aber auch nach internetbild, aber falls du das nicht erkennst kannst du ja gerne nochmal mein profilbild angucken. 

Aber mal ne andere frage, warum dieser hate? 
Fühle mich gerade ein bisschen geschmeichelt das du dir soviel mühe machst um ein bild was angeblich von mir sein soll zu finden😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

 

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

t.4 steht wohl drauf sich über 15 jährige im internet lustig zu machen, aua! und dann stimmt es noch nichtmal😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

 

 

 

Dann bist du eh nicht LEGAL unterwegs, also erstmal Deutsche Papiere machen

 

Das hier ist kein "hate" den du hier hörst sondern es wird eben auf deine beratungsresistenz eingegangen.

Wie schon geschrieben sind die ganzen Tipps die du hier bekommst alles von Usern und Leuten die schon zig Jahre an Vespa`s schrauben +fahren und eben genügend Erfahrung haben und mitbringen und dir hier helfen wollen, du diese aber einfach nur überhörst und dir nicht helfen lassen willst

Dann kauf dir deine Vape , hau das Geld raus und werde damit glücklich (oder auch nicht)

Bearbeitet von Pk_driver
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!

HIER ERSTMALs FÜR DICH!!!
was ich schon vielen gesagt habe....

ohne "Betriebserlaubnis" ist der Betrieb eben nicht erlaubt

also fahren ohne Betriebserlaubnis.... da ohne gültige Betriebserlaubnis die Bedingungen fürs Versicherungskennzeichen nicht erfüllt sind ....somit auch fahren ohne Versicherungsschutz

 

Du riskierst massiven Ärger!!

ich hoffe, Du bist nicht wirklich so beratungsresistent, wie die anderen Dich hier einschätzen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Man sieht doch auf dem Profilbild hier wie ich aussehe...

Das bild schreit aber auch nach internetbild, aber falls du das nicht erkennst kannst du ja gerne nochmal mein profilbild angucken. 

Aber mal ne andere frage, warum dieser hate? 
Fühle mich gerade ein bisschen geschmeichelt das du dir soviel mühe machst um ein bild was angeblich von mir sein soll zu finden😂😂🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

 

HIER NOCHMAL FÜR DICH!!!
Papiere aus italien!
Brief liegt noch im Büro, kann dir gerne die tage ein bild schicken! 
 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

t.4 steht wohl drauf sich über 15 jährige im internet lustig zu machen, aua! und dann stimmt es noch nichtmal😂

 

 

 Ich würde hier an deiner Stelle garkeine Papiere oder Ähnliches hochladen, oder versenden.

Das hat hier keinen zu interessieren, ob du deutsche ode italienische oder sonstwas hast.

 

Fakt ist aber, wie Rita schon sagte, dass du mit ausländischen Papieren hier in Deutschland illegal unterwegs bist...auch wenn die Versicherungen die Papiere teilweise akzeptieren.

 

Aber mit 75ccm bist du eh nicht legal auf der Strasse, da macht das dann den Braten auch nicht fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind natürlich deine Kohle und deine Vespa. Wenn du anders vorgehen willst, als hier empfohlen ist das selbstverständlich absolut okay.

Aber: Du schreibst hier mit Leuten, von denen nicht wenige seit 20, 30 oder mehr Jahren was mit Vespa machen, und schon so einiges unternommen haben, um die lahmen Roller schneller und sportlicher zu machen. Von daher ist es kein Fehler, die Ratschläge ernst zu nehmen. Aber wenn du nichtsdestotrotz von der Vape so überzeugt bist, dass du die unbedingt haben willst, dann mach halt. 

 

Das mit den Papieren solltest du allerdings unbedingt ernst nehmen! Es gibt zwar so einige Versicherungen, bei denen es ausreicht, die technischen Daten anzugeben, und damit ein Kennzeichen zu bekommen, aber so unterwegs zu sein, ist nicht legal! 

Das ist auch keine Ordnungswidrigkeit, das heißt, es ist nicht damit getan, 100 Euro an die Stadtkasse zu überweisen, und damit hat sichs. Das ist eine Straftat! Solltest du so in eine Kontrolle kommen, dann wird dein Moped sicher gestellt, das Versicherungsschild beschlagnahmt und ein Strafverfahren eröffnet. Da kommt man jetzt natürlich nicht direkt in den Knast für, aber es gibt auf jeden Fall ordentlich Ärger. Von Haftungsproblemen bei Unfällen ganz zu schweigen. Nimm das ernst! Das schreibe ich nicht, um zu "haten", sondern das ist wirklich gut gemeint. 

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

ich bin selber die 16:10 75ccm von einem freund gefahren, sie fuhr sich ähnlich wie meine jetzt.
Dannach hat er sich ne VAPE eingebaut und sie fuhr wesentlich besser und wie ich mir das vorstelle. 

 

Und nochmal an die anderen die gefragt haben, ich hab jemand aus meinem umkreis gefunden der sich anscheind sehr gut auskennt, ich hab ihm gesagt das ich eine VAPE möchte da ich sie aus eigener erfahrung gut finde. WIr sind gerade dabei alles durch zu gehen und was noch gemacht werden könnte. Hatte nicht so zeit die ganzen fragen hier zu beantworten. 

Sorry an alle die nett geblieben sind und das nicht als beleidigung genommen haben. 

 

Na dann ist ja alles paletti... Super Licht, besserer Zündfunke, bisschen leichteres Polrad und leichter zum richtig einstellen... Viel Spass und lass krachen, hättest aber gleich die Sport mit kleinen Konus nehmen können (Zündverstellung schadet nie) und am besten DC, fallstmal Handy laden möchtest... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Na dann ist ja alles paletti... Super Licht, besserer Zündfunke, bisschen leichteres Polrad und leichter zum richtig einstellen... Viel Spass und lass krachen, hättest aber gleich die Sport mit kleinen Konus nehmen können (Zündverstellung schadet nie) und am besten DC, fallstmal Handy laden möchtest... :thumbsup:

Danke man! Endlich mal einer der MEINE Entscheidung respektiert, verstehe den ganzen Hass hier nicht…hab noch keine Zündung gekauft, hab gehört das die Road besser sein sollte für mein kleinen Motor, die sport hat andere zündpunkte (oder sowas in der Art) was bei meinem Motor nichts bringen würde. 
 

trotzdem vielen Dank für die netten Worte🙏🏻🏻
schönen Abend noch ✌️🛵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information