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Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


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Hallo zusammen, 

Ich möchte meine zündung von meiner Vespa v50 75ccm ändern. 

 

Hat jemand erfahrungen mit zündungen und kann mir sagen welche bei 75ccm "reichen" würde? 

Hab da welche bis zu knapp 400,- gesehen, da wollte ich vorher nochmal nachfragen ob da nicht welche für 150-200,- reichen?

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

 

Lg. Elias 

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Willst du anständiges Licht (auch bei Standgas), dann kommt eigentlich nur die SIP-VAPE (Road) in Frage.

 

Am besten die PK-Version mit Polrad für 20er Konus (LINK) nehmen und evtl. mit dem Crimaz-Konus-Adapter (LINK) verbauen. Dann kannst bei einem evtl. späteren Kurbelwellenumbau das (doch recht Preisintensive) Polrad behalten.

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Am 1.9.2022 um 21:07 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die BGM 12v Zündung und bin super zufrieden. Liegt bei rund 292 Euro. Du kannst auch die VMC verbauen, die gibts schon um die 170-200 Euro. 
 

Wenn Du aus HH kommst, kann ich Dir helfen.

 

Gruss Marco

danke für die Empfehlung! 
 

wieviel ccm hast und? Und wieviel fährt sie mit der 12v?

 

lg Elias 

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Am 2.9.2022 um 14:44 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Willst du anständiges Licht (auch bei Standgas), dann kommt eigentlich nur die SIP-VAPE (Road) in Frage.

 

Am besten die PK-Version mit Polrad für 20er Konus (LINK) nehmen und evtl. mit dem Crimaz-Konus-Adapter (LINK) verbauen. Dann kannst bei einem evtl. späteren Kurbelwellenumbau das (doch recht Preisintensive) Polrad behalten.

Danke für die Antwort, um ehrlich zu sein ist mir da die Geschwindigkeit und der Gas Anzug wichtiger als Licht, 

Ich hab von Freunden gehört das man mit der 12v ein deutlich besseren Gas Zug und Geschwindigkeit kriegt. 

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vor 18 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

danke für die Empfehlung! 
 

wieviel ccm hast und? Und wieviel fährt sie mit der 12v?

 

lg Elias 


Hatte mal ein 75ccm Polini (rund 70kmh) und jetzt ein 102 Polini (85kmh).

 

Bei beiden war schon ein 19/19 Vergaser mit 19er ASS und BGM Banane verbaut. Beim 75er ein Original Primär, und beim 102er ein 3.00.
 

Allerdings hat das weniger mit der Zündung zu tun, sonder eher am Setup inkl Bedüsung, Primär, Auspuff. 
Aber mit einer elektronischen Zündung hast Du eine konstante Zündung in jedem Bereich, dass ggf auf die Laufkultur des Motors einzahlt 

Bearbeitet von Mirre
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vor 12 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Ich hab von Freunden gehört das man mit der 12v ein deutlich besseren Gas Zug und Geschwindigkeit kriegt.

Das ist Quatsch. Also zumindest so pauschal.

 

Bessere Gasannahme bekommst du durch ein leichteres Polrad und das geht auch bei 6V original. Einfach Polrad abdrehen lassen, schon ist es leichter und die Gasannahme besser. Letztlich geht es einfach nur um die Massenträgheit beim Beschleunigen.

 

Was das Ausdrehen des Motors über den Leistungspeak hinaus angeht, da stimmt die Aussage ganz eigentlich auch nicht. Denn da geht es um eine bestimmte Zündungsart, nicht aber um die Spannung, die sie liefert.

 

Kostengünstig und effektiv ist bei dir das Abdrehen, also Erleichtern des Polrads, zumal dir die Lichtausbeute ja nicht wichtig ist.

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Weißt du, was so für Teile verbaut sind? Also Auspuff, Zylinder (es gibt einige 75er), Vergaser? Dann kann man dir ein paar Tipps geben, was du tun könntest, damit die Moppe etwas mehr Leistung bekommt. Ist zum Beispiel ein 16.10er Vergaser verbaut, wäre ein 16.16er oder 19.19er nicht schlecht. Wie schnell läuft sie zu Zeit überhaupt? 

 

Eine elektronische Zündung sorgt für einen stabileren Zündfunken und besseres Licht. Eine spürbare Leistungsspritze darfst du dir davon nicht erwarten. 

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Hallo zusammen, 

 

Ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt, jedoch hab ich jetzt mehr Infos und ein bisschen mehr wissen.

 

Der Schlitten hat 75ccm (mehr weiß ich nicht), 16:16 Vergaser und ein Box Auspuff. 

 

Was ich mir vorstelle, sind: 

max. 70kmh

ein aggressiveres Fahrverhalten, sprich schnellere Gas-Annahme. 

immer noch dezent bleiben, da ich gerade mal 15/16 bin und nur die AM klasse habe. 

 

Was ich gehört habe:

12v SIP vape Zündung, soll angeblich besseren Gas-Zug haben und paar km/h rausquetschen. 

Pollrad abdrehen (hab ich nicht so ganz verstanden) 

Vergaser ändern

Luftfilter ändern

 

Da ich noch relativ jung bin, möchte ich auch nicht mein ganzes Geld in Werkstätten verballern. Ich hab schon relativ okay schrauber ketnisse vom Mountainbiking, weshalb ich auch die leichteren dinge selber machen möchte. + gibt einem eine bessere Bindung zur Vespa:) 

 

Da ich mich mit den ganzen fach, ausdrücken leider noch nicht so gut auskenne, bitte ich euch darum, Sachen ein bisschen detaillierter zu erklären. 

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus, und bitte habt Verständnis für meine noch nicht so gutes wissen. 

 

Allzeit gute fahrt, Elias

 

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Mein persönlicher Tipp für dein Vorhaben,  85 oder 102ccm Pinasco Alu Zylinder, verstärkte 4 Scheiben Kupplung, 12v Pk Zündung, 18x67 Primär Übersetzung, Auspuff Faco Banane oder ähnliches.  Damit kannst du sorglos und in jeder Lage deine 70kmh erreichen. Und vorallem du hast Kraft in jeder Lage. 

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Eigentlich musst du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest. Der wichtigste Tip wäre belass es beim Original Auspuff, max. eine original!!!! Banane (nix Nachbau, Sito, Faco oder sonstige Anlagen). Lautstärke kann jeder erkennen, was sonst am Motor gemacht ist nicht). 2ter Tip, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum, wenn du was anständiges bauen willst muß sowieso der Motor auf um die Übersetzung zu tauschen.

Bearbeitet von matzmann
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Wie ich schon im anderen Topic schrieb: wenn du einfach besseres Ansprechverhalten willst, also dass der Motor etwas bissiger ist, kannst du einfach das Polrad abdrehen (lassen).

Polrad abdrehen bedeutet, dass jemand mit einer entsprechenden Maschine von der Rückseite des Polrads Material wegfräst, um es leichter zu machen. Danach wird idealerweise das Polrad noch gewuchtet, damit es nicht vibriert.

Beispielbild hier aus dem Forum:

post-17888-1204030037_thumb.jpg

 

Deine 70km/h erreichst du eigentlich schon mit deinem Setup. Kommt halt auf den genauen Zylinder an, die Kurbelwelle und die Übersetzung.

Als Beispiel bei meiner V50 Special: 75er DR Formula (der mit den vielen Überströmern), Rennwelle, 16.16er Vergaser mit original Luftfilter, original Piaggio Auspuff (IGM 4109S; alternativ tut's auch der hier, ist baugleich), über Drehschieber. Läuft eigentlich immer Tacho 75km/h. Und das ohne abgedrehtes Polrad, also komplett original 6V.

Edith sagt, dass eine 3.72er Primär drin steckt.

 

Du musst halt bedenken, dass hier zwar viele tolle Tuningtips gegeben werden, aber wenn du grade in deinem Alter erwischt wirst, kann es sein, dass du später beim Führerschein nochmal 'ne zusätzliche Packung Probezeit draufbekommst oder sonstwas.

Bearbeitet von Spiderdust
Edith
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vor 52 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wie ich schon im anderen Topic schrieb: wenn du einfach besseres Ansprechverhalten willst, also dass der Motor etwas bissiger ist, kannst du einfach das Polrad abdrehen (lassen).

Polrad abdrehen bedeutet, dass jemand mit einer entsprechenden Maschine von der Rückseite des Polrads Material wegfräst, um es leichter zu machen. Danach wird idealerweise das Polrad noch gewuchtet, damit es nicht vibriert.

Beispielbild hier aus dem Forum:

post-17888-1204030037_thumb.jpg

 

Deine 70km/h erreichst du eigentlich schon mit deinem Setup. Kommt halt auf den genauen Zylinder an, die Kurbelwelle und die Übersetzung.

Als Beispiel bei meiner V50 Special: 75er DR Formula (der mit den vielen Überströmern), Rennwelle, 16.16er Vergaser mit original Luftfilter, original Piaggio Auspuff (IGM 4109S; alternativ tut's auch der hier, ist baugleich), über Drehschieber. Läuft eigentlich immer Tacho 75km/h. Und das ohne abgedrehtes Polrad, also komplett original 6V.

 

Du musst halt bedenken, dass hier zwar viele tolle Tuningtips gegeben werden, aber wenn du grade in deinem Alter erwischt wirst, kann es sein, dass du später beim Führerschein nochmal 'ne zusätzliche Packung Probezeit draufbekommst oder sonstwas.

Hey, 

 

ja genau das meine ich! 
Ich kann doch mit 15 keine 102er oder 85er fahren…außerdem will ich ja keine Renn Maschine sondern einfach nur ein bisschen mehr Anzug, da reicht mein Motor…ich hab ja auch gesagt das ich soviel wie möglich selber machen möchte, da spricht ein neuer Motor usw halt nicht so mit. 
 

Ich hab so ne’ Werkstatt hier in der Umgebung, was soll ich ihm denn genau sagen wegen dem Polrad? 
 

einfach nur abdrehen lassen, und er weiß wieviel usw? 
 

vielen Dank! Schönen Sonntag noch.

 

Lg Elias 

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Würde ein 16er Ritzel montieren.  Ist einfach zu machen und kostet ned viel Geld.  Wenn’s bissiger werden soll an der Ampel dann Lüra abdrehen.  70 sollten mit den Setup dann schon klappen.   Längere Peimär ist immer so ne Sache in dem Alter. Denn das kannst dann ned schnell zurück rüsten wenn’s mal drauf ankommen sollte.  Hab beim Sohnemann das Sip Primär verbaut.  Da kannst 15 16 und 17 drauf stecken.  

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Lass es so wie es ist. Denn sonst willst du mehr und mehr. Und du darfst dich nicht mit den Plastikscootern messen. Die Rennleitung haben die gerade bei den jungen im Auge. Und wenn die sich auf der Rolle haben, wird's ernst.

 

Wenn dann maximal:

 anderes Ritzel und gut ist.

Wenn du besseres Licht und 12v haben willst hol dir ne günstige vmc Zündung, da is das leichte polrad schon dabei.

 

 

 

 

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vor 44 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Lass es so wie es ist. Denn sonst willst du mehr und mehr. Und du darfst dich nicht mit den Plastikscootern messen. Die Rennleitung haben die gerade bei den jungen im Auge. Und wenn die sich auf der Rolle haben, wird's ernst.

 

Wenn dann maximal:

 anderes Ritzel und gut ist.

Wenn du besseres Licht und 12v haben willst hol dir ne günstige vmc Zündung, da is das leichte polrad schon dabei.

 

 

 

 

Danke für den ehrlichen Tipp. 
jedoch möchte ich ja wie gesagt nicht mehr high Speed sondern einfach nur ein sportlicheres fahr Werk und ein bisschen mehr Dreh Moment
 

wie sagt man so schön? Leider geil 😅

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vor 4 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Hey, 

 

ja genau das meine ich! 
Ich kann doch mit 15 keine 102er oder 85er fahren…außerdem will ich ja keine Renn Maschine sondern einfach nur ein bisschen mehr Anzug, da reicht mein Motor…ich hab ja auch gesagt das ich soviel wie möglich selber machen möchte, da spricht ein neuer Motor usw halt nicht so mit. 
 

Ich hab so ne’ Werkstatt hier in der Umgebung, was soll ich ihm denn genau sagen wegen dem Polrad? 
 

einfach nur abdrehen lassen, und er weiß wieviel usw? 
 

vielen Dank! Schönen Sonntag noch.

 

Lg Elias 

 

Das ist in meinen Augen ein Irrglaube, ob 75, 85, 102, 133 ist alles gleich illegal. Der 102er mit Original 4109 Auspuff und 3.00 Primär ist trotzdem unauffälliger als der 10.000 U/min drehende 75er Polini Racing mit langem Ritzel und Sito Auspuff. Dazu dann noch f

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Hey, mal eben ne schnelle Auspuff frage!

 

Ich fahre zurzeit den normalen Box. 
Möchte einen neuen Auspuff für ein wenig Leistungssteigerung. Jedoch nicht zu aufällig da ich noch 15 bin!

 

Kennt hier jemand paar Vorschläge oder Tipps? Bis zu 150€ bin ich bereit zu zahlen. 
 

Ich denke da so an sowas wie ein getarnter Box Auspuff.
 

weitere Vorschläge gerne hier rein werden! 
 

vielen Dank für die ganze Hilfe in letzter Zeit🤍🛵

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vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist in meinen Augen ein Irrglaube, ob 75, 85, 102, 133 ist alles gleich illegal. Der 102er mit Original 4109 Auspuff und 3.00 Primär ist trotzdem unauffälliger als der 10.000 U/min drehende 75er Polini Racing mit langem Ritzel und Sito Auspuff. Dazu dann noch f

Da hast du schon recht, jedoch bin ich mit nem 75er der “nur” 60 fährt was somit legal ist wesentlich unauffälliger als mit nem 102er oder sowas in der Art. 
 

Ich will ja keine Renn Maschine bauen sondern einfach nur das was ich schon habe, feinschleifen wenn du weißt was ich meine👍
 

soll auch kein überteuertes Projekt werden…

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Wieso sollte das legal sein? 

 

Mehr Hubraum und dazu passt dein Führerschein vermutlich nicht (keine Ahnung für was AM steht) 

Kein passender  Führerschein und deine Betriebserlaubnis von deinem Roller ist mit dem 75er  auch erloschen. 

Somit auch kein Versicherungsschutz mehr. 

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vor einer Stunde hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Hey, mal eben ne schnelle Auspuff frage!

 

Ich fahre zurzeit den normalen Box. 
Möchte einen neuen Auspuff für ein wenig Leistungssteigerung. Jedoch nicht zu aufällig da ich noch 15 bin!

 

Kennt hier jemand paar Vorschläge oder Tipps? Bis zu 150€ bin ich bereit zu zahlen. 
 

Ich denke da so an sowas wie ein getarnter Box Auspuff.
 

weitere Vorschläge gerne hier rein werden! 
 

vielen Dank für die ganze Hilfe in letzter Zeit🤍🛵


Unauffällig ist die Banane. Ich habe sogar noch eine für die V50 liegen. Bei Interesse, schick mir eine PN. 
 

passt gut zu deinem 75ccm Setup. Ich bin die Banane gerade mal 500-600km mit dem gleichen Setup gefahren.
 

Grüße 

Bearbeitet von Mirre
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vor 9 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Unauffällig ist die Banane. Ich habe sogar noch eine für die V50 liegen. Bei Interesse, schick mir eine PN. 
 

passt gut zu deinem 75ccm Setup. Ich bin die Banane gerade mal 500-600km mit dem gleichen Setup gefahren.
 

Grüße 

☺️gerne 

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vor 56 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Das wird nicht die Welt bringen. Sinnvoll investiertes Geld ist hier sicher ein großer Zylinder, zb.192ccm DR, da kann erstmal nicht allzuviel schief gehen.

Ich hab mich schon ein bisschen durch gelesen und auch Fragen gestellt, meine Ziele sind bei knapp 60kmh zu bleiben, ich will nur ein sportlicheres Gas Gefühl. 
Mit 15 Jahren will ich meine Zukunft nicht vermasseln…

 

Vielen Dank! Aber ein absurd über legalen Motor immer vorzuschlagen ist ja nun auch keine Lösung. Ich hab die Frage ja nur für auspüffe gemacht. 
kannst dir ja gerne mal meine anderen fragen durch lesen da gebe ich mehr Infos zum setup. 
 

soll keine Beleidigung sein!!! Nur damit du weißt was ich ungefähr vor habe. 
 

schönen Nachmittag noch ✌️

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Gerade eben hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

@eliasanter: du musst nicht für jeden Kram ein neues Topic aufmachen. Sowas lässt sich wunderbar in einem Topic, wo du alle deine Fragen stellen kannst, zusammenfassen. Das hält es übersichtlicher. ;-)

Danke für den Tipp! 
 

Als ich noch garkein wissen hatte, habe ich auch so eine allgemein frage gestellt…da wurde sich nur über das aussehen meiner Karre lustig gemacht. Außerdem werden da immer so unrealistische Sachen in Raum geworfen womit ich als Anfänger und 15 Jahren mehr als wenig anfangen kann.

 

 

deshalb dachte ich, wenn ich meine Fragen bisschen genauer stelle finde ich schneller antworten die ich auch verstehe👍
 

lg Elias! 

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    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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