Jump to content

Vespa V50 sf. 75ccm 16:16 tuning vorschläge/rat


Recommended Posts

 

 

804485220_Bildschirmfoto2022-05-24um14_19_35.thumb.png.4941cd26a5cf80d43d59f31256ddd384.pngIMG_2180.thumb.jpg.176b31bf2ca9458fc0ffa932033e05eb.jpg

Hallo zusammen, 

Ich möchte meine zündung von meiner Vespa v50 75ccm ändern. 

 

Hat jemand erfahrungen mit zündungen und kann mir sagen welche bei 75ccm "reichen" würde? 

Hab da welche bis zu knapp 400,- gesehen, da wollte ich vorher nochmal nachfragen ob da nicht welche für 150-200,- reichen?

 

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

 

Lg. Elias 

Link to comment
Share on other sites

Ich fahre die BGM 12v Zündung und bin super zufrieden. Liegt bei rund 292 Euro. Du kannst auch die VMC verbauen, die gibts schon um die 170-200 Euro. 
 

Wenn Du aus HH kommst, kann ich Dir helfen.

 

Gruss Marco

Link to comment
Share on other sites

Willst du anständiges Licht (auch bei Standgas), dann kommt eigentlich nur die SIP-VAPE (Road) in Frage.

 

Am besten die PK-Version mit Polrad für 20er Konus (LINK) nehmen und evtl. mit dem Crimaz-Konus-Adapter (LINK) verbauen. Dann kannst bei einem evtl. späteren Kurbelwellenumbau das (doch recht Preisintensive) Polrad behalten.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.9.2022 um 21:07 hat Mirre folgendes von sich gegeben:

Ich fahre die BGM 12v Zündung und bin super zufrieden. Liegt bei rund 292 Euro. Du kannst auch die VMC verbauen, die gibts schon um die 170-200 Euro. 
 

Wenn Du aus HH kommst, kann ich Dir helfen.

 

Gruss Marco

danke für die Empfehlung! 
 

wieviel ccm hast und? Und wieviel fährt sie mit der 12v?

 

lg Elias 

Link to comment
Share on other sites

Am 2.9.2022 um 14:44 hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

Willst du anständiges Licht (auch bei Standgas), dann kommt eigentlich nur die SIP-VAPE (Road) in Frage.

 

Am besten die PK-Version mit Polrad für 20er Konus (LINK) nehmen und evtl. mit dem Crimaz-Konus-Adapter (LINK) verbauen. Dann kannst bei einem evtl. späteren Kurbelwellenumbau das (doch recht Preisintensive) Polrad behalten.

Danke für die Antwort, um ehrlich zu sein ist mir da die Geschwindigkeit und der Gas Anzug wichtiger als Licht, 

Ich hab von Freunden gehört das man mit der 12v ein deutlich besseren Gas Zug und Geschwindigkeit kriegt. 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

danke für die Empfehlung! 
 

wieviel ccm hast und? Und wieviel fährt sie mit der 12v?

 

lg Elias 


Hatte mal ein 75ccm Polini (rund 70kmh) und jetzt ein 102 Polini (85kmh).

 

Bei beiden war schon ein 19/19 Vergaser mit 19er ASS und BGM Banane verbaut. Beim 75er ein Original Primär, und beim 102er ein 3.00.
 

Allerdings hat das weniger mit der Zündung zu tun, sonder eher am Setup inkl Bedüsung, Primär, Auspuff. 
Aber mit einer elektronischen Zündung hast Du eine konstante Zündung in jedem Bereich, dass ggf auf die Laufkultur des Motors einzahlt 

Edited by Mirre
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Ich hab von Freunden gehört das man mit der 12v ein deutlich besseren Gas Zug und Geschwindigkeit kriegt.

Das ist Quatsch. Also zumindest so pauschal.

 

Bessere Gasannahme bekommst du durch ein leichteres Polrad und das geht auch bei 6V original. Einfach Polrad abdrehen lassen, schon ist es leichter und die Gasannahme besser. Letztlich geht es einfach nur um die Massenträgheit beim Beschleunigen.

 

Was das Ausdrehen des Motors über den Leistungspeak hinaus angeht, da stimmt die Aussage ganz eigentlich auch nicht. Denn da geht es um eine bestimmte Zündungsart, nicht aber um die Spannung, die sie liefert.

 

Kostengünstig und effektiv ist bei dir das Abdrehen, also Erleichtern des Polrads, zumal dir die Lichtausbeute ja nicht wichtig ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weißt du, was so für Teile verbaut sind? Also Auspuff, Zylinder (es gibt einige 75er), Vergaser? Dann kann man dir ein paar Tipps geben, was du tun könntest, damit die Moppe etwas mehr Leistung bekommt. Ist zum Beispiel ein 16.10er Vergaser verbaut, wäre ein 16.16er oder 19.19er nicht schlecht. Wie schnell läuft sie zu Zeit überhaupt? 

 

Eine elektronische Zündung sorgt für einen stabileren Zündfunken und besseres Licht. Eine spürbare Leistungsspritze darfst du dir davon nicht erwarten. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, 

 

Ich hatte so eine ähnliche Frage schonmal gestellt, jedoch hab ich jetzt mehr Infos und ein bisschen mehr wissen.

 

Der Schlitten hat 75ccm (mehr weiß ich nicht), 16:16 Vergaser und ein Box Auspuff. 

 

Was ich mir vorstelle, sind: 

max. 70kmh

ein aggressiveres Fahrverhalten, sprich schnellere Gas-Annahme. 

immer noch dezent bleiben, da ich gerade mal 15/16 bin und nur die AM klasse habe. 

 

Was ich gehört habe:

12v SIP vape Zündung, soll angeblich besseren Gas-Zug haben und paar km/h rausquetschen. 

Pollrad abdrehen (hab ich nicht so ganz verstanden) 

Vergaser ändern

Luftfilter ändern

 

Da ich noch relativ jung bin, möchte ich auch nicht mein ganzes Geld in Werkstätten verballern. Ich hab schon relativ okay schrauber ketnisse vom Mountainbiking, weshalb ich auch die leichteren dinge selber machen möchte. + gibt einem eine bessere Bindung zur Vespa:) 

 

Da ich mich mit den ganzen fach, ausdrücken leider noch nicht so gut auskenne, bitte ich euch darum, Sachen ein bisschen detaillierter zu erklären. 

 

Ich bedanke mich schonmal im voraus, und bitte habt Verständnis für meine noch nicht so gutes wissen. 

 

Allzeit gute fahrt, Elias

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schön das es wenigstens noch ein paar Junge Menschen gibt, die selbst noch Schrauben wollen und keine Automatikroller fahren.  Zündungwechsel bringt zwar gewisse Vorteile,  ist aber nicht so das du dadurch eine "Rakete" draus machst.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Mein persönlicher Tipp für dein Vorhaben,  85 oder 102ccm Pinasco Alu Zylinder, verstärkte 4 Scheiben Kupplung, 12v Pk Zündung, 18x67 Primär Übersetzung, Auspuff Faco Banane oder ähnliches.  Damit kannst du sorglos und in jeder Lage deine 70kmh erreichen. Und vorallem du hast Kraft in jeder Lage. 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich musst du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest. Der wichtigste Tip wäre belass es beim Original Auspuff, max. eine original!!!! Banane (nix Nachbau, Sito, Faco oder sonstige Anlagen). Lautstärke kann jeder erkennen, was sonst am Motor gemacht ist nicht). 2ter Tip, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum, wenn du was anständiges bauen willst muß sowieso der Motor auf um die Übersetzung zu tauschen.

Edited by matzmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ich schon im anderen Topic schrieb: wenn du einfach besseres Ansprechverhalten willst, also dass der Motor etwas bissiger ist, kannst du einfach das Polrad abdrehen (lassen).

Polrad abdrehen bedeutet, dass jemand mit einer entsprechenden Maschine von der Rückseite des Polrads Material wegfräst, um es leichter zu machen. Danach wird idealerweise das Polrad noch gewuchtet, damit es nicht vibriert.

Beispielbild hier aus dem Forum:

post-17888-1204030037_thumb.jpg

 

Deine 70km/h erreichst du eigentlich schon mit deinem Setup. Kommt halt auf den genauen Zylinder an, die Kurbelwelle und die Übersetzung.

Als Beispiel bei meiner V50 Special: 75er DR Formula (der mit den vielen Überströmern), Rennwelle, 16.16er Vergaser mit original Luftfilter, original Piaggio Auspuff (IGM 4109S; alternativ tut's auch der hier, ist baugleich), über Drehschieber. Läuft eigentlich immer Tacho 75km/h. Und das ohne abgedrehtes Polrad, also komplett original 6V.

Edith sagt, dass eine 3.72er Primär drin steckt.

 

Du musst halt bedenken, dass hier zwar viele tolle Tuningtips gegeben werden, aber wenn du grade in deinem Alter erwischt wirst, kann es sein, dass du später beim Führerschein nochmal 'ne zusätzliche Packung Probezeit draufbekommst oder sonstwas.

Edited by Spiderdust
Edith
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wie ich schon im anderen Topic schrieb: wenn du einfach besseres Ansprechverhalten willst, also dass der Motor etwas bissiger ist, kannst du einfach das Polrad abdrehen (lassen).

Polrad abdrehen bedeutet, dass jemand mit einer entsprechenden Maschine von der Rückseite des Polrads Material wegfräst, um es leichter zu machen. Danach wird idealerweise das Polrad noch gewuchtet, damit es nicht vibriert.

Beispielbild hier aus dem Forum:

post-17888-1204030037_thumb.jpg

 

Deine 70km/h erreichst du eigentlich schon mit deinem Setup. Kommt halt auf den genauen Zylinder an, die Kurbelwelle und die Übersetzung.

Als Beispiel bei meiner V50 Special: 75er DR Formula (der mit den vielen Überströmern), Rennwelle, 16.16er Vergaser mit original Luftfilter, original Piaggio Auspuff (IGM 4109S; alternativ tut's auch der hier, ist baugleich), über Drehschieber. Läuft eigentlich immer Tacho 75km/h. Und das ohne abgedrehtes Polrad, also komplett original 6V.

 

Du musst halt bedenken, dass hier zwar viele tolle Tuningtips gegeben werden, aber wenn du grade in deinem Alter erwischt wirst, kann es sein, dass du später beim Führerschein nochmal 'ne zusätzliche Packung Probezeit draufbekommst oder sonstwas.

Hey, 

 

ja genau das meine ich! 
Ich kann doch mit 15 keine 102er oder 85er fahren…außerdem will ich ja keine Renn Maschine sondern einfach nur ein bisschen mehr Anzug, da reicht mein Motor…ich hab ja auch gesagt das ich soviel wie möglich selber machen möchte, da spricht ein neuer Motor usw halt nicht so mit. 
 

Ich hab so ne’ Werkstatt hier in der Umgebung, was soll ich ihm denn genau sagen wegen dem Polrad? 
 

einfach nur abdrehen lassen, und er weiß wieviel usw? 
 

vielen Dank! Schönen Sonntag noch.

 

Lg Elias 

Link to comment
Share on other sites

Würde ein 16er Ritzel montieren.  Ist einfach zu machen und kostet ned viel Geld.  Wenn’s bissiger werden soll an der Ampel dann Lüra abdrehen.  70 sollten mit den Setup dann schon klappen.   Längere Peimär ist immer so ne Sache in dem Alter. Denn das kannst dann ned schnell zurück rüsten wenn’s mal drauf ankommen sollte.  Hab beim Sohnemann das Sip Primär verbaut.  Da kannst 15 16 und 17 drauf stecken.  

Link to comment
Share on other sites

Lass es so wie es ist. Denn sonst willst du mehr und mehr. Und du darfst dich nicht mit den Plastikscootern messen. Die Rennleitung haben die gerade bei den jungen im Auge. Und wenn die sich auf der Rolle haben, wird's ernst.

 

Wenn dann maximal:

 anderes Ritzel und gut ist.

Wenn du besseres Licht und 12v haben willst hol dir ne günstige vmc Zündung, da is das leichte polrad schon dabei.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Lass es so wie es ist. Denn sonst willst du mehr und mehr. Und du darfst dich nicht mit den Plastikscootern messen. Die Rennleitung haben die gerade bei den jungen im Auge. Und wenn die sich auf der Rolle haben, wird's ernst.

 

Wenn dann maximal:

 anderes Ritzel und gut ist.

Wenn du besseres Licht und 12v haben willst hol dir ne günstige vmc Zündung, da is das leichte polrad schon dabei.

 

 

 

 

Danke für den ehrlichen Tipp. 
jedoch möchte ich ja wie gesagt nicht mehr high Speed sondern einfach nur ein sportlicheres fahr Werk und ein bisschen mehr Dreh Moment
 

wie sagt man so schön? Leider geil 😅

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden hat eliasanter folgendes von sich gegeben:

Hey, 

 

ja genau das meine ich! 
Ich kann doch mit 15 keine 102er oder 85er fahren…außerdem will ich ja keine Renn Maschine sondern einfach nur ein bisschen mehr Anzug, da reicht mein Motor…ich hab ja auch gesagt das ich soviel wie möglich selber machen möchte, da spricht ein neuer Motor usw halt nicht so mit. 
 

Ich hab so ne’ Werkstatt hier in der Umgebung, was soll ich ihm denn genau sagen wegen dem Polrad? 
 

einfach nur abdrehen lassen, und er weiß wieviel usw? 
 

vielen Dank! Schönen Sonntag noch.

 

Lg Elias 

 

Das ist in meinen Augen ein Irrglaube, ob 75, 85, 102, 133 ist alles gleich illegal. Der 102er mit Original 4109 Auspuff und 3.00 Primär ist trotzdem unauffälliger als der 10.000 U/min drehende 75er Polini Racing mit langem Ritzel und Sito Auspuff. Dazu dann noch f

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hey, mal eben ne schnelle Auspuff frage!

 

Ich fahre zurzeit den normalen Box. 
Möchte einen neuen Auspuff für ein wenig Leistungssteigerung. Jedoch nicht zu aufällig da ich noch 15 bin!

 

Kennt hier jemand paar Vorschläge oder Tipps? Bis zu 150€ bin ich bereit zu zahlen. 
 

Ich denke da so an sowas wie ein getarnter Box Auspuff.
 

weitere Vorschläge gerne hier rein werden! 
 

vielen Dank für die ganze Hilfe in letzter Zeit🤍🛵

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Das ist in meinen Augen ein Irrglaube, ob 75, 85, 102, 133 ist alles gleich illegal. Der 102er mit Original 4109 Auspuff und 3.00 Primär ist trotzdem unauffälliger als der 10.000 U/min drehende 75er Polini Racing mit langem Ritzel und Sito Auspuff. Dazu dann noch f

Da hast du schon recht, jedoch bin ich mit nem 75er der “nur” 60 fährt was somit legal ist wesentlich unauffälliger als mit nem 102er oder sowas in der Art. 
 

Ich will ja keine Renn Maschine bauen sondern einfach nur das was ich schon habe, feinschleifen wenn du weißt was ich meine👍
 

soll auch kein überteuertes Projekt werden…

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte das legal sein? 

 

Mehr Hubraum und dazu passt dein Führerschein vermutlich nicht (keine Ahnung für was AM steht) 

Kein passender  Führerschein und deine Betriebserlaubnis von deinem Roller ist mit dem 75er  auch erloschen. 

Somit auch kein Versicherungsschutz mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.

Hello,

 

the GSF ist funded by Ads. By using an adblocker, you deprive the GSF of its livelihood.

 

Please deactivate your adblocker for the GSF in order to have access to the GSF again.

In the adblocker settings you can specify certain pages where advertisements may continue to be displayed.

OK