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Gepäckfach Seitenhaube Schlüssel abziehen


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Die GL Seitenhauben mit Gepäckfachdeckel haben wohl Schlösser verbaut, deren Schlüssel man nur im geschlossenen Zustand abziehen kann.

Zumindest hab ich noch keine Varianten gesehen, wo das anders wäre.

Weiß jemand, ob es diese Schlösser auch im geöffneten Zustand mit abziehbarem Schlüssel gibt?

 

Oder hat jemand Tips wie man das Schloß bearbeiten kann, sodass man im geöffneten Zustand den Schlüssel abziehen kann?

 

Ich greif gern auch mal an der Ampel ins Gepäckfach oder werfe bei laufdendem Motor etwas ins Fach. Ist nervig, wenn ich dafür immer erst den Schlüssel brauche. Bei den Handschuhfächern einer PX kann ja auch das Fach ohne Schlüssel öffnen und schließen.

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  • 3 Wochen später...

Ich hatte meines aus Österreich, das braucht es aber nicht. Sip und Co haben alle ähnliche im Angebot.

Wenn ichs nochmal machen müsste, würd ich einfach ein Schloss für einen Briefkasten nehmen, einfach auf den Durchmesser und die Länge achten das geht genau so…

 

grigi

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Pfuschlösung wär auch das Schloss zu öffnen und einfach alle Pins entfernen, dann kannst du den Schlüssel auch im entsperrten Zustand abziehen. Das geschlossene Schloss geht dann aber auch mit einem Schraubenzieher oder jedem anderen beliebigen Schlüssel auf :whistling:

Bearbeitet von G0dl1ke
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Am 2.9.2022 um 18:55 hat matisse folgendes von sich gegeben:

Die GL Seitenhauben mit Gepäckfachdeckel haben wohl Schlösser verbaut, deren Schlüssel man nur im geschlossenen Zustand abziehen kann.

Zumindest hab ich noch keine Varianten gesehen, wo das anders wäre.

Weiß jemand, ob es diese Schlösser auch im geöffneten Zustand mit abziehbarem Schlüssel gibt?

 

Oder hat jemand Tips wie man das Schloß bearbeiten kann, sodass man im geöffneten Zustand den Schlüssel abziehen kann?

 

Ich greif gern auch mal an der Ampel ins Gepäckfach oder werfe bei laufdendem Motor etwas ins Fach. Ist nervig, wenn ich dafür immer erst den Schlüssel brauche. Bei den Handschuhfächern einer PX kann ja auch das Fach ohne Schlüssel öffnen und schließen.

ist bei meiner GL auch so. Ich lass xen Schlüssel einfach im Schloss wenn ich es nicht verschließen will....passiert ja nix

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Am 20.9.2022 um 20:11 hat grigi folgendes von sich gegeben:

Ich hatte meines aus Österreich, das braucht es aber nicht. Sip und Co haben alle ähnliche im Angebot.

Wenn ichs nochmal machen müsste, würd ich einfach ein Schloss für einen Briefkasten nehmen, einfach auf den Durchmesser und die Länge achten das geht genau so…

 

grigi

 

Ich hab mir bei SIP und Co schon ein paar Schlösser angesehen. Die ich gefunden habe, hatten aber alle die gleiche Funktionalität, Schlüssel geht nur im geschlossenen Zustand raus.

 

Briefkastenschloß ist vielleicht eine Option. Wobei mein Briefkasten den Schlüssel auch nur hergibt, wenn das Schloß zu ist.

Bearbeitet von matisse
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Hallo, ich hab mein Schoß von hier....

 

https://www.vespahandel.at/Schloss-Seitenfach-rund-mit-Deckel-alle-Mod.-bis-ca.-1962/145022

 

Hier Bilder vom Schloß eingebaut mit Schlüssel abgezogen und Klappe offen usw.

 

Stimmt kann sein das beim Briefkastenschloß der Schlüssel nur abgezogen werden kann wenn der Deckel zu ist, hab ich jetzt nicht dran gedacht...:dontgetit:

 

grigi

 

 

 

IMG_6547.JPG

IMG_6549.JPG

IMG_6550.JPG

IMG_6551.JPG

  • Thanks 1
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  • 3 Monate später...

Ich hab mir dann tatsächlich ein einfaches Briefkastenschloss gekauft, bei dem man den Schlüssel in beiden Stellungen abziehen kann. Ist aber nicht bei jedem der Fall.

Den Verschlusshebel musste ich ein bisschen anpassen, aber ansonsten funktioniert's einwandfrei. Ist ein Schloß, das innen verschraubt, nicht geklemmt wird.

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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