Zum Inhalt springen

Vespa PK 125 S - Vergaser neu eingebaut -


Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauche dringend Hilfe, ich bin blutige Anfängerin.

ich habe einen neuen Vergaser eingebaut der Motor springt an, läuft aber nicht dauerhaft. Wenn er ausgegangen ist, kann man ihn nicht unmittelbar wieder starten.

Ansonsten läuft der Motor nur kurz, dann erhöht sich ohne mein zutun die Drehzahl (wie von Zauberhand) - nach wenigen Sekunden geht der Motor ganz aus.

Freue mich über eine Antwort

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Vespe2022 folgendes von sich gegeben:

neuen Vergaser

Warum?

Hast du die Düsen des Vergasers gewechselt, also vom alten übernommen, falls es der gleiche war?

Oder hast du den Vergaser aus der Schachtel genommen und verbaut? Denn so einfach ist das nicht.

 

Leerlaufgemisch und Standgas müsstest du dann ebenso noch einstellen.

Wie's geht steht hier:

Zitat

Leerlauf einstellen:

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und herzlichen Dank Euch allen für Eure Antworten. Ich habe jetzt erst eine Mail bekommen, dass es Antworten gab zu meinem Thema. Sorry ich wollt nicht ignorant daherkommen.

 

@Marty McFly

Habe ich alles sorgfälig erledigt. Danke

 

@Spiderdust

Die Schwimmernadel zur Öffnung im Vergaser war nicht dicht und das Benzin ist mir einfach durchgelaufen. die Dichtungen waren alle erneuert worden. Die Vergaserbezeichnung - neu und alt - lautet SHBC 19-19E

Den Tip mit dem Wechsen der Düsen, habe ich auch schon probiert. Es sind tatsächlich unterschiedliche Hauptdüsen, die sich tauschen lassen. Neu 73 und alt 76 (Die sieben könnte auch eine 1 sein).

Die 2. Düse lässt sich nicht tauschen, da die alte Düse (42) einen längeren "Teil" hat, der nicht in den neuen Vergaser passt. Die neue Düse (45) ist kürzer. Auf einer dritten Düse steht bei alt und neu 60 drauf. Passt also

 

Wenn der Motor läuft, werde ich deine Anleitung zur Vergasereinstellung gerne umsetzen. . Danke

 

Mit dem neuen Vergaser konnte ich die Vespa zumindest mit Dauer-Choke fahren. Das Grauen begann, als ich dann das Standgas hochdrehen wollte, um den Choke nach und nach einzuschieben. Die Gemischschraube stand dabei 1,5 Umdrehungen nach draußen.

 

@kandyrandy

Tank wurde letztes Jahr gereinigt, und ein neuer Benzinhahn (original Piaggio) eingebaut. Auch das Sieb am Vergaser ist schön sauber. Danke - Tanklüftung überprüfe ich nochmal.

 

Vielleicht habe ich am kommenden Wochenende wieder Zeit, mit gestärkten Nerven und Geduld nochmal loszulegen.

 

Wünsche Euch alzeit gute Fahrt und gute Laune - vespe 2022

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespe2022schreib doch bitte nochmal kurz was zum Motor an sich und der Vorgeschichte.

 

- Ist der Motor vorher "normal" gelaufen und du hast den Vergaser nur wegen undichtem Schwimmernadelventil getauscht? Oder gab es vorher auch schon irgendwelche Situationen, wo es Probleme gab mit dem Motor?

 

- Motor komplett Serie? Alles andere in Ordnung? (Zündung, Wellendichtringe, ...)

 

@Spiderdust: Mit der Düse hast du Recht, die gibt es ja in "kurz" oder "lang", sollte aber in dem konkreten Fall nicht entscheidend sein, vor allem, weil poptenziell ja sogar noch eine fettere drin ist als vorher. Mal davon abgesehen kann man die meines Wissens nach eh beliebig tauschen, sprich kurz passt in jeden SHBC und lang ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

beliebig tauschen

Ja, aber manchmal geht der Rüssel ziemlich streng ins Loch und das ist hier wohl auch der Fall. Da wollte @Vespe2022 wohl nix kaputt machen, was ja auch ok ist.

Ich wollte mit meinen Ratschlägen erstmal dafür sorgen, dass die Bedüsung, die in den Vergaser gehört, auch drin ist. Von dem Punkt aus kann man dann weiter schauen.

 

Die beschriebene Problematik klingt jedoch eher nach Spritversorgung. Sprit geht zur Neige, Motor dreht hoch, geht aus, braucht erstmal 'ne Weile, bis wieder gestartet werden kann.

 

@Vespe2022: wo bist du beheimatet? Eventuell kann dir jemand aus deiner Nähe helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust - Vorab - ich lebe in Darmstadt

 

Also, nächstes Wochenende hoffe ich, mich um die Vespa kümmern zu können

 

Mein Plan ist

1. Alte Hauptdüse in neuen Vergaser einbauen.

2. Sieb kontrollieren ob Dreck drin ist

3. Filzring schön fetten und Vergaser (mit Luftfilter) einbauen inkl. Gaszug und Chokezug

4. Ich werde den Tank mal spülen und ganz frisches Gemisch einfüllen und die Tanklüftung überprüfen.

5. Benzinschlauch an den Vergaser stecken, Hahn öffnen, Choke ziehen, Schlüsseldrehen!!!!

6. Gemischschraube, wie beschrieben 3 Umdrehungen rausdrehen (alternative - mit 1,5 Umdrehungen ist der Montor ja schon mal mit Dauer-Choke gelaufen).

 

" und dann kommt der Moment, wo der Aff ins Wasser rennt. Drückt mir die Daumen"  VIELEN DANK EUCH ALLEN BIS HIER HIN

sollte sich kein Erfolg einstellen, melde ich mich wieder mit aktueller Beschreibung.

 

@MartyMcFly Start Frühjahr 2021 war der Benzinhahn defekt und wurde getauscht. - Danach - Wenn ich vergessen hatte den Benzinhahn zu schließen, ist durch den Vergaser das Benzin weggelaufen. Alle Dichtungen im Vergaser wurden erneuert. Problem nicht gelöst. Auch die Schwimmernadel selbst war ok.. Fa. Ellenberger Groß-Umstadt hat mir den Tipp gegeben, mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig in das Schwimmernadelventil zu gehen. Hat aber gleich dazu gesagt, daß der Fehler möglicherweise - nie wieder - später - oder schon bald wieder auftreten kann, dann sollte man sich überlegen, ob nicht ein neuer Vergaser fällig wird.

Danach ist der Motor  tatsächlich im Sommer schön gelaufen. Jetzt 2022 war der alte Fehler wieder da. Daher der neue Vergaser, der Alte ist noch Erstausstattung 1983.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt soweit gut, bis auf

vor 1 Stunde hat Vespe2022 folgendes von sich gegeben:

Gemischschraube, wie beschrieben 3 Umdrehungen rausdrehen

Das machst du erst, wenn der Motor warm gefahren ist. Vorher auf 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung. Mit 3 raus wirste sonst deutlich zu fett sein im Stand (also der Motor ;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information