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GSFwa Citroen C4 GRAND PICASSO I läuft im unteren Drehzahlbereich unrund


HansDampf

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Hallo,

 

ich habe Probleme mit meinem Citroen C4 GRAND PICASSO I (UA_) 1.6 16V, Leistung: 150 PS/110 kW (3001 AHL) Bj.2009 Benziner, Turbo, EGS6.

Ich besitze das Auto seit einem Jahr und der Tacho hat jetzt nach 10000km von mir gefahren 125000km auf der Uhr.

 

Mein Problem:

 

Im Standgas (750 U/min) bricht ca. alle 3 Sekunden die Drehzahl kurz ein.

Wenn ich im Stand auf 3000 U/min hochdrehe und dann schnell vom gas gehe bricht die Drehzahl zusammen und der Motor geht komplett aus.

Im unteren Drehzahlbereich 750-1500U7min hat das Auto auch nicht richtig Leistung, es ruckelt/schwankt beim an fahren.

 

OBD2 Fehler ausgelesen

 


P0109

Signalfehler des Drucksensors des Einlasskrümmers: Kohärenz

 

P0113

Lufttemperatursensor am Luftmengenmesser 1 (Fahrgastraumseite): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung: Temperatur zu niedrig

 

P0238

Turbodrucksignal (Zuluftverteiler): Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung oder Wert zu hoch

P0238

Turboladerdrucksensor: Kurzschluss nach Plus: Druck zu hoch

P0238

Turbodrucksignalfehler: Spannung zu hoch

 

 

Bei höheren Drehzahlen ist alles Okay, bzw. fährt er normal.

Er braucht ca. 10 Liter, was denke ich meinem Fahrprofil geschuldet ist (70% Kurzstrecke 8km mit 250m Höhenunterschied).

Hoher Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 1000km.

 

 

Das habe ich bis jetzt gemacht.

 

Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen und Zündspulen und  Sensor Bosch 0 261 230 134 (Luftmengenmesser?) (P0109) neu.

 

OBD2 Fehler gelöscht und auch nicht mehr gekommen.

 

Keine Besserung.

 

Nach einem kurzen Check des Autos durch einem Bekannten auf Verdacht (Unterdruck im Ventildeckel, hoher Ölverbrauch) Ventildeckel mit PCV Ventil, Sensor Bosch 0 261 230 135 (Druck Ansaugsystem?), neu eingebaut.

 

Mit Nebelmaschine nach Undichtigkeiten gesucht, aber nach Außen ist alles dicht.

 

Jetzt läuft der Motor etwas besser, aber im Standgas immer noch unrund.

Im Standgas auf 3000 U/min und dann Schell vom Gas gehen, geht er jetzt nicht mehr aus, aber im unteren Drehzahlbereich verschluckt er sich bleibt aber an, und Läuft dann unrund im Standgas.

 

Hat Irgendjemand eine Idee was defekt sein könnte, bzw. was ich als nächstes machen könnte?

 

Danke Gruß Michael

 

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Danke für die Tipps,

 

An die Drosselklappe kommt man schlecht ran.

Die Schläuche nach dem Ladeluftkühler bzw. vor der Drosselklappe waren innen leicht ölig.

Ich habe dann mit einem dünnen Schlauch und bei ca. 2000 U/min mit einer halben Dose Bremsenreiniger gespült.

Jetzt läuft der Motor noch etwas besser, und hat die Abgasuntersuchung geschafft.

Ich habe Injektor Reiniger, Schlangenöl, Benzinzusatz in den Tank geleert, mal schauen, ob das noch was bringt.

 

Danke Gruß Mitsch

 

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vor einer Stunde hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

motoraufhängung die schrauben an der karosserie rausdrehen , dan kann mann den motor etwas nach vorne ziehen , dan kommt mann leichter dran...

Danke, du scheinst ja das Modell zu kennen, hast du vielleicht noch eine Idee zum Öl Verbrauch (ca.1l auf 1000km)

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  • 3 Wochen später...
Am 15.9.2022 um 23:17 hat HansDampf folgendes von sich gegeben:

Danke, du scheinst ja das Modell zu kennen, hast du vielleicht noch eine Idee zum Öl Verbrauch (ca.1l auf 1000km)

Meine Idee:

Kurbelgehäuseentlüftung, bzw der Ölabscheider darin war defekt. Dadurch der hohe Ölverbrauch. Das Öl hat dir den Druck- und/oder Temperatursensor in der Ansaugbrücke geschrottet. Ich würde mal alle Sensoren auf der Saugseite ausbauen und vorsichtig reinigen. Danach erstmal schauen ob es besser wird.

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    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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