Zum Inhalt springen

PK XL Montagereihenfolge/-richtung Schließblech(e) Griffe Gepäckträger etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Umbauprojekt ist fast fertig, aber es gibt noch Hürden...Von früher weiß ich noch, dass die Sitzbank immer etwas hakelig zu öffnen war. Daher würde ich jetzt gerne alles richtig anordnen, auch wenn es vielleicht hakelig bleibt.

 

Meine Reihenfolge wäre:

Vorne (Bild 1): Griffe der Seitenklappenzüge rein, Tank drauf, Bügel mit den Haltegriffes und als letztes das Blech mit dem Gelenk, an dem die Sitzbank befestigt ist.

Hinten (Bild 2): Tank, Schließblech (habe ich fürs Foto etwas nach hinten gezogen), Bügel mit den Haltegriffen.

 

Wenn das stimmen sollte: Wozu ist das Blech, das ich hinten auf das Rücklicht gelegt habe? liegt es so richtig herum? Der überstehende Teil ginge dann über das Kabel für den Füllstand. Und wo muss das dann genau hin? Oben (über den Bügel der Haltegriffe), unten (unter das Schließblech) oder dazwischen?

 

Und wenn ich noch den Gepäckträger montieren will, gehört der dann direkt über den Tank?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge, wie man das Geraffel sinnvoll anordnet.

 

Schönen Abend!

 

 

20220901_201710.jpg

20220901_201719.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, danke dir. Dann weiß ich vorne schon mal Bescheid, weil der Haltebügel konstruktionsbedingt nur ganz oben sein kann.

 

Jetzt fehlt mir nur noch ein Tipp für hinten, vor allem zu dem seltsamen Blechteil auf meinem zweiten Bild. Das ist bei XL und XL2 wohl unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blechteil soll zum Einen den Kabelast schützen / fixieren und zum Anderen verhindern, das man die Sitzbankverriegelung von hinten aufpopeln kann.

 

Gepäckträger ersetzt normalerweise den Haltegriff; ich meine, beides geht nicht, da am O-GPT ja auch Griffe dran sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wladimir: Danke für das Foto, sehr hilfreich! Ich werde diese Variante mal ausprobieren. Leider gibt es keine Explos mit den Teilen für diese Stelle. Denn das schwarze Blech, das auch bei lehrbua an der XL2 nach oben steht, das sagt mir überhaupt nichts. Und da bin ich schon bei T4....

 

@T4.: die Kabelfixierung scheint bei Wladimir zu funktionieren (ob das wirklich so toll ist, wenn das Kabel platt gedrückt wird, lassen wir mal dahin stehen). Das mit dem aufpopeln dürfte erst mit dem weiter nach oben stehenden, schwarzen Teil, das ich nicht habe/finde wirklich erschwert werden. Naja, nachdem meine Vespa ohnehin nicht mehr in dunklen Gassen abgestellt wird, kann ich auf den Schutz wahrscheinlich verzichten.

 

Zum O-GBT: meine ist ein Sondermodell (hellgelb, Nelson Piquet Radzierblenden etc.), von denen es wenige gegeben hat. Soweit ich Bilder finden konnte, hatten die immer einen separaten GBT dran, der noch eine Abstützung hinter dem Nummernschild hat, und zwar in Schwarz oder Chrom, so dass es vielleicht Nachrüstungen waren. Kürzlich hat jemand so eine im Originalzustand mit 3000km bei EBay verkauft. Da war ein chromfarbener dran, wie bei mir, obwohl die Haltegriffe bei dem Modell immer schwarz sind (optisch dann in Kombination eigentlich nicht so der Hit). Sind eben alles Einzelanfertigungen:)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, dass schwarze Blech welches du beschreibst, ist hier fest an dem Haltebügel angebracht und nein, das Blechteil hält nur den Kabelstrang in Position ohne den zu quetschen. 

Die Reihenfolge ist hier; zuerst der Halte- Bügel, dann der Schloss- Halter und zuletzt dieses Blech. Ohne den H- Bügel kommst ja um einiges tiefer und dann würde es schon eng werden für die Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's auf den zweiten Blick auch gesehen dass das bei dir ein Teil ist. Nur ist auf dem Bild von lehrbua auch so ein aufsteigendes Teil, ohne Haltegriffe. Ich mache die Reihenfolge Mal so wie du beschrieben hast. Allerdings hat das "Kabelhalteblech" dann null Funktion, weil die Fixierung des Haltegriffs ziemlich dicke Ösen hat. Mein Gepäckträger ist ziemlich unschön. Wenn ich den austausche, besorge ich mir den originalen. Dann hat der Turmbau da hinten ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • ...trifft dort @Humma Kavula.
    • Nein, wird aber mMn. stark auf die Messstelle ankommen, ich mess mit dem Koso/Stage 6 Set und wrsl. kurzer Sonde, Bild reich ich nach, 12cm hinter dem Kolbenhemd. Ich werd wenn das Wetter mal besser wird den Auspuff wechseln, einmal sehr dick gewickelt als Curly und einmal mit Belly im Fahrtwind als D&F, Letzteres kommt nach laut meinem Hintern viel früher. AGT mit dick gewickeltem Curly sind: 100km/h Minimalgas im Resoanstieg bei ca.6500 540C und Schieber offen beim Gänge durchziehen 480C. Straßensetup  
    • Denke das fällt unter den Begriff " Selbstregulierung". Glaube mir, es wäre mir auch anders lieber gewesen
    • Sehe ich auch so.   Möglich müsste sein, einen originalen 125er Motor zu verbauen und eingetragen zu bekommen. Der ist auch deutlich länger übersetzt und damit schneller. Das SIP-Kit ist nur wirklich legal, wenn du die 80er Übersetzung beibehälst - und dann gewinnst du obenraus kaum Geschwindigkeit.   Das Kit von SIP kostet 315,- €. Ein 125er Motor sollte für < 1000,- € zu bekommen sein. Je nachdem, wie du den 80er Motor verkauft bekommst (da sollten schon auch 350-450 € drin sein, je nach Zustand) ist der Unterschied nicht mehr so riesig.   Alternativ ein T5-Motor - da müsstest du (mit Auspuff) nochmals bestimmt 500 drauflegen, aber dann hast du das Maximum in 125 Kubik.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information