Zum Inhalt springen

P200E/ 200DS Motor lauter Knall


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich traue mich jetzt nimmer an der Vespa nochmal zu Kicken;-) 

 

Fehlerbild: Bin letzte Woche nach Wien gefahren, dort ist sie mir nach etwa 12km abgestorben (als wäre kein Benzin mehr drinnen und ist widerwillig gefahren). 

Hab sie stehen lassen und später vollgetankt und damit etwa 8km weiter gekommen, dann selbiges Problem wieder: Gebe Gas und sie säuft ab, so als würde sie kein Benzin bekommen (ergo wenn man auf Reserve umstellen muss). 

 

Gut, habe dann geschaut ob die Spritversorgung passt- heute eine kurze Runde gedreht, hat alles gepasst. 

 

Wollte sie dann ankicken. Welch Wunder, ging nicht ;-) Auch nach mehreren Versuchen nicht.

Dann habe ich den Luftfilter geputzt, draufgegeben, habe 2 mal gekickt mit dem sauberen Filter dran und dann hats ohrenbetäubend geknallt und aus dem Vergaser, kommt vom Luftfilter hats geraucht. 

Der Knall war wirklich laut. 

 

Mutmaßung: kein passender Zündfunke und viel zu viel Gemisch im Vergaser/ Verbrennungsraum, das musste dann nach einem Kick irgendwo mal hin- liege ich da halbwegs richtig? 

 

Elektrik wollte ich eh checken bzw das Femsa Zeug gegen PX/ SIP Vape tauschen...

 

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Danke, werde ich mal checken- würde mich aber wundern, da Revision vor 200km gemacht wurde. 

 

Werde berichten 🙂

 

Wobei der ZZP eigentlich mit knapp über 24 Grad gepasst hat, aber mal sehen. 

Och, das wäre dann sogar logisch:

polradmutter nicht fest genug angezogen, kommt Belastung auf den Keil - ist der ratzfatz ab.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat DerohneName folgendes von sich gegeben:

Habe wohl zu viel getankt- Benzinhahn hat nicht geschlossen,  weil es wohl über die Entlüftung eingelaufen ist:whistling:

 

Deshalb war so viel Benzin im Vergaser..

Ist mir nicht klar, was du schreibst bzw. damit meinst.

 

Man kann nur den Tank randvoll machen oder - falls man darüber hinaus tankt - dann läuft der Tank über und der Sprit am Tank außen und über die Seitenhauben herunter und tötet alle Ameisen auf der Straße unter deinem Roller.

 

Und selbst das "Übertanken" ist bei z. B. geöffnetem Benzinhahn völlig unproblematisch, sofern die Schwimmernadel, der Schwimmer und das Schwimmernadelventil (-sitz) intakt sind und das machen was sie sollen. Nämlich abdichten, wenn der Benzinstand eine bestimmte Marke in der Schwimmerkammer des Vergaser übersteigt.

 

Kann aber gut sein, dass es an mir liegt, dass ich nicht verstehe, was du meinst.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ist mir nicht klar, was du schreibst bzw. damit meinst.

 

Man kann nur den Tank randvoll machen oder - falls man darüber hinaus tankt - dann läuft der Tank über und der Sprit am Tank außen und über die Seitenhauben herunter und tötet alle Ameisen auf der Straße unter deinem Roller.

 

Und selbst das "Übertanken" ist bei z. B. geöffnetem Benzinhahn völlig unproblematisch, sofern die Schwimmernadel, der Schwimmer und das Schwimmernadelventil (-sitz) intakt sind und das machen was sie sollen. Nämlich abdichten, wenn der Benzinstand eine bestimmte Marke in der Schwimmerkammer des Vergaser übersteigt.

 

Kann aber gut sein, dass es an mir liegt, dass ich nicht verstehe, was du meinst.

Der Benzinhahn hat ja so ein Metallröhrchen, dass nach oben (leichter Knick) zeigt, da dürfte wohl das Benzin eingelaufen sein.  

Nachdem nämlich dieses Röhrchen nicht unter Benzin stand, hat alles funktioniert. 

 

Vespa läuft jetzt auch wieder (besser) mit der neuen Zündkerze :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Rostoration meiner MV Sprint ist mir aufgefallen, dass die Entlüftungsröhrchen neuerer Benzinhähne deutlich kürzer sind, als das des alten originalen Benzinhahnes. Bei dem originalen kratzt das Röhrchen quasi an der Tankoberseite, während die Röhrchen neuerer Benzinhähne locker 2-3 cm kürzer ausfallen. Hab mehrere dagehabt. Gelangt Sprit durch entsprechend hohen Füllstand des Tankes oder Schwappen in das Röhrchen, läuft dieser gleich durch zum Vergaser, unabhängig von der Stellung des Benzinhahnes. Das, zusammen mit evtl. einem altersschwachen Schwimmernadelsitz und / oder anderer ungünstiger Umstände, kann dazu führen, dass der Motor mit Sprit geflutet wird. 

Da ich den alten Benzinhahn wegen nicht mehrerhältlicher Dichtung für den Hebel nicht mehrweiterverwenden konnte, habe ich mir damit beholfen,das Entlüftungsröhrchen per Schlauchschelle mit einemStück KFZ-Benzinschlauch bis nach oben zu verlängern. Funktioniert und sieht kein Mensch 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Rita folgendes von sich gegeben:

wie kommst Du darauf, daß der Dichtgummi nicht mehr lieferbar wäre??

 

Rita

 


Bei dem noch ersten Benzinhahn meiner 66 MV Sprint habe ich mehrere Dichtungen dagehabt, die allesamt nicht gepasst haben. Entweder zu groß, oder zu klein. 
 

Viele Grüße 

6A9DA1E1-D94F-452C-ADF0-100D910758BB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2022 um 17:12 hat Dan_W_83 folgendes von sich gegeben:

 

Bei der Rostoration meiner MV Sprint ist mir aufgefallen, dass die Entlüftungsröhrchen neuerer Benzinhähne deutlich kürzer sind, als das des alten originalen Benzinhahnes. Bei dem originalen kratzt das Röhrchen quasi an der Tankoberseite, während die Röhrchen neuerer Benzinhähne locker 2-3 cm kürzer ausfallen. Hab mehrere dagehabt. Gelangt Sprit durch entsprechend hohen Füllstand des Tankes oder Schwappen in das Röhrchen, läuft dieser gleich durch zum Vergaser, unabhängig von der Stellung des Benzinhahnes. Das, zusammen mit evtl. einem altersschwachen Schwimmernadelsitz und / oder anderer ungünstiger Umstände, kann dazu führen, dass der Motor mit Sprit geflutet wird. 

Da ich den alten Benzinhahn wegen nicht mehrerhältlicher Dichtung für den Hebel nicht mehrweiterverwenden konnte, habe ich mir damit beholfen,das Entlüftungsröhrchen per Schlauchschelle mit einemStück KFZ-Benzinschlauch bis nach oben zu verlängern. Funktioniert und sieht kein Mensch 😅

Genau das war das Problem. 

 

 

Update für jemanden der evtl einen ähnlichen Fehler hatte: Heute nach einer etwas längeren Fahrt keine Probleme, denke es war die Zündkerze, die ursprünglich das Problem war 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information