Zum Inhalt springen

130ccm Polini-PKXL2-Topic mit Papierfragen und Sito-Bananensaft ...


Empfohlene Beiträge

Sorry wenn ich euch langsam auf die Nerven gehe, jetzt wie oben beschrieben die 17° vor OT eingestellt, nun Probefahrt- die Karre vibriert sehr, geht aber dafür wie Sau über das ganze Drehzahlband, wird aber sehr heiß der Motor und Endgeschwindigkeit wird weniger. Drehe ich die Zündgrundplatte wieder zurück Richtung Piaggio Markierung wie auf dem Foto, werden die Vibrationen weniger bis gar keine mehr, dafür geht die Vespa erst ab einer bestimmten Drehzal so Richtig ab und der Motor wird nicht so heiß und Endgeschwindigkeit steigt. Sprich fahre ich nach POPO Meter dann würde ich das ganze anders einstellen und GENAU DAS verwirrt mich übelst bei dieser stundenlangen Einstellerei ich verzweifle so langsam =( 

 

17 Grad vor OTb2.jpg

Bearbeitet von florianklamert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

d x Pi ist der umfang. du rechnest den umfang wohl x Pi, weshalb dein ergebnis um faktor 3,14 zu hoch ist. kann das sein?

 

schau dir nochmal das zitat an. ich denke, dass du einen rechenfehler machst und dein bogenmaß vom ot aus angelegt um 3,14 zu groß ist. kläre mich mal auf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

 

schau dir nochmal das zitat an. ich denke, dass du einen rechenfehler machst und dein bogenmaß vom ot aus angelegt um 3,14 zu groß ist. kläre mich mal auf..

Wenn mein Polrad 535mm hat , dann ist der Durchmesser 170,29mm diesen x 3,14 :360 x 17 sind meine 17° richtig ? wären 25,25mm aussen auf dem Polrad nach OT/ rechts zu markieren - rechne ich mit dieser Formel wie im Video 535mmx17°: 360 = 25,26mm, welche ist nun richtig ? 

Bearbeitet von florianklamert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal. 

OT hast du ja denk ich korrekt ermittelt mittlerweile. 

 

Du hast oben den Umfang vom Polrad angeben. 

Also aussen rum ums Polrad mit einem Ikea oder sonstwas Massband gemessen. Dann brauchst du kein pi in deiner Gleichung 

Umfang : 360 =1 °

Bsp: 550 : 360 =1,523mm

1,523 * 18 = 27,41mm

 

Diese 27,41mm trägst du nach rechts auf dem Polrad ausgehend vom OT ab. Blitzen, korrigieren, korrigieren,korrigieren, fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

danke. ja, fast.. dann hast 1grd, nicht 17grd. 

 

aber ok, ich dachte du hättest den umfang gemessen und noch mit 3,14 multipliziert usw., dann passts ja so.

Wenn mein Polrad 535mm hat , dann ist der Durchmesser 170,29mm diesen x 3,14 :360 x 17 sind meine 17° richtig ? wären 25,25mm aussen auf dem Polrad nach OT/ rechts zu markieren - rechne ich mit dieser Formel wie im Video 535mmx17°: 360 = 25,26mm, welche ist nun richtig ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Also nochmal. 

OT hast du ja denk ich korrekt ermittelt mittlerweile. 

 

Du hast oben den Umfang vom Polrad angeben. 

Also aussen rum ums Polrad mit einem Ikea oder sonstwas Massband gemessen. Dann brauchst du kein pi in deiner Gleichung 

Umfang : 360 =1 °

Bsp: 550 : 360 =1,523mm

1,523 * 18 = 27,41mm

 

Diese 27,41mm trägst du nach rechts auf dem Polrad ausgehend vom OT ab. Blitzen, korrigieren, korrigieren,korrigieren, fertig. 

Das Polrad hat 535mm sind 360°. 1° sind dann 1,486mm, diese mal 17° sind 25,26mm nach OT zu markieren aussen auf dem Polrad. Genauso hab ich es gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Dann passt zumindest die Zündung. Scheiss auf die werksseitigen Markierungen. 

Jetzt noch Vergaser passend abstimmen, und weiter geht die wilde Fahrt. 

Siehst du und genau das hab ich jetzt schon so oft gelesen, scheiß auf die Original Markierungen! Wegen der Toleranzen, aber das die so krass sind hätte ich nicht gedacht. Problem ist bei dieser 17° Einstellung wie auf dem Foto, dass der Motor zwar geht wie sau, aber sehr heiß wird und die Endgeschw. wird weniger, dazu kommen Vibrationen bis zum Lenker vor. Drehe ich die Zündgrundplatte wieder Richtung Orig. Markierungen, läuft der Motor sauberer und runder, geht aber von unten raus nicht mehr so heftig, erst ab einer gewissen Drehzahl und die Endgeschwindigkeit steigt, die Vibrationen werden auch weniger. Was würdest du mir raten, die 17° so lassen und nochmal neue bedüsen, oder Gaser so lassen HD 95 ND 42 und die Platte so drehen dass der Motor sauber und Vibrationsfrei läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Brutus-Annegret folgendes von sich gegeben:

Hast du die richtige Seite von Anschlag bis Anschlag des Kolbenstoppers zur Ermittlung des OT gemessen?

Alles schon passiert :cheers:

Nein die Markierung war nicht um 180° gedreht 🤪habe extra einen längeren Kolbenstopper verwendet. Mal angenommen die Zündung passt jetzt, warum vibriert die Karre so, läuft der gaser mit der 95 HD tatsächlich zu mager und ich sollte hochdüsen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

läuft der gaser mit der 95 HD tatsächlich zu mager und ich sollte hochdüsen ? 

Das wird dir aus der Ferne niemand beantworten können, eine andere Zündeistellung verlang meistens aber auch ein andere Vergasereinstellung.

 

Mach doch einfach mal ne 100er HD rein und schau was passiert....

 

Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Das wird dir aus der Ferne niemand beantworten können, eine andere Zündeistellung verlang meistens aber auch ein andere Vergasereinstellung.

 

Mach doch einfach mal ne 100er HD rein und schau was passiert....

 

Versuch macht kluch.

Du wirst lachen, genau das habe ich eben gemacht ! Muss jetzt dann ne Runde damit drehen, ich denke durch den offenen Polini Kasten brauchst eh ne größere Bedüsung, Überströmer sind ja auch exakt an den Polini angepasst worden ... würde mich jetzt bei dem 19/19E nicht wundern, wenn nach der Fahrt alles passt ... wie heiss darf denn so ein Motor werden, würde das gerne im Auge behalten ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Du wirst lachen, genau das habe ich eben gemacht ! Muss jetzt dann ne Runde damit drehen, ich denke durch den offenen Polini Kasten brauchst eh ne größere Bedüsung, Überströmer sind ja auch exakt an den Polini angepasst worden ... würde mich jetzt bei dem 19/19E nicht wundern, wenn nach der Fahrt alles passt ... wie heiss darf denn so ein Motor werden, würde das gerne im Auge behalten

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

 

Jetzt investiere bitte ein bisschen Zeit und düse klassisch von fett nach mager ab. Dann hast du am längsten Freude mit deinem Gefährt....

:cheers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Das ist schon mal ein guter Ansatz.

 

Jetzt investiere bitte ein bisschen Zeit und düse klassisch von fett nach mager ab. Dann hast du am längsten Freude mit deinem Gefährt....

:cheers:

 

 

habe den Gaser soeben ausgebaut um zu gucken welche ND tatsächlich verbaut ist, zum Glück habe ich eine Düsenlehre zu Hause, laut Aufdruck eine 42er, mit Düsenlehre eine 40er ! Sprich das würde das ruckeln im unteren Bereich erklären, und warum sich das Standgas so doof einstellen lässt, vermute unten rum zu mager ! Habe nun eine 40er, 45, 48, 50er ND bestellt, die 102er Hauptdüse ist ein wenig zu fett, merkt man gleich bei Vollast/ Gangwechsel ... denke ich liege bei 95-98HD und 45-48ND, ach ja und ich hab mir nun eine neue Zündgrundplatte bestellt, ich traue der jetzigen einfach nicht ... dann kann man mal gegen testen, mit einem Neuteil ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, schon wieder eine Frage ! 🤪 Hatte zuerst den Sito Plus verbaut da die PK XL auf 75ccm DR umgebaut wurde. Danach habe ich den Motor überholt mit Langhubwelle und 130ccm Polini Kit. Zuerst bin ich noch den Sito Plus gefahren, der wurde aber sehr heiß ( Krümmerhülse entfernt) dann habe ich mir die die Sip Road Banane zugelegt. Nun habe ich das Gefühl der Motor vibriert durch die Banane stärker, kann das sein ? Habe die Banane schon via Gummistück versucht zu entkoppeln, hat ein wenig geholfen. KANN MAN DEN SITO PLUS IN KOMBI MIT DEM POLINI KIT ÜBERHAUPT FAHREN ? Denn man liest überall der wäre nur bis 80ccm ausgelegt ... 

s-l1600.jpg

s-l1600 (1).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

das ist jetzt das dritte Topic innerhalb von einer Woche. Vielleicht ändere eines deiner bestehenden Topics in "Flonian goes 133" oder so. Für schnelle einfache Fragen gibts die "Nur mal schnell ne Technik Frage"

Viele Fragen wurden schon im "Polini 133 was kann er wirklich" Topic diskutiert. Es gibt auch nen "Alles Banane" oder so Topic in dem die Früchte diskutiert werden. Auch dort wird und wurde viel geschrieben. Am kann auch immer dort ne Frage stellen. Die Suchfunkzion im GSF sollt ab und an auch mal benutzt werden. Es hilft einfach der Strucktur im GSF.

Vielleicht kann nen Moderator dir helfen und alles drei Topics zu einem zusammenfügen. 

Bearbeitet von 11hannes11
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

Hallo Florian,

das ist jetzt das dritte Topic innerhalb von einer Woche. Vielleicht ändere eines deiner bestehenden Topics in "Flonian goes 133" oder so. Für schnelle einfache Fragen gibts die "Nur mal schnell ne Technik Frage"

Viele Fragen wurden schon im "Polini 133 was kann er wirklich" Topic diskutiert. Es gibt auch nen "Alles Banane" oder so Topic in dem die Früchte diskutiert werden. Auch dort wird und wurde viel geschrieben. Am kann auch immer dort ne Frage stellen. Die Suchfunkzion im GSF sollt ab und an auch mal benutzt werden. Es hilft einfach der Strucktur im GSF.

Vielleicht kann nen Moderator dir helfen und alles drei Topics zu einem zusammenfügen. 

Das wäre super, hab das nicht gewusst mit der "Nur mal schnell ne Technik Frage" habe mich gefühlt durch alles was mit dem Polini 130ccm zu tun hat, durchgelesen. Leider finde ich nirgends eine Angabe bis wieviel ccm man den Sito Plus fahren kann ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt ein Modell für 50er/80er und ein Modell für 125er Motoren.

Was genau ist dir da jetzt nicht klar?

ich wusste eben nicht, dass 3x verschiedene Versionen gibt, so wie es aussieht habe ich eine Version für 50ccm verbaut gehabt, konnte nirgends auf dem Topf eine Nummer finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

ich wusste eben nicht, dass 3x verschiedene Versionen gibt, so wie es aussieht habe ich eine Version für 50ccm verbaut gehabt, konnte nirgends auf dem Topf eine Nummer finden

 

Ein wenig Eigeninitiative und logisch denken können gehört im Leben halt auch oft dazu.

:whistling:

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

ich wusste eben nicht, dass 3x verschiedene Versionen gibt, so wie es aussieht habe ich eine Version für 50ccm verbaut gehabt, konnte nirgends auf dem Topf eine Nummer finden

Die Kurzhubversion passt eigentlich nicht p"n'p auf langhubzylinder. Anderer Anschlusswinkel. Ob am eigentlichen Auspuff ein Unterschied besteht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte ein Mod seine Topics

zusammenführen...

 

Die oben genannten Topic von Hannes

sind teils sogar im jeweiligen Bereich

ganz oben angepinnt.

Vor allem die: "Ich hab da nur mal schnell ne ...... - Frage.

 

 

P.S.:

Wenn ich neu in einem Forum bin, 

schau ich mir erstmal dessen Struktur an

und schaue wo es welche Topics gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • t4. änderte den Titel in Mein 130er Polini-PKXLzwo-Topic mit Papierfragen und Sito-Bananensaft ...
  • florianklamert änderte den Titel in 130ccm Polini-PKXL2-Topic mit Papierfragen und Sito-Bananensaft ...

Hy Leute habe mit Leovince Kontakt aufgenommen.

Sämtliche Sito Plus Box Auspuffanlagen sind von der technischen Bauart her gleich !

Egal ob 50ccm oder 125ccm.

Der einzige Unterschied sind die Auslasskrümmerbohrungen.

Man kann also ohne Probelme den 50ccm Topf kaufen und auf 125ccm oder größer montieren, indem man einfach die Löcher des Krümmers auf 8mm aufbohrt.

Siehe Email Leovince.

Leovince.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information