Zum Inhalt springen

130ccm Polini-PKXL2-Topic mit Papierfragen und Sito-Bananensaft ...


Empfohlene Beiträge

du meinst das hier. ich muss sagen,

1) in cm misst man auf dem  bau,aber nicht hier

also bitte mm messen

2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt

3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler

4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt?

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist der erste Teil des Videos, bei dem man OT ermittelt, mein Polrad hat den gleichen Umfang. Sagt mal könnte es auch am 2 Takt Öl liegen warum ich kein ordentliches Kerzenbild bekomme ? benutzt ihr Voll oder Teilsynthetisches ÖL für die 1:50 Mischung ? Mein Polrad hat den gleichen Umfang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

du meinst das hier. ich muss sagen,

1) in cm misst man auf dem  bau,aber nicht hier

also bitte mm messen

2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt

3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler

4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt?

 

 

 

 

 

 

Also brauche ich einen längeren Kolbenstopper, damit der Abstand, der OT Vormessung geringer wird ... habe ein flexibles Metallineal aus der Metalindustrie benutzt, habe auch keine Farbklekse gemacht, sondern direkt Kerben eingeritzt, damit man eine OT Markierung hat, wie im Motorrad/ PKW Bereich... der Tip mit dem Abstand ist schonmal hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ok alles klar das Teil ist natürlich Gold wert ! SUPER SACHE DANKE FÜR DEN TIP, hab ich sofort bestellt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

du meinst das hier. ich muss sagen,

1) in cm misst man auf dem  bau,aber nicht hier

also bitte mm messen

2) so dicke farb klackser, wie der da hin malt, hast gleich mal 2-3 grad fehlmessung. pro punkt

3) versuche den abstand zwischen den 2 ot markierungen ( vormarkierungen für ot) so klein als möglich zu halten, weniger messfehler

4 ) nimm einen messschieber, oder sind wir in der textilindustrie, wo man massband nimmt?

 

 

 

 

 

 

wie meinst du das mit dem Messchieber ? Wie soll ich den hier anwenden ? Eher doch nen Zirkel zum ankratzen oder denke ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, hier meine variante ( ohne wal)

 

ot finden, mit einer Art Zündkerze, ich hab beide striche max 30mm entfernt, dann mitte bilden und markieren  , restlichen striche entfernen, alao hast nur noch 2, eins gehäuse, eins polrad.

 

mit dem messschieber den aussendurchmesser des lüfterrads messen ( mehrmals, versetzt, um sicher zu sein)

formel anwenden

durchmesser ( den du grad gemessen hast) x 3,14.....

das ergebnis geteilt durch 360

dann hast 1 grad.

jetzt mal wunschgrad, dann hast dein mass für die vorzündung.

richtig wäre es jetzt diesen wert am umfang zu messen.( bogenmass)

ich gehe aber den fehler gerne ein und nimm das soll mass ( also das ergebnis wunsch vorzündung) in den messschieber, blockiere den messschieber, und markiere ab ot

( sehnenmass)

dann blitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch ne Gradschreibe nehmen. Einfach die beiden solange bis die beiden Makierungen die du mit dem Kolbenstopper gemacht hast den selben Wert ergeben. Z.b 23Grad links und 23Grad rechts. Dann nen Strich auf dem Polrad machen bei OGrad. Das ist dann der OT. Gibt 1000 Ausführungen und auch welche zum ausdeucken.

Zum probieren kannst die mal nehmen. Sehr wichtig bei der Geschichte, die Mitte des Polrades muss immer mit der der Gradscheibe fluchten.

https://vespa-blog.roller-aus-blech.de/gradscheibe/

 

 

 

Bearbeitet von 11hannes11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die Kerze lange immer grau, auch weil ich zu fett war, das habe ich erst mit dem Lambdamesser rausgefunden. Die Kerzenbilder sind nicht immer so einfach zu deuten. Nass und schwarz hab ich bei hochverdichteten Tuning kits schon lang nicht mehr gesehen. Ist immer grau. Nur weiss erkennt man eindeutig bei zu mager.

 

Grob gilt: je höher Deine Verdichtung, um so weniger VZ solltest Du fahren. Ich mach bei 10:1 um 19-20°, bei 12:1 eher 17-18°

 

Die Abmessserei, egal ob mit Stahllineal oder Messschieber (halte ich für ungeeignet) und Markierung per Stift habe ich auch lang gemacht, das hat aber so viele Ungenauigkeiten, das wid immer 1-2° Fehler haben! Selbst wenn Du da stundenlang hochpräzise arbeitest.

 

Dazu kommt beim Abblitzen der Parallaxefehler, dann das Spiel im Polradschlitz gegen den Keil (immer in die gleiche Richtung "anstossen" beim Festschrauben). Das mit dem Waal ist doch auch nur teuer und umständlich.

 

Ich mach das seit einiger Zeit so:

(und das ist jedesmal eine Wonne, auch beim Steuerzeiten ermitteln!!):

 Nimm einen fetten Magneten mit Schraubansatz, schraub nen Winkel dran und hol das Ding von SIP, das 360° Grad kann:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser

 

Den Magnet mit Gradmesser kannst Du an der Lüfterradmutter bzw. dem Kranz (allenfalls U-Scheibe drunter) und auch an der ZGP befestigen, so kannst Du schnell und präzise relativ zum vorherigen Wert die Zündung verstellen, denn der Gradmesser ist halbwegs genau! Voraussetzung ist nat. dass sich das Ding nicht bewegt.

_20211206_175947.thumb.JPG.987de9831049430c82ad55f9b6988c9a.JPG

908666745_ZndungGradmesser1.thumb.jpg.eb15e8d7e3bcf04d709d9d1c58db2dde.jpg

 

Zum Abblitzen markiere ich wie original Piaggio auch an der Polradabdeckung (gibt ja da den runden Gussnupsi zwischen den Schaufeln als Zeiger), das ist mit dem Abstand zum Lüfterrad zwar auch nicht optimal, aber man sich mit einer 0.5mm Blattlehre oder Draht o.ä. als "Verlängerung" behelfen, um halbwegs präzise anritzen zu können.

OT ermitteln sollte man selbstverständlich mehrmals machen, um den Mesfehler zu verringern (Statistik ;-) ). Das ist immens wichtig, weil darauf alle weiteren Messungen basieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

also, hier meine variante ( ohne wal)

 

ot finden, mit einer Art Zündkerze, ich hab beide striche max 30mm entfernt, dann mitte bilden und markieren  , restlichen striche entfernen, alao hast nur noch 2, eins gehäuse, eins polrad.

 

mit dem messschieber den aussendurchmesser des lüfterrads messen ( mehrmals, versetzt, um sicher zu sein)

formel anwenden

durchmesser ( den du grad gemessen hast) x 3,14.....

das ergebnis geteilt durch 360

dann hast 1 grad.

jetzt mal wunschgrad, dann hast dein mass für die vorzündung.

richtig wäre es jetzt diesen wert am umfang zu messen.( bogenmass)

ich gehe aber den fehler gerne ein und nimm das soll mass ( also das ergebnis wunsch vorzündung) in den messschieber, blockiere den messschieber, und markiere ab ot

( sehnenmass)

dann blitzen.

 

Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen.

DURCHMESSER ! Jetzt hab ichs verstanden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es erstmal darum, die Zündung mit einfachen Hilfsmitteln einzustellen, da ich im Moment nichts anderes da habe. Mir leuchtet das alles ein, dass die ein oder andere Methode besser ist, hab einfach nur ein bischen Schiss, dass die Zündung so derbe verstellt ist, dass etwas kaputt gehen kann. Dachte man sieht da etwas am Zündkerzenbild ... finde einfach komisch das die 17° die ich ermittelt habe, soweit weg sind von der Original Piaggio Zündgrundplatten Markierung, das ist doch nicht normal ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei mir war die Kerze lange immer grau, auch weil ich zu fett war, das habe ich erst mit dem Lambdamesser rausgefunden. Die Kerzenbilder sind nicht immer so einfach zu deuten. Nass und schwarz hab ich bei hochverdichteten Tuning kits schon lang nicht mehr gesehen. Ist immer grau. Nur weiss erkennt man eindeutig bei zu mager.

 

Grob gilt: je höher Deine Verdichtung, um so weniger VZ solltest Du fahren. Ich mach bei 10:1 um 19-20°, bei 12:1 eher 17-18°

 

Die Abmessserei, egal ob mit Stahllineal oder Messschieber (halte ich für ungeeignet) und Markierung per Stift habe ich auch lang gemacht, das hat aber so viele Ungenauigkeiten, das wid immer 1-2° Fehler haben! Selbst wenn Du da stundenlang hochpräzise arbeitest.

 

Dazu kommt beim Abblitzen der Parallaxefehler, dann das Spiel im Polradschlitz gegen den Keil (immer in die gleiche Richtung "anstossen" beim Festschrauben). Das mit dem Waal ist doch auch nur teuer und umständlich.

 

Ich mach das seit einiger Zeit so:

(und das ist jedesmal eine Wonne, auch beim Steuerzeiten ermitteln!!):

 Nimm einen fetten Magneten mit Schraubansatz, schraub nen Winkel dran und hol das Ding von SIP, das 360° Grad kann:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gradmesser-sip-zundeinstellung-360_83002400?q=gradmesser

 

Den Magnet mit Gradmesser kannst Du an der Lüfterradmutter bzw. dem Kranz (allenfalls U-Scheibe drunter) und auch an der ZGP befestigen, so kannst Du schnell und präzise relativ zum vorherigen Wert die Zündung verstellen, denn der Gradmesser ist halbwegs genau! Voraussetzung ist nat. dass sich das Ding nicht bewegt.

_20211206_175947.thumb.JPG.987de9831049430c82ad55f9b6988c9a.JPG

908666745_ZndungGradmesser1.thumb.jpg.eb15e8d7e3bcf04d709d9d1c58db2dde.jpg

 

Zum Abblitzen markiere ich wie original Piaggio auch an der Polradabdeckung (gibt ja da den runden Gussnupsi zwischen den Schaufeln als Zeiger), das ist mit dem Abstand zum Lüfterrad zwar auch nicht optimal, aber man sich mit einer 0.5mm Blattlehre oder Draht o.ä. als "Verlängerung" behelfen, um halbwegs präzise anritzen zu können.

OT ermitteln sollte man selbstverständlich mehrmals machen, um den Mesfehler zu verringern (Statistik ;-) ). Das ist immens wichtig, weil darauf alle weiteren Messungen basieren.

Das ist wirklich eine gute Idee mit dem Digitalen Winkelmesser, Neodym Magnet mit einem Winkel und das dürfte halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei den Originalen PX Grundplatten mit originalem Lüfterrad passt die Markierung von Piaggio relativ gut, habe ich mit dieser Methode festgestellt.

Sofern du alles original hast, würde iichalso dringend noch mal kontrollieren.

Aber meist merkt man das auch an Vibrationen und einem sehr rauhen Motorlauf, wenn die Zündung deutlich zu hoch ist.

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Zumindest bei den Originalen PX Grundplatten mit originalem Lüfterrad passt die Markierung von Piaggio relativ gut, habe ich mit dieser Methode festgestellt.

Sofern du alles original hast, würde iichalso dringend noch mal kontrollieren.

Aber meist merkt man das auch an Vibrationen und einem sehr rauhen Motorlauf, wenn die Zündung deutlich zu hoch ist.

Ok, ist aber eine PK, genau das hab ich hier ja gestern beschrieben dass die Vespa seit der Zündeinstellung ziemlich krass vibriert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben... kontrollier mal. Und schau dass der Kolbenfeststeller beim OT ermitteln fest sitzt und nicht im Gewindespiel wackeln kann. Sonst hast Du da u. U. die nächste Ungenauigkeit.

 

Als Anhaltspunkt : An der Zündgrundplatte ist 1° normalerweise 1mm soweit ich mich erinnere. Am Lüfterrad außen sollten 1°  etwa 1,x mm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Eben... kontrollier mal. Und schau dass der Kolbenfeststeller beim OT ermitteln fest sitzt und nicht im Gewindespiel wackeln kann. Sonst hast Du da u. U. die nächste Ungenauigkeit.

 

Als Anhaltspunkt : An der Zündgrundplatte ist 1° normalerweise 1mm soweit ich mich erinnere. Am Lüfterrad außen sollten 1°  etwa 1,x mm sein.

Ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, siehste, den Kolbenstopper hab ich auch nicht ganz reingedreht gehabt, war sicherlich auch eine Fehlerquelle das Gewindespiel. Ich werde jetzt dann mal das Polrad abnehmen nach dem Frühstück und ein Foto von der jetzigen Stellung der Zündgrundplatte machen. Danach versuche ich nochmal so exakt es geht zu messen und das ganze Spiel von vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

Also, die 535mm vom Umfang x 3,14 :360 ist 4,666mm = 1 Grad, 17 Grad wären dann 79,328mm diese muss ich doch in Drehrichtung vom Polrad messen, oder liege ich da falsch ? Sprich wenn ich ein flexibles Metallineal auflege, kann ich das ja ziemlich genau anritzen.

 

um mal einen groben anhaltspunkt zu haben...

Du kommst etwa bei 19-23mm VoT raus.

 

Ich mache eine Markierung auf dem Gehäuse. 

OT auf dem Polrad

17 grad (ca. 19-23mm) dann in drehrichtung rechts vom OT auf dem Polrad...

einfach kurz nachdenken wo in drehrichtung VOR OT ist 

 

ich rechne auch mit dem Durchmesser.

d * pi / 360 * 17

 

Beispiel Polrad hat 174mm Durchmesser

 

174* 3,1415 / 360 * 17= 25,81mm

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die A Markierung die ich da sehe steht üblicherweise (sofern die PK ZGP gleich wie PX ist, wovon ich ausgehe) für 23°VZ, die Marke daneben ist IT und die steht normal für 18°VZ. Warum stellst du die ZGP nicht einfach auf 18° (oder 1mm davor) und blitzt dann mal ab? So wie das momentan steht, sieht das eher nach 13° aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Also, die A Markierung die ich da sehe steht üblicherweise (sofern die PK ZGP gleich wie PX ist, wovon ich ausgehe) für 23°VZ, die Marke daneben ist IT und die steht normal für 18°VZ. Warum stellst du die ZGP nicht einfach auf 18° (oder 1mm davor) und blitzt dann mal ab? So wie das momentan steht, sieht das eher nach 13° aus.

stelle ich die A markierung ein , bzw. ein Stück daneben, dann ist die Kerze Schwarz und nass ... stelle ich auf den von mir ermittelten Wert, läuft die Kiste gut ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information