Zum Inhalt springen

130ccm Polini-PKXL2-Topic mit Papierfragen und Sito-Bananensaft ...


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespa Gemeinde, habe mir im Juni 2022 eine PKXL2 Bj.1991 zugelegt.

Es ist eine Pinasco Langhubwelle 51er, der Polini 130ccm Zylinderkit, 19/19E Dellorto und Sito Plus Auspuff verbaut.

Übersetzung ist 2.86.

Nun meine Frage, wie läuft das genau mit den Briefkopien und den Gutachten. Bzw. hat jemand schon eine ähnliche Eintragung genehmigt bekommen ?

 

Bearbeitet von florianklamert
Zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr deines Moped bräuchte es ein Abgasgutachten um sowas einzutragen.

Sowas kostet ein Vermögen, wobei es ohnehin eher unwahrscheinlich ist, dass der Motor die erforderlichen Werte schafft.

Ergo: Sowas existiert nicht.

 

Es haben wohl schon ein paar Leute geschafft und sowas eingetragen bekommen, aber das ist schon extrem dünnes Eis auf dem man sich bewegt.

Dazu muss Du idealerweise einen Prüfer finden, der kurz vor der Rente steht oder dem sein Job ohnehin komplett egal ist.

Vor allem, nachdem inzwischen viel mehr dokumentiert werden muss als früher und den Prüfern deutlich mehr auf die Finger geschaut wird.

 

Ich würde sagen, vergiss es.

Such dir was mit Erstzulassung vor 1.1.1989 da ist es auch noch schwer genug.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkauf die XL 2 und leg dir ne richtige Vespa zu die älter ist, da dann evtl schon mit vorhandenen Eintragungen. Und falls du wiedererwarten auf XL 2 stehst, Kauf dir ne 125 orig. XL 2, die läuft orig. In etwa so wie deine Komponenten, lässt sich wahrscheinlich sogar besser fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag, nachdem ich dein Profilbild gesehen habe. Mit den kenda Gelbwandreifen und dem gelben Scheinwerfer samt Schirm drüber würde ich eh nicht beim TÜV auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjeee sowas hab ich befürchtet ... bin die 125er PK im Vergleich zu meiner gefahren, da ist absolut tote Hose im Vergleich zu meinem Umbau. Puh was mache ich nun ... rein theoretisch, könnte man meine PK50 doch zu einer PK125machen, mit neuer Plakette und "verloren" gegangenen Papieren. Wäre es bei einer 125er einfacher die 130ccm eingetragen zu bekommen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Prost Mahlzeit, hätt ich mich mal vorher schlau gemacht, aber das habt ihr bestimmt schön öfter hier gelesen. 

Naja hilft nix, dann erstmal mit kleinem Kennz. weiter und auf ein Schnäppchen hoffen ... wenn jemand von euch irgendwas mitbekommt wegen nem PK Rahmen oder sogar V Model, bin um jede Hilfe froh, da ich absoluter Neuling in der Wespen Scene bin. Danke für eure raschen Antworten, bin wesentlich schlauer als vorher...

Eine Frage hab ich noch, wie bekommt ihr das Kurbelwellenlager von der Kurbelwelle bei der Demontage, musste bis jetzt nur neue Lager und eine neue Welle verbauen, da war es nicht so wichtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Trennmesser für Kugellager. Ich habe nicht so ein Billo Ding, wie aus dem Link, glaube aber, dass das reichen würde.

 

Zum anderen Thema, ein Kumpel von mir hat seine 91er XL2 50 zu einer 125er XL2 umgebaut, also mit 20er SHB und den weiteren Original Komponenten der 125er XL2. Danach wurde sogar noch die ETS Banane eingetragen, weil auch "original" Piaggio. Mittlerweile sind andere, aus o.g. Gründen nicht eintragungsfähige, Teile verbaut, aber er hat immerhin großes Nummernschild... illegal bleibts natürlich trotzdem, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaskadeur super das Trennmesser Tool werde ich mir auf jeden Fall kaufen. Zum Thema PKXL2, genau in diese Richtung möchte ich, wenn ich jetzt ein original Piaggio 125er Zylinderkit verbaue und die Piaggio Banane, dann müsste eine Eintragung auf 125ccm doch kein Problem sein. Ob da jetzt ne Pinasco Welle drin ist oder nicht, checkt doch kein Prüfer ??? bzw. evtl. an den Abgaswerten...könntest du deinen Kumpel mal fragen, was er genau umgebaut hat, denke Tacho auf 120km/h, original Zylinderkit+ Welle+ 20ger Vergaser und die 125er primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich so. Motor wurde mit ori ASS und 20er Gaser, ETS Banane und 2,56 vorgeführt. Welle und Zylinder waren nicht ori, wurde nicht geprüft. Es war auch kein Abgas- und Leistungsgutachten nötig, weil das von der PK125XL2 oder ETS ja alles bekannt ist. Die Daten liegen dem TÜV zum Abschreiben vor, oder du nimmst sie als Kopie noch mit. Am Besten vorher mit dem Prüfer sprechen, die finden das eh gut, mit ins Boot genommen zu werden. Dann kannst Du ihn fragen, was er alles braucht, manche machen das z.B. nicht ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Piaggio. Hat man früher auf Antrag kostenlos bei Piaggio erhalten, soll jetzt wohl nicht mehr oder nur schwer zu kriegen sein. Aber evtl. reicht da ja auch eine Kopie von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung, hat hier vielleicht noch irgendwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaskadeurOk danke, wie würdest du nun vorgehen in meinem Fall ? Meinst ich bekomme den 130ccm Polini als 125er eingetragen, denn sonst ist ja alles original, der 19/19Gaser ist ja im Vergleich zum 20er auch noch unterdimensioniert... Sito Plus Sport ist ein Nachbau vom Original Auspuff. Motor wurde komplett neu gelagert, Kupplung neu, primär neu, Schaltklaue verstärkte Version, Kurbelle neu, Zylinderkit neu, und nun steh ich da mit dem Hobel  ... knapp 15.000 aus erster Hand gekauft ... ich würde mir jetzt nen 120er Tacho zulegen und dann mit dem Steup und den 125er PK Daten beim Tüv vorbeifahren, meinst das ist ne gute Idee ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Wie schon angemerkt oben. Ruf bei deinem örtlichen TÜV an, mache dort einen Gesprächstermin und sage, was du umbauen möchtest. Der Prüfer wird dir sagen, was er benötigt., wenn er willens ist, den Umbau einzutragen. Dann baust du das um und machst einen weiteren Termin für die Abnahme. Am besten direkt mit den Daten der 125er XL2. Dann hat er direkt was zum abschreiben. 
Lieb und nett sein, dann könnte das klappen. Welle wird er sicher nicht kontrollieren, Zylinder vielleicht schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, Leute war nun beim TüV prüfer meines Vertrauens. Ist alles kein Problem mit der Umschreibung auf ne 125er muss nur ne ET3 Banane und einen 120er Tacho verbauen. Ein Kopie eines PK125er Fahrzeugscheines hat gereicht. Und alle Rechnungen der verbauten Teile.

Hab gleich noch eine Frage, dummerweise hab ich eine Zündgrundplatte mit 5 Pins gekauft anstatt 3 Pins. Habe mir beide jetzt mal angesehen. Theoretisch könnte ich doch die 5 Pin zur 3 Pin umbauen, hat sowas schonmal jemand gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETS Banane, ist alles schon verbaut, das Stück das rausgenommen wurde, wurde sogar noch durch ein U Blech verstärkt. Gab nen dicken Daumen vom Tüv dafür, bin sogar telefonisch mit dem Prüfer in Kontakt um ihm Fotos vom Umbau zu schicken er fährt selbst eine 125er Primavera aus den 70gern 🤣 Hab heute meine Zündlichtpistole bekommen, unglaublich was eine Korrekte Zündeinstellung ausmacht, aber die Markierungen auf der Grundplatte kann man komplett knicken ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Leute, habe folgendes Problem. Motor auf 130ccm Polini Racing umgebaut (neuere Version mit Kupferdichtung). Dellorto 19/19E mit 95er HD und 45ND.

Bin den Motor erstmal ein paar KM mit der Standard Zündmarkierung gefahren. Nun habe ich OT und die 17°vor OT ermittelt und abgeblitzt.

Musste die Grundplatte um einige Zentimeter verdrehen um überhaupt auf die 17° zu kommen. Vergaser nochmal abgestimmt, alles gut soweit.

Die Wespe hat genug Drehmoment unten raus, kommt aber erst schätzungsweise so richtig in Fahrt bei ca. 3000- 4000RPM, reisst dann aber richtig übel an,

dass man sogar im 2.ten Gang Wheelies ziehen kann. (Primär 2.86) Nun habe ich mir nach ein paar Kilometern die "neu" verbaute Kerze angeschaut und diese ist, eher gräulich, weder rotbraun noch schwarz, bedeutet für mich sie läuft zu mager, das Bild ändert sich aber NICHT wenn ich den Gaser größer Bedüse. Also müsste ich doch die Zündung wieder verstellen, sehe ich das richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markierung am Gehäuse eingeschlagen, OT mit Kolbenstopper ermittelt, dann via Formel Polraddurchmesser 53,5 x17° : 360 die 17° in Zentimeter auf dem Polrad ermittelt, dann abgeblitzt, dann musste ich die Züngrundplatte um ca. 3cm von der Grundmarkierung wegdrehen, dass beim blitzen die beiden Markierungen der 17° fluchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Umfang, sorry mein Fehler ! die 17 Grad hab ich nach rechts von der OT Markierung gesetzt. Kann es denn sein, wenn die Zündgrundplatte nicht mehr sooo frisch ist, dass dann soviel Spiel/ Toleranz entstehen kann ? Ich mache morgen das Polrad nochmal ab und mache dann ein Foto. Was mir auch aufgefallen ist seit der Zündeinstellung von 17°Grad vibriert der Motor/ die ganze Karre ziemlich stark, bedüse ich den Vergaser runter wird es besser ... ich bin der Meinung dass der Zündzeitpunkt einfach nicht stimmt, trotz blitzen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat florianklamert folgendes von sich gegeben:

 die 17 Grad hab ich nach rechts von der OT Markierung gesetzt

auf dem Polrad?

 

Den OT hast du richtig ermittelt?

 

Ist in deiner Umgebung keiner der dir mal über die Schulter blicken kann, denn ich denke auch das in deinem Ablauf etwas schiefgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information