Zum Inhalt springen

Vespa P 200 E kommt nicht auf Touren / Geschwindigkeit?


KarstenF

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
nach ein paar Zwischenaktivitäten (nicht in Verbindung mit der Vespa) habe ich nun endlich mal, wie zuvor erwähnt, die Spacer im Vergaser entfernt. Die 2. Fahrt danach war nahezug ohne Komplikationen verlaufen.

KAnn das evtl. auch ein Thema mit der Temperatur der Außenluft sein, dachte ich? Letzten Montag nochmal gefahren, alles einwandfrei. Motor dreht schön, ohne "Gummi-Effekt/Loch" durch, auch (oder gerade weil) ich kein Vollgas gefahren bin. Allerdgins musste ich dann leider tanken. Und nachdem ich vollgetankt hatte (mit Öl rein und Additiv) war das Phänomen wieder da. Dieses Leistungsloch, wie oben beschrieben, aus dem sie nur zögerlich rauskommt.
Nun meine Frage, ob das evtl. mit dem Volltanken und einer schlechten Belüftung des Tanks/Tankdeckels zusammenhängen könnte? Verbaut ist ein ja einer neuer Fastflow-Benzinhan vom SIP also ohne dieses Röhrchen im Tank.
Der Tankdeckel ist vom Vor-Vorbesitzer mit lackiert worden.. Von außen ist kein Loch für eine Tankdeckelbelüftung erkennbar. Könnte hier evtl. eine Ursache für das Fahrberhalten meiner Vespa liegen?
habt Ihr eine Meinung, bzw. Erfahrungen dazu? Was müsste ich tun um die Teankdeckelbelüftung wieder durchgängig zu machen und ist das einfach das kleine Löchlein auf der Innenseite des Tankdeckels? Da mal mit nem Kompressor durchpusten?

Danke erneut für Eure Hilfe!

Brste Grüße

Karsten F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/28/2022 at 3:25 PM, KarstenF said:

Hallo zusammen,
nach ein paar Zwischenaktivitäten (nicht in Verbindung mit der Vespa) habe ich nun endlich mal, wie zuvor erwähnt, die Spacer im Vergaser entfernt. Die 2. Fahrt danach war nahezug ohne Komplikationen verlaufen.

KAnn das evtl. auch ein Thema mit der Temperatur der Außenluft sein, dachte ich? Letzten Montag nochmal gefahren, alles einwandfrei. Motor dreht schön, ohne "Gummi-Effekt/Loch" durch, auch (oder gerade weil) ich kein Vollgas gefahren bin. Allerdgins musste ich dann leider tanken. Und nachdem ich vollgetankt hatte (mit Öl rein und Additiv) war das Phänomen wieder da. Dieses Leistungsloch, wie oben beschrieben, aus dem sie nur zögerlich rauskommt.
Nun meine Frage, ob das evtl. mit dem Volltanken und einer schlechten Belüftung des Tanks/Tankdeckels zusammenhängen könnte? Verbaut ist ein ja einer neuer Fastflow-Benzinhan vom SIP also ohne dieses Röhrchen im Tank.
Der Tankdeckel ist vom Vor-Vorbesitzer mit lackiert worden.. Von außen ist kein Loch für eine Tankdeckelbelüftung erkennbar. Könnte hier evtl. eine Ursache für das Fahrberhalten meiner Vespa liegen?
habt Ihr eine Meinung, bzw. Erfahrungen dazu? Was müsste ich tun um die Teankdeckelbelüftung wieder durchgängig zu machen und ist das einfach das kleine Löchlein auf der Innenseite des Tankdeckels? Da mal mit nem Kompressor durchpusten?

Danke erneut für Eure Hilfe!

Brste Grüße

Karsten F

@eye @Dirk Diggler entschuldigt bitte die direkt Ansprache, aber habt Ihr evtl eine Meinung dazu für mich? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat KarstenF folgendes von sich gegeben:

@eye @Dirk Diggler entschuldigt bitte die direkt Ansprache, aber habt Ihr evtl eine Meinung dazu für mich? Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Du musst dich nicht für die direkte Ansprache entschuldigen. Hier darf man jeden ansprechen.:cheers:

 

Was meinst du mit "Spacer im Vergaser entfernt"? 

 

Und was meinst du mit "Vollgetankt, Öl und Additiv rein"?

Was für ein Additiv?????

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

alles klar, Danke! Spacer, da waren so Metall“Erhöhungen“ unter dem Luftfilter auf dem Vergaser und auf der Schwimmerkammer. So ca 2 mm hoch… und „erhöht“ eben Vergaser sozusagen irgendwie. 
Additive zur besseren Verbrennung und Reinigung (diese hier: Liqui Moly P000057 1582 Motorbike 2T Bike-Additive 250 ml)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Tankbelüftung ist tatsächlich das kleine Loch unten. Das sollte frei sein, ja. Vermute aber, dass das nicht mit dem Niveau im Tank zusammenhängt, d.h. das sollte sowohl bei niedrigem, als auch hohem Spritstand einen Effekt haben (oder auch nicht).

 

Der Spacer über dem Schwimmerkammerdeckel kann raus, der erhöht das Spritniveau in der Schwimmerkammer, aber das braucht man nicht sofern genug Sprit kommt.

 

Aus deiner Beschreibung wird mir noch nicht ganz klar, ob dieses Phänomen nur auftritt, wenn du Vollgas gibts oder nicht. Anscheinend warst du mit niedrigem Spritlevel zufriedenstellend unterwegs , hast aber nicht voll beschleunigt.  Ich bin eher der Typ, der gerne mal ganze Baugruppen tauscht, um einen Fehler zu isolieren. Kennst du jemanden, der dir mal einen anderen Tank leihen kann oder einen 24er Vergaser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @eye.dee,

dsnke für Deine Rückmeldung, dann werde ich das mit der Gashahnstellung. Ich so genau beobachten. Hatte halt angenommen, wenn ich mehr aufgedrehte dann kommt die Vespa schneller „aus dem Knick“… Eben nach dem Motto „ viel hilft viel“. 😉

Wie gesagt waren die Spacer auf der Schwimmerkammer und auf dem Teil des Vergasers unter dem Luftfilter.

 

Das mit den Baugruppen muss ich mal checken, ob ich da jemanden finde…

 

nochmal zur Tankdeckelentlüftung. Habe auf der Innenseite des Tankdeckels aber 2 Löcher? Ist das dann einfach so, oder stimmt da evtl was nicht? Müsste ich durch das/die Loch/Löcher irgendwie mit nem Draht durchkommen, also auf die Außenseite? Oder wie funktioniert diese Entlüftung? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kleines Update zu diesem älteren Thread.
Nachdem meine BGM BIg Box V1 nun vor ein paar Wochen viel lauter wurde, habe ich einen neuen Boxauspuff druntergeschraubt. Ich blieb bei BGM und habe die BGM Big Box V2 (Touring) genommen. Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass sich ein Riss fast über die gesamte Oberseite des alten Auspuffs zog. Also dachte ich, dass das Problem evtl. daher rührte.
Und was soll ich sagen, die Probleme mit dem "Auf Touren kommen" waren wie weggeblasen, die Vespa hat sogar beim Anfahren im 1. Gang ein leichtes Vorderrad bekommen, ist also fast schon von der Strasse abgehoben. Super Sound, toller Durchzug, keine "Leistungslöcher" mehr wie vorher. :thumbsup:

Jetzt bin ich mit dem Auspuff noch keine 100 KM gefahren, und die Leistungsproblematik scheint zurück zu kommen. Also im mittleren Drehzahlbereich kommt wieder ein leichtes Stottern/Verzögern in der Beschleunigung auf...
Habt Ihr evtl eine Idee, was ich hier testen soll bzw. eine Idee für eine mögliche Ursache? Falschluft? Aber woher, wenn es doch im Kaltbetrieb gut geht und erst bei zunehmender Temperatur auftritt? Was verändert sich bei warmem Motor, was zu diesen Symptomen führen kann?

Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp, oder ähnliche Erfahrungen samt Lösung?

 

Besten Dank im Voraus

KarstenF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.6.2023 um 17:27 schrieb Humma Kavula:

Sifft der Kopf oder der Fuß? Könnte sein, dass da bei Erwärmung/Ausdehnung was minimal undicht wird 

Hi @Humma Kavula aber auch alle Wissenden ;-)
Ich würde sagen, dass mein Zylinder (leicht) sifft, ja. Zumindest sieht das danach aus. Vielleicht aber auch am Vergaser, wobei es außen am Zylinder schon schwarze Stellen gibt, die nach Öl/Russ aussehen.
Also Zylinderfussdichtung tauschen, richtig? Zylinderkopf ebenfalls, ist da eine verbaut?

Die Vespa fährt wohl, lt. Vorbesitzer, mit einem Malossi 210 alt. Könnt Ihr mir sagen, welche Dichtungen ich brauche, da gibt es ja unterschiedliche Stärken...?
Oder passen da alle DIchtungen für Malossi 210 egal ob Sport oder MHR? Wo könnte ich ggfs. eine passende Dichtung bekommen, wenn nicht beim SIP?
Oder wie kann ich herausfinden, was ich brauche? Evtl. ohne zuerst zu zerlegen? Kann ich irgendwo was ablesen?
Und welche Dichtmasse würdet ihr für eine bessere Abdichtung in diesem Bereich evtl. empfehlen? 

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich noch mal das gesamte topic und dein beschriebenes Problem lese, dann hast du verschiedene Maßnahmen gemacht, die aber die Problematik nicht oder nur teilweise gelöst haben.

 

Anfänglich war ja auch mal Falschluft vermutet und das Problem könnte immer noch vorliegen, trotzdem du die Dichtungen am Vergaser getauscht hast.

 

Wie Humma Kavula schon schrieb, könnte z. B. am Zylinderfuss/-kopf Falschluft vorliegen und eben nur bei Erwärmung des Motors (Zylinders) auftreten. Und wenn es am Zylinder sifft (die Frage ist wo genau?), dann können Fussdichtung (oder falls verbaut auch die Kopfdichtung) defekt sein.

 

Wenn du den Zylinder ziehst (zuvor muss sowieso der Kopf runter), dann siehst du ja, wie die Dichtung(en) aussieht/aussehen. 

 

Welche Dichtungen mit welcher Stärke du brauchst, hängt davon ab, wie der Vorbesitzer das Konzept mit welchen Steuerzeiten umgesetzt hat. Wenn du den Zylinder demontiert hast, dann siehst du, welche Dichtungen verbaut sind und kannst die Stärke der Dichtungen messen.

 

Ich weiß nicht, mit welchem Zylinderkopf (original PX200 oder Malossi) du den M210 alt fährst. Der originale Kopf wird so weit ich weiß mit Kopfdichtung gefahren.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,.. bin neu hier und lese gerade interessiert mit :D

 

ich habe eigentlich den gleichen Effekt...

auch meine PX200E Lusso war "Benzin-Undicht" -> Ursache Schwimmerkammer/Nadelventil.

Aber auch der Schwimmer selbst schien zum "Klemmen zu neigen"..

 

Da der Roller ohnehin nach 39 Jahren etwas "brummelig" war, habe ich einfach einen kompletten

Vergaser mit allen Dichtungen (und Düsen) bei SIP für 99 Euro gekauft.

 

Nach Gefühl dann den  Leerlauf eingestellt und Gemisch-Schraube ca. 2 Umdrehungen.

 

Roller springt gut an, bis ca. 50kmh "fast normal"...ab 50 "Gummiband-Effekt"..

 

ich bin dann Vorgestern "in der Not" auf der Landstrasse rechts ran gefahren, habe den Motor

5 Minuten im Leerlauf tuckern lassen, dann zweimal richtig Vollgas... (ich dachte,.. er hat sich irgendwie "verschluckt?"

und danach konnte ich >1h wunderbar "rumcrusen"...

 

Dann gestern nochmal gestartet.. wieder etwas "unwillig" beim Fahren und

ab 50kmh ging garnicht...  Vollgas konnte ich garnicht geben.. als wenn er zu fett ertrinkt..

 

a.) ich habe mit der Lusso ja Getrenntschmierung (doof, ich weiß)... 

ich habe jetzt das ca. 10 Jahre alte Öl auslaufen lassen (den Schlauch am Vergaser abgezogen und Übernacht raus tropfen lassen)...  ich bin halt in den letzten 10 Jahren max. 400km gefahren.. (daher war das Öl so lange drinnen)...  PS: eigentlich doof, dass das "Ölauge" und auch der Schlauchaustritt niedriger liegt als die Einfüllen-Höhe beim Vergaser. Aber scheint ja so ok zu sein, solange keine "Luft" im Schlauch ist... er zieht dann nach...

 

b.) Heute Abend kommt neues Öl rein..

=> dann werde ich es wieder probieren..

 

c.) wenn er dann immer noch humpelt, (ich habe mir auch nur die Schwimmerkammer für ca. 45Euro gekauft), dann werde ich den alten Vergaser zum Test wieder aufsetzten..

 

PS: obwohl der neue Vergaser für die PX200E von SIP sein soll, hat er etwas andere Düsen... (ich muss mal versuchen die original Zahlen abzulesen)

(SI24/24E) soll auch von Dell´Orto sein.. auf den Aluguss sieht mal überall nur SPACO (wahrscheinlich wegen der Beschaffungsproblematik)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/vergaser-dell-orto-spaco-si-2424e-mit-getrenntschmierung_28532800?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=CjwKCAjw5MOlBhBTEiwAAJ8e1jpzOeCKbYxjFARp2EkoyQP4bI5LXy086Knma_Sa3CJoaJnTgumD-BoCTZIQAvD_BwE

 

VG Micha.. PS: ich mache dann auch einen eigenen Thread auf,.. wenn ich Fotos und mehr Erfahrung habe..   

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PX200Micha:

.....obwohl der neue Vergaser für die PX200E von SIP sein soll, hat er etwas andere Düsen... (ich muss mal versuchen die original Zahlen abzulesen)

(SI24/24E) soll auch von Dell´Orto sein.. auf den Aluguss sieht mal überall nur SPACO.

Der Spaco-Vergaser ist ein indischer Lizenznachbau vom originalen Dellorto-Vergaser. Si24E ist der richtige Vergasertyp für deine PX200E mit Getrenntschmierung.

 

Der Spaco-Vergaser benötigt beim originalen Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart über Rahmen und Drahtfilter) die identische Bedüsung wie der baugleiche Dellorto-Vergaser.

 

Die korrekte Bedüsung lautet:

- Hauptdüse 116 (kann auch mal 118 sein)

- Nebendüse 50

- Mischrohr BE4

- Hauptluftkorrekturdüse 190

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Der Spaco-Vergaser benötigt beim originalen Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart über Rahmen und Drahtfilter) die identische Bedüsung wie der baugleiche Dellorto-Vergaser.

Hallo..

 

ja... das stand so in der Artikel-Beschreibung.. als wenn er identisch wäre... mein Roller hatte ich von 33 Jahren aus 1ter Hand gekauft,.. da wurde auch nichts verändert..

ich muss mit der Lupe mal nachschauen.. ich meine aber,.. ich habe z.B. keine 50er Nebendüse..
(ich schreibe das später mal hier hin..)

hier zwei Videos im Vergleich... und ob der Threadersteller ungefähr den gleichen Effekt hat ?

nach ca. 5 Minuten Zwischenstopp an der Landstraße... Ich komme nur bis mittlerer Drehzahl...

dann 5 Minuten später (ich habe nix gemacht!),.. ich habe nur gewartet...

 

(damit läuft er "quasi Normal")  ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pick up... heisst ??!  Zündzeitpunkt ??

 

kann der über die Zeit (5 Minuten) sich verstellen.. bzw. wenn es "warm" wird ??

ich habe nur von dem Kondensator gehört,.. der aber schlechter bei Wärme wird ?? nicht besser ?

 

PS: das Gegenläufige passiert auch..

 

ich bin dann mit gutem Motorgeräusch nach Hause gefahren..

5 Minuten abgestellt... neu angetreten,..  und schon ist die "Drehzahlbremse" wieder aktiv ?

 

hat eine Lusso,. eine feste OT Markierung ?? das Teilchen hat ja keine Batterie,.. dafür aber

eine "elektronische Zündung":.. (die könnte natürlich defekt sein ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb PX200Micha:

Hallo..

 

ja... das stand so in der Artikel-Beschreibung.. als wenn er identisch wäre... mein Roller hatte ich von 33 Jahren aus 1ter Hand gekauft,.. da wurde auch nichts verändert..

ich muss mit der Lupe mal nachschauen.. ich meine aber,.. ich habe z.B. keine 50er Nebendüse..
(ich schreibe das später mal hier hin..)

hier zwei Videos im Vergleich... und ob der Threadersteller ungefähr den gleichen Effekt hat ?

nach ca. 5 Minuten Zwischenstopp an der Landstraße... Ich komme nur bis mittlerer Drehzahl...

dann 5 Minuten später (ich habe nix gemacht!),.. ich habe nur gewartet...

 

(damit läuft er "quasi Normal")  ??

Hi @PX200Micha,
nein mein Problem war anders. Ich konnte normal hochdrehen, allerdings hat es sich im mittleren Drehzahlbereich (3., 4.Gang,während der Fahrt) so angefühlt, als würde jemand die Vespa an einem Gummiband zurückhalten. Also 4. Gang so bei ca. 60 kam sie nur zögerlich auf höhere Geschwindigkeit. Wenn ich aber dann zurückgeschalten habe und den 3. Gang bis ca. 80 geblasen habe lief sie im 4. Gang einfach weiter bis ca. 105. Im Stand war die Verzögerung, also das Gummiband, nicht so stark zu spüren/hören.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb KarstenF:

allerdings hat es sich im mittleren Drehzahlbereich (3., 4.Gang,während der Fahrt) so angefühlt, als würde jemand die Vespa an einem Gummiband zurückhalten. Also 4. Gang so bei ca. 60 kam sie nur zögerlich auf höhere Geschwindigkeit. Wenn ich aber dann zurückgeschalten habe und den 3. Gang bis ca. 80 geblasen habe lief sie im 4. Gang einfach weiter bis ca. 105.

Hallo @KarstenF 

ja,.. aber so verhält sich meiner auch...  ich habe nur die Drehzahl im "Stand" (ohne Gang) gezeigt..

da ich so besser filmen ;) konnte..

 

ich werde nachher mal den alten Vergaser wieder einbauen.. (der war zwar auch etwas "bockig".. aber  hatte diesen Effekt hier nicht..

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PX200Micha:

Pick up... heisst ??!  Zündzeitpunkt ??

 

kann der über die Zeit (5 Minuten) sich verstellen.. bzw. wenn es "warm" wird ??

ich habe nur von dem Kondensator gehört,.. der aber schlechter bei Wärme wird ?? nicht besser ?

 

PS: das Gegenläufige passiert auch..

 

ich bin dann mit gutem Motorgeräusch nach Hause gefahren..

5 Minuten abgestellt... neu angetreten,..  und schon ist die "Drehzahlbremse" wieder aktiv ?

 

hat eine Lusso,. eine feste OT Markierung ?? das Teilchen hat ja keine Batterie,.. dafür aber

eine "elektronische Zündung":.. (die könnte natürlich defekt sein ?)

Wenn es der Pickup ist, dann ist dass das i. d. R. schwarze kleine Bauteil auf der Zündgrundplatte. Die Zündgrundplatte mit den Spulen und dem Pickup ist deine elektronische Zündung und funktioniert in Verbindung mit der dafür nötigen CDI und dem Spannungsregler (CDI und Spannungsregler sind hinten am Motorblock aufgeschraubt).

 

Wenn der Pickup defekt geht, dann merkt man das i.d.R. nach kurzer Zeit wenn der Motor warm ist. Karre geht dann aus oder läuft nicht mehr richtig. 

 

Pickuptausch:

Defekten Pickup ablöten, neuen Pickup festlöten, fertig. Zündzeitpunkt, sofern mal richtig eingestellt und abgeblitzt, muss nicht geändert werden.


 

Könnte jedoch auch die CDI sein. Auch die könnte defekt sein und ein ähnliches Fehlerbild wie der Pickup produzieren. Kannst du nicht reparieren, sondern auch nur tauschen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die korrekte Bedüsung lautet:

- Hauptdüse 116 (kann auch mal 118 sein)

- Nebendüse 50

- Mischrohr BE4

- Hauptluftkorrekturdüse 190

Nur kurz angemerkt: ja, das ist die Bedüsung der 10 PS Version. 
Die 12 PS Version hat 

HD 116 (wenn Getrenntschmierung, sonst 118)

ND 55/160

Mischrohr BE3

HLKD 160

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die korrekte Bedüsung lautet:

- Hauptdüse 116 (kann auch mal 118 sein)

- Nebendüse 50

- Mischrohr BE4

- Hauptluftkorrekturdüse 190

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ?!!  :cheers:

 

ich habe meine 39 Jahre alten Düsen ausgebaut.. und mit einer Lupe genau betrachtet...

es passt,..  ich habe: HD116, ND 50-120, Mischrohr BE4, Hauptdüse 190, und Luftschieber 4...

 

vor 37 Minuten schrieb Elbratte:

Nur kurz angemerkt: ja, das ist die Bedüsung der 10 PS Version. 

stimmt auch !! .. denn ich habe eine Lusso mit (Angabe im Schein:) 7/5000 (also bei 5000U/min)...

und habe auch Getrenntschmierung..

 

ich habe auch den alten Vergaser (mit neuer Schwimmerkammer) zurück gebaut...

und der Fehler scheint zu bleiben...

 

kurzer Blick auf die beiden Vergaser:

DSCN0044.thumb.JPG.40f711169c4644f44ac8a80a6c1bac3d.JPG

 

vor 1 Stunde schrieb Dirk Diggler:

Wenn der Pickup defekt geht, dann merkt man das i.d.R. nach kurzer Zeit wenn der Motor warm ist. Karre geht dann aus oder läuft nicht mehr richtig. 

deswegen denke ich... dass das "Pickups" auch nicht defekt ist..

=> bei mir ist es ja umgekehrt, wenn der Roller richtig warm ist,.. ist der Fehler futsch..

und ich kann 1/2h ohne Probleme richtig Gas geben...

 

ich werde heute Abend oder morgen Vormittag den (alten) Vergaser Testfahren...

eine Zündzeitpunktpistole habe ich schon gefunden.. aber der Polradabzieher ist irgendwo auf dem Speicher...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal die Leiter zum Speicher ausklappen und hochkriechen. Ohne Polradabzieher lacht dich dein Polrad aus.

 

Gemischschraube:

Da du eine PX200 Lusso hast, müsstest du eigentlich eine Gemischschraube mit Feingewinde haben. In der Regel zu erkennen am Sechskantkopf. Diese Schraube muss 2 bzw. eher 2,5 Umdrehungen vom Anschlag (nur leicht auf Anschlag reindrehen und nicht volles Rohr!) weg herausgedreht werden.

 

Falls die Gemischschraube jedoch eine Rundkopfschraube mit Schlitz für einen Schlitzschraubendreher ist, ist das dann sehr wahrscheinlich eine Gemischschraube mit normalem Gewinde. Diese muss nur 1,5 Umdrehungen vom Anschlag weg herausgedreht werden.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Dirk Diggler:

diese muss nur 1,5 Umdrehungen vom Anschlag weg herausgedreht werden.

:cheers:  .. wau.. super Info.. jetzt wird es mir auch klar..

 

der neue Vergaser hat diese Sechskanntschraube... (kein Schlitz) und steht bei der Wanne hinten etwas raus...

(dafür kann man die bequem von aussen mit 7er Innensechskannt verstellen)..und ja,.. da hatte ich ca. 2,5 U  eingestelllt....

 

der alte PX200e Lusso 24/24E Vergaser, den ich heute Nachmittag drauf gemacht hatte... hat die mit dem Schlitz..

und da habe ich wirklich recht schnell die Schraube auf ca. 1,5 Umdrehungen gedreht.

(hatte auf der Landstrasse den Schraubendreher mit dabei)..

(das war dann auch der Grund.. warum ich Sie nicht untereinander tauschen kann.. ich wollte gerne die Wanne unten wieder "mit Gummi verstöppseln")

 

=> zumindest bei meiner Lusso, würde ich jetzt behaupten, dass der Vergaser "unschuldig" ist.. wie es bei @KarstenF ist, weiß ich ja nicht genau.....

 

Ich bin heute Abend noch mal ca. 40km über Landstrasse gefahren..

auf den ersten 5km... wieder gröttig... (max. 60km im 4ten Gang), als wenn der Choke noch aktiv wäre (nur vom Gefühl)

bin dann wieder rechts ran gefahren.. habe dabei auch die Gemischschraube auf ca. 1,2-1,5 Umdrehung eingestellt.

Bin dann wieder los gefahren.. und nach ca. 200m (wie von Geisterhand) als ob der Schwimmer "plopp" gemacht hätte..

 

surrte die schöne PX200 wie die ganze Zeit erhofft..

Ich habe dann nach 20km eine Pause an einem Motorradtreff gemacht..

 

bin nach einem Alkoholfreiem Bier, nach ca. 15 Minuten wieder gestartet,...

zack... auf den ersten ca. 400m wieder "Gummiband-Effekt"..

und dann machte es wieder "per Zauberhand, klick,.. und alles war gut.. bis zu Hause ??"

 

Für mich sieht es derzeit wirklich nach "Zündelektrik aus" ?? 

vielleicht ist hinter dem Polrad irgendwas lose... oder die Zündelektronik hatte ein "Thermo-Effekt" (funktioniert nur warm ?? ist ja besser,.. als andersrum :D )

@KarstenF hast du auch neue Erkenntnisse ?    (

ich werde auch noch das Getriebeöl tauschen.. auch schon alt... und später Getrenntschmierung entfernen)

Magic.---  ich fahre morgen Vormittag noch mal eine Runde (und habe Schraubendreher und kleinen Knarrenkasten dabei)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg starten zu wollen, aber ich würde die Getrenntschmierung bei einer originalen oder leicht getunten Karre ohne Not nicht entfernen. Schmierung auch im Schiebebetrieb und deutlich komfortabler! 

Recht hat er.

 

Und falls du umbauen solltest, musst du auch die Bedüsung anpassen.

 

Zum SIP Vergaser: Da sind meines Wissens nicht die richtigen Düsen drin. Das solltest du auch noch mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

, aber ich würde die Getrenntschmierung bei einer originalen oder leicht getunten Karre

Moin..  ich ja (eigentlich) ja auch nicht... aber die Karre stinkt einfach total,.. (ich dachte es kommt vom Öl?)

 

aber ich weiß nicht genau, ob das vom Öl kommt oder von der (bisher) zu fetten Verbrennung...

bei mir war ja die Schwimmerkammer (seit ca. 2-3-Jahren) defekt

( ob Nadel, Buchse, oder Schwimmer?!) weiß ich nicht genau..

aber damit lief ja schon seit 2-3 Jahren hinten noch Sprit raus... (o.k. dass ist jetzt beseitig).. (bin halt nie richtig gefahren ausser zum TÜV.. und da habe ich schön den Benzinhahn zugedreht und die Schwimmerkammer auf den letzten 500m leer gefahren)

... aber das ist jetzt vorbei.. (mal schauen,. ob Sie nun nicht mehr (so sehr) stinkt...

 

vor 2 Stunden schrieb alter Wikinger:

Zum SIP Vergaser: Da sind meines Wissens nicht die richtigen Düsen drin. Das solltest du auch noch mal prüfen.

es gab ja bei SIP zwei 24/24E Vergaser,.. (für 95Euro und für 99 Euro) ich habe den für 99Euro genommen,

da dort ja auch die richtige Bedüsung genannt wurde.. -> habe ich gerade noch mal "von den Zahlen geprüft"..

die Zahlen auf den Düsen stimmen..

 

das ist der für 99 Euro:

Bildschirmfoto2023-07-15um11_15_23.png.1f1ece5a24a58b3da6e30d08e35309b0.png

und beim 95 Euro... stand nix genaues bei (daher habe ich ihn nicht gekauft)...

Bildschirmfoto2023-07-15um11_16_43.thumb.png.b2197792ba81f1b0c3a389eb80caa50f.png

 

PS:  ich weiß, wenn man es vernünftig macht,... -> Vergaseröffnung beim bisherigen Vergaser mit Getrennt-Schmierung verschliessen (M4 Madenschraube),.. Ölpumpen Achse raus,.. und da ein Stöpsel rein... (weiß noch nicht genau wo..)

 

ABER: für "Faule"... könnte man nicht einfach den Ölschlauch abziehen (Öl ablassen oder Hahn dazwischen)

und einen 24/24E Vergaser für Ohne Getrenntschmierung kaufen.. ?? dann hätte man direkt die richtige Bedüsung,

und bräuchte nix am Vergaser (bohren) zumachen...  (klar, 100 Euro anstatt 10? für neue Düsen...)

...

denn ich überlege gerade, wenn der Roller soweit wieder normal (elektrisch?) läuft.. den hier einzubauen... (Fast Flow.. liefert ja nur mehr (genügend Sprit)... und hoffe.. daher TÜV-Konform)
Bildschirmfoto2023-07-15um11_31_36.thumb.png.bdd04e23b73146c33067f39cfd56b701.png

 

 

und anstatt dem Luftfilter...
Bildschirmfoto2023-07-15um11_26_40.thumb.png.d671ee0327f86d8de7dde18594d5eecf.png

für 65 Euro... finde ich ganz o.k..

 

PS: in den 90zigern habe ich einfach den Riffel-Gummischlauf vorne abgezogen.. dadurch hat er auch mehr Luft bekommen und es kommt ein cooler Sound.. die Kutsche lief damit auch schon super...

 

 

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ohne jetzt wieder einen Glaubenskrieg starten zu wollen, aber ich würde die Getrenntschmierung bei einer originalen oder leicht getunten Karre ohne Not nicht entfernen. Schmierung auch im Schiebebetrieb und deutlich komfortabler! 

Für diesen Beitrag gibts einen Orden von mir.

Dieses zwanghafte Geschrei nach dem Stilllegen der Getrenntschmierung, ist ein Blödsinn hoch 10.

Die Getrenntschmierung, korrekt gewartet (Ritzel intakt und mit dem richtigen Fett geschmiert), ist eine sinnvolle Erfindung und funktioniert i.d.R. hervorragend.

Das heißt logischerweise nicht, dass es keine Beispiele mit defekten Getrenntschmierungen gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PX200Micha:

:cheers:  .. wau.. super Info.. jetzt wird es mir auch klar..

 

der neue Vergaser hat diese Sechskanntschraube... (kein Schlitz) und steht bei der Wanne hinten etwas raus...

(dafür kann man die bequem von aussen mit 7er Innensechskannt verstellen)..und ja,.. da hatte ich ca. 2,5 U  eingestelllt....

 

der alte PX200e Lusso 24/24E Vergaser, den ich heute Nachmittag drauf gemacht hatte... hat die mit dem Schlitz..

und da habe ich wirklich recht schnell die Schraube auf ca. 1,5 Umdrehungen gedreht.

(hatte auf der Landstrasse den Schraubendreher mit dabei)..

(das war dann auch der Grund.. warum ich Sie nicht untereinander tauschen kann.. ich wollte gerne die Wanne unten wieder "mit Gummi verstöppseln")

 

=> zumindest bei meiner Lusso, würde ich jetzt behaupten, dass der Vergaser "unschuldig" ist.. wie es bei @KarstenF ist, weiß ich ja nicht genau.....

 

Ich bin heute Abend noch mal ca. 40km über Landstrasse gefahren..

auf den ersten 5km... wieder gröttig... (max. 60km im 4ten Gang), als wenn der Choke noch aktiv wäre (nur vom Gefühl)

bin dann wieder rechts ran gefahren.. habe dabei auch die Gemischschraube auf ca. 1,2-1,5 Umdrehung eingestellt.

Bin dann wieder los gefahren.. und nach ca. 200m (wie von Geisterhand) als ob der Schwimmer "plopp" gemacht hätte..

 

surrte die schöne PX200 wie die ganze Zeit erhofft..

Ich habe dann nach 20km eine Pause an einem Motorradtreff gemacht..

 

bin nach einem Alkoholfreiem Bier, nach ca. 15 Minuten wieder gestartet,...

zack... auf den ersten ca. 400m wieder "Gummiband-Effekt"..

und dann machte es wieder "per Zauberhand, klick,.. und alles war gut.. bis zu Hause ??"

 

Für mich sieht es derzeit wirklich nach "Zündelektrik aus" ?? 

vielleicht ist hinter dem Polrad irgendwas lose... oder die Zündelektronik hatte ein "Thermo-Effekt" (funktioniert nur warm ?? ist ja besser,.. als andersrum :D )

@KarstenF hast du auch neue Erkenntnisse ?    (

ich werde auch noch das Getriebeöl tauschen.. auch schon alt... und später Getrenntschmierung entfernen)

Magic.---  ich fahre morgen Vormittag noch mal eine Runde (und habe Schraubendreher und kleinen Knarrenkasten dabei)

 

 

Ich hirne wirklich, was deine Fehlerbeschreibung angeht, aber handelt sich um eine Konstellation, die mir so bisher noch nicht untergekommen ist, was aber natürlich gar nichts heißen muss.

 

Was lässt es nach ein paar hundert Metern "klick" machen und der Gummibandeffekt ist verschwunden? Ich raffe es nicht.

 

Noch mal zur Gemischschraube:

Das Herausdrehen der Gemischschraube auf ca. 1,5 (Normalgewinde) und ca. 2-2,5 (Feingewinde) ist die Grundeinstellung. Damit ist keineswegs die Stellung exakt bestimmt.

 

Das Standgas wird mit Standgasschraube in Verbindung mit der Gemischschraube korrekt eingestellt. 

Roller richtig warm fahren. Mehrere Kilometer Fahrt machen und nicht nur um den Block.

Gemischschraube in Grundstellung und Standgas leicht erhöht über normal einstellen. Dann Gemischschraube beim Si-Vergaser um jeweils max. 1/8-Umdrehung gaaanz langsam hinein drehen (wird dann magerer) und nach jeder 1/8-Umdrehung stoppen und kurz warten was passiert. Ist der höchste Drehzahlpunkt des Standgases gefunden, Gemischschraube exakt so lassen und Standgas herunter regeln. Fertig.

Beim Si-Vergaser und einem Roller mit Originalsetup passt i. d. R. schon die Grundstellung ziemlich gut.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Was lässt es nach ein paar hundert Metern "klick" machen und der Gummibandeffekt ist verschwunden? Ich raffe es nicht.

ja. sorry.. ist wirklich schlecht zu beschreiben.. (macht ja auch nicht Klick ;) sondern ist wie, wenn eine "Klappe" aufgemacht wird... ) ??  (also, als wenn man den Choke erst vergessen hat, und dann bei der Fahrt mit dem Fuss rein schiebt)..

(Choke ist es aber auch nicht.. der Seilzug schiebt immer Komplet zurück..)

 

Ich habe ja eine VSX1T,.. ( @KarstenF ja auch ).. allerdings habe ich jetzt erst gesehen, dass  er das P200E Modell und ich dass 1 1/2Jahre neuere PX200E Modell habe. (auch Lusso).. meiner hat aber keine Batterie,.. und keinen Starter..

(PS: bei mir war es auch schon, .. dass hinten im Kabelbaum bei den 5(?)Adern genau die rote sich komplett mit der Isolierung zerbröselt hat,.. ich konnte dann die ersten und letzten 30cm flicken und alles war super)..

 

so werde ich jetzt wahrscheinlich das "Zündmodul" als nächstes als Ersatzteil bestellen und mal Quertesten ?! (wahrscheinlich auch nicht ganz günstig.. aber als Ersatzteil ja ohnehin von Vorteil)

bisher konnte ich im Erstatzteilhandel.. genau das gleiche aber noch nicht finden ?!
 

links unten, wo das Zündkerzenkabel auch raus kommt...
l
Bildschirmfoto2023-07-15um11_53_55.thumb.png.825414c0278f4b48b0df5b921e7e4cb0.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information