Zum Inhalt springen

läuft nicht mehr richtig


Empfohlene Beiträge

Nábend,

ich habe meine gt seit 1989 (Italienimport aus Finale Ligure). Zunächst mit original Zylinder und dann später mit 177 DR, 24er SI Dellorto und px-Pott gefahren. Zwischenzeitlich professionell restauriert mit 200er Übersetzung und cosa Kupplung. Motor wurde revidiert vor ca. 5 Jahren. In den letzten Jahren macht sie erst erstmalig  Probleme. Geht  unverhofft aus, nichts geht mehr. Ich bin der Sache nicht näher auf den Grund gegangen und habe es auf die Kontaktzündung geschoben, die ich nun durch eine kontaktlose mit Zündungsverstellung von sip getauscht und den Kabelstrang, der vor ein paar Jahren ersetzt wurde, umgestrickt habe.

Sie springt nun problemlos an, hat stabiles Standgas und läuft unter Last echt spritzig. Nur unter Teillast ruckelt sie nun. Das macht keinen Spaß!

Die Zündung ist auf 18° geblitzt und der Vergaser ist mehrfach gereinigt. Falschluft möchte ich auch ausschließen.

Da sie unter Standgas und mit vollem Gasschieber in jeder Drehzahl keine Aussetzer hat kann es doch kaum die Zündung sein,-oder?

Der Vergaser ist seit Jahrzehnten abgestimmt ohne Veränderung.

Was mache ich nun? Habe leider keinen Alternativvergaser. Bin kurz davor den mal zu ersetzen. Gebt mir bitte mal ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen soll,- Danke!

Gruß

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Sie springt nun problemlos an, hat stabiles Standgas und läuft unter Last echt spritzig. Nur unter Teillast ruckelt sie nun. Das macht keinen Spaß!

 

Falschluft möchte ich auch ausschließen.

 

Wieso möchtest Du Falschluft ausschließen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, die Kiste lief nach der Montage des DR vor ca. 15 Jahren mit einem von einem 200er Motor genommenen 24er SI mit 125er Hauptdüse über die ganze Zeit (allerdings mit DR typischem geklackere, perfekt, bis vor 2 Jahren. Dann bin ich erstmalig liegengeblieben, konnte aber vor Ort nicht überprüfen woran es liegt und habe nun die elektr. Zündung verbaut. Nun ruckelt sie bei Teillast mit nur wenig geöffnetem Gasschieber.

Was soll ich zuerst machen?

- Vergaser austauschen

- Zylinder abnehmen

- Motor komplett ausbauen und spalten und wieder revidieren? Hat vor 5 Jahren und ca. 250 km ein Fachbetrieb in Mönchengladbach bereits gemacht.

 

By the way---> wie läuft ein DR wenn der 3. Überströmer auf einem 2-Kanal Motor nicht richtig verschlossen ist (falsche Dichtung)? Garnicht oder evtl. so wie hier?

Danke für Hilfe und Gruß

Oliver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Wenn es eine verstellbare zündung ist und du sie im ll auf 18grad stellst, würd ich das schon mal als Fehler ansehen. Keine ahnung um wieviel grad sie wann verstellt, sollte aber so bei mx drehzahl 18-19 haben

Hm, die Vorzündung müsste doch mit steigender Drehzahl größer werden. So kenne ich das für frühere Pkw-Motoren durch die Fliehkraftverstellung.

Aber das ist ein guter Ansatz! Ich werden dem nochmal nachgehen.

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gemäß Beschreibung von Sip bei dieser Zündung so, dass sie ab 4000 Umdrehungen / min kontinuierlich in Richtung spät verstellt. Verstehe ich  nicht, da die Zeit bei steigender Drehzahl für das Ausbreiten der Flammenfront bis OT kürzer wird und daher die Vorzündung größer werden müsste.

Allerdings müsste dann die Vorzündung im Leerlauf derjenigen ohne Verstellung entsprechen. Also 18° wären dann ok.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die zündung ab 4000 richtung spät verstellt, wo steht sie dann bei max rpm (6000) 14? Wobei das nicht dein Problem sein sollte. 

Der dritte überströmer soll schon 100prozentig dicht sein. Ansonsten mal mit nebendüsen spielen. 

 

Ps würd trotzdem als erstes die zündung kontrollieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information