Zum Inhalt springen

GSFwa- kann ich gefahrlos auf mein Dach?


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!


folgendes Problem: mein Dach ist wohl undicht. Oben am First. Eigentlich kein Thema für mich das selber zu machen.
 

Aaaaaaaaber:

vor ein paar Jahren wurde die hauptstromleitung des Doppelhauses auf meine seite umgelegt, ging vorher bei den Nachbarn rüber. Ich konnte eigentlich auf meiner Seite unbehelligt rumturnen. Jetzt ist die kaputte Stelle genau in der Nähe der Stromleitung.

 

vor einigen Jahren - als die Stromleitung noch dort rüberging - hatten die Nachbarn mal ne dachreparatur. Da kamen vorher die Stromwerke und haben da die ganze Leitung eingepackt. Mein Nachbar kann mir aber nicht sagen, ob das jetzt zwingend notwendig war wegen Stromschlag Gefahr oder eher was wegen Arbeitsschutz und Vorschriften oder so.

 

daher die Frage: kann ich mich so einer Leitung bedenkenlos nähern? Oder lauf ich da Gefahr nen Stromschlag zu kriegen und vom Dach zu Knallen???

danke,

jan

84302922-D69B-4B59-B893-D4223675D84B.jpeg

0B8B61D4-D945-4720-9592-121A4A841FEC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen!


folgendes Problem: mein Dach ist wohl undicht. Oben am First. Eigentlich kein Thema für mich das selber zu machen.
 

Aaaaaaaaber:

vor ein paar Jahren wurde die hauptstromleitung des Doppelhauses auf meine seite umgelegt, ging vorher bei den Nachbarn rüber. Ich konnte eigentlich auf meiner Seite unbehelligt rumturnen. Jetzt ist die kaputte Stelle genau in der Nähe der Stromleitung.

 

vor einigen Jahren - als die Stromleitung noch dort rüberging - hatten die Nachbarn mal ne dachreparatur. Da kamen vorher die Stromwerke und haben da die ganze Leitung eingepackt. Mein Nachbar kann mir aber nicht sagen, ob das jetzt zwingend notwendig war wegen Stromschlag Gefahr oder eher was wegen Arbeitsschutz und Vorschriften oder so.

 

daher die Frage: kann ich mich so einer Leitung bedenkenlos nähern? Oder lauf ich da Gefahr nen Stromschlag zu kriegen und vom Dach zu Knallen???

danke,

jan

84302922-D69B-4B59-B893-D4223675D84B.jpeg

0B8B61D4-D945-4720-9592-121A4A841FEC.jpeg

Du wirst höchstwahrscheinlich dabei sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat sidewalksurfer folgendes von sich gegeben:

Würde da auch die Nachfrage beim Netzbetreiber auf jeden Fall Ratschlägen aus der Ferne vorziehen. 

Die regelmäßigen Berichte über schwerste bis tödliche Verletzungen durch Stromschlag nach Rumturnen auf abgestellten Güterwaggons dürften ja bekannt sein. 

Genau das ist auch mein Grund für bedenken.

die Leitung ist zwar isoliert, sollte als hausleitung wohl 380V haben.

denke ich…

 

aber mit Strom kenn ich mich ned aus und der is mir auch nicht geheuer. Gerade auch Stichwort bahnwagon.

 

wenn jetzt hier ein Dachdecker am Start wäre der sagt „kein Problem - mach ich täglich“ dann wärs was anderes. Aber die Tendenz geht ja eindeutig in Richtung meiner Bedenken…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein Gummikabel oder eine Freileitung? Kann man schlecht erkennen, aber da es nur eine Leitung ist, wird es eine 4 o.3 Adrige Gummileitung sein nehm ich mal an. 

 

Der kann man sich ohne Bedenken nähern, da untereinander isolierte Leiter, also keine Gefahr von überspringen der Spannung. 

 

Bei Freileitungen wäre Abstand zu wahren. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Ist das ein Gummikabel oder eine Freileitung? Kann man schlecht erkennen, aber da es nur eine Leitung ist, wird es eine 4 o.3 Adrige Gummileitung sein nehm ich mal an. 

 

Der kann man sich ohne Bedenken nähern, da untereinander isolierte Leiter, also keine Gefahr von überspringen der Spannung. 

 

Bei Freileitungen wäre Abstand zu wahren. 

Die Leitung ist gummiummantelt.

lediglich im Bereich des Mastens, wo die Leitung ins Haus geführt wird ist was offen. Aber der stand immer schon an der Stelle und dem muss ich mich auch nicht nähern - höchstens auf 5m. Wie damals auch schon - als die Leitung genau 180 grad in die andere Richtung lief.

es geht tatsächlich nur um die Leitung selbst. Auf der linken Seite auf dem ersten Foto muss ich rumturnen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ausgebildet bei einem Versorger.

Das ist eine isolierte Leitung, soweit ich erkenne. Die werden nicht mehr abgedeckt, Freileitung schon.

Aus der ferne nicht zu sehen wie das bei Euch gemacht ist, bei uns ist da maximal was offen im Bereich der Klemmung/Weiterverteilung zum nächsten Haus oder gar nichts (kommt auf den Mast an).

 

Ich würde da nen Meter oder 2 Abstand halten und gut ists. Unfallursachen gibts ja aber noch ein paar mehr,  durch das Dach abstürzen, vom Dach abstürzen. Allerdings auch im Kopf haben, die Absicherung der Leitung ist so ausgelegt, dass die Dich eher nicht schützt.

 

Kinder im Haus? Ruf den Dachdecker!

Keine Kinder, Ehefrau gut abgesichert, mach selbst. Wobei, ohne Kinder ist Kohle genug für den Dachdecker übrig, support your local Handwerker.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in so einem Fall den Versorger angerufen.

Die haben jemanden zur Begutachtung geschickt.

Der hat entschieden das die Leitung eingepackt werden muss bevor in der Nähe gearbeitet wird.

Das hat dann ein durch den Versorger beauftragter Subunternehmer gemacht.

 

Dieser hinterlies mir seine Handynummer und bat um zügige Benachrichtigung wenn die Arbeiten am Dach erledigt sind, da er nicht unbegrenzt über Schutzmaterial verfügt.

 

Als alles erledigt war hat sich der Versorger gemeldet und gefragt, ob alles ok war.

 

"Ja sicher doch. Ihr Subunternehmer war prima, was kostet der Spass denn nun?"

 

Antwort: 

Kostenloser Service.

 

Konnte mein Glück kaum fassen.

Vielen Dank EON! 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird dir nichts passieren. Kann aber und dann schlägt dein Herz kurzfristig sehr sehr schnell. Danach bist du tot.

 

Wenn dir dieses unwahrscheinliche aber mögliche Risiko die paar Kröten wert sind dann mach.

 

Ist ähnlich wie eine Empfehlung zu gesammelten jungen Wiesenchampions. Kann stimmen, muss aber nicht. Und wenn nicht ... siehe oben ☠️

Bearbeitet von klugscheißer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema erledigt. Dachdecker war heute kurz da und hat ein paar Ziegel drauf geschmissen. Es war mir einfach nicht geheuer.
offenbar hatten die Jungs von EON das verbastelt, als sie die Stromleitung auf die andere Seite gelegt haben. War das Loch zum abspannen des mastens. Wollten die zumachen - haben sie aber nicht…🤬

 

der Dachdecker is da auch ganz easy um die Leitung rumgeturnt. Nun gut - für die nächste dachkontrolle weiß ich das jetzt auch.

 

einige Firstziegel sind locker hat sich herausgestellt, das macht der mir Ende September dann. Mit dieser neuen technik mit Klammern statt Mörteln. Eigentlich eh gut, dass das jetzt passiert ist - bei den heutigen wetterkapriolen hab ich keinen Bock auf herumfliegende Dachziegel…🙈

 

jetzt gehts morgen erst mal in den Urlaub. Den brauch ich inzwischen echt!😎

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information