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Kreidler MF2/MP4 "Das 2.Gang Automatik Moped aus den 60/70/80 Jahren"


Empfohlene Beiträge

Auf meiner Kreidler ist ein 10er Vergaser und auf meinen Kasernenmoped Hercules DKW 505 P1 gehört eigentlich auch einer 12er drauf. 

Hattest du vorher einen 12er Vergaser drauf und möchtest den evtl. verkaufen? :whistling:

Ab einem bestimmten Baujahr war bei der Kreidler MP ein 12er Serienmäßig verbaut. 

Größere Vergaser auf meinen ungetunten Motoren machen keinen Sinn.

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Aber brauchst das nicht selbst für den 103er?

Hab auch schon überlegt auf Dello umzusteigen.Wäre ja auch noch da...

Denke aber 18/19 wäre mehr als genug.

Es gibt ja auch ein Nachbau Bing im 14/16 Gehäuse mit 17 oder jetzt sogar mit 19mm.

Aber der wäre dann für 70ccm 😉👍

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hab jetzt den boliden geholt.

war 40jahre in seinem besitz, ihm ging der platz aus.

vom selben händler wie mein erstes mokick....

motor vom kreidlerdienst überholt, neuer zylinder, reparierte kurbelwelle.

originalscheinwerfer und rücklicht vorhanden (werde ich vermutlich zurückbauen), und noch ne große kiste mit einem rumpfmotor, div. zylindern, originalauspuff, getriebeinnereien etc.

fährt genau 30, schaltet weich, und nicht zu  früh.

ich freu mich....:inlove:

IMG_20221106_162313.thumb.jpg.dff5c5e0a181164a4f868dd164e1a0a1.jpg

 

gruß, stefan

 

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vor 3 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

EZ 80, genauer: 18.2.80

durchaus denkbar, das im lauf ihres langen lebens diverse upgrades einzug hielten.

original war z.bsp. ein zigarrenauspuff dran, den hab ich mitbekommen.

 

gruß, stefan

Da gab es soviel Zubehör, aber ich denke das Cockpit kam auch dazu

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vor 21 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

ja, den traum wollte er sich erfüllen....als 15-jähriger hat man ja nicht die kohle dafür.

die lampe ist von einer Puch.

aber ich hab den häßlichen orischeinwerfer mit zappeltacho, kommt (ziemlich sicher) wieder ran.

 

gruß, stefan

Kannst ja auch eine andere Lampe montieren.

Würde nicht so Ernst auf Original machen.So wie es Dir gefällt 👍😉

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So,mal etwas für die Winterbasteleien zusammen gestellt.

Werde den 70ccm Schlitzer noch auf dem alten Motor testen. Der passt p&p zum 50ccm Satz und ich habe einen Vergleich was der 70iger besser kann als der 50iger.

Danach kann ich ja an den Kanälen und Steuerzeiten Spielen. Aber dann im neuen Block mit neuer Welle.

Der alte Motor hat ja noch die Prototyp/Serienwelle.

Die aber ganz ordentlich rotiert und das zum Teil Ü 10T U/min.

 

Der 74ccm Gilardoni soll ordentlich gehen.Werde den auch erst mal Serie verbauen,bevor es an die Kanäle und ASS geht.

Bin gespannt wie sich meine Kupplungen damit herumschlagen.

Denke ich werde noch mal einen Satz härtere Federn herstellen lassen,da der Zylinder sicher Drehzahl benötigt bevor die Kupplung eingreifen soll.Die 2.Gang Kupplung darf auch später eingreifen.

 

IMG_20221115_182704.jpg

Bearbeitet von PMS
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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Passt in den MF2 Rahmen eigentlich der Motor der MF23? Da soll der 6,25PS Zylinder der RS ohne große Änderungen passen.

Kann aber verstehen, dass es dich reizt aus dem Mofa-Motor was rauszuholen.

Also p&p passt der 3Gang Hand- 5G. Fußschalter nicht in den MF Rahmen.

Das wäre zu schön und zu einfach ;-)

Für diese Motoren gibt es sehr viele Tuningmöglichkeiten.

Aber auch da kann geholfen werden.

Ich mache mal ein Bild was man am MF Rahmen ändern muss, damit das geht.

Dann ist es halt keine MF mehr...ähnlich in ne PX einen Automatenmotor verbauen. Gehen wird es schon.

 

Der Kreidler Automatik Motor , macht aber Spaß, weil es eben nichts zu kaufen gibt und man Hirnschmalz benötigt.

Ist halt keine CIAO, Puch maxi; Sachs etc., da gibts ja ne Menge und soweit der Geldbeutel es erlaubt.

 

Und irgendwo sind auch gewisse Grenzen die dann viel Kohle kosten um diese zu überwinden.

Mit den Puch Zylindern ist man wieder auf einer günstigeren Seite.

 

Im Bereich ASS ist es halt schon sehr mühselig den genau so hinzubekommen, das der Vergaser ordentlich im Rahmen sitzt (kennen wir ja von der Vespa) und wenn Jemand auch Bock hat auf so einen Motor kann er sich bei mir melden, da es oft mehrere Bauteile gibt....

 

 

 

 

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vor 8 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Passt in den MF2 Rahmen eigentlich der Motor der MF23? Da soll der 6,25PS Zylinder der RS ohne große Änderungen passen.

Kann aber verstehen, dass es dich reizt aus dem Mofa-Motor was rauszuholen.

Hier ist meine Rückmeldung wegen MF Rahmen und 3Gang Motor oder RS Motor.

Der weiße ist ein Serien MF2 Rahmen.

Der orangene war ein MF2 Rahmen,der jetzt auf Flory oder gar RS Motor Aufnahme umgeschweisst ist 

Mit so einem Rahmen ist es möglich ein 25km/h Mofa auf RS Zulassung (85km/h) umzuschreiben/zuzulassen.

 

IMG_20221124_173838.jpg

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  • Confused 1
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vor 24 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

Ich hab heute Mal die ori 66er düse :blink: gegen eine 58er ersetzt....läuft schon Mal erheblich besser.

Kerze sieht auch gut aus (6er NGK)

 

Gruß, Stefan 

Hast mal nach deinem Motorölstand bzw. Menge geschaut?

Einfach mal ablassen , die Menge messen und Zustand klar oder schwarz?

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vor 9 Minuten hat doktor motor folgendes von sich gegeben:

der motor ist jetzt 500km nach der revision gelaufen....aber natürlich ist kontrole besser, klar.

mach ich am so, besorg dann gleich noch Dexron II.

 

gruß, stefan

Dann sollte es eigentlich passen.

Werde immer hellhörig wenn ich mitbekomme, dass der Motor mit magere Düse besser läuft.

Aber Düsen sind auch nicht gleich Düsen und die Bohrung passt nicht immer zur Bezeichnung,

Dazu wird gern der Düsenstock oder Nadeldüse mit den Jahrzehnten größer und das kann mit einer kleinen Düse etwas kompensiert werden,

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na ja, sone 66er in nem 10er vergaser ist schon.....riesig....

probates mittel, die 25km/h einzuhalten.

wundert mich auch, das die nicht in den papieren steht, hab das schon öfter gesehen.

jedenfalls top standgas, guter anzug, auch die auf der probefahrt bezwungenen berge :whistling: zog sie gut hoch (im rahmen ihrer möglichkeiten), das bleibt erst mal so.

 

gruß, stefan

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vor 16 Minuten hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

@PMS

Bei Kleinanzeigen gibt's gerade ein ori. Kreidler Beinschild im top Zustand in deinem Orange für 65€. Falls du sowas suchst.

Ich bin nicht der Verkäufer. Suche sowas in Lindgrün für meine und bin darüber gestolpert.

Danke für die Info.

Habe mir vor Jahren ein passendes in NOS besorgt, aber noch nicht montiert.

Aber für 2023 mal ne gute Idee ;-)

Eine grüne möchte ich mir auch noch aufbauen.

War mein erstes Mofa das ich mit 13 gefahren bin(das ist der weisse Rahmen auf einem Bild hier).

Die war mal grün.Restteile sind noch grün.

 

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  • 2 Wochen später...

Ich konnte diesen Sommer ein Kreidler MP2 von meiner Nachbarin günstig erwerben. Ihre inzwischen verstorbene Mutter hatte es bis vor 10 Jahren für ihre Fahrten in den Weinberg genutzt. Jetzt hat es mein Bruder wieder gerichtet und dabei weitgehend im Originalzustand belassen. 

IMG_20221107_144822.jpg

IMG_20221016_152523.jpg

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vor 6 Stunden hat Wolfram11 folgendes von sich gegeben:

Ich konnte diesen Sommer ein Kreidler MP2 von meiner Nachbarin günstig erwerben. Ihre inzwischen verstorbene Mutter hatte es bis vor 10 Jahren für ihre Fahrten in den Weinberg genutzt. Jetzt hat es mein Bruder wieder gerichtet und dabei weitgehend im Originalzustand belassen. 

 

 

Sehr schöne MF.

Auch die anderen Automaten sind einem top Zustand.

Die orangene mit den Gussfelgen hat auch was.

Habt ihr einen MF Stammtisch?

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    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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