limbo Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Hallo zusammen, die Saison ist zwar fast vorbei, ein Problem begleitete mich aber seit ein paar Monaten, weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, bzw. nach was ich suchen soll: PX 80 mit 136 DR, läuft seit Jahren eigentlich problemlos SI 20/20 160/BE3/107 HD 50/140 Nix bearbeitet Beim abrupten Gas wegnehmen, aus Vollgas, verstärkt bei Bergabfahrten aus dem 4. Gang, kommen immer wieder Gasschübe, ein Ruckeln...Fühlt sich an als ob da immer nochmal Sprit kommt. Wenn ich langsamer das Gas wegnehme ist es halbwegs ok. Hatte gedacht das es evtl. an der großen HD liegt, hatte diese heute draußen würde sagen die ist eher zu heiß, werde nochmal eine 109 bestellen, siehe Bild anbei. Jemand eine Idee woran das Ruckeln liegen kann, bzw. nach was ich im Forum suchen kann? Viele Grüße, Limbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 Sind Auspuff und Zylinderkopf original? Wenn ja und die Kerze mit einer 107er HD so aussieht, hast Du ein Falschluftproblem! Danach würde ich mal suchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 27. August 2022 Teilen Geschrieben 27. August 2022 (bearbeitet) Am 27.8.2022 um 13:52 schrieb limbo: Hallo zusammen, die Saison ist zwar fast vorbei, ein Problem begleitete mich aber seit ein paar Monaten, weiß gar nicht genau wie ich es beschreiben soll, bzw. nach was ich suchen soll: PX 80 mit 136 DR, läuft seit Jahren eigentlich problemlos SI 20/20 160/BE3/107 HD 50/140 Nix bearbeitet Beim abrupten Gas wegnehmen, aus Vollgas, verstärkt bei Bergabfahrten aus dem 4. Gang, kommen immer wieder Gasschübe, ein Ruckeln...Fühlt sich an als ob da immer nochmal Sprit kommt. Wenn ich langsamer das Gas wegnehme ist es halbwegs ok. Hatte gedacht das es evtl. an der großen HD liegt, hatte diese heute draußen würde sagen die ist eher zu heiß, werde nochmal eine 109 bestellen, siehe Bild anbei. Jemand eine Idee woran das Ruckeln liegen kann, bzw. nach was ich im Forum suchen kann? Viele Grüße, Limbo Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser. Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern. Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass eine Luftfilterschraube mit durch geht. Alle Klarheiten beseitigt? ;D Bearbeitet 5. Juni 2023 von Benvenuto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 22 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben: Sind Auspuff und Zylinderkopf original? Wenn ja und die Kerze mit einer 107er HD so aussieht, hast Du ein Falschluftproblem! Danach würde ich mal suchen. Ja, beides original. Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal. Besten Dank, Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 10 Minuten hat limbo folgendes von sich gegeben: Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal. Dann dürfte einer der Simmerringe undicht sein. Hatte ich auch erst. Fängt schleichend an und wird dann immer schlimmer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 17 Minuten hat limbo folgendes von sich gegeben: Ja, beides original. Hatte die Dichtungen an Vergaser und Wanne erst getauscht, nach Falschluftproblem guck ich nochmal. Besten Dank, Gruß Jan Ich hatte auch bis vor kurzem ein Falschluftproblem mit ähnlichem Kerzenbild bei 108 HD. Es war die Vergaserwannen Dichtung. Habe die dicke von SIP eingebaut, weil die mehr Unebenheiten ausgleichen kann. Seitdem ist Ruhe. Kerze war danach schwarz. Abdüsen muss ich nochmal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 21 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser. Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern. Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass einen Luftfilterschraube mit durch geht. Alle Klarheiten beseitigt? ;D Alles klar, ich habe einen alten Vergaser da hat der Schieber keinen Cutaway, den bau ich mal ein falls der verbaute eine hat (noch nicht kontrolliert). Mit der "ovalen Luftzufuhr" hast die Öffnung gemeint wo wenn ich durchgucke die Feder sehe, hoffe ich. Ich starte aber mal mit der Leerlaufgemischschraube da kann ich auch nix ausschließen, Falschluft auch nicht, die Kerze spricht für sich. Besten Dank schon mal, Gruß Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 20 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben: Ich hatte auch bis vor kurzem ein Falschluftproblem mit ähnlichem Kerzenbild bei 108 HD. Es war die Vergaserwannen Dichtung. Habe die dicke von SIP eingebaut, weil die mehr Unebenheiten ausgleichen kann. Seitdem ist Ruhe. Kerze war danach schwarz. Abdüsen muss ich nochmal... Die hatte ich erst neu, auch mit der SIP Dichtung, die blaue.. Ich bestell nochmal.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Kunststoff Rahmendeckel unterm Tank noch drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 10 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben: Kunststoff Rahmendeckel unterm Tank noch drin? Ja. Was kann der für einen Einfluss haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Dass bei hohen Geschwindigkeiten Luft durch den Tunnel unter den Tank und von da durch den Ansaugbalg Richtung Vergaser kommt und damit das Gemisch abmagert. Wie eine Zwangsbeatmung. Wenn das Plastikteil drin ist, ist das auszuschließen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 28. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 4 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben: Dass bei hohen Geschwindigkeiten Luft durch den Tunnel unter den Tank und von da durch den Ansaugbalg Richtung Vergaser kommt und damit das Gemisch abmagert. Wie eine Zwangsbeatmung. Wenn das Plastikteil drin ist, ist das auszuschließen. Wieder was gelernt👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 Ich tippe auch auf LLGS nicht ordentlich eingestellt: Piek suchen und dann fett bis er schön sauber annimmt und abfällt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 8 Stunden hat limbo folgendes von sich gegeben: Die hatte ich erst neu, auch mit der SIP Dichtung, die blaue.. Ich bestell nochmal.. .. und den Vergaser schön mit Drehmoment im Wechsel festziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 28. August 2022 Teilen Geschrieben 28. August 2022 vor 8 Stunden hat limbo folgendes von sich gegeben: Alles klar, ich habe einen alten Vergaser da hat der Schieber keinen Cutaway, den bau ich mal ein falls der verbaute eine hat (noch nicht kontrolliert). Mit der "ovalen Luftzufuhr" hast die Öffnung gemeint wo wenn ich durchgucke die Feder sehe, hoffe ich. Ich starte aber mal mit der Leerlaufgemischschraube da kann ich auch nix ausschließen, Falschluft auch nicht, die Kerze spricht für sich. Besten Dank schon mal, Gruß Jan Hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 29. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2022 vor 19 Stunden hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: .. und den Vergaser schön mit Drehmoment im Wechsel festziehen. ☝️wie es sich gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 30. August 2022 Teilen Geschrieben 30. August 2022 Am 27.8.2022 um 16:26 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Moin, falls du Falschluft ausschließen kannst, oder als unaufwändige Erstmassnahme check mal die Leerlaufgemischschraube am Vergaser. Das kann den sog. Schiebebetrieb schon verbessern. Ggfs. kann es auch besser werden, wenn du auf einen Gasschieber ohne unterseitigen Cutaway wechselst, falls vorhanden. Das kannst du zunächst simulieren, indem du am Vergasergehäuse die ovale Luftzufuhr zum Gasschieber unterhalb des Luftfilters temporär für den Luftstrom verschließt. Ich habe dazu ein Stück Vergaserdichtung zurechtgeschnitten und dazwischen geklemmt. Damit das Stück nicht falsche Wege nimmt, mach es so groß, dass einen Luftfilterschraube mit durch geht. Alle Klarheiten beseitigt? ;D Geil wäre es, wenn es da was 3D-gedrucktes dür 2,50€ gäbe, was sich an der Luftfilterschrsube befestigen liesse. Mit einem Kragen um das ovale Loch herum, dass es nicht verdrehen kann. Dann wäre das ne dauerhafte Lösung und demontierbar bei Bedarf. Mit Venturi müsste das passen. hab nur leider keinen 3D-Drucker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 4. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2022 Am 28.8.2022 um 22:53 hat Benvenuto folgendes von sich gegeben: Hier: So, Problem scheint gelöst. Ich hatte alle Dichtungen am Vergaser erneuert, Vergaser gereinigt, neue Zündkerze, mit Drehmoment festgezogen -> Problem schien weg, dann aber wieder heftiges Ruckeln beim Gas wegnehmen, Gas-Stöße. Dann alte Dichtung über die ovale Öffnung, erste Testfahrten, scheint alle ok, kein Ruckeln. Besten Dank schonmal für den Tipp, ich gehe davon aus, das dies eine dauerhafte Lösung ist. Mein Gasschieber hat keinen Cutaway. Beste Grüße, Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 vor 1 Stunde hat limbo folgendes von sich gegeben: Dann alte Dichtung über die ovale Öffnung, erste Testfahrten, scheint alle ok, kein Ruckeln. Besten Dank schonmal für den Tipp, ich gehe davon aus, das dies eine dauerhafte Lösung ist. Mein Gasschieber hat keinen Cutaway. Wenn Dein Schieber keinen "Cutaway" hat, kann das eben keine "dauerhafte Lösung" sein! Dein Motor kriegt zuviel Luft, da er irgendwo Falschluft zieht. Wo muss man herausfinden! Sonst drohen ernsthafte Schäden. Am 27.8.2022 um 13:52 hat limbo folgendes von sich gegeben: Nix bearbeitet Am 28.8.2022 um 13:47 hat limbo folgendes von sich gegeben: Ja, beides original. Ein unbearbeiter D.R. 135 läuft auch ohne solche Experimente. Da ist was im Argen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 4. September 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2022 vor 10 Minuten hat kbup folgendes von sich gegeben: Wenn Dein Schieber keinen "Cutaway" hat, kann das eben keine "dauerhafte Lösung" sein! Dein Motor kriegt zuviel Luft, da er irgendwo Falschluft zieht. Wo muss man herausfinden! Sonst drohen ernsthafte Schäden. Ein unbearbeiter D.R. 135 läuft auch ohne solche Experimente. Da ist was im Argen! Ja das stimmt, ich geh nochmal alle Falschluft - Quellen durch, Simmerringe ist möglich.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 4. September 2022 Teilen Geschrieben 4. September 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat limbo folgendes von sich gegeben: Ja das stimmt, ich geh nochmal alle Falschluft - Quellen durch, Simmerringe ist möglich.. Kannst ja mal hier lesen - bin aktuell überfragt, ob die Abdrückerei des Motors auch im betriebsfertigen Zustand funktioniert, aber warum eigentlich nicht? Edit: Muss natürlich an Auspuff und Vergaser entsprechend verschlossen werden. Bearbeitet 4. September 2022 von Benvenuto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
limbo Geschrieben 9. Februar Autor Teilen Geschrieben 9. Februar Vielen Dank nochmal an alle, ich möchte lösen: Ich hatte kurz vor dem Ruckeln Probleme mit der Zündung und hatte die Grundplatten unten. Diese hatte ich dann wieder angeschraubt, habe aber Sechskantschrauben genommen. Nachdem das Ruckeln aufgetreten ist, ich eure Tipps eingeholt hatte, den Motor komplett neu gemacht hatte, incl. Lager und Dichtung, die Schieberfläche noch nachgebessert hatte, habe ich beim anschrauben der Grundplatte gesehen das die Sechskantschrauben am Lüfterrad geschliffen haben..... D.h. es hat immer geruckelt wenn der Kram warm wurde, weil die Schraubenköpfe der Sechskantschrauben länger waren als die Schlitz und dann gerieben haben. Danke an Alle, der Depp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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