Zum Inhalt springen

Ölsauger Alarm nach 2x Motor revidieren!


Jackmack

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

mal ne Frage an die Profis, hab hier nen Problem mit meiner P125X, Bj. 82.

Hatte ne Mazzu-Rennwelle bei der letzten Revision verbaut, hatte mir aber zulange Steuerzeiten, riesigen Blowback, ging an der Ampel aus wenn warm usw. Unten raus Katastrophe. Und ordentlich gesüfft an der Auspuffschelle. Darum hab ich mir entschieden, wieder eine Standard einzubauen, diesmal bissle O-Tuning dazu.

 

Sodele, beim Öffnen kam mir aber ein Ölsüff entgegen im Kurbelgehäuse, was da ja eigentlich nicht hingehört. Dachte erst der Siri ist wieder defekt, aber irgendwie schier mir der ganz iO. zu sein. Hatte ne einfach Papierdichtung mit Dichtmasse verbaut - ganz ehrlich: das sah alles andere als dicht aus.

 

Egal, neue Siris rein, neue Gehäusedichtung ohne Dichtmasse (die dickere von SIP). Schön nach Anleitung alles zusammengebaut, Anzugsmomente eingehalten, von innen nach außen die Gehäuseschrauben nach und nach angezogen.

Bissle O-Tuning (Spritzulauf aufbohren, Überströmer/Auslass bearbeiten etc.) eben noch.

 

Eingebaut, süfft mir nach wenigen Minuten im Standgas wieder schöne fette schwarze Schmiere an der Auspuffschelle raus. Spritzt sogar!

Hääää? Was mache ich falsch?

 

Das kann doch nicht an den Mazzu-Wellen liegen?

Die Gehäuseflächen am Kurbelraum sehen aber gut aus, da ist nix verletzt an den Dichtflächen etc.

 

Es gibt doch eigentlich nur 2 Schwachstellen, wo ein Ölsauger entstehen kann: Siri, kupplungsseitig UND Dichtfläche am Kurbelraumgehäuse direkt oberhalb des Kickstarterritzel.

 

Jetzt schaut Euch doch bitte mal die Bilder an, so zugesüfft mit Öl muss da doch nen Schnitzel durchpassen an der Stelle wo was undicht ist.

 

Um Vorschläge, Tipps, Hinweise bin ich dankbar.

Bilder nach dem Spalten folgen noch...

 

 

Nach 1. Rev (1).jpg

Nach 1. Rev (2).jpg

Nach 1. Rev (3).jpg

Nach 1. Rev (4).jpg

Nach 1. Rev (5).jpg

Nach 1. Rev (6).jpg

Nach 1. Rev (7).jpg

Nach 1. Rev (8).jpg

Nach 1. Rev (9).jpg

Nach 1. Rev (10).jpg

Nach 1. Rev (11).jpg

Nach 1. Rev (12).jpg

Nach 2. Rev (1).jpg

Nach 2. Rev (2).jpg

Nach 2. Rev (3).jpg

Nach 2. Rev (4).jpg

Nach 2. Rev (5).jpg

Nach 2. Rev (6).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Screenshot_20220827_023811_com.android.chrome_edit_205370976042100.thumb.jpg.1351162d92abab8c9e2478040787490a.jpgServus, auffällig ist der Siri Kulu Bereich. Der hat ja schon mal geschliffen an der Kurbelwelle. 

Eigentlich müsst beim zusammenbauen schon die Welle schlecht drehbar gewesen sein. 

Mann sieht doch deutlich das auch die dichtlippe Kontakt hat mit der Kuwe Wange,  die Dichtlippe wird dadurch aufgedrückt. 

Der Siri is nicht tief genug eingebaut,  der sollte bündig mit dem Gehäuse sein.  

Sollte der richtig sitzen, dann musst in dem Bereich der Hund begraben sein. Lagersitz ausgeschlafen,  Toleranz bei der Kurbelwelle kann ggf. mit passscheibe wieder ausdistanziert werden... 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage:

sind die Fotos von nach dem zweiten mal öffnen?

du schreibst, beim zweiten mal hast du es ohne Dichtmasse mit der Sip Dichtung gemacht. Hast du da den schmodder etwa dran gelassen? Dann musste dich nicht wundern…

kunststoff abziehklinge aus’m skibereich besorgen und ordentlich weg das Zeug.

dann nimmst - wenn die dichtflächen ok sind - die stinknormale papierdichtung, beidseitig gefettet.

das Sip Zeug is auch nich so das gelbe vom Ei. Beim letzten mal haben mir zwei hintereinander schon beim draufstecken feine Risse bekommen. Sauempfindlich. Das hätte niemals lang gehalten.

 

und wenn der Motor schon auseinander ist das mit dem Siri natürlich vorher prüfen…😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat Jackmack folgendes von sich gegeben:

süfft mir nach wenigen Minuten im Standgas wieder schöne fette schwarze Schmiere an der Auspuffschelle raus. Spritzt sogar!

was hat das mit Ölsauger zu tun? Alu Zylinder und Blechauspuff dichten nie. Würde sagen da siffen die meisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20220827_023811_com.android.chrome_edit_205370976042100.thumb.jpg.1351162d92abab8c9e2478040787490a.jpgServus, auffällig ist der Siri Kulu Bereich. Der hat ja schon mal geschliffen an der Kurbelwelle. 

Eigentlich müsst beim zusammenbauen schon die Welle schlecht drehbar gewesen sein. 

Mann sieht doch deutlich das auch die dichtlippe Kontakt hat mit der Kuwe Wange,  die Dichtlippe wird dadurch aufgedrückt. 

Der Siri is nicht tief genug eingebaut,  der sollte bündig mit dem Gehäuse sein.  

Sollte der richtig sitzen, dann musst in dem Bereich der Hund begraben sein. Lagersitz ausgeschlafen,  Toleranz bei der Kurbelwelle kann ggf. mit passscheibe wieder ausdistanziert werden... 

 

Sieht man auf diesem Bild auch. Da sind Späne, wo keine hingehören.

 

 

ABF44FF4-799E-4EC0-89BE-C84CD50F29B2.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Screenshot_20220827_023811_com.android.chrome_edit_205370976042100.thumb.jpg.1351162d92abab8c9e2478040787490a.jpgServus, auffällig ist der Siri Kulu Bereich. Der hat ja schon mal geschliffen an der Kurbelwelle. 

Eigentlich müsst beim zusammenbauen schon die Welle schlecht drehbar gewesen sein. 

Mann sieht doch deutlich das auch die dichtlippe Kontakt hat mit der Kuwe Wange,  die Dichtlippe wird dadurch aufgedrückt. 

Der Siri is nicht tief genug eingebaut,  der sollte bündig mit dem Gehäuse sein.  

Sollte der richtig sitzen, dann musst in dem Bereich der Hund begraben sein. Lagersitz ausgeschlafen,  Toleranz bei der Kurbelwelle kann ggf. mit passscheibe wieder ausdistanziert werden... 

 

Fiel mir auch auf, dass der Siri da geschliffen hat. Siri ist bündig eingebaut, mehr geht nicht. Lagersitz ist ok, da ist nix auffälliges. 

 

Wie meinst du das mit ausdistanzieren? Die Welle zieh ich ein bis Kontakt am Lager. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Blöde Frage:

sind die Fotos von nach dem zweiten mal öffnen?

du schreibst, beim zweiten mal hast du es ohne Dichtmasse mit der Sip Dichtung gemacht. Hast du da den schmodder etwa dran gelassen? Dann musste dich nicht wundern…

kunststoff abziehklinge aus’m skibereich besorgen und ordentlich weg das Zeug.

dann nimmst - wenn die dichtflächen ok sind - die stinknormale papierdichtung, beidseitig gefettet.

das Sip Zeug is auch nich so das gelbe vom Ei. Beim letzten mal haben mir zwei hintereinander schon beim draufstecken feine Risse bekommen. Sauempfindlich. Das hätte niemals lang gehalten.

 

und wenn der Motor schon auseinander ist das mit dem Siri natürlich vorher prüfen…😉

Die Bilder bis zum verölten Zylinderkopf sind nach dem ersten öffnen, Bilder danach nach dem Zusammenbau.

Ich habe natürlich alles sauber gemacht, mit klinge alles abgezogen. Flächen haben nichts auffälliges aufgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat light folgendes von sich gegeben:

lager waren neu? wandert die welle?

Alle Lager neu beim ersten revidieren, alle siris neu.

Kulu / Lima Lager und siris neu beim 2. Revidieren. Bis jetzt ist der Motor noch zu, aber der ölsüff auf den letzten Bildern lässt mich nichts Gutes vermuten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat hannesp folgendes von sich gegeben:

was hat das mit Ölsauger zu tun? Alu Zylinder und Blechauspuff dichten nie. Würde sagen da siffen die meisten. 

Naja, bissle mag sein. Aber sowas ist doch zuviel. Eigentlich sollte es nur Russ sein, wenn nicht sauber verbrannt wird. Das Öl ist sicher nicht das 2T Öl ausm Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Lagersitz überprüft? 

Nicht das der ausgelutscht ist das des Lager axial wandern kann. 

Also wenn dein Siri bündig drin gewesen WÄRE,  dann würd mann ja keine Spuren an Spuren an der Welle sehen.

Wenn alles passt musst mal die Welle vermessen ggf. Mit Passscheiben die Welle etwas ausdistanzieren. 

Ich hatte das auch mal, bei einem spanischen Motorgehäuse und einer Pinasco schachtelneuen Rennwelle... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei meinem Mhr die gleiche problematik. Mir fehlte immer etwas getriebeöl.

 

Da hab ichs dann gefunden.

20220807_220730.thumb.jpg.4789dba698f8460b34c0add11778dfa9.jpg

 

übeltäter war eine wegen dichtmasse verrutschte Dichtung.

Guggst du

20220807_221912.thumb.jpg.5b07c54cfa62e3ad63bf18906b01e958.jpg

 

baue mittlerweile nur noch die bgm dichtung OHNE dichtungsmasse ein.

20220808_223513.thumb.jpg.7788c4cf6c5044e008bd3c2bb25a391c.jpg

 

simmering kuluseitig hab ich sicherheitshalber noch gleich mitgewechselt. Hier hab ich ebenfalls den flacheren bgm verwendet der statt 4.3mm nur 3.8mm stark ist. Da schleift dann a nix mehr.

 

seitdem is alles bueno.

 

edith meint noch dass das nur meine meinung darstellt.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen verrutschte Dichtungen hilft es, die Dichtung erst mal einseitig mit Dichtmasse zu anzubringen. Dann kann man prüfen ob sie sauber sitzt bevor an man auf die zweite Gehäusehälfte Dichtmasse aufträgt.

 

Zugegeben, dauert länger aber so kann man ein verrutschen der Dichtung ausschließen.

 

Bei der Siri Montage ist es kein Schaden ein paar ca. 1cm breite Streifen Fahrradschlauch zwischen Lager zu SiRi zublegen. Die müssen sich nach SiRi Montage wieder rausziehen lassen, sonst ist der Abstand zum Lager nicht ausreichend.

 

Und bitte nicht vergessen die SiRi Dichtfläche mit Fett oder Öl zu benetzen, damit sie nicht auf den ersten paar km wegradiert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Gegen verrutschte Dichtungen hilft es, die Dichtung erst mal einseitig mit Dichtmasse zu anzubringen. Dann kann man prüfen ob sie sauber sitzt bevor an man auf die zweite Gehäusehälfte Dichtmasse aufträgt.

Meiner meinung nach ist die reihenfolge wurscht. Durch den bund ums kurbelgehäuse kann die dichtungsmasse beim zusammenschrauben nur in eine richtung rausgepresst werden, und dabei drückt sie die dichtung mit raus. Verwende mittlerweile lieber ne hochwertigere dichtung als dichtungsmasse.

 

vor 16 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bei der Siri Montage ist es kein Schaden ein paar ca. 1cm breite Streifen Fahrradschlauch zwischen Lager zu SiRi zublegen. Die müssen sich nach SiRi Montage wieder rausziehen lassen, sonst ist der Abstand zum Lager nicht ausreichend.

Der siri liegt doch am aussen am segering auf, und hat dann in der mitte noch immer luft zum lager. Wo soll man da noch was fürn zusammenbau unterlegen? Die meisten siris stehen doch auch so schon ein paar 1/10mm ins kurbelgehäuse. Das wird dann ja noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

hatte bei meinem Mhr die gleiche problematik. Mir fehlte immer etwas getriebeöl.

 

Da hab ichs dann gefunden.

20220807_220730.thumb.jpg.4789dba698f8460b34c0add11778dfa9.jpg

 

übeltäter war eine wegen dichtmasse verrutschte Dichtung.

Guggst du

20220807_221912.thumb.jpg.5b07c54cfa62e3ad63bf18906b01e958.jpg

 

baue mittlerweile nur noch die bgm dichtung OHNE dichtungsmasse ein.

20220808_223513.thumb.jpg.7788c4cf6c5044e008bd3c2bb25a391c.jpg

 

simmering kuluseitig hab ich sicherheitshalber noch gleich mitgewechselt. Hier hab ich ebenfalls den flacheren bgm verwendet der statt 4.3mm nur 3.8mm stark ist. Da schleift dann a nix mehr.

 

seitdem is alles bueno.

 

edith meint noch dass das nur meine meinung darstellt.:-D

 

aha, das werde ich mal checken, zerlegt wird die tage erneut...

stimmt, verbaut hab ich den Siri KULU CORTECO 31x62x4,3x5,8 mm. Und ja, der steht wirklich bissle über und ragt ins Kurbelwellengehäuse rein.

 

als getriebeöl verwende ich das castrol MTX, was nehmts ihr denn? nicht das zu "fein" ist und bei der dichtung durchdiffundiert. das hatte ich mal an meinem alten audi, der hat immer geschwitzt und der süff lieft tatsächlich mit der zeit an den dichflächen aussen runter. aber so wie das bei mir hier eingesaut ist, nach paar minuten... kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ich glaub du hast ihn nicht richtig verstanden. 

Die Dichtung einseitig erstmal mit dichtmasse fixieren und fest werden lassen. 

Am nächsten Tag den Block wie gewohnt zusammenbauen.

Da verrutscht nix mehr. 

 

so viel geduld hätte ich nicht…

Bearbeitet von light
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- tätigkeitsbericht frau: 30 min

- tätigkeitsbericht kind: 60 min

- tätigkeitsbericht mann: 2 min

- offene punkte mann: 135 min

- prio liste mann: 120 min

- opl und prio frau: 2 min

- opl und prio kind: wo ist das kind?

- gute nacht geschichte 1: 15min

- gute nacht geschichte 2-3: 60 min

- senile bettflucht: 60-120 min

- katze1 kotzt in flur: 10 min

- katze2 machts nach: 10 min

- pflegehund gassi gehen: 10min

- pornhub: 2,5 min

 

wo soll ich da auf ne dichtung warten??

 

sorry für OT 

 

  • Like 3
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso OT? Besser dokumentiert als 99% aller Technikposts hier 😁

 

Nur fehlt 2x "Katze kackt nebens Klo" und ein derber Kommastellenfehler bei PornHub (Faktor vergessen) ist noch drin, sonst alles OK.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, motor offen, langes gesicht, sehe nicht aussergewöhnliches :angry:

 

weder verrutschte dichtung noch schleifspuren vom siri an kurbelwelle. verdammte axt, was geht da schief?

der siri ist schon der richtige, gummiert, es gibt im siri-sitz im gehäuse eine nut, in die sich der siri "selbst sichert". Sieht man auch auf den bildern.

 

image.thumb.jpeg.2038f3ce59bf981011dc831b8f197bcc.jpeg

die steht nur leicht über, ist nicht verrutscht...

 

image.thumb.jpeg.46d13de3f7824b2f2ec6fa8ae71a7119.jpeg

image.thumb.jpeg.77e096bab0ad497323b82bde6cf31f30.jpeg

image.thumb.jpeg.70ed979aa2d6261e61221e96015418a3.jpeg

liegt eigentl. sauber überall an. nicht wundern, dass kickstarter ritzel hab ich nur aufgesteckt...

 

 

image.thumb.jpeg.f0e508d1c9a394f22a09633746e55080.jpeg

dichtung aufgelegt auf andere gehäusehälfte...

 

image.thumb.jpeg.d0b688dc7c26aadcffcb6af2f0584b1a.jpeg

kw diesmal keine schleifspuren vom siri...

 

image.thumb.jpeg.e463e8e3ed1469d9253a42e8d498b6c7.jpeg

siri sieht gut aus...

 

image.thumb.jpeg.1bf7b3b9c80b38a77e87e1ed66d97db1.jpeg

denke der abstand ist richtig...

 

image.thumb.jpeg.5bb3227f7ea3dbd424c736f9607447f2.jpeg

nut im siri sitz...

 

image.thumb.jpeg.686ad7be2f8e4bdd059e6189243d0f10.jpeg

gut zu erkennen, der siri hat sich in die nut gesetzt...

 

image.thumb.jpeg.0cad4f800d406164ceb6fa3403af56e5.jpeg

hier mal die maße der mazzu standard welle. hab die original leider nicht mehr zum vergleich.

 

WAS ZUM GEIER MACHE ICH FALSCH bzw. GEHT DA SCHIEF???

 

 

 

 

 

 

 

image.jpeg

Bearbeitet von Jackmack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zum Abschluss:

 

Was habe ich gemacht:

Neuen Siri nochmal rein, siehe da, der war tatsächlich flacher. Und ist jetzt absolut eben eingepresst.

Der vorherige war dicker, hatte sich nicht vollständig einpressen lassen. Beide Siris sind die blauen. Seltsam.

 

Blaue Dichtung raus, stinknormale, einfach Papierdichtung rein. Vorher mit Getriebeöl "einmassiert".

 

Zurück auf Bedüsung wie beim Kauf vor 5 Jahren:

BE5,  HD 103, HLKD 140, ND 45/140 (3,1).

 

Zuvor war ich auf die Standard Bedüsung gegangen:

BE3, HD 99, HLKD 160, ND 160/48 (3,3)

 

Insgesamt hab ich O-Tuning gemacht:

163°/111°, VA 26°, QK 1,7mm, Verdichtung ~9,1:1

Auslassbreite (Bogenmaß): von 32mm auf 37mm (66%)

Überströmer am Gehäuse alles abgerundet, irgendwelche Ecken/Kanten abgerundet

Vergaserwanne, Einlassöffnung aufeinander abgestimmt, dass überall der gleiche Querschnitt herrscht.

 

Vespa läuft jetzt wieder, rechtzeitig zur letzten Fahrt ins Winterquartier :-)

Das Stück lief sensationell gut. Hoffe das war keine Eintagsfliege.

 

 

Bearbeitet von Jackmack
Tipo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information