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Schlauchlos oder doch lieber mit Gummi


WasLetzterPreis

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vor 3 Stunden hat WasLetzterPreis folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Habe die Tage mal geschaut und google befragt zu dem Thema ob Schlauchlos oder doch lieber mit . Würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema hören.

 

Gruß 

 

Wenn es hier falsch sein sollte bitte verschieben 

Tja, da streiten sich die Geister wirklich. Ich bin und bleibe ein Fan von Schlauch,aber ist Reifen nicht Donnerstags? 😉

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vor 7 Stunden hat heizer folgendes von sich gegeben:

klar schlauchlos.

 

 

vor 6 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Nachdem ich einmal schlauchlos gefahren bin, hab ich sämtliche Stahlfelgen verschenkt. 

Nie wieder mit Schlauch. 

 

Platten hatte ich eh immer nur wegen eingezwickter Schläuche. 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor einer Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

 

Auch wenn ich sonst ja kein großer Fan der Marke bin, die zweiteiligen Schlauchlosfelgen von Pinasco scheinen gar nicht schlecht zu sein.

Gibt dazu auch ein separates Topic. Bin aber zu faul zum suchen um den direkten Link hier einzufügen. ;-)

 

 

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Ein großer Vorteil liegt tatsächlich darin,

zumindest wenn mann viel PS am Hinterrad hat,

das Reifen und Schlauch nicht hin und

her arbeiten und verrutschen kann.

Dies hat/hätte zur Folge, daß der Ventilschaft

schräg stehen kann bis zum Abriss desselben.

 

ich steh aber auch auf teilbare mit Schlauch. 

Mit dem Einklemmen hab ich eher

keine Probleme.

Und wie @Dirk Diggler meinte,

finde ich die Montage auch sehr doof.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
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Nachdem es das dynamische Wuchten für Vespa&Lambretta Felgen gibt sehe ich keinen Sinn mehr in schlauchlosen Felgen

 

Für mich war der einzige Vorteil von schlauchlos der gute Rundlauf

sonst gibt es nur Nachteile:

- Muttern Bremstrommel greifen weniger

- miserable Optik 

- Spurversatz

- Felgen passen an keinen Ersatzradhalter

- spezielle Reifen erforderlich (TT auf Schlauchlosfelgen heißt alle 3 Wochen aufpumpen weil Druckverlust)

- spezieller Reifenfritze erforderlich (kann nicht jeder die kleinen 10“)

- größter Minuspunkt für mich: kein Reifenfritze kriegt die Reifen wieder runter

selbst mein super Piaggio Händler kann das nicht

Also Reifen mit der Eisensäge zerschneiden und Rest mit der Kneifzange (mach das mal bei Heidenau mit 56 Stahlseilen pro Seite)

- sie dürfen nicht gewuchtet werden weil dann die Betriebserlaubnis erlischt (ist doch ein Witz oder: Felgen die nicht gewuchtet werden dürfen??)

 

Ich kenne privat auch keinen der noch Schlauchlos fährt: warum auch?!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 11 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich würde auch sofort von "mit Schlauch" auf "schlauchlos" wechseln, wenn da nicht der unangenehme Aufwand/Aufriss beim Reifenwechsel von Schlauchlosfelgen bzw. -reifen wäre.

Ist das mit normalen Werkstatt-Bordmitteln zu bewerkstelligen? Jedes Mal zum Reifenheini zu wackeln oder mir mit stundenlangen Aktionen die Felgen zu ruinieren, habe ich keinen Bock.

 

Oder ist das ein Märchen, was immer weiter erzählt und geglaubt wird?

Das ist doch der größte Vorteil von Schlauchlos.

 

 

Man kommt garnet in verlegenheit der Meinung zu sein das selbst machen zu "müssen" 

 

Sondern bringt die Dinger zum Reifenheinz, trinkt derweil nen espresso in der Bar daneben und fährt gut gelaunt wieder Heim...

 

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

:-D na schlechte.

schlauch kaputt, luft raus.

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

vor 26 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

seit ich schlauchlos fahre, gibts da keine probleme mehr.

 

mit bisschen übung kann man so reifen auch selbst montieren.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

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also in meiner bis jetzt aktiven zeit von 31 jahren hatte ich genau 2 mal einen patschen. einen bemerkte ich als ich morgens wegfahren wollte, den anderen hatte ich in san marino.

da hatte ich aber den schlauch eingezwickt.

und ich bin ein vielfahrer, spanien, england, zigmale italien usw...

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Wenn der Spur- oder Radaufstandsflächenversatz nicht wäre, fände ich Schlauchlos auch sexy. Aber mit Grimeca-Scheibe am Schmalrahmen haste eh schon Versatz, da brauche ich nicht noch mehr.

 

Wenn das ein Hersteller mal angehen würde, also wirklich 1:1 komaptible Schlauchlosfelgen, dann wäre ich sicher Kunde.

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vor 3 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

 

Exakt. Ist mir passiert und ist lebensgefährlich.

 

Richtig. Montiereisen von ebay, Valium aus der Apotheke und dann geht das schon. 

 

 

Unter Valium sollte man aber nicht direkt wieder weiterfahren 🤪 Ich persönlich trinke auch lieber Bier beim Reifenwechsel...

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Ich fahr die Pinascos im Alltag mit 25pferden seit ein paar Jahren.

anders als vielleicht der eine oder andere User hier hab ich:

- Keinen Druckverlust nach 3 wochen sondern eher so nach 6-8 Monaten (keinen Patschen dann, sondern halt schwammiges Fahrgefühl so ab 0,8bar.. 😉)

- kein problem mit der kürzeren Schraubenlänge, auf Moment angezogen mit den beiliegenden Bundmuttern ich kontrollier das von Zeit zu Zeit.

- kein Problem mit Spurversatz, das haben die Pinascos nicht

- kein Problem mit der Optik (aber das ist ja was persönliches)

- kein Problem mit Reifenwechsel (das ist ja eher ein Problem der einteiligen Felgen, hat mich mit den SIP Felgen aber auch nicht wirklich so gestört..)

 

Ich hab, seit ich Tubless fahre, keinen Patschen mehr gehabt, davor schon einige Male. (meist durch zu wenig Luft im Schlauch, was man solo in der Stadt nicht merkt, dann mit Sozia schon..)

Wenn du dir Pinascos her tust, leg dir einen Dicht/Montagesatz (O-Ring, Ventil, Muttern..) auf Lager. Der O-ring ist nicht an jeder Ecke zu kriegen, und das kann eine Wochenendausfahrt zum Scheitern bringen.. O-Ring bleibt mit Vaseline schön in Position bei der Montage und er Reifen Flutscht damit auf die Felge..

 

Davor bin ich SIP felgen gefahren, geht auch.. Reifenwechsel ist dann ein bisserl lästig, mit 2,1" glaub ich kein Spurversatz.

Muttern sind damals nur an der Renndosn im Rennen locker geworden, da haben wir andere Stehbolzen eingebaut. Im Straßenbetrieb mit Loctite nie Probleme gehabt.

Rest wie oben.

 

Ich mag Tubeless

 

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    • der SKR Stern geht ja problemlos an die PX scheibenbremse, so im Umkehrschluss sollte die PX trommel (egal ob Stern oder Grimeca) auch an die SKR gabel passen...   Vorsicht ist lediglich bei den Bremsscheiben geboten, im Speziellen die mit Floaters oder andere Richtungsgebundene, dass dies richtig rum montiert werden...
    • auch hier wirfst du wieder einiges durcheinander. ich glaube nicht das ich das irgendwo behauptet habe. aber du wühlst ja gerne in meinen alten beiträgen, vielleicht findest du es ja?   ich bin der meinung sowas kann ich gar nicht bewerten. aber putzig...    
    • Da ich lt. einigen Leuten hier kein "ausgewiesener" Fachmann bin, geb ich trotzdem meinen Senf dazu!Gell @heizer Hoffe das geht nicht wieder als "unpassender Beitrag durch.   Im Hütten nachzulesen, Mercedes Benz hat sich eine ähnliche Idee wie von @karren77 beschrieben patentieren lassen.   Aber Mercedes geht, oder ging an die Lagerflucht der einzelnen  HL jeder Kuwe ran. D.h., die HL Sitze waren bewusst in der Winkligkeit mit einer gewissen Vorspannung unwinklig gespindelt!   Ab bestimmten Drehzahlen und Lagerdrücken hob sich diese Vorspannung auf nahezu "null" auf.   Bei einem bis 16k drehenden IAME X30 125er Kart Motor habe ich das allerdings anders gehandhabt, nach gewissen Erfahrungswerten wie sich die Welle nach Einbau mit perfektem Rundlauf nach ca. 10-15min. auf der Strecke verhält. Nach Rundlaufprüfung zwischen Spitzen gingen jedes mal die Wangen gegenüber dem HZ auf, sprich, die Welle war gespreizt.   Nach den Erfahrungswerten dieser Spreizung, diese Spreizung der Wangen bewusst und gewollt so gerichtet, siehe da, die Kuwe überstand das WE und lief nach Überprüfung zu Hause auf 1-2/100mm.   Übrigens war das ab dem Zeitpunkt in D bei den ADAC- Kart- Master's der schnellste X30   Herrschaften, ich weiß, "Eigenlob stinkt", aber Ihr wollt es nicht anders, aber es steht alles in den dicken Büchern. Ich weiß genau, da heisst es dann, der schon wieder mit seiner Kart Scheisse, geht doch mal raus, tunt denen Ihre Kisten, dann könne wir weiter vernünftig diskutieren, aber nicht auf dem Level einer gewissen Zeitung mit den vier grossen Buchstaben.   Habe fertig   Gruß
    • Also Trommel hinten hab ich mal abgenommen, keinerlei Anzeichen dass es hier fest war.  Sprit war eigentlich halb voll, vlt war tatsächlich die Spritzufuhr irgendwie eingeschränkt. Benzinschlauch und Benzinhahn sind eigentlich im Winter neu bzw. sauber gemacht worden aber man weiß ja nie. 
    • Hallo, hat hier zufällig jemand einen 24er Si Vergaser abzugeben?
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